Stunde 38 (Урок 38)

 

Übung 1. Прочитайте диалог по ролям.

Herr Fischer ist Techniker. Er wohnt in Berlin.

Frau Naumann ist Studentin. Sie wohnt auch in Berlin.

 

Herr Fischer:

Frau Naumann:

Herr Fischer:

Frau Naumann:

Herr Fischer:

Frau Naumann:

Herr Fischer:

Guten Tag, Frau Naumann!

Guten Tag, Herr Fischer!

Wie geht es Ihnen?

Danke, gut. Und wie geht es Ihnen?

Danke, auch gut. Wohnen Sie jetzt in Berlin?

Ja, ich wohne jetzt in Berlin. Ich studiere hier.

Ich wohne jetzt auch in Berlin. Ich arbeite hier.

 

heuteсегодня; morgenзавтра; wiederснова, опять; immerвсегда; oftчасто; wohin?куда?; nach Berlinв Берлин

 

Übung 2. Вовин друг делает всё наоборот. Прочитай, что делает Вова, и скажи, что делает его друг.

·   Wowa geht in die Schule. Und was macht sein Freund? Þ Sein Freund bleibt zu Hause.

   Wowa steht. Und was macht sein Freund? // Wowa arbeitet. Und was macht sein Freund? // Wowa liegt. Und was macht sein Freund? // Wowa sitzt. Und was macht sein Freund? // Wowa lacht. Und was macht sein Freund?

 

Übung 3. Закончи предложения:

 

Tanja lebt in der Ukraine. Sie spricht ...

Leonardo lebt in Spanien. Er spricht ...

Otto und Jutta leben in Deutschland. Sie sprechen ...

Dmitri lebt in Russland. Er spricht ...

Benito lebt in Italien. Er spricht ...

Wanda lebt in Polen. Sie spricht ...

Mitko lebt in Bulgarien. Er spricht ...

Abdul lebt in Afghanistan. Er spricht ...

Saschko lebt in der Ukraine. Er spricht ...

Olja und Alla leben in Russland. Sie sprechen ...

Michasj lebt in Weißrussland. Er spricht ...

Spanisch

Deutsch

Ukrainisch

Polnisch

Russisch

Bulgarisch

Italienisch

Ukrainisch

Afghanisch

Weißrussisch

Russisch

 

Übung 4. Читайте и подпевайте. Мелодия — как в песенке В. Шаинского “В траве сидел кузнечик”.

Wir lernen gern und fleißig.

Wir lernen gern und fleißig.

Wir malen, rechnen, schreiben

und singen Lieder gern.

Wir singen gern,

wir singen gern,

wir singen Lieder gern.

 

Übung 5. Закончи предложения.

Richtigoderfalsch?

1)Peter rechnet: “2+5=7”. Er rechnet … . 2)Maria rechnet: “4+6=9”. Sie … . 3)Werner rechnet: “5+8=12”. Er … . 4)Emma rechnet: “12+12=24”. Sie … . 5)Klaus rechnet: “9+7=17”. Er … .

 

Übung 6. Ответьте на вопросы, как в образце:

·   Liest Karin heute gut? Þ Nein, sie liest wieder schlecht.

1)Schreibt Peter jetzt gut? 2)Spricht Monika heute gut? 3)Schreibt Thomas jetzt richtig? 4)Antwortet Paul jetzt gut? 5)Kommt die Tante jetzt oft? 6)Weint das Kind?

 

Übung 7. Прочитай, как учитель хвалит этих детей, и скажи, что они всегда такие.

·   Wadim arbeitet heute fleißig. Þ Und ob! Er arbeitet immer fleißig.

   Denis tanzt heute gut.// Oxana liest heute gut.// Larissa malt heute schön.// Roman springt heute hoch.// Olja antwortet heute richtig.// Andrej rechnet heute richtig.// Anton weint heute wieder.// Alina ist heute glücklich.// Die Tante ist heute zufrieden.

 

Übung 8. Ответьте на вопросы, как в образце:

·   Kommt Andreas heute? Þ Nein, heute kommt er nicht. Er kommt morgen.

   1)Lernt Monika heute? 2)Singen die Schüler heute? 3)Rechnet der Junge heute? 4)Arbeiten die Eltern heute? 5)Malt das Kind heute? 6)Singt das Mädchen heute?

 

Übung 9. Поставь стоящие напротив слова на правильное место.

 

1) Was ______ machst ______ jetzt?

2) Heute ______ ich ______ nicht in die Schule.

3) Morgen ______ bleibt ______ zu Hause.

4) Heute ______ antwortest ______ nicht schlecht.

5) Jetzt ______ gehe ______ auf die Eisbahn.

6) Was ______ schreibst ______ dort?

7) Jetzt ______ laufen ______ auf die Straße.

8) Heute ______ liest ______ gut.

9) Jetzt ______ lebt ______ in Kiew.

du

gehe

meine Mutti

du

ich

du

wir

du

mein Bruder

 

Übung 10. Ответь на вопросы, кто куда едет, по образцу:

·   Wohin fährt Pawel? Þ Pawel fährt nach Moskau.

 

Igor

Poltawa

Oxana

Kiew

Maxim

Donezk

Larissa

Odessa

Denis

Berlin

Wadim

Moskau

Alina

Berlin

Sergej

Odessa

Bogdan

Poltawa

Veronika

Donezk

 

   Wohin fährt Igor? Wohin fährt Oxana? Wohin fährt Maxim? Wohin fährt Larissa? Wohin fährt Denis? Wohin fährt Wadim? Wohin fährt Alina? Wohin fährt Sergej? Wohin fährt Bogdan? Wohin fährt Veronika? Wohin fahren Bogdan und Igor? Wohin fahren Veronika und Maxim? Wohin fahren Alina und Denis? Wohin fahren Sergej und Larissa? Wer fährt nach Kiew? Wer fährt nach Poltawa? Wer fährt nach Berlin? Wer fährt nach Moskau? Wer fährt nach Odessa?

 

Übung 11. Вставь вместо точек слова “fährt или “fahren:

   1)Isabel ... nach Berlin. 2)Rita und Klaus ... nach Dresden. 3)Oleg ... nach Kiew. 4)Die Geschwister ... nach Hause. 5)Die Eltern ... nach Odessa. 6)Der Onkel ... nach Moskau. 7)Zwei Freunde ... nach Minsk. 8)Der Großvater ... nach Poltawa. 9)Die Tante ... nach Dnepropetrowsk. 10)Die Kinder ... nach Pskow.

 

 

Stunde 39 (Урок 39)

 

überall — везде; nehmen (брать) — nimmt (берёт); geben (давать) — gibt (даёт); diese — эта, dieser — этот, dieses — это, diese — эти; welche? — какие?

 

Übung 1. Скажи с помощью таблицы, кто что берёт.

·   Der Lehrer nimmt Hefte.

 

Die Telefonistin

Der Akrobat

Der Fotograf

Die Bibliothekarin

Der Chirurg

Der Therapeut

Der Apotheker

Der Artist

ein Skalpell

ein Rezept

einen Ball

einen Fotoapparat

ein Mikrofon

ein Abonnement

ein Telefonbuch

ein Thermometer

 

Übung 2. Скажи, берут ли они книги в библиотеке. Образец:

·   Sascha nimmt Bücher in der Bibliothek. Katja und Tanja nehmen keine Bücher in der Bibliothek.

 

Oleg

Wadim

Olja und

Katja

Natascha

Oxana

und Irina

+

+

+

 

Übung 3. Скажи с помощью таблицы, кто что даёт.

·   Die Kuh gibt Milch.

