Немецкий для вундеркиндов

 

Stunden 27-28 (Уроки 27-28)

 

Übung 1. Запомните слова среднего рода:

   das Mädchen - девочка; das Kind - ребёнок; das Bett - кровать; das Haus - дом; das Telefon - телефон; das Fenster - окно; das Sofa - диван; das Bild - картина; das Dorf - деревня; das Theater - театр; das Buch - книга; das Kleid - платье; das Lineal - линейка; das Heft - тетрадь; das Klavier - пианино; das Zimmer - комната; das Regal - полка, das Wörterbuch - словарь; das Tagebuch - дневник; das Fensterbrett - подоконник; das Auto - автомобиль.

                            1             2                   3                4                      5

   

                                  6                     7                 8              9              10

 

                                  11                  12                      13                  14

                                 15                     16                   17                  18

                                                        19              20

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Was ist das? Ein Fenster? Þ Ja, das ist ein Fenster.

                              1              2           3          4         5              6         7

1)Was ist das? Ein Fensterbrett?  2)Was ist das? Ein Haus?  3)Wer ist das? Ein Kind?  4)Wer ist das? Ein Mädchen? 5)Was ist das? Ein Buch?  6)Was ist das? Ein Heft?  7)Was ist das? Ein Wörterbuch?

   

                              8                        9                        10           11        12

8)Was ist das? Ein Zimmer? 9)Was ist das? Ein Regal? 10)Was ist das? Ein Bild? 11)Was ist das? Ein Bett? 12)Was ist das? Ein Sofa?

                          13           14             15      16       17            18          19

13)Ist das ein Dorf? 14)Ist das ein Theater? 15)Ist das ein Buch? 16)Ist das ein Kleid? 17)Ist das ein Buch? 18)Ist das ein Fensterbrett? 19)Ist das ein Auto?

 

Übung 3. Отгадайте, что это.

·      Taf und zwei Buchstaben!  Þ Tafel.

Pu und drei Buchstaben!

Ap und drei Buchstaben!

Fen und vier Buchstaben!

Schu und zwei Buchstaben!

Wa und zwei Buchstaben!

Ha und zwei Buchstaben!

 

 

Übung 4. Возрази, как в образце:

·   Ist das ein Kind? Þ Nein, das ist kein Kind.

·   Ist das Irina? Þ Nein, das ist nicht Irina.

   1)Ist das Oleg? 2)Ist das ein Fenster? 3)Ist das Katja? 4)Ist das Taras? 5)Ist das ein Haus? 6)Ist das ein Buch? 7)Ist das ein Heft? 8)Ist das Pawel? 9)Ist das ein Bild? 10)Ist das ein Mädchen? 11)Ist das Oxana? 12)Ist das ein Zimmer? 13)Ist das ein Kleid?

 

Übung 5. Повторите:

Wer ist das? // Was ist das? Wie ist d... ž? D... ž... ist ... à.

Das ist ... ž. Das sind ... ž ž.  Wie sind die žž?

 

жен. род

муж. род

ср. род

... eine ž.

Die ž ...

... ein ž.

Der ž ...

... ein ž.

Das ž ...

 

... ž ist interessant, ... ž ist breit, ... ž ist böse, ... ž ist jung, ... ž ist hoch, ... ž ist schön, ... ž ist einfarbig, ... ž ist fleißig, ... ž ist sauber, ... ž ist schmutzig, ... ž ist lustig, ... ž ist traurig, ... ž ist neu, ... ž ist dick, ... ž ist leicht, ... ž ist müde, ... ž ist schwer, ... ž ist klug, ... ž ist streng, ... ž ist krank, ... ž ist stark, ... ž ist blass, ... ž ist schwach, ... ž ist sehr beschäftigt.

 

Übung 6. Запомни названия игрушек.

 

das Gewehr, das Pferdchen, das Kindergeschirr, der Kinderwagen, das Kinderbett, das Flugzeug, das Schiff, das Fahrrad

 

      

 

 

Übung 7. Кто может назвать по памяти по порядку все рисунки среднего рода?

 

Übung 8. Mit –chen und –lein ist alles klein!

das Fenster — das Fensterchen

das Bett — das Bettchen

der Tisch — das Tischchen

die Blume — das Blümchen (das Blümlein)

das Haus — das Häuschen

der Schrank — das Schränkchen

die Puppe — das Püppchen

das Bild — das Bildchen

die Stadt — das Städtchen

der Fluss — das Flüsschen

 

Übung 9. Придумайте коротенькие рассказы к каждому рисунку. Начинайте так:

Das ist ein ž. // Das ž ist ... .

