Stunden 7-8 (Уроки 7-8)
|
Übung 1. Диктант.
Учитель диктует: «Der große Buchstabe A! Beide Buchstaben D!» и т.д.
Übung 2. Прочитай слова с новыми буквами:
|
|
|
|
|
Barbie, Scharik, Charkow, Chabarowsk, Cherson, Astrachan, Friedrich, Achmed, Chariton, Sascha (Schura), Natascha, Mischa, Grischa, Taschkent, Michail, Duschanbe, Kischinjow, Aschchabad, Maxim, Oxana, Alexej, Roxalana, Felix, Rex. Wie heißt du?
Übung 3. Есть ли у тебя такие друзья? Ответь на вопросы учителя.
· Ist das dein Freund? Þ Ja, natürlich, das ist mein Freund. (Nein, das ist nicht mein Freund.)
· Ist das deine Freundin? Þ Ja, natürlich, das ist meine Freundin. (Nein, das ist nicht meine Freundin.)
1 2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
Übung 4. Представь этих детей как своих друзей и соседей по образцу.
· Das ist unser Denis. Er ist mein Freund und Nachbar.
· Das ist unsere Polina. Sie ist meine Freundin und Nachbarin.
Oleg |
Natascha |
Alina |
Veronika |
Swetlana |
Katja |
Oxana |
Tanja |
Übung 5. Спроси у этих детей, как зовут их друзей.
Олег, ...?
Oleg, wie heißt dein Freund?
Оля, ...?
Olja, wie heißt deine Freundin?
Оксана, ...? Илья, ...? Оля, ...? Андрей, ...? Алина, ...?
Übung 6. Правильно ли перевёл Незнайка имена своих друзей? Поправь его.
Наташа Polina |
Гриша Nadja |
Юля Jana |
Зоя Pawel |
Мария Jura |
Надя Olja |
Юра Katja |
Павел Ilja |
Полина Julja |
Илья Maria |
Оля Grischa |
Катя Soja |
Ichweißnicht — Незнайка; Rotkäppchen — Красная Шапочка; Schneewittchen — Белоснежка |
Übung 7. Ответь на вопросы, как в образце:
· Wer ist das? Bagira? Þ Ja, natürlich, das ist Bagira.
· Wer ist das? Aibolit? Þ Nein, das ist nicht Aibolit. — Dann vielleicht Buratino? — Ja, natürlich, das ist Buratino.
1 2 3 4 5 6 7 8
1)Wer ist das? Buratino? 2)Wer ist das? Rotkäppchen? 3)Wer ist das? Schneewittchen? 4)Wer ist das? Aladdin? 5)Wer ist das? Basilio? 6)Wer ist das? Malvina? 7)Wer ist das? Nesnajka? 8)Wer ist das? Barbie?
9 10 11 12 13 14 15
9)Wer ist das? Kolobok? 10)Wer ist das? Tortila? 11)Wer ist das? Maugli? 12)Wer ist das? Karlson? 13)Wer ist das? Ali-Baba? 14)Wer ist das? Balu? 15)Wer ist das? Schneewittchen?
Übung 8. Спиши имена, вставь пропущенные буквы:
An-on, Bo-is, Wadi-, O-eg, Pa-el, Swet-ana, Bo-dan, I-or, Mi--ail, Mari-a, Oless-a, Lj-bow, R-slan, O-ga, Ta-ara, Kate-ina, W-ewolod, Isa-ella, Nata---a, Ma-im, O-ana, Katju---a.
Übung 9. Ответь на вопросы, как в образце:
· Wer ist das? Ruslan? Þ Ja, natürlich, das ist Ruslan. Er ist mein Freund.
· Wer ist das? Buratino und Malwina? Þ Ja, natürlich, das sind Buratino und Malwina. Sie sind meine Freunde.
1)Wer ist das? Barsik und Puschok? 2)Wer ist das? Anfissa? 3)Wer ist das? Bobik und Tusik? 4)Wer ist das? Kolobok? 5)Wer ist das? Bim und Kaschtanka? 6)Wer ist das? Scharik? 7)Wer ist das? Mursik und Murka? 8)Wer ist das? Barbie? 9)Wer ist das? Schapokljak? 10)Wer ist das? Ali-Baba und Aladdin?