 

 

 

Die Ente (утка)

Der Garten

Der Wald

Der Apfelbaum (яблоня)

Das Meer (море)

Die Ziege (коза)

 

Beeren und Pilze

Fisch ыбу)

Vitaminen

Schokolade

Kartoffeln

Eier (яйца)

Milch

Bananen

Äpfel (яблоки)

Kakao

Butter (масло)

Holz (древесина)

 

Übung 4. Исправь ошибки.

·   Die Kühe in Amerika geben Butter. Þ Die Kühe  geben überall Milch.

   Die Enten in Deutschland geben Milch.// Die Ziegen in der Ukraine geben Eier.// Die Apfelbäume in Moldova geben Bananen.

 

Übung 6. Ответь на вопросы.

   1)Was nimmt diese Bibliothekarin in der Bibliothek? Ein Buch? 2)Was nimmt diese Frau in der Apotheke? Ein Thermométer? 3)Was nimmt dieser Junge in der Schultasche? Einen Kugelschreiber? 4)Was nimmt dieser Mann in der Poliklinik? Ein Rezept? 5)Was nimmt dieser Lehrer im Lehrerzimmer? Einen Globus? 6)Was nimmt dieses Mädchen in der Turnhalle? Einen Ball? 7)Was nimmt dieser Mann im Zimmer? Eine Gitarre? 8)Was nehmen diese Kinder im Kiosk? Eine Zeitung?

 

Übung 7. Переспроси.

·   Wann gibst du mir die Fotos? Þ Welche Fotos?

W… die Bleistifte?// W… die Zeitungen?// W… die Hefte?// W… die Kassetten?// W… die Blumen?// Wo spielen die Kinder?// Wo arbeiten die Mädchen?

 

Übung 8. Прочитай и переведи.

Eine Russischstunde in Deutschland

   Werner lebt in Deutschland. Er geht in die Klasse 5a. Er lernt Russisch.

   Heute schreibt Werners Klasse ein Diktat. Frau Schmidt, die Russischlehrerin, sagt: “Kinder, nehmt eure Hefte. Wir schreiben ein Diktat!” Alle Schüler nehmen ihre Hefte und schreiben das Datum. Nur Werner schreibt nicht. Frau Schmidt fragt: “Wo ist dein Heft, Werner?”

   Werner antwortet: “Mein Heft liegt zu Hause.”

   Frau Schmidt sagt: “Das ist nicht gut .” Sie fragt Helga: “Hast du noch ein Heft, Helga?”

   Helga antwortet: “Ja, ich habe noch ein Heft. Hier, Werner, nimm es bitte.”

   Werner nimmt Helgas Heft und sagt: “Danke schön!”

   Jetzt schreiben alle Schüler. Frau Schmidt ist zufrieden.

 

 

Stunden 40-41 (Уроки 40-41)

 

Übung 1. Поинтересуйся у них, так ли это.

·   Olja lernt gut. Þ Lernst du gut?

   1)Natascha tanzt nicht immer gut. 2)Dima lebt in der Ukraine. 3)Wowa malt nicht immer schön. 4)Anja spielt gut Domino. 5)Igor lernt Deutsch. 6)Alla macht alle Hausaufgaben. 7)Vika geht in das Theater. 8)Artjom lebt in der Puschkin-Straße. 9)Olja läuft lustig nach Hause. 10)Anja weint oft. 11)Denis antwortet nicht immer richtig. 12)Maxim bleibt oft zu Hause.

 

Übung 2. Переспроси, сделав вид, что тебе это приятно:

·   Du liest richtig. Þ Wie lese ich?

   Du singst schön.// Du rechnest schnell.// Du springst gut.// Du sprichst schnell.// Du malst gut.// Du schreibst richtig.// Du erzählst (рассказываешь) interessant.// Du gehst schnell.// Du liest schnell.// Du läufst schnell.// Du fährst schnell.

 

Übung 3. Напиши по-немецки:

   Я живу, я рисую, ты играешь, я пишу, ты живёшь, ты живёшь? я учусь, ты работаешь, я читаю, ты учишься? я иду, я стою, ты ходишь, я отвечаю, ти стоишь, они танцуют, я сижу, ты пишешь, я прыгаю, ты решаешь, ты плачешь?

 

Übung 4. Ответьте на вопросы учителя:

·   Malst du schön? Þ Ja, ich male schön.

   1)Schreibst du richtig? 2)Rechnest du schnell? 3)Läufst du viel? 4)Singst du gern? 5)Springst du hoch? 6)Zählst du schnell? 7)Liest du richtig? 8)Siehst du fern? 9)Fährst du viel? 10)Bleibst du oft zu Hause? 11)Gehst du schnell? 12)Antwortest du richtig? 13)Weinst du oft? 14)Lernst du schnell Deutsch?

 

Übung 5. Допиши окончания и переведи на русский язык.

Schreib__ du jetzt? — Nein, ich les__.

Rechne__ du jetzt? — Nein, ich mal__.

Bleib__ du hier? — Ja, ich bleib__ hier.

Mal__ du jetzt? — Nein, ich turn__.

Bleib__ du in der Schule? — Nein, ich geh__ nach Hause.

 

Übung 6. Ответьте на вопросы, как в образце.

·   Wie singst du? Þ Ich singe nicht immer gut.

   1)Wie malst du? 2)Wie liest du? 3)Wie läufst du? 4)Wie fährst du? 5)Wie springst du? 6)Wie singst du? 7)Wie rechnest du? 8)Wie gehst du? 9)Wie antwortest du?

 

Übung 7. Запомни спряжение глаголов в единственном числе:

 

ich schreibe

du schreibst

er  ü

sie ýschreibt

es  þ 

ich male

du malst

er  ü

sie ýmalt

es  þ

ich lerne

du lernst

er  ü

sie ýlernt

es  þ

ich singe

du singst

er  ü

sie ýsingt

es  þ

ich arbeite

du arbeitest

er  ü

sie ýarbeitet

es  þ

ich lese

du liest

er  ü

sie ý   liest

es  þ

ich sehe fern

du siehst fern

er  ü

sie ýsieht fern

es  þ

ich fahre

du fährst

er  ü

sie ýfährt

es  þ

ich laufe

du läufst

er  ü

sie ýläuft

es  þ

ich spreche

du sprichst

er  ü

sie ýspricht

es  þ

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1.Спиши вопросы из упр.2 и ответь на них письменно.

2.Скажи, что и ты делаешь так же.

·   Vika lernt fleißig. Þ Ich lerne auch fleißig.

   1)Natascha malt gern Karikaturen. 2)Wowa und Wassja gehen in die Klasse 2a. 3)Unser Lehrer spricht gut Deutsch. 4)Igor geht oft in die Bibliothek. 5)Marina lebt in der Ukraine. 6)Olegs Vater arbeitet in der Schule. 7)Artjom sitzt jetzt in der Klasse. 8)Katja turnt gern. 9)Lena weint oft. 10)Olja bleibt heute zu Hause. 11)Alina geht schlafen.

3.Переведи на немецкий язык.

   1)Я рисую портфель. 2)Ты рисуешь дом. 3)Он рисует картину. 4)Она рисует цветок. 5)Я рисую окно. 6)Мы рисуем школу. 7)Ты рисуешь кошку? 8)Я живу на Украине. 9)Ты живёшь в городе? 10)Мы учимся охотно. 11)Ты учишься хорошо? 12)Она поёт хорошо. 13)Он пишет правильно? 14)Я читаю быстро. 15)Я беру книгу. 16)Ты ходишь быстро? 17)Он живёт здесь?

