Stunden 27-28 (Уроки
27-28)
Übung 1.
Запомните слова среднего рода:
das
Mädchen
- девочка;
das
Kind
- ребёнок;
das
Bett
- кровать;
das
Haus
- дом;
das
Telefon
- телефон;
das
Fenster
- окно;
das
Sofa
- диван;
das
Bild
- картина;
das
Dorf
- деревня;
das
Theater
- театр;
das
Buch
- книга;
das
Kleid
- платье;
das
Lineal
- линейка;
das
Heft
- тетрадь;
das
Klavier
- пианино;
das
Zimmer
-
комната;
das
Regal
- полка,
das
Wörterbuch
- словарь;
das
Tagebuch
- дневник;
das
Fensterbrett
- подоконник;
das
Auto
- автомобиль.
1
2
3
4
5
6 7 8 9 10
11 12 13 14
15 16 17 18
19 20
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Was ist das? Ein Fenster?
Þ
Ja, das ist ein Fenster.
1
2
3 4
5
6
7
1)Was ist das? Ein Fensterbrett?
2)Was ist das? Ein Haus?
3)Wer ist das? Ein Kind? 4)Wer
ist das? Ein Mädchen? 5)Was ist das? Ein Buch?
6)Was ist das? Ein Heft?
7)Was ist das? Ein Wörterbuch?
8
9
10
11
12
8)Was ist das? Ein Zimmer? 9)Was ist das? Ein Regal? 10)Was ist das? Ein
Bild? 11)Was ist das? Ein Bett? 12)Was ist das? Ein Sofa?
13 14
15 16
17
18 19
13)Ist das ein Dorf? 14)Ist das ein Theater? 15)Ist das ein Buch? 16)Ist das
ein Kleid? 17)Ist das ein Buch? 18)Ist das ein Fensterbrett? 19)Ist das ein
Auto?
Übung 3. Отгадайте, что это.
·
Taf
und zwei Buchstaben!
Þ
Tafel.
Pu
und drei Buchstaben!
Ap
und drei Buchstaben!
Fen
und vier Buchstaben!
Schu
und zwei Buchstaben!
Wa
und zwei Buchstaben!
Ha
und zwei Buchstaben!
|
|
|
|
|
|
Übung 4.
Возрази, как в образце:
·
Ist das ein Kind?
Þ
Nein, das ist kein Kind.
·
Ist das Irina?
Þ
Nein, das ist nicht Irina.
1)Ist das Oleg? 2)Ist das
ein Fenster? 3)Ist das Katja? 4)Ist das Taras? 5)Ist das ein Haus? 6)Ist das
ein Buch? 7)Ist das ein Heft? 8)Ist das Pawel? 9)Ist das ein Bild? 10)Ist
das ein Mädchen? 11)Ist das Oxana? 12)Ist das ein Zimmer? 13)Ist das ein
Kleid?
Übung
5. Повторите:
Wer ist das? // Was ist das? Wie ist d...
?
D...
...
ist ...
à.
Das ist ...
.
Das sind ...
.
Wie sind die
?
жен. род |
муж.
род |
ср. род |
... eine
.
Die
... |
... ein
.
Der
... |
... ein
.
Das
... |
...
ist interessant, ...
ist breit, ...
ist böse, ...
ist jung, ...
ist hoch, ...
ist schön, ...
ist einfarbig, ...
ist fleißig, ...
ist sauber, ...
ist schmutzig, ...
ist lustig, ...
ist traurig, ...
ist neu, ...
ist dick, ...
ist leicht, ...
ist müde, ...
ist schwer, ...
ist klug, ...
ist streng, ...
ist krank, ...
ist stark, ...
ist blass, ...
ist schwach, ...
ist sehr beschäftigt.
Übung
6.
Запомни названия игрушек.
das Gewehr, das Pferdchen, das Kindergeschirr, der Kinderwagen, das
Kinderbett, das Flugzeug, das Schiff, das Fahrrad |
Übung
7. Кто
может назвать по памяти по порядку все рисунки среднего рода?