Домашнее задание (Hausaufgabe):
1. Ответь письменно на вопросы, как в образце:
· Ist das Katjuscha? Þ Nein, das ist nicht Katjuscha. — Dann vielleicht Alina? — Ja, natürlich, das ist Alina. Sie ist meine Freundin und Nachbarin.
1 2 3 4 5 6
1)Ist das Olja?/ Wadim? 2)Ist das Soja?/ Denis? 3)Ist das Igor?/ Irina? 4)Ist das Wowa?/ Sascha? 5)Ist das Irina?/ Maxim? 6)Ist das Wadim?/ Mascha?
7 8 9 10 11 12 13
7)Ist das Dima?/ Katja? 8)Ist das Toma?/ Mischa? 9)Ist das Walja?/ Igor? 10)Ist das Wadim?/ Vera? 11)Ist das Ruslan?/ Alina? 12)Ist das Taras?/ Marina? 13)Ist das Alina? Maxim?
2. Как бы ты исправил человека, который неправильно назвал твою фамилию?
·
Guten
Tag, Herr Müller! (Müller,
Möller) Þ
Guten
Tag! Aber
ich heiße nicht Müller. Ich heiße Möller.
1)Guten
Tag, Frau Schulz! (Schulz,
Scholz) 2)Guten Tag, Herr Heller! (Heller,
Keller) 3)Guten Tag, Herr Fix! (Fix,
Fox) 4)Guten Tag, Frau Grün! (Grün,
Grin) 5)Guten Tag, Herr Beier! (Beier,
Bauer)
Stunden 9-10 (Уроки 9-10)
|
Übung 1. Игра «Перекличка».
Учитель называет фамилии учащихся, тот, кто присутствует, говорит: «Ich bin hier». За отсутствующего учащиеся говорят: «Er fehlt» (ели это мальчик) или «Sie fehlt» (Если это девочка).
Übung 2. Прочитай слова с новыми буквами:
Arthur, Thomas, eins, zwei, drei, vier, fünf, zehn, sehr angenehm, auf Wiedersehen!, Münchhausen, eine Lehrerin, eine Bibliothekarin, eine Schülerin, eine Tür, mein Vati, dein Vati; Viktor, Vera, Veronika, Gustav, Vase, Verande, November, Vampir, Vulkan; Brüder Grimm, ein König.
Übung 3. Прочитайте:
Das ist Leipzig. Das ist Berlin. Das ist Dresden.
Das ist Weimar. Das ist Bremen. Das ist Berlin.
Übung 4. Незнайка вечно что-то путает. Вот как он поздоровался с нашими знакомыми. Как ты думаешь, что они скажут ему в ответ? Образец:
· Ich bin nicht Karabas. Ich bin Buratino.
1 2 3 4 5 6 7 8
1)Guten Tag, Iwassik. 2)Guten Tag, Myckimaus. 3)Guten Tag, Karlsson. 4)Guten Tag, Maugli. 5)Guten Tag, Tortila. 6)Guten Tag, Malwina. 7)Guten Tag Tscheburaschka. 8)Guten Tag, Ichweißnicht.
9 10 11 12 13 14 15 16 17
9)Guten Tag, Rotkäppchen. 10)Guten Tag, Winni Puh. 11)Guten Tag, Karabas-Barabas. 12)Guten Tag, Maugli. 13)Guten Tag, Tschipolino. 14)Guten Tag, Leopold. 15)Guten Tag, Tortila. 17)Guten Tag, Donald.
Übung 5. О чём разговаривали дети?
· Bist du aus Berlin? Þ Ja, ich bin aus Berlin.
1)... … aus Dresden? — Ja, ich bin aus Dresden.
2)... … … Odessa? — Ja, ich … … Odessa.
3)... … … Moskau? — Ja, … … … … .
4)... … … Berlin? — Ja, … … … … .
5)... … … Poltawa? — Ja, … … … … .
6)... … … Nikolajew? — Ja, … … … … .
7)... … … Minsk? — Ja, … … … … .
8)... … … Donezk? — Ja, … … … … .
9)... … … Moskau? — Ja, … … … … .
Übung 6. Составьте предложения по образцу.
· Alle sind aus Kiew. Nur ich bin aus Odessa.
Donezk Odessa |
Charkow Tschernigow |
Minsk Gomel |
Jalta Skadowsk |
Kiew Luzk |
Dnepropetrowsk Gorodnja |
Sewastopol Chmelnizk |
Poltawa Cherson |
Übung 7. Научись считать до 20:
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf,
dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn, zwanzig.
