Stunde 12 (Урок 12)
Übung 1. Прочитай немецкие клички собак:
a)
b) Daphi.
Übung
2.
Составь диалоги по образцу.
Wie
geht es dir, Katja?
Þ
Danke, gut.
Wie
geht es Ihnen, Herr Pohl?
Þ
Leider schlecht.
Olja |
Pawel |
Herr Ford |
Igor |
Natascha |
Herr Bauer |
Herr Braun |
Herr Wagner |
Tanja |
Herr Kaiser |
Herr Bach |
Herr Eck |
Herr Reichert |
Dima |
Herr Müller |
Übung
3.
Составь диалоги по
другому варианту.
Wie
geht
es
dir,
Katja?
Þ
Danke, prima.
Wie
geht es Ihnen, Herr Pohl?
Þ
Ich bin sehr müde.
Übung
4.
Игра «Как дела?»
Учитель обращается к
учащимся с вопросом: «Wie
geht
es
dir?».
Если учащийся за последние два дня получил плохую оценку, он говорит: «Danke,
gut».
Если он получил плохую оценку, он говорит: «Leider
schlecht».
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1.
Кто большой, а кто маленький?
·
Nikolai — Ich bin schon groß.
Valentina, Sweta, Katja,
Tolja, Pawel, Wassja, Mascha, Nadja, Wladimir, Dmitri, Nikolai, Leonid, Ksjuscha,
Alexandra, Viktor, Anna, Wanja, Dima, Olga, Natalija, Tatjana, Jura, Kostja,
Mischa, Ljuda, Anatoli, Grischa, Wassili, Galina, Pascha, Gennadi, Sascha,
Grigori, Katerina, Iwan, Konstantin, Ljubow, Vitja, Ljudmila, Walja, Oxana, Wowa,
Maria, Olja, Gena, Natascha, Michail, Nadeshda, Swetlana, Kolja, Galja, Tanja,
Ljuba, Eduard, Juri, Edik, Ljonja, Anja.
2.
О чём разговаривали дети?
·
Bist du aus der Klasse 5a?
Þ
Ja, ich bin aus der Klasse 5a.
Ja, ich bin aus der Klasse
7a. / Ja, ich bin aus der Ukraine. / Ja, ich bin aus der Klasse 3a. / Ja, ich
bin aus der Bundesrepublik Deutschland.
3.
Разделите следующие строки на слова, чтобы получились предложения:
Wiegehtesdir?
Sehrangenehm.
Wolebstdu?
IchbinausderUkraine.
LEIDERSCHLECHT.
DASISTMeineschwester.
Weristdas?
DANKEGUT.
Stunde 13 (Урок 13)
Übung 1. Составь предложения.
Guten … |
… bist du? |
Wie … |
… lebst du? |
Wo … |
… Wiedersehen! |
Auf … |
… heißt du? |
Wie geht … |
… Tag! |
Wie alt … |
… es dir? |
Übung
2.
Игра «Человек, который
пишет наоборот». Учащиеся просят учителя написать какую-нибудь букву: «Schreiben
Sie
das
große
E!»
Учитель пишет
буквы наоборот:
$.
Учащиеся реагируют так: «Nein!
Nicht
so!»
Übung 3.
Скажи, где кто живёт.
·
Dmitro wohnt in Kiew.
Variante 2
·
Wo wohnst du, Dmitro?
Þ
Ich wohne in Kiew.
Otto
Berlin |
Tatjana
Jalta |
Alla
Odessa |
Ruslan
Poltawa |
Marina
Mariupol |
Dieter
Erfurt |
Alina
Sotschi |
Jutta
Bonn |
Monika
Dresden |
Willi
Weimar |
Ernst
Hamburg |
Olja
Mirgorod |
Ulli
Trier |
Peter
Halle |
Wadim
Pawlograd |
Nastja
Sewastopol |
Taras
Kiew |
Andrej
Kanew |
Helga
Bremen |
Anton
Ismail |
Natascha
Moskau |
Anja
Minsk |
Oxana
Pskow |
Denis
Wologda |
Übung 4.
Ответь на вопросы по образцу:
·
Kolja wohnt in der Puschkinstraße. Und du?
Þ
Ich wohne auch in der
Puschkinstraße.
