Stunden 79-80 (Уроки 79-80)
Übung 1. Запомни предметы одежды:
· die Bluse — блузка; die Hose — брюки; die Jacke — куртка; die Mütze — шапка; die Strumpfhose — колготки; die Brille — очки; die Schürze — фартук;
· der Anzug — костюм; der Rock — юбка; der Mantel — пальто; der Regenschirm — зонтик; der Hut — шляпа; der Gürtel — пояс; der Pullover — свитер; der Schal — шарф; der Pelzmantel — шуба; der Regenmantel — плащ;
· das Kleid — платье; das Hemd — рубашка; das Tuch — платок; das Handtuch — полотенце; das T-Shirt [´ti´òә:t] — футболка;
· die Schuhe — ботинки, туфли; die Stiefel — сапоги; die Socken — носки; die Handschuhe — перчатки;
· leicht — лёгкий.
Übung 2. Переведите.
das Kleid und der Rock
der Schal und die Jacke
das Hemd und die Hose
die Handschuhe und die Stiefel
die Socken und die Strumpfhose
das T-Shirt und die Mütze
der Mantel und der Pullover
der Anzug und die Hose
die Bluse und der Rock
der Hut und der Schal
die Brille und der Gürtel
die Jacke und der Regenschirm
der Hut und das Tuch
der Rock und die Schürze
der Spiegel und das Handtuch
Übung 3.Назовите попарно.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Übung 4. Ответь на вопросы:
1 2 3 4 5
1)Ist das eine Bluse? 2)Ist das eine Jacke? 3)Ist das eine Mütze? 4)Ist das eine Hose? 5)Ist das eine Strumpfhose?
6 7 8 9 10 11
6)Ist das ein Mantel? 7)Ist das ein Rock? 8)Ist das ein Anzug? 9)Ist das ein Hut? 10)Ist das ein Regenschirm? 11)Ist das eine Mütze?
12 13 14 15 16 17
12)Ist das ein Hemd? 13)Ist das ein Tuch? 14)Ist das ein Kleid? 15)Sind das Schuhe? 16)Sind das Socken? 17)Sind das Stiefel?
18 19 20 21 22
18)Ist das eine Schürze? 19)Ist das eine Brille? 20)Ist das ein Pelzmantel? 21)Ist das ein Gürtel? 22)Ist das ein T-Shirt?
gehören — gehört; das ist meine Größe. Die Farbe gefällt mir nicht. |
Übung 5. Ответь на вопросы:
Was gehört Franz? Was gehört Gerda?
Übung 6. Мама советуется с тобой, брать эти вещи или нет. Что ты ей ответишь?
· Nehmen wir die Jacke? Þ Wir nehmen die Jacke nicht. Sie ist nicht modern / nicht schön. Die Farbe gefällt mir nicht.) Þ Ja, wir nehmen die Jacke. Das ist meine Größe.
Übung 7. Закончи письменно предложения, подставляя слова, данные под чертой:
Im Winter trage ich ... . Im Sommer trage ich ... . In die Schule trage ich ... . Zu Hause trage ich ... . Mein Vater trägt ... . Meine Mutter trägt .... . Alle Mädchen tragen gern … . Unser Lehrer trägt oft … . Meine Eltern tragen gern …
|
ein Kleid einen Mantel eine Hose einen Schal ein warmes Hemd einen Rock einen hellen Anzug eine Jacke Socken eine weiße Bluse neue Schuhe eine Mütze |
Übung 8. Научись рассказывать по памяти, что ты носишь зимой и летом и что носят твои родители.
Übung 9. Ответь на вопросы по образцу:
· Welcher Rock gefällt dir? Ein heller oder ein dunkler? Þ Mir gefällt ein dunkler Rock.
1)Welches Kleid gefällt dir? Ein leichtes oder ein warmes? 2)Welches Hemd gefällt dir? Ein warmes oder ein leichtes? 3)Welche Jacke gefällt dir? Eine helle oder eine dunkle? 4)Welche Hose gefällt dir? Eine kurze oder eine lange? 5)Welcher Anzug gefällt dir? Ein heller oder ein dunkler? 6)Welcher Mantel gefällt dir? Ein langer oder ein kurzer? 7)Welche Mütze gefällt dir? Eine helle oder eine dunkle? 8)Welche Schuhe gefallen dir? Helle oder dunkle? 9)Welches Hemd gefällt dir? Ein grünes oder ein schwarzes?