 

frei свободный, besetzt — занятый

 

Übung 10. Ответь на вопросы.

                             1           2           3            4         5            6          7

1)Ist die Bank frei? 2)Ist die Schulbank frei? 3)Ist der Tisch besetzt? 4)Ist der Stuhl frei? 5)Ist der Tisch frei? 6)Ist der Stuhl besetzt? 7)Ist das Sofa besetzt?

   

                               8                      9                   10                      11

8)Ist das Bett frei? 9)Ist der Tisch frei? 10)Ist das Auto besetzt? 11)Ist das Klavier frei?

                                12                   13                14                     15

12)Ist der Tisch besetzt? 13)Ist das Bett besetzt? 14)Ist der Tisch besetzt? 15)Ist der Tisch frei?

 

                             16            17         18               19           20            21

16)Ist der Tisch frei? 17)Ist die Bank frei? 18)Ist das Bett frei? 19)Ist der Stuhl besetzt? 20)Ist die Straße frei? 21)Ist die Schulbank frei?

 

nicht besonders — не особенно

 

Übung 11. Скажи, готовый ли рисунок.

·      Dieses Bild ist fertig (noch nicht fertig, fast fertig).

 

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1. Повтори все слова, которые ты учил  на последних уроках. Спиши предложения, вставляя пропущенные артикли среднего рода, затем переведи их на русский язык:

   Das ist ... Fenster. ... Fenster ist hoch.// Das ist ... Mädchen. ... Mädchen ist sehr beschäftigt.// Das ist ... Buch. ... Buch ist interessant.// Das ist … Kind. … Kind ist klug.// Das ist … Mädchen. … Mädchen ist krank und blass.// Das ist ... Telefon. ... Telefon ist dunkelgrün.// Das ist ... Bild. ... Bild ist fast fertig.// Das ist ... Haus. ... Haus ist hoch.// Das ist ... Kleid. ... Kleid ist einfarbig und blass.// Das ist … Kindergeschirr. … Kindergeschirr ist bunt.// Das ist ... Zimmer. ... Zimmer ist fertig.// Das ist ... Kind. ... Kind ist sehr beschäftigt.// Das ist ... Dorf. ... Dorf ist groß.// Das ist ... Regal. ... Regal ist breit.// Das ist ... Bett. .... Bett ist sauber.// Das ist ... Heft. ... Heft ist nicht besonders sauber.// Das ist ... Sofa. ... Sofa ist fertig.// Das ist ... Tagebuch. ... Tagebuch ist neu.// Das ist ... Klavier. ... Klavier ist besetzt.// Das ist … Wörterbuch. … Wörterbuch ist dick.// Das ist … Zimmer. … Zimmer ist in Ordnung.// Das ist … Hund. … Hund ist zufrieden.// Das ist … Regal. … Regal ist frei.// Das ist … Gewehr. … Gewehr ist neu.// Das ist … Pferdchen. … Pferdchen ist schön.// Das ist … Flugzeug. … Flugzeug ist einfarbig.// Das ist … Schiff. … Schiff ist groß.

2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wie ist das Fenster? Breit? Þ Ja, es ist breit.

   1)Wie ist das Kind? Blass? 2)Wie ist das Fensterbrett? Breit? 3)Wie ist das Mädchen? Fleißig? 4)Wie ist das Bild? Schön? 5)Welche Farbe hat das Heft? Gelb? 6)Wie ist das Mädchen? Stark? 7)Wie ist das Buch? Interessant? 8)Wie ist das Haus? Hoch? 9)Wie ist das Zimmer? Hell? 10)Wie ist das Wörterbuch? Neu? 11)Welche Farbe hat das Schiff? Gelb? 12)Wie ist das Bett? Kurz? 13)Wie ist das Flugzeug? Groß? 14)Wie ist das Mädchen? Dick? 15)Wie ist das Kind? Klug? 16)Welche Farbe hat das Kleid? Blau? 17)Wie ist das Zimmer? Frei? 18)Wie ist das Sofa? Besetzt? 19)Welche Farbe hat das Pferdchen? Braun? 20)Welche Farbe hat das Gewehr? Dunkelgrün? 21)Wie ist das Kindergeschirr? Leicht?

3. Возрази, как в образце.

·   Das Mädchen ist sehr groß.  çç fleißig.

Þ Nein, das Mädchen ist nicht besonders groß, aber fleißig.

 

1)Das Fenster ist sehr hoch.