 

 

Stunde 42 (Урок 42)

 

müde — уставший; bauen ein Haus (строить дом) — baut ein Haus; hören Musik (слушать музыку) — hört Musik; besuchen den Computerclub (посещать компьютерный клуб) — besucht den Computerclub; spielen Verstecken (играть в прятки) — spielt Verstecken; spielen Blindekuh (играть в жмурки) — spielt Blindekuh; spielen Indianer (играть в индейцев) — spielt Indianer; weiß sehr viel — знает очень много; kann sehr viel — может очень много; in der Schule — в школе; im Garten — в саду

 

Übung 1. Переведите на русский язык.

   Der Hund und die Katze sind müde. Sie springen nicht. Sie spielen nicht. Sie liegen. Ich lache.

   Unsere Mutter arbeitet sehr viel. Sie ist heute sehr müde. Sie geht nicht in die Bibliothek. Sie bleibt zu Hause. Sie ist krank und blass.

 

Übung 2. Ответьте на вопросы.

                               1                   2                         3                       4

1)Baut der Junge ein Haus? 2)Spielen die Kinder Indianer oder Verstecken? 3)Spielen die Kinder Verstecken oder Blindekuh? 4)Hört der Junge Musik? 5)Hört deine Mutter gern Musik? 6)Besuchen die Kinder gern den Computerclub? 7)Spielst du gern Blindekuh? 8)Spielst du oft Verstecken in der Schule? 9)Weiß dein Lehrer viel? 10)Kann dein Vater (deine Mutter) viel?

 

Übung 3. Переведите.

   Ich habe einen Bruder. Er ist noch klein. Aber er kann sehr viel. Er malt sehr schön. Er liest Ukrainisch und Englisch. Er ist sehr klug. Die Eltern sind zufrieden.

   Das ist unsere Familie. Unsere Familie ist groß. Die Mutter arbeitet in der Bibliothek. Sie liest viel und weiß sehr viel. Die ganze Familie liebt die Mutti. Wir sind sehr glücklich. Auch der Vater weiß sehr viel. Er arbeitet in der Schule. Er ist Lehrer. Er kann auch sehr viel. Er fotografiert sehr gut.

   Denis ist 12 Jahre alt. Er besucht den Computerclub. Er spielt gern Verstecken und Blindekuh. Aber heute spielt er nicht Verstecken und Blindekuh. Er ist müde.

 

Übung 4. Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:

 

Hier ist eine Frau. Diese Frau ist alt. Sie ist Lehrerin. Sie arbeitet in der Schule.// Dort ist ein Junge. Dieser Junge ist klein. Er ist Schüler.// Dort ist ein Mann. Dieser Mann ist nicht besonders alt. Er arbeitet in der Poliklinik.// Links ist ein Hund. Dieser Hund ist sehr böse. Er läuft sehr schnell.//  Das ist ein Junge. Dieser Junge arbeitet. Er arbeitet im Garten.// Das ist eine Schülerin. Diese Schülerin turnt. Sie turnt in der Turnhalle.// Das ist ein Schüler. Dieser Schüler rechnet. Er rechnet im Klassenzimmer.// Das ist ein Mann. Dieser Mann liest. Er liest im Lesesaal.// Das sind Kinder. Diese Kinder laufen. Sie laufen nach Hause.// Wer ist das? Das sind ein Junge und ein Mädchen. Sie spielen im Hof.// Was machen die Kinder? Sie spielen in der Turnhalle Fußball.// Was machen die Geschwister? Sie spielen in der Wohnung Schach.// Was machen die Kinder? Sie spielen im Hof Verstecken.// Was machen die Eltern? Sie stehen im Hof und sprechen.// Ist der Stuhl frei? Nein, der Stuhl ist besetzt.

Здесь женщина. Эта женщина старая. Она учительница. Она работает в школе.// Там мальчик. Этот мальчик маленький. Он ученик.// Там мужчина. Этот мужчина не особенно старый. Он работает в поликлинике.// Слева собака. Эта собака очень злая. Она бегает очень быстро.// Это мальчик. Этот мальчик работает. Он работает в саду.// Это ученица. Эта ученица занимается физкультурой.// Она занимается физкультурой в спортзале.// Это ученик. Этот ученик решает. Он решает в классной комнате.// Это мужчина. Этот мужчина читает. Он читает в читальном зале.// Это дети. Эти дети бегут. Они бегут домой.// Кто это? Это мальчик и девочка. Они играют во дворе.// Что делают дети? Они играют в спортзале в футбол.// Что делают брат и сестра? Они играют в квартире в шахматы.// Что делают дети? Они играют во дворе в прятки.// Что делают родители? Они стоят во дворе и разговаривают.// Столик свободен? Нет, столик занят.

 

Stunde 43 (Урок 43)

 

Wiederholung

 

Übung 1. Прочитай и переведи. Задай вопросы к каждому предложению.

   Das ist ein Mann. Er ist 36 Jahre alt. Er liest eine Zeitung.// Das ist eine Frau. Sie ist 28 Jahre alt. Sie malt einen Park.// Das ist ein Junge. Er ist 17 Jahre alt. Er schreibt einen Brief.// Das ist eine Schülerin. Sie ist 11 Jahre alt. Sie malt einen Hof.// Das ist ein Mädchen. Es ist 16 Jahre alt. Es liest ein Buch.// Das ist ein Lehrer. Er ist 25 Jahre alt. Er schreibt einen Plan.//

 

Steh auf!Встань! // Steht auf!Встаньте!

Setz dich!Садись! // Setzt euch!Садитесь!

 

Übung 2. Попроси этих людей сесть или встать.

 

 

Übung 3. Прочитай и переведи на немецкий язык диалоги. Научись пересказывать их на немецком языке.

 

Minitext 1

Ist das dein Hund? Er läuft immer hier.

Ja, das ist mein Hund. Er heißt Scharik.

Ist er böse?

Nein, er ist sehr komisch.

 

Minitext 2

Hallo, Helga! Wie geht’s?

Ach, Frau Bach! Schlecht. Ich bin krank.

 

Minitext 3

Ist das deine Schwester?

Nein, das ist meine Freundin. Ich habe leider keine Schwester. Ich habe nur einen Bruder.

 

Minitext 4

Wie spät ist es?

Es ist halb sieben.

Oh! Ich gehe schon nach Hause.

 

Minitext 5

Hallo, Monika! Bist du nicht in der Schule?

Ich bin heute krank. Ich laufe jetzt in die Poliklinik.

 

Minitext 6

Wie singe ich?

Du singst sehr schön.

Und ob! (Ещё бы!) Ich gehe drei Jahre in die Musikschule. Ich habe eine gute Musiklehrerin.

 

Minitext 7

Wohnt hier Herr Fischer?

Nein, seine Wohnung ist links. Aber er ist jetzt in der Poliklinik. Er ist leider krank.

 

Minitext 8

Was macht dein Vater? Schreibt er wieder einen Roman?

Er liegt. Er ist sehr müde.

 

Minitext 9

Wer ist das? Ist das Herr Nowikow?

Nein, das ist sein Sohn Viktor. Herr Nowikow ist jetzt in Kiew. Er ist sehr beschäftigt. Er hat heute eine Konferenz.

 

Minitext 10

Hallo, Dieter! Gehst du in die Bibliothek?

Leider nein! Ich bin heute sehr müde. Ich habe heute auch keine Zeit. Ich bin heute sehr beschäftigt.

 

Minitext 11

Bist du krank, Mutti? Du siehst heute nicht fern. Heute singt deine Sofia Rotaru.

Nein, ich bin nicht krank, aber ich bin heute sehr müde. Ich habe immer viel Arbeit.

