Немецкий для вундеркиндов

 

Stunde 53 (Урок 53)

Der Winter

 

Übung 1. Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:

die Jahreszeit

jetzt

Welche Jahreszeit ist jetzt?

der Winter

Der Winter ist da.

im Winter

Es ist kalt.

heute

Heute ist es kalt.

Es ist warm.

Es schneit.

oft

Oft schneit es.

das Wetter

Wie ist das Wetter heute?

sonnig

der Schnee

überall

Überall liegt Schnee.

Alles ist weiß.

rodeln

Die Kinder laufen Schi.

Mein Freund läuft gut Schi.

Die Kinder laufen Schlittschuh.

der Schneemann

Die Kinder bauen einen Schneemann.

Sie machen eine Schneeballschlacht.

Время года

сейчас, теперь

Какое сейчас время года?

зима

Наступила зима.

зимой

Холодно.

сегодня

Сегодня холодно.

Тепло.

Идёт снег.

часто.

Часто идёт снег.

погода

Какая сегодня погода?

солнечный

снег

везде

Везде лежит снег.

Всё белое.

кататься на санках

Дети катаются на лыжах.

Мой друг катается на лыжах.

Дети катаются на коньках.

снеговик

Дети лепят снеговика.

Они играют в снежки.

 

Übung 2. Сравните предложения в левой и правой части:

 

Es ist kalt.

Es schneit.

Es ist warm.

Das Wetter ist schön.

Im Winter ist es kalt.

Oft schneit es.

Heute ist es warm.

Heute ist das Wetter schön.

 

Übung 3. Прочитайте и переведите предложения. Скажите, чем отличаются вопросительные предложения от повествовательных.

 

Der Winter ist da.

Es ist kalt.

Das Wetter ist schön.

Es schneit heute.

Im Hof  liegt viel Schnee.

Die Kinder sitzen nicht im Zimmer.

Sie rodeln.

Sie bauen einen Schneemann.

Sie machen eine Schneeballschlacht.

Sie laufen Schlittschuh.

Ist der Winter da?

Ist es kalt?

Ist das Wetter schön?

Schneit es heute?

Liegt im Hof viel Schnee?

Sitzen die Kinder im Zimmer?

Rodeln sie?

Bauen sie einen Schneemann?

Machen sie eine Schneeballschlacht?

Laufen sie Schlittschuh?

 

Übung 4. Прочитай, что показывает термометр, и скажи: тепло или холодно? Начинай так: Das Thermometer zeigt +21 Grad. Es ist warm. (Das Thermometer zeigt -21 Grad. Es ist kalt.).

+20°C      +25°C     +30°C    -19°C      +22°C      -20°C   +15°C      -18°C

-21°C        +16°C      -11°C      +29°C

 

Übung 5. Ответь на вопросы.

                                     1                2                    3                      4

1)Welche Jahreszeit ist jetzt? 2)Sitzt das Mädchen gern (охотно) zu Hause? Was macht es? 3)Was bauen die Kinder? 4)Was steht im Zimmer?

                                5               6                           7                       8

5)Was machen die Kinder im Wald? 6)Was machen die Kinder auf der Eisbahn? 7)Wer macht eine Eisbahn? 8)Machen die Kinder gern eine Schneeballschlacht?

 

 

Stunde 54 (Урок 54)

 

der Norden — север; im Norden — на севере; der Süden — юг; im Süden — на юге; es regnet — идёт дождь; wunderschön — чудесный; schrecklich — ужасный

 

Übung 1. Stimmt das?

   Im Norden ist es warm. Im Süden ist es kalt. In Afrika ist es kalt. In Sibirien ist es warm. In Australien ist es kalt.

 

 

Übung 2. Прокомментируй, какая погода в следующих городах.

 Moskau Þ Das Wetter ist schlecht (schrecklich). Es regnet.

 Dnepropetrowsk Þ Das Wetter ist wunderschön. Die Sonne scheint.

 

Kiew

Odessa

Poltawa

Tschernigow

Luzk

Minsk

Donezk

Moskau

 

Übung 3. Ответь на вопросы.