2)Das Zimmer ist sehr groß.

3)Die Bank ist sehr lang.

4)Der Hof ist sehr breit.

5)Die Tür ist sehr neu.

6)Die Zeitung ist sehr neu.

7)Das Bild ist sehr groß.

8)Der Garten ist sehr groß.

9)Die Bibliothek ist sehr groß.

10)Der Kugelschreiber ist sehr lang.

11)Der Hund ist sehr groß.

12)Das Kleid ist neu.

breit

hell

breit

lang

sauber

interessant

schön

sauber

hell

schön

böse

sauber

 

 

Stunde 29 (Урок 29)

 

Übung 1. Подчеркни правильный артикль:

   der/die/das Baum, die/der/das Buch, das/die/der Tür, das/der/die Kugelschreiber, der/die/das Brief, die/das/der Bleistift, der/die/das Sofa, der/die/das Heft, der/die/das Stadt.

 

noch — ещё, schon — уже

 

Übung 2. В каждом ряду найди спрятавшееся слово.

 

ODLEHREROKAF

TKELJUNGEZAW

ILMSCHULEDOF

BUSCHRANKIOP

MEFENSTERODL

RUBLEISTIFTA

POGUTAFELTZO

KDUHEFTIPCH

 

Übung 3. Расставь буквы по алфавиту, чтобы получились слова, запиши их в тетрадь.

   MIFL, HACT, RODT, BERA, TAL, TEBT, INDE, TOOB, IBEN, TEEB.

 

Übung 4. Was fehlt hier? Þ Hier fehlen “e” und “i”.

   Bil-, He-t, Bu--, Fen--er, Be--, Kl-id, So--, Kla-ier, M-d--en, Ki-d.

 

Übung 5. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Ist das Tanjas Mutter? Þ Ja, das ist ihre Mutter.

·    Ist das Koljas Schwester? Þ Ja, das ist seine Schwester.

   1)Ist das Igors Schule? 2)Ist das Nataschas Oma? 3)Ist das Katjas Tante? 4)Ist das Dimas Lehrerin? 5)Ist das Alinas Schultasche? 6)Ist das Pawels Karte? 7)Ist das Ritas Straße? 8)Ist das Oljas Schwester? 9)Ist das Lenas Katze? 10)Ist das Saschas Schulbank? 11)Ist das Mischas Klasse? 12)Ist  das Oljas Blume? 12)Ist das Katjas Freundin?

 

Übung 6. Запомни, как будет по-немецки “его”, “её”.

 

 

 

 

Wessen? — Чей? Чья? Чьё? Чьи? Wessen Buch ist das? — Чья это книга?

 

Übung 7. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wessen Bruder ist das? Ist das Wowas Bruder? Þ Ja, das ist sein Bruder.

·   Wessen Vater ist das? Ist das Oljas Vater? Þ Ja, das ist ihr Vater.

   1)W… Opa … …? Ist das Wadims Opa? 2)… Onkel …? Ist das Maschas Onkel? 3)… Hund …? Ist das Tanjas Hund? 4)… Gewehr …? Ist das Koljas Gewehr? 5)... Garten …? Ist das Nadjas Garten? 6)... Bleistift ...? Ist das Ruslans Bleistift? 7)... Stuhl ...? Ist das Lenas Stuhl? 8)... Pferdchen ...? Ist das Anjas Pferdchen? 9)... Brief ...? Ist das Wikas Brief? 10)... Freund ...? Ist das Antons Freund? 11)... Papagei ...? Ist das Artjoms Papagei? 12)... Kindergeschirr ...? Ist das Oxanas Kindergeschirr? 13)... Flugzeug ...? Ist das Wowas Flugzeug? 14)… Schiff …? Ist das Alinas Schiff?

 

in Ordnung — в порядке

 

+? // Nein, - - ? // Doch, +

Übung 8. Так или нет?

·      Wadims Zimmer ist in Ordnung. Þ Nein, sein Zimmer ist nicht in Ordnung.

·      Wadims Zimmer ist nicht in Ordnung. Þ Doch, sein Zimmer ist in Ordnung.

 

                                              1                         2                     3

1)Alinas Zimmer ist in Ordnung. 2)Dimas Zimmer ist in Ordnung. 3)Olegs Schultasche ist nicht in Ordnung.

                                                  4                    5               6

4)Maxims Zimmer ist in Ordnung. 5)Romans Bild ist nicht in Ordnung. 6)Nataschas Schultasche ist in Ordnung.