Übung
8. Mit
–chen
und
–lein
ist alles klein!
das Fenster —
das Fensterchen
das Bett —
das Bettchen
der Tisch —
das Tischchen
die Blume —
das Blümchen
(das Blümlein)
das Haus —
das Häuschen
der Schrank —
das Schränkchen
die Puppe —
das Püppchen
das Bild —
das Bildchen
die Stadt —
das Städtchen
der Fluss —
das Flüsschen
Übung
9. Придумайте
коротенькие рассказы к каждому рисунку.
Начинайте так:
Das ist ein
.
// Das
ist ... .
frei
—
свободный,
besetzt
— занятый |
Übung 10.
Ответь на вопросы.
1
2
3
4 5 6
7
1)Ist die Bank frei? 2)Ist die Schulbank frei? 3)Ist der Tisch besetzt?
4)Ist der Stuhl frei? 5)Ist der Tisch frei? 6)Ist der Stuhl besetzt? 7)Ist
das Sofa besetzt?
8
9
10
11
8)Ist
das Bett frei? 9)Ist der Tisch frei? 10)Ist das Auto besetzt? 11)Ist das
Klavier frei?
12
13
14
15
12)Ist
der Tisch besetzt? 13)Ist das Bett besetzt? 14)Ist der Tisch besetzt? 15)Ist
der Tisch frei?
16
17
18
19
20
21
16)Ist
der Tisch frei? 17)Ist die Bank frei? 18)Ist das Bett frei? 19)Ist der Stuhl
besetzt? 20)Ist die Straße frei? 21)Ist die Schulbank frei?
nicht
besonders
—
не особенно |
Übung 11.
Скажи,
готовый ли рисунок.
·
Dieses
Bild ist fertig (noch nicht
fertig, fast fertig).
Домашнее
задание (Hausaufgabe):
1. Повтори все слова, которые ты учил
на последних уроках. Спиши предложения, вставляя пропущенные артикли
среднего рода, затем переведи их на русский язык:
Das ist ... Fenster. ... Fenster ist hoch.// Das ist ... Mädchen. ...
Mädchen ist sehr beschäftigt.// Das ist ... Buch. ... Buch ist
interessant.// Das ist … Kind. … Kind ist klug.// Das ist … Mädchen. …
Mädchen ist krank und blass.// Das ist ... Telefon. ... Telefon ist
dunkelgrün.// Das ist ... Bild. ... Bild ist fast fertig.// Das ist ...
Haus. ... Haus ist hoch.// Das ist ... Kleid. ... Kleid ist einfarbig und
blass.// Das ist … Kindergeschirr. … Kindergeschirr ist bunt.// Das ist ...
Zimmer. ... Zimmer ist fertig.// Das ist ... Kind. ... Kind ist sehr
beschäftigt.// Das ist ... Dorf. ... Dorf ist groß.// Das ist ... Regal. ...
Regal ist breit.// Das ist ... Bett. .... Bett ist sauber.// Das ist ...
Heft. ... Heft ist nicht besonders sauber.// Das ist ... Sofa. ... Sofa ist
fertig.// Das ist ... Tagebuch. ... Tagebuch ist neu.// Das ist ... Klavier.
... Klavier ist besetzt.// Das ist … Wörterbuch. … Wörterbuch ist dick.//
Das ist … Zimmer. … Zimmer ist in Ordnung.// Das ist … Hund. … Hund ist
zufrieden.// Das ist … Regal. … Regal ist frei.//
Das ist … Gewehr. … Gewehr ist neu.// Das ist … Pferdchen. … Pferdchen ist
schön.// Das ist … Flugzeug. … Flugzeug ist einfarbig.// Das ist … Schiff. …
Schiff ist groß.
2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wie ist das Fenster? Breit?
Þ
Ja, es ist breit.
1)Wie ist das Kind?
Blass? 2)Wie ist das Fensterbrett? Breit? 3)Wie ist das Mädchen? Fleißig?
4)Wie ist das Bild? Schön? 5)Welche Farbe hat das Heft? Gelb? 6)Wie ist das
Mädchen? Stark? 7)Wie ist das Buch? Interessant? 8)Wie ist das Haus? Hoch?