1)Oleg wohnt in der
Lermontowstraße. Und du? 2)Mischa wohnt in der Majakowskistraße. Und du? 3)Tanja
wohnt in der Lesnajastraße. Und du? 4)Katja wohnt in der Sadowajastraße. Und du?
5)Marina wohnt in der Gorkistraße. Und du? 6)Wadim wohnt in der Jesseninstraße.
Und du? 7)Jura wohnt in der Gagarinstraße. Und du? 8)Anja wohnt in der
Wladimirskajastraße. Und du? 9)Inna wohnt in der Morskajastraße. Und du?
10)Monika wohnt in der Mozartstraße. Und du?
Übung 5.
Составь предложения по образцу.
·
Sina lebt in Deutschland.
Þ
Ich finde das falsch. Sina lebt in der Ukraine.
Otto |
Oxana |
Alla |
Dieter |
Ukraine |
Deutschland |
Ukraine |
Deutschland |
Platz des Friedens; Platz der Revolution
[революц’йон] |
Übung 6.
Скажи, где кто живёт.
·
Denis wohnt Platz des Friedens
2.
·
Katja wohnt Platz der Revolution
10.
1 3
5 7
9
11
13
15
17
Olja Anton
Vera Alla Maxim Oleg
Wadim Oxana Veronika
Площадь Мира
2
4 6
8 10
12 14
16
18 20
Marina
Ira
Taras
Dima Sascha Nina Inga
Leonid
Wowa Sina
Площадь
Революции
Wo wohnt Olja?
Wo wohnt Marina? Wo wohnt Anton? Wo wohnt Ira? Wo wohnt Vera? Wo wohnt Taras? Wo
wohnt Alla? Wo wohnt Dima? Wo wohnt Maxim? Wo wohnt Sascha? Wo wohnt Oleg? Wo
wohnt Nina? Wo wohnt Wadim? Wo wohnt Inga? Wo wohnt Oxana? Wo wohnt Leonid? Wo
wohnt Veronika? Wo wohnt Wowa?
Übung
7.
Как зовут
этих
детей?
Bar
ni
An
ter
ra
Da
dre
ba
el
as
Die
Übung 8.
Запиши полные и краткие имена парами.
·
Antonina — Tonja, … .
Nikolai, Valentina, Sweta,
Katja, Tolja, Pawel, Wassja, Mascha, Nadja, Wladimir, Dmitri, Leonid, Ksjuscha,
Alexandra, Viktor, Anna, Wanja, Dima, Olga, Natalija, Tatjana, Jura, Kostja,
Mischa, Ljuda, Anatoli, Grischa, Wassili, Galina, Pascha, Gennadi, Sascha,
Grigori, Katerina, Iwan, Konstantin, Ljubow, Vitja, Ljudmila, Walja, Oxana,
Wowa, Maria, Olja, Gena, Natascha, Michail, Nadeshda, Swetlana, Kolja, Galja,
Tanja, Ljuba, Eduard, Juri, Edik, Ljonja, Anja.
Schule,
Schulsachen und anderes |
Stunde
14 (Урок 14)
|
Übung 1.
Прочитай слова с новыми буквами:
Tscheburaschka,
Tschernigow,
Anton
Pawlowitsch
Tschechow,
eine
Katze;
neun;
sechs; eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf,
zwölf.
Übung 2.
Составь диалоги по образцу.
·
Wie viel
Jahre wohnt Erika in Berlin?
Þ
Sie wohnt dort schon 4 Jahre.
Hans — Dresden? // 5 Jahre
Gabi — Weimar? // 2 Jahre
Dieter — München? // 9 Jahre
Monika — Erfurt? // 3 Jahre
Werner — Hamburg? // 5 Jahre
Übung 3.
a) Carlo, Spiegel, Gustav;
b) Mieze, Muschi, Minka.
Wer ist das? // Was ist das?
Das ist ...
.
Das sind ...
.
жін. рід |
чол. рід |
сер. рід |
... eine
.
Die
... |
... ein
.
Der
... |
... ein
.
Das
... |
Übung
5.