   1)Ist der Winter da? 2)Wie ist das Wetter im Winter? 3)Ist es heute kalt? 4)Schneit es heute? 5)Liegt überall Schnee? 6)Liegt im Hof viel Schnee? 7)Ist der Hof weiß? 8)Ist im Winter alles weiß? 9)Sitzen die Kinder im Winter gern zu Hause? 10)Rodeln alle Kinder gern? 11)Läufst du Schi gern? 12)Läufst du Schlittschuh gern? 13)Gehst du oft auf die Eisbahn? 14)Läufst du gut Schlittschuh? 15)Machst du gern Schneeballschlachten? 16)Läuft deine Mutter gut Schi? 17)Läuft dein Vater oft Schi?

 

Übung 4. Прочитай и переведи тексты.

Der Park im Winter

   Der Park ist im Winter sehr schön. Alles ist weiß. Überall liegt Schnee: auf den Bäumen und auf den Bänken. Im Park ist eine Eisbahn. Die Kinder kommen oft auf die Eisbahn. Sie laufen dort Schlittschuh. Sie laufen im Park auch Schi. Sie bauen einen Schneemann und machen eine Schneeballschlacht.

 

Mein Freund Ilja

   Ich habe einen Freund. Er heißt Ilja. Er ist 10 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus. Wir sitzen auch zusammen in einer Schulbank. Ilja lernt sehr gut. Er arbeitet fleißig in der Урок. Er liest sehr viel. Er turnt auch viel und gern. Im Winter läuft er Schi und Schlittschuh.

 

Übung 5. Прочитай один из текстов и переведи его на русский язык.

Zwei Freunde

   Peter und Kurt leben in Deutschland, in Berlin. Sie wohnen in einem Haus. Sie lernen zusammen. Peter lernt sehr gut. Er macht alles sehr schnell. Kurt lernt nicht besonders gut. Peter hilft seinem Freund. Die Jungen machen oft die Hausaufgaben zusammen. Im Winter gehen die Freunde gern auf die Eisbahn. Sie laufen dort Schlittschuh. Peter läuft besonders gut Schlittschuh. Sie gehen auch oft in den Wald und laufen dort Schi. Kurt läuft sehr gut Schi. Oft sitzen sie zusammen am Fernseher und sehen fern.

 

In der Turnstunde

   Unser Turnlehrer heißt Andrej Iwanowitsch. Er ist 26 Jahre alt. Er ist immer lustig. Wir turnen alle sehr gern: die Jungen und auch die Mädchen. Wie marschieren in der Turnhalle, laufen und springen. Wir spielen dort oft Ball und Tennis. Aber besonders gern turnen wir im Hof. Wir haben hier auch eine Eisbahn. Oft spielen die Jungen hier Eishockey, und die Mädchen laufen Schi. Besonders gern aber laufen alle zusammen Schi oder machen eine Schneeballschlacht.

 

Im Hof

   Heute ist es nicht kalt. Es schneit, und im Hof ist alles weiß. Wir sehen im Hof Wowa, Kolja, Olja und Natascha. Sie sind Freunde. Was machen sie da (там)? Spielen sie? Nein, sie spielen heute nicht. Laufen sie Schi oder Schlittschuh? Nein, auch das machen sie nicht. Machen sie eine Schneeballschlacht? Nein, sie stehen im Hof und sprechen.

 

 

Stunde 55 (Урок 55)

 

wem? — кому? dem Vater; der Mutter; dem Kind; den Kindern; helfen — hilft (помогать — помогает); zeigen — zeigt (показывать — показывает); erzählen — рассказывать; geben — gibt (давать — даёт); zuerst — cначала; dann — потом, затем

 

Übung 1. Переведи предложения на русский язык.

   1)Viktor hilft dem Vater. 2)Das Mädchen hilft der Schwester. 3)Die Lehrerin hilft den Kindern. 4)Ich helfe d.. Großmutter. 5)Die Geschwister helfen d.. Vater. 6)Die Kinder helfen d.. Tante. 7)Oleg hilft d.. Lehrer. 8)Der Bruder hilft d.. Schwester. 9)Der Lehrer hilft d.. Schülern. 10)Erzählst du alles d.. Mutter? 11)Er erzählt immer alles d… Lehrer.