Übung 10. Ответь на вопросы по образцу:
· Welcher Rock gefällt dir? Ein heller oder ein dunkler? Þ Mir gefällt ein dunkler Rock.
1)Welches Tuch gefällt dir? Ein warmes oder ein leichtes? 2)Welcher Schal gefällt dir? Ein blauer oder ein grüner? 3)Welche Strümpfe gefallen dir? Helle oder dunkle? 4)Welche Socken gefallen dir? Lange oder kurze? 5)Welcher Hut gefällt dir? Ein brauner oder ein schwarzer? 6)Welcher Gürtel gefällt dir? Ein breiter oder ein enger? 7)Welche Stiefel gefallen dir? Rote oder grüne? 8)Welches T-Shirt gefällt dir? Ein weißes oder ein buntes?
Übung 11. Ответь на вопросы по образцу:
· Was hat das Mädchen auf dem Bild 1 an? Þ Das Mädchen auf dem Bild 1 hat eine Mütze, einen Sportanzug, Schuhe und ein Hemd an.
1 2 3 4
1)Was hat das Mädchen auf dem Bild 1 an? 2)Was hat das Mädchen auf dem Bild 2 an? 3)Was hat das Mädchen auf dem Bild 3 an? 4)Was hat das Mädchen auf dem Bild 4 an?
5 6 7 8
5)Was hat der Junge auf dem Bild 5 an? 6)Was hat das Mädchen auf dem Bild 6 an? 7)Was hat der Junge auf dem Bild 7? 8)Was hat der Lehrer auf dem Bild 8 an?
9 10 11 12
9)Was hat die Schülerin auf dem Bild 9 an? 10)Was hat die Schülerin auf dem Bild 10 an? 11)Was hat das Mädchen auf dem Bild 11 an? 12)Was hat das Mädchen auf dem Bild 12 an?
13 14 15 16 17
13)Was hat das Mädchen auf dem Bild 13 an? 14)Was hat das Mädchen auf dem Bild 14 an? 15)Was hat der Mann auf dem Bild 15 an? 16)Was hat die Frau auf dem Bild 16 an? 17)Was hat das Mädchen auf dem Bild 17 an?
Übung 12. Чья это вещь — Максима или Тани?
· der Rock — das ist Tanjas Sache
Übung 13. Разгадайте ребусы.
Stunden 81-82 (Уроки 81-82)
Übung 1. Прочитайте стишок.
Mit zwei Affen, oh, wie komisch,
kommt Herr Beier aus Tirol.
Lange sprechen miteinander
unser Beier und Herr Pohl.
Übung 2. Постройте предложения по образцу. //
· Wir kaufen einen Fernseher. Þ Wir brauchen auch einen Fernseher.
Wir kaufen einen Schrank.
Wir kaufen eine Zeitung.
Wir kaufen einen Regenschirm.
Wir kaufen ein Bild.
Wir kaufen einen Bücherschrank.
Wir kaufen einen Computer.
Übung 3. Запомни новые слова:
das Tier — животное; der Vogel — птица; die Kuh — корова; das Pferd — лошадь; die Ente — утка; die Gans — гусь; der Hahn — петух; das Huhn — курица; der Fisch — рыба; das Krokodil — крокодил; der Zoo — зоопарк; der Fluss — река; der Stall — сарай; der Käfig — клетка; das Meerschweinchen — морская свинка; der Esel — осёл.
Übung 4. Прочитайте.
Hokus, pokus, ase! Und du bist ein Hase! |
Hokus, pokus, olf! Du bist ein …! |
Hokus, pokus, aus! Du bist eine ...! |
Hokus, pokus, uh! Du bist eine ...!
|
Übung 5. Выучите стихотворение.
Im Zoo
Das Krokodil, das Huhn, der Hahn,
der Löwe, Affe und Fasan,
der Elefant, der Bär, der Strauß —
sie leben all in einem Haus.
Übung 6. Поясни, это животное или птица.
· Die Gans ist ein Vogel.// Der Tiger ist ein Tier.
Der Elefant, der Papagei, das Krokodil, die Ente, der Strauß, das Pferd, der Kuckuck, das Meerschweinchen, der Hahn, der Bär, das Huhn.