Запомните слова женского рода:
die
Schule
— школа,
die
Klasse
— класс,
die
Tafel
— доска,
die
Kreide
— мел,
die
Tasche
— сумка,
die
Schultasche
— портфель,
die
Bank
— скамейка,
die
Schulbank
— парта,
die
Wand
— стена,
die
Tür
— дверь,
die
Lampe
— лампа,
die
Karte
— карта,
die
Turnhalle
— спортзал,
die
Frau
—
женщина,
die
Lehrerin
— учительница,
die
Schülerin
— ученица,
die
Stadt
— город,
die
Straße
— улица,
die
Eisbahn
— каток,
die
Bibliothek
— библиотека,
die
Blume
— цветок,
die
Zeitung
— газета,
die
Katze
— кошка,
die
Uhr
— часы;
eine Tafel, eine Klasse, eine Frau, eine Lehrerin, eine Schülerin, eine Kreide,
eine Tür, eine Bank, eine Bibliothek, eine Bibliothekárin, eine Karte, eine
Schule, eine Tasche, eine Zeitung, eine Schulbank, eine Schultasche, eine Blume,
eine Straße, eine Turnhalle, eine Eisbahn, eine Katze, eine Wand, eine Uhr.
Übung
6.
Скажите, что вы видите на рисунках:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Übung 7.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Was ist das? Vielleicht eine Tafel?
Þ
Ja, das ist eine Tafel.
1)Was ist das? V... eine
Klasse? 2)Was ist das? … eine Kreide? 3)Was ist das? … eine Tür? 4)Was ist das?
… eine Bank? 5)Was ist das? … eine Bibliothek? 6)Was ist das? … eine Karte?
7)Was ist das? … eine Schule? 8)Was ist das? … eine Tasche? 9)Was ist das? …
eine Zeitung? 10)Was ist das? … eine Schulbank? 11)Was ist das? … eine
Schultasche? 12)Was ist das? … eine Blume? 13)Was ist das? … eine Straße? 14)Was
ist das? … eine Wand? 15)Was ist das? … eine Uhr?
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1.
Повтори слова из упражнения 1 и 2, подготовься к диктанту с этими словами.
2.
Какие школьные слова здесь спрятались?
sche |
re |
Klas |
ta |
de |
se |
Krei |
Leh |
Schul |
rin |
3. Ответь письменно на вопросы
упражнения 3.
4.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wer ist das? Vielleicht eine Lehrerin?
Þ
Ja, das ist eine Lehrerin.
1)Wer ist das? V... eine
Bibliothekárin? 2)Wer ist das? … eine Frau? 3)Wer ist das? … eine Schülerin?
4)Wer ist das? … eine Lehrerin? 5)Was ist das? … eine Schule? 6)Was ist das? …
eine Tür? 7)Wer ist das? … eine Prinzessin?
5.
Вставь
вопросительные
слова
“wer”
или
“was”.
… ist das? Das ist Nina.// … ist das? Das ist eine Karte.// … ist das? Das ist
eine Lehrerin.// … ist das? Das sind Peter und Andreas.// … ist das? Das ist
eine Tür.// … ist das? Das ist eine Schülerin.// … ist das? Das ist eine
Zeitung.// … ist das? Das ist eine Frau.// … ist das? Das ist eine Blume.// …
ist das? Das ist eine Bibliothekárin.
6.
Переставь буквы в соответствии с цифрами, чтоб получилось слово.
2
4
3
1
5
A
E
F
T
L
|
|
|
|
|
Stunde 15 (Урок 15)
die Puppe, die Küche, die Tasse, die Banane,
die Rose, die Trommel, die Palme |
Übung 1.
Подчеркни тех, кого ты любишь.
Tschipollino,
Karabas,
Malvina,
Buratino,
Matroskin,
Krokodil
Gena,
Tortila,
Basilio,
Gulliver,
Schapokljak,
Tscheburaschka,
Chrjuscha,
Aibolit,
Ichweißnicht
(Nesnajka),
Bagira,
Maugli,
Balu.
Übung 2.
Запиши по-немецки следущие имена:
Ніна, Тарас, Зіна, Степан, Віка, Кіра, Маріана, Віта, Борис, Богдан, Рімма,
Гнат, Герасим, Густав, Фелікс.
Übung 3.
Спиши слова, подчеркни те, которые обозначают транспорт.
Ikarus,
Wolga,
Sony,
Audi,
Volvo,
Barbie,
Oka,
BMW,
Jawa,
Tetris,
adidas.
Übung 4. Was fehlt hier?
Þ
Hier fehlen “e” und “i”.