 

Übung 2. Ответьте на вопросы по образцу.

·   Wem hilft Peter im Schulhof? (der Lehrer) Þ Er hilft dem Lehrer im Schulhof.

   1)Wem hilft Irene im Garten? (die Oma) 2)Wem hilft Anna in der Bibliothek? (die Bibliothekarin) 3)Wem hilft Werner in der Turnhalle? (der Lehrer) 4)Wem hilft Gabi in der Küche? (die Mutter) 5)Wem hilft Toni im Hof? (die Eltern) 6)Wem hilft Hans auf der Eisbahn? (der Bruder)

 

Übung 3. Вставь пропущенные артикли и переведи на русский язык.

   1)Das ist eine Lehrerin. Sie zeigt … Schüler ein Buch. 2)Das ist eine Frau. Sie gibt … Sohn einen Apfel. 3)Das ist ein Mädchen. Es zeigt … Freundin einen Brief. 4)Das ist ein Junge. Er zeigt … Lehrer ein Album. 5)Das ist ein Junge. Er gibt … Schwester einen Ball. 6)Das ist ein Junge. Er zeigt … Mutter ein Tagebuch. 7)Das ist eine Bibliothekarin. Sie gibt … Schüler ein Buch. 8)Das ist ein Veteran. Er zeigt … Direktor einen Orden. 9)Das ist ein Sportlehrer. Er gibt … Kindern einen Ball.

 

Übung 4. Закончи предложения, как в образце:

·   Olja hilft ...     ||          der Mutter / dem Bruder

  Þ Olja hilft zuerst der Mutter, dann dem Bruder.

 

1)Maxim hilft ...

2)Irina hilft ...

3)Denis hilft ...

4)Oxana hilft ...

5)Lena schreibt ...

6)Anton schreibt ...

7)Mischa antwortet ...

8)Wowa antwortet ...

der Großmutter / dem Onkel

dem Großvater / der Tante

der Schwester / dem Freund

dem Bruder / der Freundin

dem Großvater / der Tante

der Tante / dem Freund

dem Freund / der Großmutter

der Tante / dem Onkel.

 

zu wem? zu dem Lehrer = zum Lehrer; zu der Bibliothekarin = zur Bibliothekarin

 

Übung 5. Составь диалоги по образцу.

·   Der Schüler? Þ der Lehrer. Þ Zu wem geht der Schüler? Er geht zum Lehrer.

   1)Das Mädchen? Þ die Lehrerin. 2)Der Lehrer? Þ die Schwester. 3)Die Tante? Þ die Freundin. 4)Der Vater? Þ der Direktor. 5)Die Oma? Þ die Tante. 6)Der Junge? Þ der Lehrer. 7)Der Sohn? Þ der Freund.

 

Übung 6. Ответь на вопросы, как в образце.

·   Gehst du ins Kino?  (machen, Hausaufgaben) Þ Ja, natürlich, aber zuerst mache ich die Hausaufgaben.

   1)Gehst du in die Bibliothek? (kaufen, Blumen) 2)Gehst du in den Zirkus? (lernen, das Gedicht) 3)Gehst du in den Park? (wiederholen, die Wörter) 4)Gehst du in die Apotheke? (helfen, der Mutti) 5)Gehst du in den Zoo? (gehen, in die Apotheke) 6)Gehst du auf die Eisbahn? (übesetzen, den Text) 7)Gehst du in den Hof? (schreiben, den Brief)

 

 

Stunde 56 (Урок 56)

 

ihm — ему; ihr — ей; Gott mit ihm! — Бог с ним; Gott mit ihr! — Бог с ней

 

Übung 1. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Hilfst du dem Vater? Þ Ja, ich helfe ihm.

·   Hilfst du der Mutter? Þ Ja, ich helfe ihr.

   1)Hilfst du dem Lehrer? 2)Hilfst du der Bibliothekarin? 3)Hilfst du der Tante? 4)Hilfst du dem Onkel? 5)Hilfst du dem Großvater? 6)Hilfst du dem Freund? 7)Hilfst du der Großmutter? 8)Hilfst du der Freundin? 9)Hilfst du dem Bruder? 10)Hilfst du der Schwester?