9)Wie ist das Zimmer? Hell? 10)Wie ist das Wörterbuch? Neu? 11)Welche Farbe
hat das Schiff? Gelb? 12)Wie ist das Bett? Kurz? 13)Wie ist das Flugzeug?
Groß? 14)Wie ist das Mädchen? Dick? 15)Wie ist das Kind? Klug? 16)Welche
Farbe hat das Kleid? Blau? 17)Wie ist das Zimmer? Frei? 18)Wie ist das Sofa?
Besetzt? 19)Welche Farbe hat das Pferdchen? Braun? 20)Welche Farbe hat das
Gewehr? Dunkelgrün? 21)Wie ist das Kindergeschirr? Leicht?
3.
Возрази,
как
в
образце.
·
Das Mädchen ist sehr groß.
çç
fleißig.
Þ
Nein, das Mädchen ist
nicht besonders groß,
aber fleißig.
1)Das Fenster ist sehr hoch.
2)Das Zimmer ist sehr groß.
3)Die Bank ist sehr lang.
4)Der Hof ist sehr breit.
5)Die Tür ist sehr neu.
6)Die Zeitung ist sehr neu.
7)Das Bild ist sehr groß.
8)Der Garten ist sehr groß.
9)Die Bibliothek ist sehr groß.
10)Der Kugelschreiber ist sehr lang.
11)Der Hund ist sehr groß.
12)Das Kleid ist neu. |
breit
hell
breit
lang
sauber
interessant
schön
sauber
hell
schön
böse
sauber |
Stunde 29 (Урок 29)
Übung
1.
Подчеркни правильный артикль:
der/die/das Baum, die/der/das Buch, das/die/der Tür, das/der/die
Kugelschreiber, der/die/das Brief, die/das/der Bleistift, der/die/das Sofa,
der/die/das Heft, der/die/das Stadt.
noch —
ещё,
schon —
уже |
Übung 2.
В каждом ряду найди спрятавшееся слово.
ODLEHREROKAF |
TKELJUNGEZAW |
ILMSCHULEDOF |
BUSCHRANKIOP |
MEFENSTERODL |
RUBLEISTIFTA |
POGUTAFELTZO |
KDUHEFTIPCH |
Übung
3.
Расставь
буквы по алфавиту, чтобы получились слова, запиши их в тетрадь.
MIFL, HACT, RODT, BERA, TAL, TEBT, INDE, TOOB, IBEN, TEEB.
Übung 4. Was fehlt hier?
Þ
Hier fehlen “e” und “i”.
Bil-, He-t, Bu--,
Fen--er, Be--, Kl-id, So--, Kla-ier, M-d--en, Ki-d.
Übung 5.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Ist das Tanjas Mutter?
Þ
Ja, das ist ihre Mutter.
·
Ist das Koljas Schwester?
Þ
Ja, das ist seine Schwester.
1)Ist das Igors Schule?
2)Ist das Nataschas Oma? 3)Ist das Katjas Tante? 4)Ist das Dimas Lehrerin?
5)Ist das Alinas Schultasche? 6)Ist das Pawels Karte? 7)Ist das Ritas
Straße? 8)Ist das Oljas Schwester? 9)Ist das Lenas Katze? 10)Ist das Saschas
Schulbank? 11)Ist das Mischas Klasse? 12)Ist
das Oljas Blume? 12)Ist das Katjas Freundin?
Übung 6.
Запомни, как будет
по-немецки “его”, “её”.
|
|
Wessen? —
Чей?
Чья? Чьё? Чьи?
Wessen Buch
ist das? —
Чья
это
книга? |
Übung 7.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wessen Bruder ist das? Ist das Wowas Bruder?
Þ
Ja, das ist sein Bruder.
·
Wessen Vater ist das? Ist das Oljas Vater?
Þ
Ja, das ist ihr Vater.