T-fel, Le-rer-n, Sch-le-in,
Sch-ester, Ta---e, Stra-e, Bl-me, St-dt, -and.
Übung 5.
Ответь на вопросы по образцу:
·
Ist das eine Schule?
Þ
Nein, das ist keine Schule. — Dann vielleicht eine Tafel? — Ja, das ist eine
Tafel.
1
2 3
4
5 6
1)Ist das eine Puppe? 2)Ist das eine Klasse? 3)Ist das eine Lampe? 4)Ist das
eine Blume? 5)Ist das eine Tür? 6)Ist das eine Straße?
7
8
9
10
11 12
13
7)Ist das eine Bibliothek?8)Ist das eine Schule? 9)Ist das eine Schultasche?
10)Ist das eine Zeitung? 11)Ist das eine Uhr? 12)Ist das eine Küche? 13)Ist das
eine Schulbank?
Übung
6.
Переставь местами по две
буквы в каждом слове так, чтобы получились слова, и запиши слова в тетрадь.
Teizung |
Nisbahe |
Nehreril |
Fatel |
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
·
Ist das eine Bank?
Þ
Nein, das ist keine Bank.
·
Ist das Sina?
Þ
Nein, das ist nicht Sina.
1 2
3 4
5 6
1)Ist das Polina? 2)Ist das eine Stadt? 3)Ist das eine Frau? 4)Ist das Tanja?
5)Ist das eine Puppe? 6)Ist das eine Lehrerin?
7 8
9 10
11 12
13 14
15
7)Ist das Natascha? 8)Ist das Irina? 9)Ist das eine Trommel? 10)Ist das Alla?
11)Ist das eine Straße? 12)Ist das Werner? 13)Ist das eine Straße? 14)Ist das
eine Blume? 15)Ist das eine Schülerin?
2.
Выучи все слова,
которые ты встретил на этом уроке впервые.
3. Was ist weg?
|
|
|
|
|
|
|
|
Was ist weg? |
Was ist weg? |
Was ist weg? |
Was ist weg? |
Wie
spät ist es? |
Stunde 16 (Урок 16)
|
Übung 1.
Прочитай
слова
с
новыми
буквами:
eine Stadt, eine Straße, eine
Sportschule, eine Turnhalle, eine Puppe, eine Tasse, eine Palme, eine Trommel,
eine Uhr, eine Universität; Wie spät ist es? Es ist 9 Uhr 5 Minuten. Mein Vater
ist Milizionär.
Übung 2.
Выучи стишок.
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs.
Das ist nicht Scharik. Das ist Rex.
Übung
3.
Запиши словами счёт по порядку, начиная с наименьшего числа:
drei,
eins,
fünf,
zwei,
zehn,
vier,
acht,
zwölf,
sieben,
elf,
sechs,
neun.
·
Entschuldigen Sie bitte. Wie spät ist es? Es ist 9 Uhr 5 Minuten.
21-einundzwanzig
22-zweiundzwanzig
23-dreiundzwanzig
24-vierundzwanzig
25-fünfundzwanzig
26-sechsundzwanzig
27-siebenundzwanzig
28-achtundzwanzig
29-neunundzwanzig
30-dreißig |
31-einundreißig
32-zweiunddreißig
40-vierzig
50-fünfzig
60-sechzig
70-siebzig
80-achtzig
90-neunzig
100-(ein)hundert
200-zweihundert |
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39 |
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49 |
Übung 5.
Назови числительные по-немецки:
a)12,
10, 17, 11, 80, 40, 18, 60, 20, 13, 30, 19, 15, 90, 16, 14, 70, 50, 100;
b)2, 12, 20, 4, 14, 40, 3, 13, 30, 8, 18, 80, 7, 17, 70, 5, 15, 50, 9, 19, 90,
6, 16, 60;
c)2, 16, 57, 11, 40, 3, 99,
36, 14, 100, 33, 15, 19, 73, 68, 5, 13, 59;
d)1, 10, 11, 21, 2, 12, 20,
22, 9, 99, 19, 100.
Übung 6.