 

Übung 2. Закончи предложения, как в образце:

·   Nataschas Onkel wohnt in Kiew. Sie fährt ….  Þ Sie fährt zu ihm.

   1)Igors Vater arbeitet im Krankenhaus. Igor geht …. 2)Oljas Bruder lebt in Odessa. Sie fährt …. 3)Koljas Schwester lebt in Poltawa. Kolja fährt …. 4)Lenas Opa arbeitet im Garten. Sie geht …. 5)Wowas Katze spielt im Hof. Wowa geht …. 6)Sinas Freundin lebt in Berlin. Sina fährt …. 7)Tanjas Opa liegt im Krankenhaus. Tanja geht ….

 

Übung 3. Ответь с удивлением.

·   Oleg hat morgen Geburtstag. Gehst du zu ihm? Þ Aber sicher! Du fragst noch! Oleg ist mein bester Freund.

   1)Oxana liegt im Krankenhaus. Gehst du zu ihr? 2)Unsere Familie besucht heute Herrn Müller. Gehst du zu ihm? 3)Andrej hat heute Geburtstag. Gehst du zu ihm?

 

Gott mit ihm! Gott mit ihr! es gibt — есть, имеется; viele — много; andere — другие

 

Übung 4. Успокой собеседника.

·   In unserer Bibliothek gibt es nur einen Roman aus Afrika. Þ Gott mit ihm! Es gibt viele andere Romane.

   In unserem Kindergarten gibt es nur eine Puppe aus Indien.// In unserem Supermarkt gibt es nur einen Fernseher aus Korea.// In unserem Kiosk gibt es nur eine Zeitung aus Moskau.// In unserem Museum gibt es nur eine Vase aus Indien.

 

 

Stunden 57-58 (Уроки 57-58)

 

Übung 1. Запомни слова:

 

der Himmel — небо; die Erde — земля; die Schneeflocke — снежинка (die Schneeflocken — снежинки); fallen — падать; die Sonne — солнце; immer — всегда; sonnig — солнечный; dick — толстый; komisch — смешной; das Feld — поле; auf Feldern — на полях; das Dach — крыша; auf Dächern — на крышах; tragen — носить; Mäntel und Stiefel — пальто и сапоги; zu Hause — дома; gern — охотно; oft — часто; das Gedicht — стихотворение; lernen Gedichte — учат стихи; lieben den Winter — любят зиму; 2 Wochen Ferien — 2 недели канікул; dauern — продолжаться; der Monat — месяц; 3 Monate — 3 месяца

 

Übung 2. Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:

 

bald

das Neujahr

Bald ist Neujahr.

der Tannenbaum

schmücken den Tannenbaum

tanzen um den Tannenbaum

lernen Gedichte

bekommen Geschenke

Alle Kinder lieben den Winter.

die Woche

die Ferien

Sie haben 2 Wochen Ferien.

скоро

Новый год

Скоро Новый год.

ёлка

украшают ёлку

танцуют вокруг ёлки

учат стихи

получают подарки

Все дети любят зиму.

неделя

каникулы

У них 2 недели каникул.

 

Übung 3. Прочитай и переведи один из текстов.

A. Im Winter

   Der Winter ist da. Das Wetter ist nicht immer angenehm. Der Himmel ist grau. Es schneit oft. Die Schneeflocken fallen auf die Erde, auf die Häuser und auf die Bäume. Die Erde ist nass. Überall liegt viel Schnee. Alles ist weiß. Es ist kalt. Alle tragen Mäntel und Stiefel.

   Bald beginnt das Neujahr. In der Schule und zu Hause steht ein Tannenbaum. Die Kinder sind glücklich. Sie schmücken den Tannenbaum, lernen Gedichte. Sie tanzen um den Tannenbaum und bekommen Geschenke. Viele Kinder haben schöne Masken.

   Alle Kinder lieben den Winter. Sie haben 2 Wochen Ferien. Im Winter sitzen die Mädchen und Jungen nicht gern zu Hause. Sie rodeln, laufen Schi oder Schlittschuh, bauen einen Schneemann. Der Schneemann ist dick und komisch.