1)W… Opa … …? Ist das
Wadims Opa? 2)… Onkel …? Ist das Maschas Onkel? 3)… Hund …? Ist das Tanjas
Hund? 4)… Gewehr …? Ist das Koljas Gewehr? 5)... Garten …? Ist das Nadjas
Garten? 6)... Bleistift ...? Ist das Ruslans Bleistift? 7)... Stuhl ...? Ist
das Lenas Stuhl? 8)... Pferdchen ...? Ist das Anjas Pferdchen? 9)... Brief
...? Ist das Wikas Brief? 10)... Freund ...? Ist das Antons Freund? 11)...
Papagei ...? Ist das Artjoms Papagei? 12)... Kindergeschirr ...? Ist das
Oxanas Kindergeschirr? 13)... Flugzeug ...? Ist das Wowas Flugzeug? 14)…
Schiff …? Ist das Alinas Schiff?
in Ordnung —
в порядке |
+? // Nein, - |
- ? // Doch, + |
Übung
8.
Так
или
нет?
·
Wadims Zimmer ist in Ordnung.
Þ
Nein, sein Zimmer ist nicht in Ordnung.
·
Wadims Zimmer ist nicht in Ordnung.
Þ
Doch, sein Zimmer ist in Ordnung.
1
2
3
1)Alinas Zimmer ist in Ordnung. 2)Dimas Zimmer ist in Ordnung. 3)Olegs
Schultasche ist nicht in Ordnung.
4
5
6
4)Maxims Zimmer ist in Ordnung. 5)Romans Bild ist nicht in Ordnung. 6)Nataschas
Schultasche ist in Ordnung.
7
8
9
7)Marinas Zimmer ist nicht in Ordnung. 8)Wadims Zimmer ist in Ordnung. 9)Tanjas
Blumen sind nicht in Ordnung.
Übung 9.
Возрази, как в образце.
·
Ist das sein Bruder?
Þ
Nein, sein Bruder ist noch klein.
·
Ist das seine Lehrerin?
Þ
Nein, seine Lehrerin ist noch jung.
·
Ist das ihre Mutter?
Þ
Nein, ihre Mutter ist schon alt.
·
Ist das ihr Bruder?
Þ
Nein, ihr Bruder ist schon groß.
1
2 3
4
1)Ist das sein Opa? 2)Ist das sein Bruder? 3)Ist das seine Katze? 4)Ist das
seine Mutter?
5
6
7
8
5)Ist das ihr Bruder? 6)Ist das ihre Oma? 7)Ist das ihre Schwester? 8)Ist das
ihr Bruder?
Stunde 30 (Урок 30)
unser
— наш;
unsere
— наша;
euer
— ваш;
eure
— ваша; ihr —
их; ihre —
их;
Ihr
— Ваш (вежл.);
Ihre
— Ваша (вежл.). |
Übung 1.
Подскажи прохожему, что это именно та квартира.
·
Wohnt hier Herr Bauer?
Þ
Ja, das ist seine Wohnung.
·
Wohnen hier Frau und Herr Glück?
Þ
Ja, das ist ihre Wohnung.
a)
1)Wohnt hier Herr Weber?
2)Wohnt hier Frau Bach? 3)Wohnt hier Herr Schulz? 4)Wohnt hier Frau Weinert?
5)Wohnt hier Herr Pilz? 6)Wohnt hier Frau Schmidt? 7)Wohnt hier Herr Krause?
8)Wohnt hier Frau Herz?
b)
1)Wohnen hier deine Tante und
dein Onkel? 2)Wohnen hier deine Freunde? 3)Wohnen hier Olja und Denis? 4)Wohnen
hier die Mutter und der Sohn? 5)Wohnen hier das Mädchen und der Junge?
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Ist das eure Schule?
Þ
Ja, das ist unsere Schule.
·
Ist das euer Garten?
Þ
Ja, das ist unser Garten.