Übung 7. Где живут эти животные и птицы?
Der Wolf Die Kuh Der Hahn Der Papagei Der Fisch Die Ente Der Hase Der Affe Die Katze Das Krokodil Der Igel Der Schimpanse Das Meerschweinchen Das Pferd |
lebt |
im Garten im Hof im Wald im Zoo im Stall im Käfig im Fluss auf dem Baum im Zimmer
|
Übung 8. Игра.
Gänse, Gänse! Ga, ga, ga! Wollt ihr fressen! Ja, ja, ja! |
Kommt nach Hause, aber merkt: Der Wolf wartet unterm Berg. |
Übung 9. Выучите стихотворение.
Jakob Silberbart ist ein alter Jäger.
Er jagt wilde Tiere:
in Amerika einen Jaguar,
in Afrika eine Schildkröte,
am Südpol einen Pinguin,
in Japan einen Schmetterling,
zu Hause eine Maus.
Übung 10. Прочитайте загадки о животных.
1)Dieses Tier lebt im Wald. Seine Ohren sind lang, sein Schwanz ist kurz. Im Winter ist er weiß, im Sommer ist er grau. Wer ist das?
2)Dieses Tier lebt auch im Wald. Seine Ohren sind klein, sein Schwanz ist lang und schön. Er ist schlau (хитрый). Er kommt manchmal in den Hof und nimmt die Hühner. Wer ist das?
3)Dieses Tier wohnt im Hof oder im Zimmer. Er ist groß oder klein von Wuchs. Er ist unser guter Freund. Wer ist das?
4)Dieses Tier ist groß von Wuchs. Er lebt im Wald. Er ist braun. Im Winter schläft er. Wer ist das?
5)Dieses Tier wohnt im Hof oder auf der Farm. Sein Schwanz ist bunt und sehr schön. Das ist ein Geflügel. Er kann nicht schwimmen. Wer ist das?
6)Dieses Tier wohnt immer im Haus. Es ist klein von Wuchs. Sein Gesicht ist nett. Seine Augen sind grün. Sein Schwanz ist lang. Wer ist das?
Übung 11. Расставь слова по темам.
die Rose, der Lehrer, der Elefant, die Schultasche, das Pferd, der Schrank, der Apfel, die Frau, das Heft, die Lilie, die Kuh, das Bett, das Kind, die Mandarine, die Georgine, der Igel, das Wörterbuch, die Zitrone, der Kugelschreiber, der Bär |
Schulsachen |
Blumen |
Menschen |
Tiere |
Obst |
Möbel |
|
|
|
|
|
|
Übung 12. Отгадай загадки.
Welcher Vogel kennt seine Kinder nicht?
Welcher Vogel steht auf dem Hausdach?
Übung 13. Ответь на вопросы, как в образце:
· Gefällt dir Buratino? Þ Ja, er gefällt mir sehr.
1)Gefällt dir Tscheburaschka? 2)Gefällt dir Karkuscha? 3)Gefällt dir Malwina? 4)Gefällt dir Kolobok? 5)Gefällt dir Barbie? 6)Gefällt dir Chrjuscha? 7)Gefällt dir Aladdin? 8)Gefällt dir Matrjoschka? 9)Gefällt dir Kescha? 10)Gefällt dir Matroskin?
Übung 14. Поблагодари, как в образце:
· Wir schenken euch eine Vase. Þ Danke, das Geschenk gefällt uns.
1)Wir schenken euch ein Buch. 2)Wir schenken euch einen Fotoapparat. 3)Wir schenken euch eine Uhr. 4)Wir schenken euch einen Kalkulator. 5)Wir schenken euch eine Waschmaschine. 6)Wir schenken euch ein Album. 7)Wir schenken euch einen Teppich. 8)Wir schenken euch das Geschirr. 9)Wir schenken euch eine Stehlampe. 10)Wir schenken euch einen Sessel. 11)Wir schenken euch eine Videokamera.
Übung 15. Ответь на вопросы, как в образце:
· Nimmst du diesen Kugelschreiber? Þ Nein, dieser Kugelschreiber gefällt mir nicht.