Übung 8. Кто быстрее покажет и назовёт цифры по порядку на немецком языке?
Wie alt bist du? — Сколько тебе лет?
Ich bin 7 Jahre alt. — Мне 7 лет.
Ich bin fast 10 Jahre alt. — Мне почти 10 лет.
Übung 10. Как учитель спрашивает возраст этих детей, и что они говорят в ответ?
· Wie alt bist du, Mädchen? — Ich bin fast 15 Jahre alt. Ich bin schon groß.
· Wie alt bist du, Junge? — Ich bin 5 Jahre alt. Ich bin noch klein.
»5 10 »13 15 »14 8 »12 »6
»12 11 »9 6 »10 11 » 9
Übung 11. Составь диалоги по образцу.
· Bist du allein? Þ Nein, ich bin nicht allein. Da ist meine Schwester.
|
|
|
|
|
Übung 12. Правильно ли перевёл Незнайка имена своих друзей? Поправь его.
Тимур Nastja |
Алексей Boris |
Федот Fjodor |
Андрей Vera |
Борис Maxim |
Роберт Oxana |
Фёдор Alexej |
Вера Katrussja |
Максим Fedot |
Катруся Andrej |
Настя Robert |
Оксана Timur |
Домашнее задание (Hausaufgabe):
1. Расшифруй имена и запиши их в тетрадь.
a)ANILAG, ASSIRAL, AMMIR, MIDAW, ANILA, NALSUR, GELO, ANEG, ANIRAM, NAMOR, ANIS, SARAT, LEWAP, NOTNA, SIROB, ARAMAT, ANALTEWS, ANIRI, ANEL, ROGI, AREV, ANILOP, ROTKIV, ALLA, AWOW;
b)MIXAM, AJNAT, AJLO, AJTSAN, JIRUJ, AJTAK, WALSORAJ, AHCSATAN, AHCSAS, AHCSIM, AJNA, AHCSAM, ANAXO, AJDAN, AJOS, MOJTRA, AJLI, JERDNA.
2. Назови по-немецки ближайших соседей каждой цифры.
· — 2 — (eins und drei) oder:
· — 2 — (links eins, rechts drei)
· · — 2 — (der Nachbar links ist eins, der Nachbar rechts ist drei)
— 9 — — 4 — — 6 — — 15 — — 10 — — 8 — |
— 5 — — 11 — — 7 — — 12 — — 19 — — 16 — |
3. Повтори слова из упр. 1, подготовься к диктанту с этими словами.
Stunde 11 (Урок 11)
Eins, zwei, Polizei.
Drei, vier, Offizier.
Fünf, sechs, alte Hex.
Sieben, acht, gute Nacht!
Neun, zehn. Auf Wiedersehn!
Übung 3. Расставь буквы в правильном порядке, чтоб получились цифры.
rdei, eiwz, riev, besien, tach, sein.
Übung 4. Найди и исправь ошибки:
· zwei + vier = sechs Þ Richtig! (Ich finde das richtig.) Zwei plus vier ist sechs.
· drei + zwei = vier Þ Falsch! (Ich finde das falsch.) Drei plus zwei ist fünf.
zwei + sieben = zehn fünf + drei = acht vier + sechs = neun eins + sieben = vier drei + fünf = sechs zehn – acht = drei neun – sieben = zwei acht – vier = fünf |
vier + elf = sechzehn neun + acht = zwanzig sechs + zehn = sechzehn siebzehn – sechs = elf zwölf – vier = sieben zwanzig – zehn = neunzehn neun + zwei = zwölf sieben + sechs = dreizehn |
Übung 5. Что здесь неправильно?
· zwei Þ richtig: drei.
zwei vier fünf drei zehn acht elf
sieben zwölf neun ein sechs
Übung 6. Ответь на вопросы, как в образце:
· Wie ist deine Telefonnummer? Þ Meine Telefonnummer ist 2-20-07.
· Wie ist Tanjas Telefonnummer? Þ Tanjas Telefonnummer ist 2-18-16.
Alina Katja Mischa Sascha
2-11-12 3-18-13 4-12-10 2-13-16
Sweta Inna Igor Wadim
2-17-15 2-13-17 2-15-12 2-16-20
Anton Lessja Marina Irina
2-16-19 3-20-18 2-18-14 3-12-10
Wie ist deine Handynummer? |