1)Ist das euer Onkel? 2)Ist
das eure Tante? 3)Ist das euer Lehrer? 4)Ist das eure Straße? 5)Ist das eure
Tasse? 6)Ist das euer Wald? 7)Ist das eure Wohnung? 8)Ist das euer Zimmer? 9)Ist
das euer Balkon? 10)Ist das euer Hof? 11)Ist das euer Fernseher? 12)Ist das eure
Vase? 13)Ist das euer Gewehr? 14)Ist das euer Kindergeschirr? 15)Ist das euer
Pferdchen? 16)Ist das euer Flugzeug? 17)Ist das euer Schiff? 17)Ist das eure
Küche?
Übung 3.
Переспроси.
·
Unsere Lehrerin heißt Larissa Iwanowna.
Þ
Wie heißt eure Lehrerin?
Unser Vater heißt Andrej
Stepanowitsch.// Unsere Lehrerin wohnt in der Puschkinstraße.// Unser Opa lebt
in Russland. // Unsere Tante heißt Lida.// Unser Schiff ist blau.// Unser
Papagei heißt Kescha.// Unser Pferdchen ist braun.
Übung 4.
Спроси у учителя, его ли это ученики:
·
Pawel
Þ
Ist das Ihr Schüler?
·
Monika.
Þ
Ist das Ihre Schülerin?
1)Sascha. 2)Klaus. 3)Barbara.
4)Katja. 5)Erika. 6)Olja. 7)Kurt. 8)Julja. 9)Werner. 10)Natascha. 11)Dima.
12)Alina. 13)Günther. 14)Jana.
Übung 5.
Ответь
отрицательно
на
вопросы
учителя.
1)Ist das mein
Kugelschreiber? 2)Ist das meine Tasse? 3)Ist das mein Ball? 4)Ist das meine
Blume? 5)Ist das meine Zeitung? 6)Ist das mein Regenschirm? 7)Ist das meine
Tasche? 8)Ist das mein Brief? 9)Ist das mein Heft? 10)Ist das mein Wörterbuch?
11)Ist das mein Gewehr?
Übung 6.
Переведи на русский язык:
meine Freundin
seine Schwester
dein Brief
ihr Tisch
seine Klasse
unsere Küche |
mein Garten und dein Haus
deine Tasche und mein Tisch
ihr Schiff und sein Gewehr
sein Kugelschreiber und ihre Blume
meine Tante und dein Onkel
unser Opa und eure Oma |
Übung 7.
Составь слова из первых букв в
названиях рисунков.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ответы:
Stunde 31 (Урок 31)
Übung 1.
Спишите,
вставляя
по
смыслу
слова
sein (seine), ihr (ihre).
Das ist Olja. Und das ist … Mutter.
Das ist Toma. Und das ist … Opa.
Das ist Sascha. Und das ist … Vater.
Das ist Dima. Und das ist … Schwester.
Das ist Tanja. Und das ist … Oma.
Das ist Mischa. Und das ist …
Tante.
Das ist Igor. Und das ist … Gewehr.
Das ist Nina. Und das ist … Tasche.
Das ist Walja. Und das ist … Tisch.
Das ist Nadja. Und das ist … Schule.
Das ist Alina. Und das ist … Katze.
Das ist Kolja. Und das ist … Flugzeug.
Das ist Erika. Und das ist … Kleid.
Das ist Wowa. Und das ist … Schulbank.
Das ist Irina. Und das ist … Schiff.
Das ist Katja. Und das ist … Zeitung.
Das ist Maxim. Und das ist … Onkel.
Das ist Oxana. Und das ist … Freundin.
Das ist Natascha. Und das ist … Kindergeschirr.
Übung 2.
Запомни слова.
die
Familie
— семья;
die
Eltern
— родители;
die
Geschwister
— брат и сестра, братья и сестры;
die
Tochter
— дочь;
der
Sohn
— сын;
der
Verwandte
(die
Verwandten)
—
родственник (родственники);
jetzt
— сейчас, теперь;
arbeiten
— работать;
gehen
— ходить;
geht
— ходит;
sie
— они |
Übung 3.
Построй лесенку по теме “Семья”.