1)Nimmst du diese Vase? 2)Nimmst du dieses Wörterbuch? 3)Nimmst du dieses Heft? 4)Nimmst du diese Uhr? 5)Nimmst du diese Briefmarke? 6)Nimmst du dieses Fotoalbum? 7)Nimmst du diese Kassette? 8)Nimmst du diese Puppe? 9)Nimmst du diese Tasche? 10)Nimmst du diesen Papagei? 11)Nimmst du diesen Ball? 12)Nimmst du dieses Buch?
Stunden 83-84 (Уроки 83-84)
Schulfächer |
Übung 1. Запомни названия школьных предметов.
Das Lieblingsfach — любимый предмет; die Mathematik — математика; die Literatur — литература; die Geschichte — история; die Erdkunde — география; die Biologie — биология; die Kunst — искусство; das Werken — трудовое обучение; der Sportunterricht — физкультура; wichtig — важный; bekommen gute Noten — получать хорошие оценки; er hat einen klugen Kopf — у него умная голова; erzählen interessant — рассказывать интересно |
Übung 2. Ответь на вопросы по образцу и похвали их:
· Was ist Lenas Lieblingsfach? Biologie oder Erdkunde? Þ Lenas Lieblingsfach ist Biologie. Sie bekommt immer gute Noten in Biologie. Sie hat einen klugen Kopf.
1)Was ist Pawels Lieblingsfach? Erdkunde oder Geschichte? 2)Was ist Tanjas Lieblingsfach? Kunst oder Sportunterricht? 3)Was ist Olegs Lieblingsfach? Literatur oder Erdkunde? 4)Was ist Oxanas Lieblingsfach? Musik oder Werken? 5)Was ist Swetas Lieblingsfach? Literatur oder Geschichte?
Lena |
Biologie |
|
|
|
|
|
Pawel |
|
Geschichte |
|
|
|
|
Tanja |
|
|
Kunst |
|
|
|
Oleg |
|
|
|
Erdkunde |
|
|
Oxana |
|
|
|
|
Werken |
|
Sweta |
|
|
|
|
|
Literatur |
Übung 3. Отгадай, какой это урок. Образец:
· Das ist eine Musikstunde.
Die Schüler lesen Texte. Die Schüler rechnen und zählen. In der Klasse steht ein Globus. Auf dem Tisch steht ein Mikroskop. An der Wand hängt eine Karte. Die Schüler singen. Die Lehrerin erzählt über die Ukraine.
Übung 4. Ответь на вопросы:
· Wann haben wir eine Deutschstunde? Þ Wir haben eine Deutschstunde am Dienstag, am Mittwoch und am Donnertag.
Wann haben wir eine Mathematikstunde? Wann haben wir eine Musikstunde? Wann haben wir eine Turnstunde? Wann haben wir eine Russischstunde? Wann haben wir eine Malstunde? Wann haben wir eine Ukrainischstunde?
Übung 4. Составь предложения по образцу.
· Hans — „Alles über die Vögel“. Þ Hans kauft das Buch „Alles über die Vögel“. Er interessiert sich für Vögel.
· Interessierst du dich für Vögel? — Ja, ich interessiere mich für Vögel.
Monika — „Alles über die Blumen“.
Dieter — „Alles über den Computer“.
Franz — „Alles über die Antennen“.
Gerda — „Alles über die Elefanten“.
Veronika — „Löwen im Zoo“.
Stunden 85-86 (Уроки 85-86)
loben — lobt; loben ihn; loben sie; loben dich; loben mich |
Übung 1. Переведите.
Mein Freund antwortet immer gut, und die Eltern loben ihn.
Warum lobst du mich heute nicht?
Meine Schwester ist sehr fleißig, und die Lehrer loben sie oft.
Loben dich die Lehrer oft?
Mein Bruder hat einen klugen Kopf. Alle Lehrer loben ihn.
Verstehen dich deine Eltern immer?
Übung 2. Ist diese Information für dich wichtig?
· Unsere Klasse fährt in den Zoo. Þ Diese Information ist für mich wichtig (unwichtig = nicht wichtig).
Der Lehrer geht in die Schule.
Ich lebe in der Ukraine.
Unser Lehrer ist 30 Jahre alt.
Der Lehrer hat eine Katze.
Unsere Schule hat viele Talente.
Wir bekommen eine neue Wohnung.
Ich habe einen Bleistift mit einem Radiergummi.