                                     7                            8                            9

7)Marinas Zimmer ist nicht in Ordnung. 8)Wadims Zimmer ist in Ordnung. 9)Tanjas Blumen sind nicht in Ordnung.

 

Übung 9. Возрази, как в образце.

·   Ist das sein Bruder? Þ Nein, sein Bruder ist noch klein.

·   Ist das seine Lehrerin? Þ Nein, seine Lehrerin ist noch jung.

·   Ist das ihre Mutter? Þ Nein, ihre Mutter ist schon alt.

·   Ist das ihr Bruder? Þ Nein, ihr Bruder ist schon groß.

 

 

                                      1                   2                    3                4

1)Ist das sein Opa? 2)Ist das sein Bruder? 3)Ist das seine Katze? 4)Ist das seine Mutter?

 

                                      5             6                   7                   8

5)Ist das ihr Bruder? 6)Ist das ihre Oma? 7)Ist das ihre Schwester? 8)Ist das ihr Bruder?

 

 

Stunde 30 (Урок 30)

 

unser — наш; unsere — наша; euer — ваш; eure — ваша; ihr — их; ihre — их; Ihr — Ваш ежл.); Ihre — Ваша ежл.).

 

Übung 1. Подскажи прохожему, что это именно та квартира.

·   Wohnt hier Herr Bauer? Þ Ja, das ist seine Wohnung.

·   Wohnen hier Frau und Herr Glück? Þ Ja, das ist ihre Wohnung.

a)

   1)Wohnt hier Herr Weber? 2)Wohnt hier Frau Bach? 3)Wohnt hier Herr Schulz? 4)Wohnt hier Frau Weinert? 5)Wohnt hier Herr Pilz? 6)Wohnt hier Frau Schmidt? 7)Wohnt hier Herr Krause? 8)Wohnt hier Frau Herz?

b)

   1)Wohnen hier deine Tante und dein Onkel? 2)Wohnen hier deine Freunde? 3)Wohnen hier Olja und Denis? 4)Wohnen hier die Mutter und der Sohn? 5)Wohnen hier das Mädchen und der Junge?

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Ist das eure Schule? Þ Ja, das ist unsere Schule.

·   Ist das euer Garten? Þ Ja, das ist unser Garten.

   1)Ist das euer Onkel? 2)Ist das eure Tante? 3)Ist das euer Lehrer? 4)Ist das eure Straße? 5)Ist das eure Tasse? 6)Ist das euer Wald? 7)Ist das eure Wohnung? 8)Ist das euer Zimmer? 9)Ist das euer Balkon? 10)Ist das euer Hof? 11)Ist das euer Fernseher? 12)Ist das eure Vase? 13)Ist das euer Gewehr? 14)Ist das euer Kindergeschirr? 15)Ist das euer Pferdchen? 16)Ist das euer Flugzeug? 17)Ist das euer Schiff? 17)Ist das eure Küche?

 

Übung 3. Переспроси.

·   Unsere Lehrerin heißt Larissa Iwanowna. Þ Wie heißt eure Lehrerin?

   Unser Vater heißt Andrej Stepanowitsch.// Unsere Lehrerin wohnt in der Puschkinstraße.// Unser Opa lebt in Russland. // Unsere Tante heißt Lida.// Unser Schiff ist blau.// Unser Papagei heißt Kescha.// Unser Pferdchen ist braun.

 

Übung 4. Спроси у учителя, его ли это ученики:

·   Pawel Þ Ist das Ihr Schüler?

·   Monika. Þ Ist das Ihre Schülerin?

   1)Sascha. 2)Klaus. 3)Barbara. 4)Katja. 5)Erika. 6)Olja. 7)Kurt. 8)Julja. 9)Werner. 10)Natascha. 11)Dima. 12)Alina. 13)Günther. 14)Jana.

 

Übung 5. Ответь отрицательно на вопросы учителя.

   1)Ist das mein Kugelschreiber? 2)Ist das meine Tasse? 3)Ist das mein Ball? 4)Ist das meine Blume? 5)Ist das meine Zeitung? 6)Ist das mein Regenschirm? 7)Ist das meine Tasche? 8)Ist das mein Brief? 9)Ist das mein Heft? 10)Ist das mein Wörterbuch? 11)Ist das mein Gewehr?

 

Übung 6. Переведи на русский язык:

 

meine Freundin

seine Schwester

dein Brief

ihr Tisch

seine Klasse

unsere Küche

mein Garten und dein Haus

deine Tasche und mein Tisch

ihr Schiff und sein Gewehr

sein Kugelschreiber und ihre Blume

meine Tante und dein Onkel

unser Opa und eure Oma

 

Übung 7. Составь слова из первых букв в названиях рисунков.