Тебе помогут следующие русские слова: он, дедушка, бабушка, она, сын,
отец, тетя, дядя, родители, брат, семья, дочь, родственник, братья и сестры.
|
R |
|
||||||||
|
|
A |
|
|||||||
|
M |
|
|
|||||||
|
I |
|
|
|||||||
|
O |
H |
|
|
||||||
|
|
T |
|
R |
|
|||||
|
A |
|
T |
|
|
|||||
|
|
K |
|
L |
|
|||||
|
L |
|
|
R |
|
|
||||
|
|
U |
D |
|
|
|
||||
|
A |
|
I |
|
|
|
|
|||
T |
|
C |
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
W |
|
N |
|
|
|
|
|
|
E |
|
|
|
W |
|
|
|
|
|
Übung 4.
Переведи на русский язык:
unser Garten, eure Straße, Ihre Familie, unser Hof, euer Haus, ihr Flugzeug,
sein Sohn, Ihr Onkel, eure Tochter, ihr Kindergeschirr, unsere Eltern, sein
Schiff, euer Hof, Ihre Schule, unsere Verwandten, Ihr Sohn, sein Gewehr, eure
Kinder, unsere Schulsachen.
Übung
5.
Переведи на немецкий язык:
наша семья, ваш двор, Ваш сад, наша тётя, ваша школа, Ваш цветок, наш
карандаш, ваша учительница, наш ребёнок, Ваш дом, наша кухня.
Übung
6.
Здесь три семьи. Запиши в колонки, кто живёт в каждой семье. Затем ответь
письменно на вопросы:
·
Wie viele
Menschen wohnen in der Familie Müller?
·
Wie viele
Menschen wohnen in der Familie Klein?
·
Wie viele
Menschen wohnen in der Familie Schwarz?
Peter Müller, Sabine Klein,
Richard Schwarz, Walter Müller, Beate Schwarz, Gerhard Klein, Werner Müller,
Monika Schwarz, Irene Klein, Ursula Schwarz, Ulrike Klein, Inge Müller, Hans
Klein, Ulrich Schwarz.
Das ist Familie Müller |
Das ist Familie Klein |
Das ist Familie Schwarz |
…......................... |
…........................ |
............................... |
Übung 7.
Прочитайте
и
переведите.
Peters
Familie
Peter Klamm lebt in Berlin.
Seine Familie ist groß. Peter hat eine Mutter und einen Vater, eine Großmutter
und
einen Großvater. Er hat auch
Geschwister: zwei Brüder und eine Schwester.
Peters Eltern
arbeiten in der Schule.
Sie sind Lehrer. Sie sind sehr
beschäftigt. Der Großvater und die Großmutter sind schon alt. Aber sie
arbeiten noch. Sie arbeiten auch in der Schule. Peters Schwester
geht in die Schule. Sie ist auch sehr beschäftigt. Peters Brüder sind
noch klein. Sie
gehen in den Kindergarten.
Stunde 32 (Урок 32)
Hast du...?
— У тебе
есть...?
Ich habe
— у мене
есть |
Ich habe eine
|
Ich habe
einen
|
Ich habe ein
|
Ich habe
|
Übung 1.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Hast du einen Bruder?
Þ
Ja, ich habe einen Bruder.
Þ
Nein, ich habe keinen Bruder.
1)Hast du ein Wörterbuch?
2)Hast du einen Onkel? 3)Hast du
jetzt eine Kassette? 4)Hast du
eine Freundin? 5)Hast du einen Freund? 6)Hast du einen Fernseher? 7)Hast du eine
Schwester? 8)Hast du jetzt einen Fotoapparat? 9)Hast du eine Schreibmaschine?
10)Hast du ein Flugzeug? 11)Hast du einen Hund? 12)Hast du jetzt eine Gitarre?
13)Hast du einen Papagei? 14)Hast du ein Auto? 15)Hast du ein Kindergeschirr?
16)Hast du ein Aquarium? 17)Hast du einen Computer? 18)Hast du jetzt eine
Videokamera? 19)Hast du einen Globus? 20)Hast du jetzt ein Gewehr? 21)Hast du
ein Schiff? 22)Hast du jetzt einen Apfel?