Wir kaufen einen Computer.
Unsere Familie hat einen Farbfernseher.
Übung 3. Запомни названия праздников:
das Fest, (die) Weihnachten, das Neujahr, (das) Ostern, der Valentinstag, der Muttertag, der Nikolaustag, Peter und Paul, das Pfingsten.
Übung 4. Закончи предложения.
Ostern ist … Muttertag ist … Nikolaustag ist … Valentinstag ist … Neujahr ist … Weihnachten ist … Peter und Paul ist … Pfingsten ist … |
ein Winterfest ein Frühlingsfest ein Sommerfest ein Herbstfest
|
vor — перед; nach — после |
Übung 5. Ответь на вопросы по образцу:
· Was steht vor L? Þ Vor L steht K.
1)Was steht vor B? 2)Was steht nach D? 3)Was steht vor N? 4)Was steht nach E? 5)Was steht nach T? 6)Was steht vor P? 7)Was kommt vor 5? 8)Was kommt nach 6? 9)Was kommt vor 3? 10)Was kommt nach 11? 11)Was kommt nach 7? 12)Was kommt vor 10? 13)Was kommt vor 15? 14)Was kommt nach 20?
Übung 6. Wessen Geburtstag ist vor Weihnachten? Wessen — nach Weihnachten? Wessen — vor Ostern? Und wessen — nach Ostern?
· Dieters Geburtstag ist am dritten Januar. Sein Geburtstag ist nach Weihnachten.
Monika (am 17.Januar)// Grete (am 10.Dezember)// Otto (am 18.Dezember)// Helga (am 12.Mai)// Werner (am 15.Dezember)// Dieter (am 28.Dezember)// Ulli (am 4.März)// Peter (am 22.Januar)// Veronika (am 25.April)// Willi (am 1.Juni)//
Übung 7. Найди рифму.
Igel — ..., Haus — ..., Tisch — ..., Rose — ..., Mutter — ..., rot — ..., Klasse — ..., Hund — ....
Übung 8. Как будет наоборот?
der Mann — ..., das Mädchen — ..., ich — ..., die Schwester — ..., der Onkel — ..., er — ..., wir — ..., die Eltern — ..., klein — ..., die Tante — ....
Übung 9. Какие подарки для мальчиков, а какие для девочек?
· Die Puppe. Þ Das ist ein Geschenk für Mädchen.
die Puppe, das Auto, der Ball, die Vase, das Pferdchen, das Kindergeschirr, der Kran, das Kinderbettchen |
Für Mädchen |
Für Jungen |
|
|
„Ich liebe dich“
Stunde 87 (Урок 87)
Übung 1. Отнеситесь отрицательно к заявлению вашего товарища.
· Ich turne nicht. Þ Das ist schlecht. Turne!
Ich male nicht!// Ich arbeite nicht.// Ich singe nicht.// Ich schreibe nicht.// Ich spiele nicht.
Übung 2. Попросите этих детей хорошо выполнять то, что они делают плохо.
· Wowa schreibt schlecht. Þ Wowa, schreibe gut!
· Roman liest schlecht. Þ Roman, lies gut!
Dima malt schlecht.// Oleg lernt schlecht.// Lena schreibt schlecht.// Nina turnt schlecht.// Tanja singt schlecht.// Kolja liest nicht richtig.
Übung 3. Откажись делать то, что тебе прикажут:
· Komm an die Tafel! Þ Warum ich? Ich will nicht.
Geh in den Korridor! Schreibe das Datum! Male ein Bild! Übersetze den Text! Hänge die Karte! Sitze zu Hause! Spiele hier! Besuche die Tante!
· Ich suche ein Bett. (ins Möbelgeschäft) Þ Gehen Sie ins Möbelgeschäft!
Ich suche Rosen. Ich suche Briefmarken. Ich suche ein Sofa. Ich suche Konserven. Ich suche Kartoffeln. |
ins Fischgeschäft ins Blumengeschäft auf die Post ins Gemüsegeschäft ins Möbelgeschäft |
Das ist ganz einfach! Das ist nicht so einfach! |
Übung 5.
· Baue ein Haus! Þ Ein Haus bauen? Das ist ganz einfach! (Das ist nicht so einfach!)
Male ein Bild! Schreibe ein Buch! Geh in den Lesesaal! Lies ein Gedicht!