 

B. Der Winter

   Der Winter beginnt im Dezember und dauert drei Monate. Die Wintermonate heißen: Dezember, Januar und Februar. Es ist kalt im Winter. Es schneit oft. Alles ist weiß. Der Schnee liegt überall. Er liegt im Hof und auf den Straßen, im Garten und im Wald.

   Die Kinder lieben den Winter. Sie nehmen ihre Schlittschuhe und gehen auf die Eisbahn. Sie laufen dort Schlittschuh. Viele Kinder gehen in den Wald. Sie laufen dort Schi, machen eine Schneeballschlacht, bauen einen Schneemann. Alle sind zufrieden.

 

Übung 4. Вставь пропущенные слова.

   Der Winter … . . Das … ist nicht immer angenehm. Der Himmel ist …. Es … oft. Die Schneeflocken … auf die Erde, auf die Häuser und auf die Bäume. Die Erde ist …. ... liegt viel Schnee. … ist weiß. Es ist …. Alle tragen … und ….

   … beginnt das Neujahr. In der Schule und zu Hause steht ein …. Die Kinder … den Tannenbaum, lernen …. Sie tanzen um den Tannenbaum und bekommen …. Viele Kinder … schöne Masken.

   Alle Kinder … den Winter. Sie haben 2 Wochen …. Im Winter sitzen die Mädchen und Jungen nicht gern …. Sie rodeln, laufen … oder …, … einen Schneemann. Der Schneemann ist dick und ….

 

Übung 5. Прочитай и переведи письма.

Ein Brief nach Berlin

Gorodnja, den 12. Dezember 2008

Lieber deutscher Freund!

   Ich heiße Viktor. Ich bin 10 Jahre alt. Ich lebe in der Ukraine, in der Stadt Gorodnja. Es ist jetzt in Gorodnja sehr kalt. Es schneit, und überall liegt viel Schnee. Bald ist Neujahr. Die Schüler schmücken jetzt ihre Klassen. Bald beginnen die Winterferien. In den Ferien fahre ich nach Kiew. Dort lebt meine Tante.

   Und was macht ihr? Steht in eurer Schule auch ein Tannenbaum? Lernt ihr auch Lieder und Gedichte? Schreibe bitte!

   Alles Gute im neuen Jahr!

Dein Viktor

 

Ein Brief aus Berlin

Liebe Freundin!

   Wie geht es dir? Ist es jetzt kalt in der Ukraine? Schneit es? Habt ihr schon Ferien oder geht ihr noch in die Schule?

   Hier in Berlin ist es jetzt nicht sehr kalt. Es schneit, und alles ist weiß. Ich gehe jetzt viel spazieren. Berlin ist im Winter sehr schön!

   Die Kinder laufen in den Höfen Schi und Schlittschuh und machen Schneeballschlachten. Sie fahren auch in den Park und gehen auf die Eisbahn. Auf der Eisbahn im Park spielt Musik. Viele Menschen laufen hier Schlittschuh. Sie sind lustig.

   Meine Freunde und ich gehen gern ins Kino und ins Theater, oder wir sitzen zu Hause und lesen.

   Und was machst du im Winter?

   Schreibe bald!

Deine Helga

 

Übung 6. Разгадайте ребусы.

          

 

 

Stunde 59 (Урок 59)

 

Übung 1

                     wen? — кого?

 

ж. р.

муж. р.

ср. р.

eine Lehrerin

eine Frau

eineMutter

eine Tochter

eine Freundin

eine Schülerin

einen Lehrer

einen Jungen

einen Hund

einen Schüler

einen Mann

ein Kind

ein Mädchen

 

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wen siehst du im Hof? Einen Hund? Þ Ja, ich sehe dort einen Hund.

   1)Wen siehst du in der Küche? Die Mutter? 2)Wen siehst du auf dem Balkon? Den Großvater? 3)Wen siehst du auf der Straße? Eine Freundin? 4)Wen siehst du im Schulgarten? Einen Lehrer? 5)Was siehst du auf dem Bild? Eine Schule? 6)Was siehst du auf dem Tisch? Einen Bleistift? 7)Was siehst du an der Wand? Ein Bild? 8)Wen siehst du im Sportsaal? Einen Lehrer? 9)Was siehst du auf dem Schrank? Eine Zeitung? 10)Wen siehst du im Park? Eine Frau? 11)Wen siehst du im Zimmer? Eine Katze? 12)Wen siehst du am Fenster? Ein Mädchen?