Übung
2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Gena hat einen Freund. Und Boris?
Þ
Boris hat auch einen Freund. (Boris hat
leider keinen Freund. Er hat
nur eine Freundin.)
1
2
3 4
5
6
1)Ilja hat eine Schwester.
Und Pawel? 2)Nadja hat eine Oma. Und Sascha? 3)Assja hat einen Papagei. Und
Tonja? 4)Alina hat eine Katze. Und Rimma? 5)Katja hat einen Igel. Und Julja?
6)Wadim hat einen Papagei. Und Semjon?
7
8 9
10 11
12
7)Tante Olja hat eine Tochter. Und Und Tante Lena? 8)Katja hat eine Oma und
einen Opa. Und Marina? 9)Larissa hat einen Opa und eine Oma. Und Alina? 10)Soja
hat eine Puppe. Und Inna? 11)Oxana hat eine Schwester. Und Wadim? 12)Darina hat
einen Onkel und eine Tante. Und Veronika?
13
14
15
16
17
13)Polina hat einen Bruder. Und Oxana? 14)Rita hat einen Bruder. Und Lena?
15)Natascha hat eine Schwester. Und Olja? 16)Tanja hat einen Freund. Und Nina?
17)Irina hat eine Schwester. Und Roman?
Übung 3.
Ответь на вопросы по образцу.
·
Hat Maxim einen Papagei?
Þ
Ja, Maxim hat einen Papagei.
·
Hat Anton eine Katze?
Þ
Nein, Anton hat keine Katze.
Hat Nastja einen Bleistift? …
eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?
Hat Oxana einen Bleistift? …
eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?
Hat Katja einen Bleistift? …
eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?
Hat Ruslan einen Bleistift? …
eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?
|
|
|
|
|
|
|
|
Nastja
Oxana
Katja
Ruslan
Ich … jetzt ... |
+
—
—
+ |
—
+
+
— |
+
—
+
— |
—
—
+
— |
—
+
+
— |
+
+
+
— |
—
+
+
+ |
Übung
4. Игра «Какой
картинки не хватает?».
Учитель демонстрирует
плакат с тремя словами вверху. Внизу — две картинки, соответствующие двум из
трёх слов. Учащиеся должны сказать, какой картинки не хватает, напр.:
der
Tisch.
Übung 5.
Рассмотри
рисунки
и
ответь
на
вопросы.
1
2
3
4
5 6
7
8
1)Was hat Denis? 2)Was hat die
Lehrerin? 3)Was hat Jura? 4)Was hat Taras? 5)Was hat Mischa? 6)Was hat Oxana?
7)Was hat Anja? 8)Was hat Ira?
9
10
11 12
13
14 15
9)Was haben die Kinder? 10)Was hat Roman? 11)Was hat Olja? 12)Was hat Alina?
13)Wen hat Marina? 14)Was hat der Hase? 15)Was hat der Igel?
Домашнее
задание (Hausaufgabe):
1.
Ответь на вопросы, если у тебя кого-то нет, отвечай так:
·
Wie heißt dein Papagei?
Þ
Ich habe
leider keinen Papagei.
Wie heißt dein Vater? Wie
heißt dein Bruder? Wie heißt dein Freund? Wie heißt dein Hund?
2.
Вставь пропущенные глаголы
“habe”,
“hast”,
“hat”.
Monika … ein Heft. … du auch ein Heft? Ich … leider kein Heft.// Andreas … eine
Katze. Ich … auch eine Katze.// Maria … einen Ball. … du auch einen Ball? Ich …
leider keinen Ball.// Peter … eine Diskette. Ich … auch eine Diskette.// Grete …
ein Auto. … du auch ein Auto?// Regina … einen Regenschirm. … du auch einen
Regenschirm? Ich … leider keinen Regenschirm. … du ein Kindergeschirr?
3.
Ответь на вопросы.
1)Wie heißt du?