Прочитай и переведи на русский язык.
a)zwölf,
sechzehn,
vierundsiebzig,
neun,
siebzig,
dreiunddreißig,
elf,
neunzig,
achtzig,
vierzehn,
dreißig,
hundert,
vierzig;
b)siebenundachtzig,
einundzwanzig,
vierundfünfzig,
achtundneunzig,
dreiundvierzig,
hundert,
neunundneunzig,
zweiunddreißig,
fünfundsechzig,
sechsundsiebzig,
neunundachtzig,
fünfundzwanzig,
siebenunddreißig,
achtundvierzig,
sechsundfünfzig,
neunzig,
siebenundsiebzig,
neununddreißig,
fünfundvierzig,
sechzig,
einundachtzig,
siebenundsechzig,
dreiundsiebzig,
einunddreißig,
neunundneunzig.
Übung
7.
Запиши цифри словами.
39 —
62 —
16 —
75 —
57 —
26 —
17 —
87 —
39 —
46 —
93 — |
… sechzehn
…
siebenundfünfzig
… neununddreißig
…
sechsundzwanzig
…
siebenundachtzig
…
sechsundvierzig
… neununddreißig
… fünfundsiebzig
… dreiundneunzig
… zweiundsechzig
… siebzehn |
Übung
8.
Спроси и ответь на вопросы по образцу:
·
Entschuldigen Sie bitte. Wie spät ist es? (7.10)
Þ
Es ist 7 Uhr 10 Minuten.
1)Wie … … ...?
(12.10) |
2)... … … ...?
(19.15) |
3)... … … ...?
(10.35) |
4)... … … ...?
(8.45) |
5)... … … ...?
(14.52) |
6)... … … ...?
(18.45) |
7)... … … ...?
(20.05) |
8)... … … ...?
(16.19) |
9)... … … ...?
(16.57) |
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
Заполни таблицу:
am Morgen |
am Abend |
Es ist 8 Uhr.
Es ist 4 Uhr.
Es ist 6 Uhr.
Es ist 11 Uhr.
Es ist 7 Uhr.
Es ist 9 Uhr.
Es ist 5 Uhr.
Es ist 10 Uhr.
Es ist 12 Uhr. |
Es ist 20 Uhr.
…
…
…
…
…
…
…
…
|
Stunde 17 (Урок 17)
Übung 1.
Запиши имена и отчества известных людей.
Alexandr
Sergejewitsch
Pjotr
Iljitsch
Nikolaj
Wassiljewitsch
Taras Grigorjewitsch
Hans Christian
Juri Alexejewitsch
Lessja
Anton Pawlowitsch |
Schewtschenko
Gogol
Ukrainka
Andersen
Tschechow
Tschaikowski
Puschkin
Gagarin |
Es
ist 7 Uhr 30 Minuten. = Es ist
halb
acht. |
Übung 2.
Скажи
по-другому.
Es ist 10 Uhr 30 Minuten.//
Es ist 18 Uhr 30 Minuten.// Es ist 9 Uhr 30 Minuten.// Es ist 6 Uhr 30
Minuten.// Es ist 11 Uhr 30 Minuten.// Es ist 12 Uhr 30 Minuten.// Es ist 5 Uhr
30 Minuten.//
Übung 3.Составь диалоги, как в образце.
|
·
Olja, wie spät ist es?
Þ
Meine Uhr zeigt 9 Uhr.
Wadim
Irina
Tanja
Alina
Roman
Maxim
Katja
Veronika
Ilja
Darina
Übung 4.
Напиши ряд чисел, которые продиктует учитель:
893754
130627
394185
672285
351692
764581
216408
396712
824163
419625
375894
872519
258471
107382
462950
9354278
2095836
1736915
4960587
5804263
583912
937164
693840
7419072
3684715
Übung 5.
Продолжай счёт по образцу:
0,1,2, ... , ... , 20.
20,19,18, ... , ... , 0.
21,22, ... , ... , 30.
30,29,28, ... , ... 20.
2,12,22,32, ... , 92.
6,16,26,36, ... , 96.
7,17,27,37, ... , 97.
5,10,15,20,25, ... , 95.
3,6,9,12, ... , ... .
2,6,10,14, ... , ... .
...
ist groß, ...
ist klein, ...
ist alt, ...
ist jung, ...
ist hoch, ...
ist schön, ...
ist schwer, ...
ist leicht, …
ist streng.
Wie ist d...
?
D...
...
ist ...
à.
Wie sind die
?
жін. рід |
чол. рід |
сер. рід |
... eine
.
Die
... |
... ein
.
Der
... |
... ein
.
Das
... |
Übung
7.