 

Minitext 12

Wer ist das? Ich sehe schlecht.

Das ist unsere Klasse, Oma. Links steht unsere Lehrerin.

 

Minitext 13

Was machst du?

Der Apfel ist schmutzig.

Ich habe Mineralwasser.

 

Minitext 14

Wer ist das?

Das ist mein Freund. Er lebt in Deutschland. Er ist jetzt wieder in der Ukraine.

 

Minitext 15

Mein Bruder ist noch klein. Er ist 4 Jahre alt, aber er ist sehr klug. Er liest schon Bücher.

Wie interessant! Und meine Schwester ist auch 4 Jahre alt. Sie spricht Deutsch und schreibt Diktate.

 

Minitext 16

Meine Spielsachen (игрушки)

   Ich habe viele Spielsachen. Das sind die Puppe, der Hase, das Lotto, die Pyramide und der Ball. Meine Puppe heißt Alina. Sie ist sehr schön und sagt: “Mama”. Mein Ball ist bunt und springt hoch.

                  

Stunde 44 (Урок 44)

 

 

Ich brauche...мне нужен...; Gib mir bitte...!Дай мне, пожалуйста!;  Nimm bitte...! Возьми, пожалуйста!; in der Deutschstunde на уроке немецкого языка; warum?почему? jemand — кто-нибудь; niemandникто

 

Übung 1. Предложи свои вещи.

·   Ich habe keinen Bleistift. Þ Nimm bitte meinen Bleistift.

   1)Ich habe kein Buch. 2)Ich habe keine Kassette. 3)Ich habe keinen Globus. 4)Ich habe kein Heft. 5)Ich habe keine Videokassette. 6)Ich habe keinen Ball. 7)Ich habe keine Puppe. 8)Ich habe keinen Fotoapparat. 9)Ich habe keine Vase. 10)Ich habe keinen Ranzen. 11)Ich habe keinen Stuhl. 12)Ich habe keinen Apfel. 13)Ich habe keinen Regenschirm.

 

Übung 2. Попроси отсутствующую вещь.

·   Ich habe keine Puppe. Þ Gib mir bitte deine Puppe!

1)Ich habe keine Tasche. 2)Ich habe keinen Bleistift. 3)Ich habe keine Lampe. 4)Ich habe keinen Spitzer. 5)Ich habe keinen Radiergummi. 6)Ich habe keinen Filzstift. 7)Ich habe keine Uhr. 8)Ich habe keinen Ball.

 

Übung 3. У твоего друга (подруги) есть вещи, которых нет у тебя. Спроси, даст ли он(она) их тебе.

·   Ich brauche eine Kassette. Þ Gibst du mir deine Kassette?

·   2. Variante:

·   Ich brauche eine Kassette. Þ Hat jemand eine Kassette? — Niemand hat eine Kassette.

 

   Ich brauche einen Globus./ Ich brauche eine Vase./ Ich brauche eine Gitarre./ Ich brauche einen Atlas./ Ich brauche ein Buch./ Ich brauche einen Bleistift./ Ich brauche ein Wörterbuch./ Ich brauche eine Puppe./ Ich brauche einen Ball./ Ich brauche einen Kalkulator.

 

Übung 4. ИграMutter und Tochter“.

·      Mutti, zeigst du mir einen Igel? Þ Nicht jetzt, meine Tochter. Ich bin sehr beschäftigt.

 

ein Hund

deine Schule

dein Bild

deine Uhr

ein Papagei

 

Übung 5. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Warum gehst du in die Bibliothek? (... ein Buch) Þ Ich brauche ein Buch.

1)Warum gehst du auf die Post? (... eine Briefmarke)

2)Warum gehst du in den Supermarkt? (... Brot)

3)Warum gehst du in den Garten? (... eine Blume)

4)Warum gehst du in den Kindergarten? (... eine Puppe)

5)Warum gehst du ins Lehrerzimmer? (... eine Karte)

6)Warum gehst du in die Bibliothek? (... ein Wörterbuch)

7)Warum gehst du in die Klasse? (... ein Heft)

8)Warum gehst du in den Supermarkt? (... Joghurt)

 

Übung 6. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Der Lehrer braucht eine Karte. Du auch? Þ Ja, ich brauche eine Karte.  Þ Nein, ich brauche keine Karte. Ich habe genug Karten.

   1)Das Mädchen braucht einen Kugelschreiber. Du auch?  2)Der Opa braucht eine Zeitung. Du auch?  3)Die Mutter braucht eine Lampe. Du auch?  4)Die Schwester braucht einen Ball. Du auch?  5)Der Junge braucht ein Wörterbuch. Du auch?  6)Die Mutter braucht eine Vase. Du auch?  7)Der Vater braucht einen Kalkulator. Du auch?  8)Das Mädchen braucht eine Tasche. Du auch?  9)Die Bibliothekarin braucht einen Bücherschrank. Du auch?  10)Das Kind braucht eine Puppe. Du auch?  11)Die Oma braucht einen Mixer. Du auch?

 

Übung 7. Закончи предложения:

 

Wir brauchen in der Mathematikstunde ...

Wir brauchen in der Turnstunde ...

Wir brauchen in der Deutschstunde ...

Wir brauchen in der Geographiestunde ...

Wir brauchen in der Mathematikstunde ...

Wir brauchen in der Biologiestunde ...

Wir brauchen in der Malstunde ...

Wir brauchen in der Geographiestunde ...

einen Globus

ein Lineal

einen Ball

ein Wörterbuch

einen Mikroskop

einen Kalkulator

einen Atlas

ein Album

 

Übung 8. Закончи предложения, как в образце:

·   Du brauchst eine Briefmarke. Wohin gehst du? Þ Ich gehe gewöhnlich auf die Post.

   1)Du brauchst eine Torte. W... … …? 2)Du brauchst ein Buch. W... … …? 3)Du brauchst Tabletten. W... … …?

_______________________________________________________________________________________________________________

in den Supermarkt, in die Apotheke, in die Bibliothek

 

 

Stunde 45 (Урок 45)

 

Übung 1. Составьте диалоги по образцу.

Heft? (Olja)

·      Wo ist mein Heft? Þ Ich weiß nicht. Hier liegt nur Oljas Heft.

 

Zeitung? (Dima)

Brief? (Katja)

Bleistift (Tanja)

Regenschirm? (Nadja)

Kugelschreiber? (Wadim)

Bild? (Ira)

Tasche? (Vera)

Ball? (Pawel)

 

Übung 2. Вставьте пропущенные глаголы stehen”, “steht”, “liegen”, “liegt”, “hängen”, “hängt”.

   Was … hier? Hier … ein Bücherschrank.// Was … dort? Dort … zwei Briefe.// Was … dort? Dort … ein Tisch.// Was … hier? Hier … drei Bücher.// Wer … dort? Dort … eine Frau.// Was … dort? Dort … eine Karte.// Was … hier? Hier … ein Kugelschreiber.// Was … dort? Dort … ein Plakat.// Was … dort? Dort … die Schulsachen.// Was … dort? Dort … ein Kleid.

 

Übung 3. Согласись или поспорь. Употреби при этом слова “nochили “schon.

·   Steht der Junge noch? Þ Ja, er steht noch. (Nein, er sitzt schon.)

                               1                2           3          4                5             6

1)Sitzt das Mädchen noch? 2)Gehen die Kinder schon? 3)Sitzen die Jungen noch? 4)Springt der Junge noch? 5)Arbeitet der Junge noch? 6)Sitzt das Mädchen schon?