2)Wie
alt bist du? 3)Wo lebst du? 4)Wo wohnst du? 5)Ist deine Familie groß? 6)Wie
heißt deine Mutter? 7)Ist deine Mutter alt? 8)Wie alt ist deine Mutter? 9)Wie
heißt dein Vater? 10)Wie alt ist er? 11)Ist dein Vater stark? 12)Hast du viele
Verwandte?
Stunde 33 (Урок 33)
Übung 1.
Составьте диалоги по образцу.
·
Ich habe eine Blume. Hast du auch eine
Blume?
Þ
Nein, ich habe keine Blume. Ich habe einen Ball.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eine — die andere, einer — der andere, eines — das andere |
Übung 2.
Закончи предложения по образцу.
·
Ich
habe
zwei
Katzen.
Þ
Eine ist weiß, die andere ist schwarz.
Ich habe zwei Freundinnen. Eine lebt in Deutschland, ….
Ich habe zwei Hunde. Einer ist groß, ….
Ich habe zwei Kalender, einer ist einfarbig, ….
Ich habe zwei Tanten, eine ist Lehrerin, …
Mein Zimmer hat zwei Fenster, eines geht in den Hof, ….
Übung
3.
Ответь на вопросы.
Tanjas
Haus |
Darinas
Haus |
Koljas
Haus |
Maxims
Haus |
Oxanas
Haus |
Katjas
Haus |
Irinas
Haus |
6 |
8 |
5 |
7 |
10 |
12 |
9 |
·
Wessen Haus hat fünf Fenster?
·
Wessen Haus hat sechs Fenster?
·
Wessen Haus hat neun Fenster?
·
Wessen Haus hat zwölf Fenster?
·
Wessen Haus hat sieben Fenster?
·
Wessen Haus hat zehn Fenster?
·
Wessen Haus hat acht Fenster?
·
Wie viel Fenster hat Katjas Haus?
Übung
4.
Переспроси по образцу.
·
Das ist Katjas Buch.
Þ
Wie bitte? Wessen Haus ist das?
Das ist Anjas Katze. — …? …?
Das ist Dimas Hund. —
…? …?
Das ist Katjas Heft.
— …? …?
Das ist Saschas Zimmer. — …? …?
Das ist Nataschas Schwester.
— …? …?
Das ist Romans Freund.
— …? …?
Das ist Tanjas Klasse.
— …? …?
Das ist Ritas Buch.
— …? …?
Übung 5. Ответь на вопросы.
·
Wessen Bild ist schöner: das
Bild der Schwester oder das Bild des Bruders?
Þ
Das Bild des Bruders ist schöner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Übung
6.
Разыграй диалоги по рисункам. Затем расскажи всё о себе и своей семье от имени
главных героев рисунков.
1)Wie heißt du?
2)Wie
alt bist du?
3)Wo lebst du?
4)Wo wohnst du?
5)Ist deine
Familie groß?
6)Hast du eine
Mutter?
7)Wie heißt
deine Mutter?
8)Ist deine
Mutter alt?
9)Wie alt ist
deine Mutter?
10)Arbeitet
deine Mutter?
11)Hast du einen
Vater?
12)Wie heißt
dein Vater?
13)Wie alt ist
er?
14)Hast du
Großeltern?
15)Hast du
Geschwister?
16)Hast du einen
Hund?
17)Wie heißt er?
18)Hast du eine
Katze?
19)Hast du einen
Papagei? |
Ich heiße
Taras.
Ich bin
15 Jahre alt.
Ich lebe
in der Ukraine, in Kiew.
Ich wohne
in der Lomonossowstraße.
Meine
Familie ist nicht besonders groß.
Ja, ich
habe eine Mutter.
Sie heißt
… .
Meine
Mutter ist nicht besonders jung.
Sie ist
32 Jahre alt.
Meine
Mutter arbeitet nicht.
Ja, ich
habe einen Vater.
Mein
Vater heißt … .
Er ist
auch 32 Jahre alt.
Ich habe
leider keine Großeltern.
Ich habe
einen Bruder und eine Schwester.
Ja, ich
habe einen Hund.
Er heißt
Scharik.
Ich habe
auch eine Katze.
Ich habe
leider keinen Papagei. |