Придумайте короткие
рассказы к каждому рисунку. Например:
Das ist eine
.
// Die
ist ... .
Übung
8.
Переведите предложения на русский
язык:
Das
ist
...
Blume.
...
Blume
ist
schön.//
Das ist ... Palme. ... Palme ist hoch.// Das ist ... Stadt. ... Stadt ist sehr
schön.// Das ist ... Tür. ... Tür ist alt.// Das ist ... Lehrerin. ... Lehrerin
ist streng.// Das ist ... Bibliothekárin. ... Bibliothekárin ist jung.// Das ist
... Wand. ... Wand ist hoch.// Das ist ... Lampe. ... Lampe ist schön.// Das ist
…Tasche. … Tasche ist schwer.// Das ist …Uhr. …Uhr ist sehr leicht.// Das ist
…Tasse. …Tasse ist sehr schwer.
Stunde 18 (Урок 18)
|
die Wohnung
— квартира |
Übung 1.
Прочитай слова с новыми буквами:
ein
Quadrat,
ein
Aquarium,
Zucker,
tick-tack,
quak,
Quartal,
Quartett.
Übung
2.
Соедини большие буквы с маленькими.
G |
Z |
X |
C |
J |
Q |
U |
B |
F |
H |
N |
P |
M |
D |
R |
T |
W |
J |
q |
b |
d |
h |
p |
c |
g |
r |
x |
t |
u |
z |
f |
w |
n |
m |
Übung 3.
Прочитай и скажи на родном
языке, кто так говорит:
— Kikereki, miau, quak, muh, wau-wau, bäh, i-a, u-uch;
—
Abrakadabra
simsalabim!
Piff-paff-puff!
Tick-tack.
Übung 4.
Какие пять слов здесь спрятались?
ITAPVAKTWOCRSCHULEFOMU |
ROUSWOBIWAZEDTAFELZVEDSCH |
VEGMJABTASCHEOWDSRGOLUFMO |
AFTKRUSOTWOHNUNGMIHKLÜFG |
ZGORTKIJWANDOUTXHIRGKLNDP |
Übung 5.
Запомни:
...
ist fleißig, ...
ist sauber, ...
ist schmutzig;
...
ist hell, ...
ist dunkel, ...
ist lustig, ...
ist traurig, ...
ist neu, ...
ist
streng, ...
ist müde, ...
ist leicht, ...
ist schwer.
Übung
6.
Переведите предложения на русский язык:
Das
ist
...
Turnhalle.
...
Turnhalle
ist
hell.//
Das ist ... Tafel. ... Tafel ist sauber. //Das ist … Küche. … Küche ist klein.//
Das ist ... Stadt. ... Stadt ist neu. //Das ist ... Klasse. ... Klasse ist
hell.// Das ist ... Schultasche. ... Schultasche ist neu.// Das ist ... Straße.
... Straße ist sauber.// Das ist ... Tasse. ... Tasse ist schön.// Das ist ...
Uhr. ... Uhr ist dunkel.// Das ist ... Schülerin. … Schülerin ist fleißig.// Das
ist ... Lampe. ... Lampe ist neu.// Das ist … Wohnung. … Wohnung ist hell.// Das
ist … Schultasche. … Schultasche ist schwer.// Das ist … Lampe. … Lampe ist
leicht.// Das ist … Frau. … Frau ist müde.// Das ist … Lehrerin. … Lehrerin ist
streng.
Übung
7.
К каждому слову подберите слово с противоположным значением.
alt — …
Junge — …
sauber — …
hell — …
leicht — …
neu — …
lustig — … |
Mädchen — …
schmutzig — …
traurig — …
jung — …
klein — …
dunkel — …
schwer — … |
Stunde 19 (Урок 19)
Wiederholung (Повторення)
Übung 1.
Повторяйте за учителем. Читайте правильно
ei,
ie,
eu,
-h-,
sp,
st:
eins, zwei, drei, vier, sieben, zehn, wie, wie heißt du?, ich heiße..., meine
Freundin, es ist sieben Uhr, eine Deutschstunde, eine Bibliothek, eine Lehrerin,
eine Kreide, auf Wiedersehen!, neun, eine Straße, eine Zeitung, eine Stadt, eine
Speisehalle, ich bin 11 Jahre alt.
Übung 2.