 

Übung 3. Задайте вопросы к каждому рисунку и ответьте на них по образцу:

·   Wen sehen wir auf dem Bild 8? (Was sehen wir auf dem Bild 4?) Þ Auf dem Bild 8 sehen wir einen Hund.

                          1          2          3           4             5               6            7    

   

                              8             9            10            11               12           13

                             14         15         16               17            18         19

 

                            20            21              22           23           24              25

                               26             27          28      29           30              31

 

                             32           33             34                  35                 36

 

Übung 4. Составь небольшие рассказы по рисункам.

 

 

 

Übung 5. Составь предложения по образцу.

·   Larissa sucht ein Buch über Berlin.

 

Tanja — Dresden

Denis — Weimar

Alina — Puschkin

Katja — Mozart

Maxim — Affen

Veronika — Elefanten

 

Übung 6. Составьте диалоги по образцу.

·      Was suchst du? Þ Ich suche ein Heft. Þ Dein Heft ist auf dem Tisch.

 

Übung 7. Прочитай и переведи.

In der Schulbibliothek

   In der Schule Nummer 12 ist eine Bibliothek. Die Schulbibliothek ist nicht groß. Hier stehen viele Schränke. In den Schränken sind Bücher, viele, viele Bücher. Bücher und Zeitungen liegen auch auf den Tischen. In der Bibliothek hängen viele Bilder. Wen sehen wir auf dem Bild links? Das ist Schewtschenko. Und wen sehen wir auf dem Bild rechts? Ist das nicht Lessja Ukrainka? Ja, natürlich! Die Schüler kommen oft in die Bibliothek. Sie lesen hier und schreiben hier Referate. Auch ich komme heute in die Bibliothek. Ich suche ein Buch über Katzen.

 

Im Schulhof

   Wir sehen auf dem Bild eine Schule. Sie steht in einem Hof. Der Hof ist groß.

   Wir sehen im Hof viele Schüler. Sie spielen und turnen hier. Auch heute turnen die Schüler im Hof.

   Links sehen wir einen Jungen. Er liest. Rechts sehen wir zwei Mädchen. Sie sprechen.

   Hinten sehen wir fünfzehn Schüler. Sie turnen. Sie haben jetzt eine Turnstunde.

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1. Как ты думаешь, о чём пишут эти журналы?

 

BARBIE

DEUTSCHLAND

Freundin

BURDA MODEN

Meine Familie und ich

BRAVO

RADIO FERNSENEN ELEKTRONIK

Mein schöner Garten

AUTO ZEITUNG

MOTOR KLASSIK

 

über die Wohnung

über die Mode

über den Garten

über die Politik und Kultur

über die Technik

über die Autos

über die Puppen

 

 

           

 

     

 

     

 

2. Составь диалоги, как в образце:

·   Was machst du? Þ Siehst du nicht? Ich schreibe.

3. Отгадай, о каком уроке идёт речь.

·   Die Schüler sprechen über Dresden. Þ Das ist eine Deutschstunde.

   Die Schüler sprechen über die Ukraine. Die Schüler sprechen über Taras Schewtschenko. Die Schüler sprechen über die Blumen. Die Schüler sprechen über Amadeus Mozart. Die Schüler sprechen über Berlin.

4. Прочитай и переведи.

Wowa erzählt über seinen Freund

   Ich heiße Wowa. Ich bin schon 10 Jahre alt. Ich lebe in Winniza. Ich bin Schüler und gehe jetzt in die Klasse 5. Ich bin sehr beschäftigt. Ich lerne fleißig. Ich lerne gern Deutsch. Ich habe viele Freunde. Ich bin glücklich.

   Mein bester Freund heißt Saschko. Saschko lebt in Odessa. Odessa ist sehr schön.

   Saschko ist Schüler. Er geht in die Klasse 5a. Er lernt sehr fleißig. Saschko arbeitet viel. Er weiß sehr viel. Er arbeitet sehr gern im Schulgarten. Er macht alles sehr schnell.