Stunden 88-89 (Уроки 88-89)
wollen — will, können — kann, wissen — weiß |
Übung 1. Ответь на вопросы.
· Willst du schlecht lernen? Þ Nein, ich will nicht schlecht lernen.
1)Willst du in Indien leben? 2)Willst du mit einem Jungen sitzen? 3)Willst du nach Kiew fahren? 4)Willst du in der Bibliothek arbeiten? 5)Willst du eine Wandzeitung machen? 6)Willst du im Wald leben? 7)Willst du in den Zoo gehen? 8)Willst du viel wissen?
Übung 2. Выучите стихотворение.
Erst fünf Jahre bin ich alt,
bin im Kindergarten.
In die Schule will ich gehen,
muss ein Jahr noch warten.
Übung 3. Ответь на вопросы.
1)Kannst du Deutsch zählen? 2)Kannst du alle Buchstaben richtig schreiben? 3)Kannst du fotografieren? 4)Kannst du Schi laufen? 5)Kannst du Gitarre spielen? 6)Kannst du den Wind (ветер) sehen? 7)Kannst du ein Haus bauen? 8)Kannst du die Suppe kochen?
Übung 4. Возмутись и предложи самого себя.
· Vera fährt nach Berlin. Þ Warum nur Vera? Ich will auch [Ich kann auch] nach Berlin fahren.
Denis macht eine Wandzeitung.// Alina geht heute in den Zoo.// Lera singt heute vor den Eltern.// Wadim fotografiert unser Konzert.// Oleg bringt Blumen.
Übung 5. Прочитай юмор.
Humor
* * *
Mutter: Was machst du?
Monika: Ich schreibe Gabi einen Brief.
Mutter: Aber du kannst noch nicht schreiben.
Monika: Na und? Gabi kann ja (ведь) auch noch nicht lesen.
* * *
“Ist dein Lehrer gut?” fragt die Mutter ihren Sohn.
“O, ja, Mutti”, sagt der Junge. “Ich will noch ein Jahr in seiner Klasse bleiben.”
Übung 6. Может быть или не может быть?
· Tomatensaft — kann sein. // Schokoladentisch — kann nicht sein.
Apfelkotelett, Apfelbrot, Apfelkuchen;
Fischmilch, Fischsuppe, Fischeis;
Weißbrot, Weißsuppe, Weißobst;
Milchsaft, Apfelsaft, Teesaft;
Obsteis, Obstfleisch, Obstkäse;
Schokoladenbutter, Gemüsebutter, Mineralbutter.
Übung 7. Может быть или не может быть?
· Lehrerzimmer — kann sein. //Schreibwald — kann nicht sein.
Schreibsofa, Schreibtisch, Schreibfenster;
Kinderwald, Kinderzimmer, Kinderwand;
Kühlzimmer, Kühllampe, Kühlschrank;
Schlafmaschine, Schlafzimmer, Schlafschrank;
Wohntisch, Wohnzimmer, Wohnküche.
Übung 8. Найдите ошибки.
Die Rose ist in der Tasse.
Die Schneeflocke ist bunt.
Der Wald ist in der Klasse.
Miauen kann der Hund.
Übung 9. Kann das sein?
Kann ein Elefant in die Klasse kommen?
Kannst du 5 Liter Limo(nade) trinken?
Kannst du ein Kilo Mandarinen kaufen?
Kann ein Arzt den Kranken helfen?
Kann eine Katze auf dem Schrank sitzen?
Kann Schokolade im Schrank liegen?
Kann im Kakao Salz sein?
Kann ein Kind auf einem Instrument spielen?
Kann ein Hund im Auto fahren?
Kannst du dein Fotoalbum in die Schule bringen?
Kannst du die Hausaufgaben schnell machen?
Kann ein Ball in der Tasche liegen?
Kann ein Hund im Bett schlafen?
Kann ein Vogel im Garten singen?
Kann die Schule im August beginnen?
Kann ein Hase Bücher lesen?
Kann ein Kind zwei Mütter haben?
Kann ein Krokodil im Hof laufen?
Kann ein Lehrer ein Telefon haben?
Stunde 90 (Урок 90)
Übung 1. Составьте диалоги по образцу.