 

Übung 4. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wen besucht das Mädchen? Den Opa? Þ Ja, das Mädchen besucht den Opa.

   1)Was nimmt die Mutter? Eine Lampe? 2)Was schreibt der Junge? Einen Brief? 3)Was nimmt der Lehrer? Einen Lappen? 4)Was nehmen Olja und Natascha? Einen Bleistift? 5)Was schreiben die Kinder? Ein Diktat?  6)Was lesen die Schüler? Einen Text? 7)Wen fotografiert der Vater? Den Sohn? 8)Was malt das Mädchen? Ein Bild? 9)Was machen die Geschwister? Eine Hausaufgabe? 10)Wen malt das Kind? Einen Hund? 11)Was besucht das Mädchen? Den Kindergarten? 12)Was besucht die Tochter? Die Bibliothek?

 

Übung 5. Ответь на вопросы.

Du stehst am Fenster. Wen siehst du im Hof?

Du kommst in die Klasse. Wen siehst du dort? Und was siehst du auf den Schulbänken?

 

Übung 6. Составьте диалоги по образцу.

 

Wen siehst du hier?

© Ich sehe einen Jungen.

Was macht er?

© Siehst du nicht? Er schreibt.

Ach ja. Jetzt sehe ich. Er schreibt.

 

 

      

 

                                                          

Stunde 46 (Урок 46)

 

hier — здесь; dort — там; linksслева; rechtsсправа; vornспереди; hinten сзади

   die Schränke; die Bücher; die Schulbänke; die Bilder; die Kinder; die Häuser; die Wände; die Gärten; die Höfe; die Bäume; die Väter; die Brüder; die Städte; die Schülerinnen; die Lehrerinnen; die Freundinnen; die Äpfel

 

Übung 1. Выучи четверостишие.

Links ist der Garten, und rechts ist das Haus.

Links ist die Katze, und rechts ist die Maus.

Links ist das Sofa, und rechts ist der Schrank.

Links ist der Baum, und rechts ist die Bank.

 

1

2

 

3

4

 

die Klassen, die Schulen, die Frauen, die Tafeln, die Blumen;

die Lehrerinnen, die Schülerinnen, die Freundinnen;

die Bücher, die Gärten, die Häuser, die Kinder, die Wälder;

die Bäume, die Schränke, die Bänke, die Schulbänke, die Wände, die Städte, die Höfe, die Äpfel, die Stühle;

die Hefte, die Bleistifte, die Tische;

die Fenster, die Mädchen.

 

Übung 2. Не согласись и скажи, что здесь много таких вещей, ответ запиши в тетрадь.

·   Hier sind nur 2 Bücher. Þ Nein, hier sind viele Bücher.

   1)Hier sind nur 3 Bilder. 2)Hier sind nur 4 Stühle. 3)Hier sind nur 2 Hefte. 4)Hier sind nur 5 Kinder. 5)Hier sind nur 2 Mädchen. 6)Hier sind nur 4 Jungen. 7)Hier sind nur 3 Bäume. 8)Hier sind nur 2 Schränke. 9)Hier sind nur 2 Gärten. 10)Hier sind nur 5 Bleistifte. 11)Hier sind nur 4 Fenster. 12)Hier sind nur 3 Zeitungen. 13)Hier sind nur 2 Türen. 14)Hier sind nur 4 Schulbänke. 15)Hier sind nur 5 Freundinnen. 16)Hier sind nur 3 Gummis. 17)Hier sind nur 6 Blumen. 18)Hier sind nur 2 Straßen. 19)Hier sind nur 4 Kugelschreiber. 20)Hier sind nur 3 Schulen. 21)Hier sind nur 2 Zimmer. 22)Hier sind nur 2 Schülerinnen. 23)Hier sind nur 7 Bücher. 23)Hier sind nur zwei Äpfel.

 

Übung 3. Выучи стишок:

Ein Haus und eine Maus,

zwei Bänke, drei Schränke,

vier oder fünf Bilder,

sechs lustige Kinder,

sieben Rosen, acht Hosen,

neun Uhren, zehn Türen.

 

Übung 4. Посчитай, сколько каких картинок всего на рисунке, и запиши ответы.

————————————————————————

Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe ….// Ich sehe … .

 

Übung 4. Придумайте коротенькие рассказы к каждому рисунку.

 

·      Ich habe ein Buch. Ich brauche noch drei Bücher.

 

+2

+4

+2

+2

+5

+2

 

 

mehr — больше

 

Übung 5. Поспорь и напиши, что здесь не особенно много стульев, шкафов и всего остального. Например:

·   Hier sind sehr viele Stühle. Þ Nein, hier sind nicht besonders viele Stühle. Dort sind mehr Schränke.

   1)Hier sind sehr viele Schränke. 2)Hier sind sehr viele Bücher. 3)Hier sind sehr viele Schulbänke. 4)Hier sind sehr viele Bilder. 5)Hier sind sehr viele Kinder. 6)Hier sind sehr viele Häuser. 7)Hier sind sehr viele Wände. 8)Hier sind sehr viele Gärten. 9)Hier sind sehr viele Höfe. 10)Hier sind sehr viele Bäume. 11)Hier sind sehr viele Väter. 12)Hier sind sehr viele Brüder. 13)Hier sind sehr viele Städte. 14)Hier sind sehr viele Schülerinnen. 15)Hier sind sehr viele Lehrerinnen. 16)Hier sind sehr viele Freundinnen. 17)Hier sind sehr viele Äpfel.

 

Übung 6. Сравни, так ли в вашем классе:

   Die Tür ist links.// Die Fenster sind links.// Die Tafel hängt vorn.// Der Lehrer sitzt hinten.// Der Bücherschrank steht hinten.// Der Lehrertisch steht links.

 

Übung 7. Скажи, что находится слева, а что справа.

·   Die Schule ist links, der Garten ist rechts.

 

 

Übung 8. Выучи зарифмовку.

Hier sitzt die Katze, dort läuft die Maus,

Vorn ist der Hof, und hinten ist das Haus.

 

Übung 9. Прочитай и переведи два текста на выбор.

Unser Hof

   Unser Haus ist sehr groß. Im Haus sind viele Wohnungen. Das Haus ist hoch und schön. Es steht im Hof. Der Hof ist sehr groß. Hier sind viele Bäume. Im Hof stehen auch viele Bänke. Die Kinder gehen gern in den Hof. Sie spielen hier Ball.

 

Unsere Stadt

   Das ist meine Stadt. Meine Stadt heißt Kiew.  Hier leben meine Eltern und meine Großeltern. Unsere Stadt hat viele Straßen. Ich wohne Platz des Friedens 5.

 

Übung 10. Прочитай и скажи, о ком идёт речь.

Mein Freund

   Ich habe einen Freund. Mein Freund ist nicht groß. Er ist sehr komisch. Er spielt und springt gern. Er wohnt in unserem Garten. Sein Haus ist klein. Das Haus hat keine Fenster. Es hat nur eine Tür. Mein Freund kommt gern in unser Zimmer. Aber meine Mutter sagt: “Geh! Geh bitte in den Garten!”

   Wer ist mein Freund?

 

 

Stunde 47 (Урок 47)

 

   

 

Übung 1. Запомни.

Was? —             Wo?