   Saschkos Eltern sind jung. Sie arbeiten in einem Krankenhaus. Saschkos Vater ist Chirurg. Seine Mutter ist Krankenschwester.

   Saschko hat Geschwister: einen Bruder und eine Schwester. Sie sind nicht besonders groß.

   Ich schreibe meinem Freund oft Briefe. Ich erzähle in den Briefen über unsere Schule, über unsere Klasse.

 

 

Stunde 60 (Урок 60)

 

weiß sehr viel — знает очень много; kennen - kennt — знать (знает); nehmen - nimmt — брать (берёт); geben -   gibt — давать (даёт); sagen - sagt — говорить (говорит); mir — мне

 

Übung 1. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Warum gehst du in die Bibliothek? (... ein Buch) Þ Ich brauche dringend ein Buch.

1)... auf die Post? (... eine Briefmarke)

2)... in den Supermarkt? (... Brot)

3)... in den Garten? (... eine Blume)

4)... in den Kindergarten? (... eine Puppe)

5)... ins Lehrerzimmer? (... eine Karte)

6)... in die Bibliothek? (... ein Wörterbuch)

7)... in die Klasse? (... ein Heft)

8)... in den Supermarkt? (... Joghurt)

 

Übung 2. Выясни причину.

·   Ich gehe nicht in die Schule. (Krank?) Þ Warum gehst du nicht in die Schule? Bist du krank?

Ich gehe nicht in den Park. (Müde?)

Ich sitze zu Hause. (Krank?)

Ich gehe nicht auf die Eisbahn. (Müde?)

Ich arbeite nicht im Garten. (Krank?)

Ich tanze nicht in der Diskothek. (Müde?)

 

Übung 3. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Der Lehrer braucht eine Karte. Du auch? Þ Ja, ich brauche eine Karte. // Nein, ich brauche keine Karte. Ich habe genug Karten.

   1)Das Mädchen braucht einen Kugelschreiber. Du auch?  2)Der Opa braucht eine Zeitung. Du auch?  3)Die Mutter braucht eine Lampe. Du auch?  4)Die Schwester braucht einen Ball. Du auch?  5)Der Junge braucht ein Wörterbuch. Du auch?  6)Die Mutter braucht eine Vase. Du auch?  7)Der Vater braucht einen Kalkulator. Du auch?  8)Das Mädchen braucht eine Tasche. Du auch?  9)Die Bibliothekarin braucht einen Bücherschrank. Du auch?  10)Das Kind braucht eine Puppe. Du auch?  11)Die Oma braucht einen Mixer. Du auch?

 

Übung 4. Закончи предложения:

 

Wir brauchen in der Mathematikstunde ...

Wir brauchen in der Turnstunde ...

Wir brauchen in der Deutschstunde ...

Wir brauchen in der Geographiestunde ...

Wir brauchen in der Mathematikstunde ...

Wir brauchen in der Biologiestunde ...

Wir brauchen in der Malstunde ...

Wir brauchen in der Geographiestunde ...

einen Globus

ein Lineal

einen Ball

ein Wörterbuch

einen Mikroskop

einen Kalkulator

einen Atlas

ein Album

 

Übung 5. Прочитайте и переведите текст.

Unsere Schulbibliothek

   In unserer Schule ist eine große und helle Bibliothek. In der Bibliothek sind viele Bücher. Alle Schüler gehen oft in die Schulbibliothek. Unsere Bibliothekarin heißt Natalja Iwanowna. Sie ist eine gute Bibliothekarin. Natalja Iwanowna weiß sehr viel. Sie kennt alle Schüler.

   Ich gehe oft in die Schulbibliothek. Ich nehme Bücher oder arbeite im Lesesaal. Auch heute brauche ich ein Buch über Taras Schewtschenko. Wir lernen in der Schule seine Biographie.

   “Guten Tag, Natalja Iwanowna,” sage ich.

   “Guten Tag, Oxana,” antwortet Natalja Iwanowna. Sie fragt, was ich brauche, und gibt mir ein Fotoalbum über Taras Schewtschenko.

 

 

Hosted by uCoz