· Ich brauche einen Regenschirm. Þ Ich kann dir meinen Regenschirm geben.
|
|
|
|
|
Übung 2. Прочитайте диалог по ролям.
Eva: Günter: Mutter: Vater: Mutter: Günter: Eva: Vater: Günter: Eva: Mutter: Eva: Mutter: Günter: |
Heute ist Sonntag. Was machen wir heute? Bleiben wir zu Hause? Ja, wir bleiben zu Hause. Es regnet. Ich habe viel Arbeit. Was machst du, Günter? Ich lese. Er liest immer. Was liest du jetzt? Ich lese einen Kriminalroman. Du liest schon wieder einen Kriminalroman! Und was machst du, Eva? Ich arbeite. Ich mache meine Hausaufgaben. Günter, hast du keine Hausaufgaben? Meine Hausaufgaben sind schon fertig. |
Übung 3. Прочитай и переведи.
— Wir wollen spazieren gehen. Aber wir können das jetzt nicht machen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen.
— Ich will schön schreiben. Aber ich kann noch nicht schön schreiben. Ich muss viele Übungen machen.
— Du willst gut rechnen. Aber du kannst noch nicht schnell rechnen. Du musst viel arbeiten.
— Er will hoch springen. Aber er kann noch nicht hoch springen. Er muss viel turnen.
— Ihr wollt gut Deutsch sprechen. Aber ihr könnt noch nicht alle gut Deutsch sprechen. Ihr müßt noch viel lernen.
— Diese Schüler wollen immer richtig antworten. Aber noch nicht alle können immer richtig antworten. Sie müssen viel arbeiten.
— Ich kann heute meinen Freund nicht besuchen. Ich habe leider keine Zeit.
— Ich will in den Zirkus gehen. Aber ich kann das jetzt nicht machen. Ich muss den Eltern helfen.
Bunte Ecke
Übung 1. Игра „Hör zu und finde“.
· Wo ist das Bild? Þ Das Bild? B4.
|
A |
B |
C |
D |
E |
1 |
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
3 |
|
|
|
|
|
4 |
|
|
|
|
|
5 |
|
|
|
|
|
Übung 2. Прочитай, как один чудак показывал гостям свою новую квартиру.[1]
a)
— Hier ist die Küche, da schlafen[2] wir.
— Ach, Sie schlafen in der Küche? Wie interessant!
— Ja, wir schlafen immer in der Küche.
— Und wo kochen[3] Sie?
— Kochen? Wir kochen natürlich[4] im Schlafzimmer.
— Was? — Sie kochen wirklich[5] im Schlafzimmer?
— Ja, natürlich.
— Sehr interessant!
b)
— Und das hier, das ist wohl[6] das Bad[7]?
— Ja, da wohnen wir.
— Wie bitte? — Sie wohnen im Bad?
— Ja. Wir finden[8] das sehr gemütlich.
— Gemütlich? Ich weiß nicht. Du bist sehr originell.
c)
— Und hier das Wohnzimmer, da baden wir!
— Was? Sie baden wirklich im Wohnzimmer?
— Ja, das ist sehr praktisch. Und jetzt möchten wir essen. Sie essen auch mit?
— Essen? Wo denn? O Gott, nein! Ich habe leider keine Zeit. Auf Wiedersehen.
[1] Диалог заимствован из: Themen neu. Kursbuch 1. Max Hueber Verlag. 2001
[6] пожалуй
[7] ванна
[8] находить
Übung 3. Как эти дети ответили бы на вопрос, кто они по гороскопу?
· Wer bist du, Aljoscha? Þ Ich bin Krebs.
Wer bist du, Anton? Wer bist du, Oxana? Wer bist du, Ruslan? Wer bist du, Maxim? Wer bist du, Alina? Wer bist du, Oleg? Wer bist du, Soja? Wer bist du, Anja? Wer bist du, Natascha? Wer bist du, Sascha? Wer bist du, Tanja? Wer bist du, Olja?