 

die Schule

die Ukraine

die Klasse

die Tasche

die Wohnung

die Bibliothek

die Vase

die Rakete

in der Schule

in der Ukraine

in der Klasse

in der Tasche

in der Wohnung

in der Bibliothek

in der Vase

in der Rakete

в школе

в Украине

в классе

в сумке

в квартире

в библиотеке

в вазе

в ракете

der Garten

der Hof

der Wald

der Park

der Schrank

der Bus

der Kosmos

in dem Garten=im Garten

im Hof

im Wald

im Park

im Schrank

im Bus

im Kosmos

в саду

во дворе

в лесу

в парке

в шкафу

в автобусе

в космосе

das Zimmer

das Buch

das Heft

im Zimmer

im Buch

im Heft

в комнате

в книге

в тетради

 

Übung 2. Выучи стихотворение.

           Im Park

Im Park sind viele Blumen:

weiß, blau, rot und bunt.

Wir lachen, spielen, springen,

und lustig bellt der Hund.

 

Übung 3. Вставь вместо точек слова “in derили “im.

... Wald, ... Tasche,  ... Bibliothek,  ... Garten,  ... Hof,  ... Schule, ... Park,  ... Klasse,  ... Zimmer,  ... Schulbank,  ... Schrank,  … Brief, ... Zeitung,  ... Wohnung,  ... Kosmos,  ... Rakete, … Tasse, … Kindergarten.

 

Übung 4. Ответь на вопросы.

 

1)Wo liegt die Schultasche?

2)Wo liegt das Heft?

3)Wo liegen die Bücher?

4)Wo liegt der Kugelschreiber?

5)Wo sitzen die Schüler?

6)Wo arbeitet der Junge?

7)Wo spielen die Kinder?

8)Wo arbeitet der Vater?

9)Wo sitzen die Kinder?

10)Wo liest das Mädchen?

11)Wo steht der Tisch?

12)Wo steht der Lehrer?

13)Wo arbeitet der Opa?

14)Wo spielt das Mädchen?

15)Wo arbeiten die Geschwister?

16)Wo stehen die Bänke?

17)Wo liegt der Kugelschreiber?

18)Wo steht die Bank?

19)Wo hängt das Kleid?

im Garten

im Hof

im Wald

im Schrank

in der Schultasche

in der Schulbank

in der Bibliothek

im Buch

in der Klasse

im Schrank

in der Schule

im Garten

im Zimmer

in der Klasse

im Zimmer

im Garten

in der Schultasche

im Schrank

im Garten

 

Übung 5. Ответь на вопросы, используя слова: in der Bibliothek, in der Vase, im Hof, in der Küche, in der Schultasche и др.

                              1               2           3          4           5           6           7

   1)Wo sitzt der Hund? 2)Wo ist der Junge? 3)Wo liegt das Mädchen? 4)Wo stehen die Blumen? 5)Wo spielt der Junge? 6)Wo liegt das Buch? 7)Wo arbeiten die Kinder?

                                    8                     9                     10                 11

8)Wo sind die Geschwister? 9)Wo sitzen die Kinder? 10)Wo stehen die Bücher? 11)Wo lebt Katrussja?

 

Übung 6. Прочитайте и переведите текст.

Katjas Wohnung

   Katja wohnt Platz der Revolution 10, Wohnung 8. Ihre Wohnung ist groß. Links ist Katjas Zimmer. Es ist nicht groß. Rechts ist auch ein Zimmer. Hier wohnen Katjas Eltern. Links ist noch ein Zimmer. Hier wohnen Katjas Großvater und Großmutter.

 

Übung 7. Составьте предложения по образцу.  

·      Dimas Vater arbeitet in der Schule. Er ist Direktor der Schule.

·      Katjas Vater arbeitet im Kombinat. Er ist Direktor des Kombinats.

 

 

In der Schule

Im Kombinat

Anjas Mutter

+

 

Maxims Vater

 

+

Nataschas Schwester

+

 

Katjas Tante

 

+

Wadims Onkel

+

 

Marinas Tante

 

+

Leras Oma

+

 

 

 

Stunde 48 (Урок 48)

 

Übung 1. Запомни:

 

in der Mitte — посредине; in der Ecke — в углу; oben — вверху; unten — внизу

 

Übung 2. Посмотри на рисунки и скажи, что находится слева, справа, вверху, внизу, посредине, в углу.

   1)Der Hase ist …. 2)Der Ball ist …. 3)Die Puppe ist …. 4)Das Bett ist …. 5)Die Blume ist …. 6)Der Fernseher ist …. 7)Der Hund ist …. 8)Die Uhr ist …. 9)Der Brief ist …. 10)Die Lampe ist …. 11)Die Tasche ist …. 12)Das Sofa ist …. 13)Der Tisch ist …. 14)Das Bild ist …. 15)Die Tafel ist …. 16)Das Mädchen ist …. 17)Die Katze ist …. 18)Das Regal ist …. 19)Die Zeitung ist ….

 

 

Übung 3. Was fehlt hier?

 

Was fehlt oben?

Was fehlt unten?

Was fehlt unten?

Was fehlt oben?

 

Übung 4. К каждому слову подберите слово с противоположным значением.

 

gut — …

hier — …

hinten — ...

links — …

oben — …

lachen — …

groß — …

vorn — …

richtig —

unten — …

antworten — …

dort — …

rechts — …

gehen — …

stehen — …

fragen — …

geben — …

weinen — …

falsch — …

sitzen — …

schlecht — …

 

 

Stunde 49 (Урок 49)

 

Übung 1. Запомни:

Was? —                Wo?

 

die Straße

die Schulbank

die Tasche

auf der Straße

auf der Schulbank

auf der Tasche

на улице

на парте

на сумке

der Tisch

der Stuhl

der Schrank

der Baum

auf dem Tisch

auf dem Stuhl

auf dem Schrank

auf dem Baum

на столе

на стульчике

на шкафу           

на дереве

das Klavier

das Bett

das Heft

das Fensterbrett

das Buch

auf dem Klavier

auf dem Bett

auf dem Heft

auf dem Fensterbrett

auf dem Buch

на пианино

на кровати

на тетради

на подоконнике

на книге

 

Übung 2. Вставь вместо точек слова “auf derабо “auf dem.

... Tisch, ... Schulbank, ... Straße, ... Schrank, ... Wörterbuch, ... Bank, ... Fensterbrett, ... Eisbahn.

 

Übung 3. Выучи считалочку:

Eins, zwei, drei, vier,

auf dem Klavier

sitzt eine Maus,

du bist raus.

 

die Schulsachen — школьные принадлежности

 

Übung 4. Ответь на вопросы по образцу.

·   Wo liegen die Bücher? Auf der Schulbank? Þ Ja, die Bücher liegen auf der Schulbank.

   1)Wo liegt die Schultasche? Auf dem Stuhl? 2)Wo liegt das Heft? Auf dem Tisch? 3)Wo liegen die Schulsachen? Auf der Schulbank? 4)Wo liegt der Kugelschreiber? Auf dem Heft? 5)Wo liegen die Schulsachen? Auf dem Tisch? 6)Wo hängt die Karte? An der Wand? 7)Wo steht der Stuhl? An der Tafel? 8)Wo sitzt das Mädchen? Am Fenster? 9)Wo steht der Lehrer? An der Tafel? 10)Wo liegt der Ball? Am Schrank? 11)Wo hängen die Bilder? An der Wand? 12)Wo spielen die Kinder? Auf der Straße? 13)Wo steht die Schülerin? An der Schulbank? 14)Wo liegen die Bleistifte? Auf dem Wörterbuch? 15)Wo liegen die Zeitungen? Auf dem Schrank?

 

Übung 5. Ответь на вопросы, используя слова из правой колонки. Обрати внимание на окончания глаголов.

·   Was machst du dort im Hof? Þ Dort spiele ich Puppen.

 

1)Was machst du dort im Lesesaal?

2)Was machst du dort in der Klasse?

3)Was machst du dort im Park?