Найди в каждом слове марку
автомобиля:
rsdeMcee,
enwalsVogk,
pOel,
taFi,
rdFo,
riwjaTa,
vaNi.
Übung 3.
Составь предложения по образцу.
·
Діма
Þ
Das ist Dima. Er ist klein.
Павел, Наталия
Николаевна,
Ольга Ивановна, Рома, Дмитрий Петрович, Галя, Юра, Александр Владимирович,
Тамара, Алина, Борис Сергеевич, Маша, Тарас, Екатерина Васильевна, Вадим.
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1. Прочитай немецкие слова, которые
отличаются от русских только ударением. Спроси у родителей, что они означают.
Jaguar,
Ananas,
Album,
Buchhalter,
Kakadu,
Karneval,
Kefir,
Kolchos,
Kolibri,
Korridor,
Monitor,
Moped,
Motor,
Pelikan,
Tabak,
Taiga,
Tunnel,
Zifferblatt,
Rucksack,
Export,
Foxtrott
(на першому складі);
Ornament,
Mosaik,
Rubrik,
Skalpell,
Hospital
(на останньому складі);
Akkordeon,
Schimpanse
(на другому складі).
2. Какое слово лишнее? Спиши слова в тетрадь и подчеркни лишнее слово в каждой
строчке:
a)Pizza,
Limonade,
Banane,
Schokolade,
Zement,
Kefir,
Joghurt,
Majonäse;
b)Strauß,
Antilope,
Papagei,
Schimpánse,
Globus,
Leopard,
Fasan,
Krokodil;
c)Kompáss,
Kaktus,
Palme,
Akazie,
Mimose,
Orchidee,
Narzisse,
Georgine;
d)Antenne, Gorilla, Telefon, Videokamera, Fotoapparat, Kassette, Gitarre;
e)Agronom, Jurist, Direktor,
Musikant, Elektriker, Akademiker, Korrespondent, Doktor, Pilot, Offizier,
Veranda, Professor, Milizionär, Laborant, Akrobat, Psychiater, Kosmonaut;
f)Prinz, Muck, Fee, Gnom, Pirat, Vampir, Keks;
g)Tennis, Domino, Pudel,
Karate.
3. Закрой правую колонку и переведи на
русский язык, затем закрой левую колонку и переведи на немецкий язык:
Guten
Tag! Wie geht es dir, Mädchen? — Danke, gut.// Wer ist das? Ist das
deine Schwester? — Nein, das ist meine Freundin Olja. — Sehr angenehm.//
Guten Abend, Tante Rimma! — Aber ich bin nicht Tante Rimma. Ich heiße
Frau Grün. Ich lebe in Deutschland.// Bist du auch aus Deutschland? —
Nein, ich lebe in der Ukraine. Und wo lebst du? — Ich lebe auch in der
Ukraine.// Wie geht es Ihnen, Frau Grün? — Leider schlecht.// Wie spät
ist es? — Es ist halb 10. — Und meine Uhr zeigt 7 Uhr 40 Minuten.// Wie
alt bist du? — Ich bin 12 Jahre alt.// Was ist das? Ist das eine Zeitung
oder eine Karte? — Das ist keine Zeitung. Das ist auch keine Karte. Das
ist eine Tafel.// Wie ist deine Telefonnummer? 2-48-70? — Richtig!// Das
sind eine Lehrerin und eine Schülerin. Die Lehrerin ist jung, aber
streng. Die Schülerin ist klein, aber fleißig. |
Здравствуй! Как твои дела, девочка? — Спасибо, хорошо.// Кто это? Это
твоя сестра? — Нет, это моя подруга Оля. — Очень приятно.// Добрый вечер,
тётя Римма! — Но я не тётя Римма. Меня зовут госпожа Грюн. Я живу в
Германии.// Ты также из Германии? — Нет, я живу в Украине. А где живёшь
ты? — Я тоже живу на Украине.// Как Ваши дела, госпожа Грюн? — К
сожалению,
плохо.// Который час? — Полдесятого. — А мои часы показывают 7 часов
40 минут.// Сколько тебе лет? — Мне 12 лет.// Что это? Это газета или
карта? — Это не газета. Это также не карта. Это доска.// Какой твой номер
телефона? 2-48-70? — Правильно!// Это учительница и ученица. Учительница
молодая, но
строгая.
Ученица маленькая, но прилежная. |