|
|
Wassermann водолей |
21.1.-19.2. |
Oleg |
|
|
Fische рыбы (Fisch -рыба) |
20.2.-20.3. |
Natascha |
|
|
Widder овен |
21.3.-20.4. |
Maxim |
|
|
Stier телец |
21.4.-20.5. |
Anton |
|
|
Zwillinge близнецы (Zwilling - близнец) |
21.5.-21.6. |
Sascha |
|
|
Krebs рак |
22.6.-22.7. |
Tanja |
|
|
Löwe лев |
23.7.-23.8. |
Oxana |
|
|
Jungfrau дева |
24.8.-23.9. |
Ruslan |
|
|
Waage весы |
24.9.-23.10. |
Soja |
|
|
Skorpion скорпион |
24.10.-22.11. |
Olja |
|
|
Schütze стрелец |
23.11.-21.12. |
Anja |
|
|
Steinbock козерог |
22.12-20.1. |
Alina |
Übung 4. Помните детскую игру: к каждому слогу добавляется буква “с” и повторяется гласная предыдущего слога. Например: Дособрысый десень! (Добрый день!)
У немецких детей тоже есть такая игра, только они добавляют букву “b” с предыдущей гласной. Прочитайте и расшифруйте, что здесь написано:
Ibich heibeißebe Weberneber. Ibich lebebebe ibin Beberlibin. Ibich hababebe viebielebe Freubeundebe.
Übung 5. Где так говорят? Ответы запиши в скобках.
Wer hat heute Klassendienst? () Gute Nacht, Mutti! () Haben Sie frische Zeitungen? () Sie haben normale Temperatur. () Bringen Sie mir bitte Tee! () Welche Farbe wünschen Sie? () Wohin fährt dieser Bus? () Ist dieser Tisch frei? () Sie haben Angina. () Was kostet ein Brief nach Italien? () Diese Bluse gefällt mir. Ich nehme sie. () Für welche Mannschaft sind Sie? () Hier ist ein Rezept. () |
im Geschäft in der Apotheke im Cafe in der Familie auf der Straße im Stadion auf der Post in der Schule in der Poliklinik
|
Übung 6 . Опиши рисунки по следующему плану:
1. Wer ist das?
2 Wie heißt der Junge? / Wie heißt das Mädchen?
3. Wie alt ist er? / Wie alt ist sie?
4. Wie sieht er aus? / Wie sieht sie aus? Ordentlich oder nicht besonders ordentlich?
5. Ist er (sie) hoch von Wuchs (nicht besonders hoch von Wuchs)?
6. Was für Augen hat er (sie)?
7. Sind seine Haare (ihre Haare) lang oder kurz?
8. Hat er (sie) einen guten oder einen schlechten Charakter?
9. Was trägt er (sie)?
Übung 7. Спиши в правильном порядке названия отделов в магазине:
Alles für den Winter. Alles für die Damen. Alles für den Garten. Alles für die Schule.
Übung 8. Ознакомься с программами немецкого телевидения.
FERNSEHEN
1.Programm |
2.Programm |
3.Programm |
9:00 Heute 9:30 Elefanten 10:40 Volksmusik aus Berlin. 12:15 Frauen und Alkohol. 13:40 Gloria und ihre Familie. 15:20 Gute Zeiten, schlechte Zeiten. 16:30 Haus&Garten. 18:00 heute. |
9:00 Zeitungskiosk 9:30 Katerfrühstück. 10:20 Kinderprogramm. 11:15 Archäologie heute. 13:30 Bericht aus Brüssel. 15:45 Der Tag. 17:10 Wunderbare Welt. 18:50 Kaffee oder Tee? 21:25 Abend-Programm. 22:35 Ich geh’ nach Hause. Fr.-Spielfilm. |
9:00 Deutschland und Europa 10:40 Regionale Information. 11:55 Rucksack. 13:00 Sabrina. 14:30 Welt der Wunder. 16:20 Die Frau ohne Namen. 18:10 Ein Pyjama für zwei. US-Liebeskomödie. |
Übung 9. Составь предложения по образцу.
· trinken, viel Kaffee — eine Kaffeemaschine Þ Ich trinke viel Kaffee. Deshalb brauche ich eine Kaffeemaschine.
· Variante: Mein Freund trinkt viel Kaffee. Deshalb schenke ich ihm eine Kaffeemaschine.
viel, hören Musik — eine Musikkassette
gern, fotografieren — eine Kamera
viel, schlafen — ein Wecker
oft, reisen — ein Koffer
gern, sehen Fernsehfilme — ein Fernsehprogramm
viel, schreiben — ein Kugelschreiber
lernen, Französisch — ein Wörterbuch