4)Was machst du dort im Wald?

5)Was machst du hier auf der Eisbahn?

6)Was machst du dort im Garten?

7)Was machst du in der Stadt?

8)Was machst du dort im Hof?

9)Was machst du im Kindergarten?

10)Was machst du auf dem Balkon?

11)Was machst du dort auf der Straße?

spielen Puppen

fotografieren

arbeiten

sehen auf die Vitrinen

sitzen auf der Bank

malen Bäume

turnen

sehen fern

spielen Tennis

lesen Zeitungen

laufen Schlittschuh

(кататься на коньках)

lesen

 

Übung 6. Ответь на вопросы.

                                1               2         3             4              5             6

   1)Wo liegt die Blume? 2)Wo sitzt der Junge? 3)Wo liegen die Blumen? 4)Wo liegt der Ball? 5)Wo sitzt der Junge? 6)Wo liegen der Bleistift und der Kugelschreiber?

                                  7           8            9                10           11           12

7)Wo steht der Junge? 8)Wo steht die Vase? 9)Wo sitzt die Katze? 10)Wo sitzt der Mann? 11)Wo stehen die Tassen? 12)Wo sitzt der Junge?

                              13             14            15                16                  17  

13)Wo spielen die Kinder? 14)Wo sitzt das Mädchen? 15)Wo sitzt das Mädchen? 16)Wo stehen die Blumen? 17)Wo steht die Vase?

 

Übung 7. Ответьте на вопросы, как в образце:

·   Ist der Vater schon zu Hause? (Ja.) Þ Ja, der Vater ist schon zu Hause.

·   Ist der Vater schon zu Hause? (auf der Arbeit) Þ Nein, der Vater ist noch auf der Arbeit.

   1)Ist die Tante schon zu Hause? (auf der Arbeit) 2)Ist die Oma schon zu Hause? (Ja.) 3)Ist der Onkel schon zu Hause? (auf der Arbeit) 4)Ist der Bruder schon zu Hause? (auf der Arbeit) 5)Ist der Opa schon zu Hause? (Ja.) 6)Ist der Lehrer schon zu Hause? (Ja.)

 

Übung 8. Разгадайте ребусы.

                 

 

 

Stunden 50-51 (Уроки 50-51)

 

die Küche — кухня; die Waschmaschine — стиральная машина; das Kinderbett — детская кроватка; der Spiegel — зеркало; der Kühlschrank — холодильник; der Teppich — ковёр; die Schulsachen — школьные принадлежности; die Spielsachen — игрушки; die Möbel — мебель; der Sessel — кресло

 

 

 

 

 

 

Übung 1. Запомни:

Was? —             Wo?

 

die Wand

 

die Tafel

 

die Tür

die Schulbank

an der Wand

an der Wand

an der Tafel

an der Tafel

an der Tür

an der Schulbank

около стены

на стене

около доски

на доске

около двери

около парты

der Tisch

der Schrank

der Stuhl

an dem Tisch=am Tisch

am Schrank

am Stuhl

около стола

около шкафа

около стула

das Fenster

das Bett

am Fenster

am Bett

около окна

около кровати

 

Übung 2. Вставь вместо точек слова “an derили “am.

... Wand, ... Tisch, ... Schrank, ... Tür, ... Karte, ... Stuhl, ... Wandzeitung, ... Fenster, ... Tafel, ... Schulbank.

 

Übung 3. Вставь пропущенные буквы, а также необходимые предлоги.

·      Das M_dchen ste_t ___ Fenster.                           

·      Der J_nge sitzt ___ der Bank.                               

·      Der _und sitzt __ Hof.                                          

·      Die Bl_men liegen ___ dem Tisch.

·      Die _pfel und die ___ultasche liegen ___ dem Tisch.    

·      Die _ank ste_t ___ Park.                                       

·      Die Sch_lerin _teht __ der Tafel.                          

·      Der Junge ste_t __ der Tür.                                   

·      Der ___üler steht __ der Klasse.                           

 

Übung 4. Ответь на вопросы.

                             1           2             3           4        5           6              7

   1)Wo steht die Katze? 2)Wo steht das Mädchen? 3)Wo steht die Schülerin? 4)Wo steht  das Mädchen? 5)Wo steht der Junge? 6)Wo steht die Lampe? Wo steht die Katze? Wo liegt die Schultasche? Wo steht die Uhr? 7)Wo steht das Mädchen?

                             8               9             10               11         12           13

8)Wo sitzt der Junge? 9)Wo steht der Schüler? 10)Wo steht das Mädchen? 11)Wo steht die Schülerin? 12)Wo steht der Junge? 13)Wo sitzen die Kinder?

 

Übung 5. Что здесь не так? Исправь ошибки.

   Der Tisch steht auf dem Fernseher. Die Tafel steht an der Schülerin. Die Wand hängt an der Tafel. Die Katze sitzt auf dem Teppich. Der Lehrer arbeitet im Krankenhaus. Der Spiegel steht auf dem Tisch. Das Buch liegt im Bleistift. Das Fensterbrett liegt auf dem Heft. Die Kinder spielen auf der Straße.

 

Übung 6. Что необычного ты заметил на рисунках?

·   Der Hund liest.

 

Übung 7. Переведи на русский язык:

 

links und rechts, rechts an der Wand, oben in der Mitte, vorn an der Tafel, hinten rechts, dort in der Ecke, unten an der Schulbank, vorn am Fenster, links am Bett, rechts auf dem Tisch, oben links.

 

Übung 8. Переведи на немецкий язык:

 

справа около окна, слева внизу, на столе посредине, спереди возле стола, сзади около стены, вверху в углу, внизу около доски.

 

Übung 9. Объясни, почему ты не согласен с написанным.

·   Das ist dein Bruder. Þ Mein Bruder geht nicht in die Schule.

                               1                 2               3           4                 5

1)Das ist deine Schwester.  2)Das ist deine Freundin.  3)Das ist deine Schwester. 4)Das ist dein Bruder. 5)Das ist deine Schulbank.

 

Übung 10. Ответь на вопросы, как в образце.

·   Wo steht der Kühlschrank? (Küche) Þ Der Kühlschrank steht in der Küche.

   1)Wo liegt das Heft? (Schultasche) 2)Wo hängen die Bilder? (Wohnung) 3)Wo stehen die Bücher? (Bücherschrank) 4)Wo stehen die Blumen? (Vase) 5)Wo arbeiten die Kinder? (Lesesaal) 6)Wo liegt der Spiegel? (Tasche) 7)Wo arbeiten die Eltern? (Garten)

 

nichts — ничего; ich verstehe nichts — я ничего не понимаю; denn же, ведь; bequem удобный; einfach fantastisch просто фантастика

 

Übung 11. Ответь на вопросы.

Hast du einen Computer? Habt ihr eine Waschmaschine? Ist eure Küche groß? Hat deine Mutter viel Geschirr? Hast du Kindergeschirr?

 

Übung 12. Составь диалоги по образцу.

Ich verstehe nichts. Was ist das denn?

Das ist mein Kühlschrank.

Dein Kühlschrank?

Ja, mein Kühlschrank. Er ist sehr bequem.

Mmh..., es ist sehr originell. Einfach fantastisch!

 

 

 

Stunde 52 (Урок 52)

 

Übung 1. Спиши предложения, которые соответствуют изображённному на рисунке.

·      Der Vater sitzt am Tisch.

·      Der Sohn spielt mit dem Auto.

·      Die Oma sieht fern.

·      Die Mutter liest eine Zeitung.

·      Die Tochter sitzt auf dem Sofa.

·      Der Vater liest eine Zeitung.

·      Der Opa sieht fern.

·      Der Junge sitzt auf dem Bett.

·      Der Fernseher steht am Fenster.

·      Die Geschwister sind groß.

·      Der Fernseher steht an der Wand.

 

die Frau Þ diese Frau; der Mann Þ dieser Mann; das Fenster Þ dieses Fenster; die Kinder Þ diese Kinder

 

Übung 2. Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:

 

Hier ist eine Frau. Diese Frau ist alt.// Dort liegt ein Junge. Dieser Junge ist faul.// Hier ist ein Kind. Dieses Kind ist traurig.// Dort geht ein Mann. Dieser Mann ist jung.// Hier läuft der Hund. Dieser Hund ist sehr klug.// Links steht eine Frau. Diese Frau spricht.// In der Ecke steht ein Schrank. Dieser Schrank ist noch neu.// In der Mitte steht ein Tisch. Dieser Tisch ist hoch.

Здесь женщина. Эта женщина старая.// Там лежит мальчик. Этот мальчик ленивый.// Здесь ребёнок. Этот ребёнок грустный.// Там идёт мужчина. Этот мужчина молодой.// Здесь бежит собака. Эта собака очень умная.// Слева стоит женщина. Эта женщина разговаривает.// В углу стоит шкаф. Этот шкаф ещё новый.// Посредине стоит стол. Этот стол высокий.

 

 

Übung 3. Прочитайте и переведите один из текстов.

Mein Klassenzimmer

   Das ist mein Klassenzimmer. Es ist groß und hell. Rechts steht ein Schrank, links sind drei Fenster. Im Schrank sind viele Bücher. Vorn hängt eine Tafel. Vorn an der Wand hängt auch eine Uhr. An der Tafel liegen ein Lappen und Kreide. Hinten hängt ein Spiegel. In der Klasse stehen sechzehn Schulbänke. Fünfzehn Schulbänke sind besetzt. Eine Schulbank ist frei. Meine Schulbank steht links am Fenster. Auf der Schulbank liegen meine Schulsachen: Bücher, Hefte, Buntstifte, Filzstifte, ein Lineal, ein Spitzer und ein Kugelschreiber.

 

Wowas Zimmer

   Wowas Zimmer ist nicht groß, aber schön und hell. Auf dem Fensterbrett stehen viele Blumen. An der Wand links steht ein Bett. An der Wand rechts steht ein Sofa. Am Sofa liegt ein Teppich. Auf dem Sofa liegt gern Wowas Katze Murka. Vorn am Fenster steht ein Tisch. Auf dem Tisch steht eine Lampe. Hier macht Wowa seine Hausaufgaben. An der Tür links steht ein Bücherschrank. Dort sind viele Bücher. Wowa liest viel und gern. Er nimmt auch Bücher in der Schulbibliothek.

   Wowa liebt Ordnung. In seinem Zimmer ist immer alles in Ordnung. Seine Eltern sind zufrieden.

 

Unsere Schule

   Ich heiße Wadim. Ich bin 11 Jahre alt. Ich bin Schüler. Ich gehe in die Schule Nummer 2. Meine Schule ist in der Schewtschenkostraße 20. Sie ist nicht neu, aber schön und sehr groß. Vorn an der Schule liegt ein Park. Im Park sind viele Bäume und Blumen. Hinten an der Schule ist unser Sportplatz.

   In der Schule gibt es viele Klassenzimmer. Sie sind groß, hell und sauber. Unser Klassenzimmer ist nicht besonders groß. Hier stehen elf Tische und zweiundzwanzig Stühle. Rechts an der Tür stehen zwei Schränke. In den Schränken sind viele Bücher. Vorn an der Tafel hängt eine Karte.

   Alle Kabinette sind hell und sauber. Überall sind viele Blumen.

 

Das Klassenzimmer

   Das ist ein Klassenzimmer. Das Klassenzimmer ist groß und hell. Die Wände sind weiß. Rechts ist eine Tür. Die Tür ist weiß. Links sind drei Fenster. Die Fenster sind hoch und breit. Auf den Fensterbrettern stehen Blumen. Vorn ist eine Tafel. Die Tafel ist grün. An der Wand rechts hängt eine Karte. Wir sehen hier Deutschland. Vorn an der Wand hängt eine Uhr.

   In der Klasse stehen viele Schulbänke. Alle Schulbänke sind besetzt. Nur eine Schulbank ist frei. Die Schulbänke sind gelb.

   Rechts an der Wand steht ein Schrank. Der Schrank ist braun. Im Schrank liegen Bücher, Hefte, Lehrbücher. Viele Bücher sind interessant.

   Am Fenster steht ein Tisch. Der Tisch ist nicht besonders breit. Am Tisch steht ein Stuhl. Das Klassenzimmer ist sauber. Alles ist in Ordnung.

 

Übung 4. Ответь на вопросы.

1)Wie ist dein Zimmer? Groß oder klein?

2)Ist dein Zimmer hell und sauber?

3)Wie viele Fenster sind in deinem Zimmer?

4)Was steht links und rechts am Fenster?

5)Steht im Zimmer ein Tisch?

6)Ist das ein Schreibtisch?

7)Stehen Blumen auf dem Tisch?

8)Was steht auf dem Fensterbrett?

9)Wo steht der Schrank?

10)Wie ist der Schrank?

11)Hast du auch einen Bücherschrank?

12)Sind im Bücherschrank viele Bücher?

13)Wo machst du deine Hausaufgaben?

14)Hast du in deinem Zimmer ein Sofa oder ein Bett?

15)Wo steht das Sofa? (Wo steht das Bett?)

16)Ist dein Zimmer immer in Ordnung?

17)Gefällt (нравится) dir dein Zimmer?

18)Sind deine Eltern zufrieden?

 

Übung 5. Что здесь неправильно?

·      Der Vater sitzt auf dem Fußboden und liest.

·      Die Schülerin antwortet an der Tür.

·      Die Eltern essen in der Wanne.

·      Der Hund schläft auf dem Tisch.

 

Übung 6. Допиши, где кто и что находится.

Die Blume liegt …. Die Kinder sitzen …. Das Mädchen steht … Das Buch liegt … Die Lehrerin steht …. Der Junge steht … Das Mädchen sitzt …

              

Übung 6. Отгадайте, что это.

Es beginnt mit „s“ und steht im Zimmer.

Er beginnt mit „k“ und liegt in der Schultasche.

Er beginnt mit „w“ und lebt im Wald.

Sie beginnt mit „b“ und steht im Park.

Er beginnt mit „f“ und steht auf dem Tisch.

Es beginnt mit „b“ und steht auf dem Regal.

Es beginnt mit „k“ und hängt im Schrank.

Er beginnt mit „i“ und lebt im Garten.

Sie beginnt mit „k“ und liegt an der Tafel.

Er beginnt mit „l“ und arbeitet in der Schule.

Sie beginnt mit „u“ und hängt an der Wand.

 

Übung 7. Построй лесенку из немецких слов по теме “Комната”. Тебе помогут следующие русские слова: дверь, часы, кровать, диван, картина, угол, стол, стул, комната, окно, шкаф, зеркало, телевизор, холодильник, спальня, книжный шкаф.

 

 

R

 

 

H

 

 

 

 

 

T

 

 

O

 

 

 

 

 

L

 

 

E

 

 

 

 

 

I

 

 

 

 

 

 

 

 

L

 

 

 

 

M

 

 

 

 

 

N

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K

 

 

P

 

 

 

 

 

 

 

 

R

 

 

 

 

 

 

 

K

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Z

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hosted by uCoz