 

                 

 

 

 

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

Ответы:

 

 

Stunde 31 (Урок 31)

 

Übung 1. Спишите, вставляя по смыслу слова sein (seine), ihr (ihre).

Das ist Olja. Und das ist … Mutter.

Das ist Toma. Und das ist … Opa.

Das ist Sascha. Und das ist … Vater.

Das ist Dima. Und das ist … Schwester.

Das ist Tanja. Und das ist … Oma.

Das ist Mischa. Und das ist …  Tante.

Das ist Igor. Und das ist … Gewehr.

Das ist Nina. Und das ist … Tasche.

Das ist Walja. Und das ist … Tisch.

Das ist Nadja. Und das ist … Schule.

Das ist Alina. Und das ist … Katze.

Das ist Kolja. Und das ist … Flugzeug.

Das ist Erika. Und das ist … Kleid.

Das ist Wowa. Und das ist … Schulbank.

Das ist Irina. Und das ist … Schiff.

Das ist Katja. Und das ist … Zeitung.

Das ist Maxim. Und das ist … Onkel.

Das ist Oxana. Und das ist … Freundin.

Das ist Natascha. Und das ist … Kindergeschirr.

 

Übung 2. Запомни слова.

 

die Familie — семья; die Eltern — родители; die Geschwister — брат и сестра, братья и сестры; die Tochter — дочь; der Sohn — сын; der Verwandte (die Verwandten) — родственник (родственники); jetzt — сейчас, теперь; arbeiten — работать; gehen — ходить; geht — ходит; sie — они

 

Übung 3. Построй лесенку по теме “Семья”.  Тебе помогут следующие русские слова: он, дедушка, бабушка, она, сын, отец, тетя, дядя, родители, брат, семья, дочь, родственник, братья и сестры.

 

 

R

 

 

 

A

 

 

M

 

 

 

I

 

 

 

O

H

 

 

 

 

T

 

R

 

 

A

 

T

 

 

 

 

K

 

L

 

 

L

 

 

R

 

 

 

 

U

D

 

 

 

 

A

 

I

 

 

 

 

T

 

C

 

 

 

 

 

 

 

 

W

 

N

 

 

 

 

 

E

 

 

 

W

 

 

 

 

 

 

 

Übung 4. Переведи на русский язык:

 

unser Garten, eure Straße, Ihre Familie, unser Hof, euer Haus, ihr Flugzeug, sein Sohn, Ihr Onkel, eure Tochter, ihr Kindergeschirr, unsere Eltern, sein Schiff, euer Hof, Ihre Schule, unsere Verwandten, Ihr Sohn, sein Gewehr, eure Kinder, unsere Schulsachen.

 

Übung 5. Переведи на немецкий язык:

 

наша семья, ваш двор, Ваш сад, наша тётя, ваша школа, Ваш цветок, наш карандаш, ваша учительница, наш ребёнок, Ваш дом, наша кухня.

 

Übung 6. Здесь три семьи. Запиши в колонки, кто живёт в каждой семье. Затем ответь письменно на вопросы:

·   Wie viele Menschen wohnen in der Familie Müller?

·   Wie viele Menschen wohnen in der Familie Klein?

·   Wie viele Menschen wohnen in der Familie Schwarz?

   Peter Müller, Sabine Klein, Richard Schwarz, Walter Müller, Beate Schwarz, Gerhard Klein, Werner Müller, Monika Schwarz, Irene Klein, Ursula Schwarz, Ulrike Klein, Inge Müller, Hans Klein, Ulrich Schwarz.

 

Das ist Familie Müller

Das ist Familie Klein

Das ist Familie Schwarz

….........................

…........................

...............................

 

Übung 7. Прочитайте и переведите.

Peters Familie

   Peter Klamm lebt in Berlin. Seine Familie ist groß. Peter hat eine Mutter und einen Vater, eine Großmutter und einen Großvater. Er hat auch Geschwister: zwei Brüder und eine Schwester.

   Peters Eltern arbeiten in der Schule. Sie sind Lehrer. Sie sind sehr beschäftigt. Der Großvater und die Großmutter sind schon alt. Aber sie arbeiten noch. Sie arbeiten auch in der Schule. Peters Schwester geht in die Schule. Sie ist auch sehr beschäftigt. Peters Brüder sind noch klein. Sie gehen in den Kindergarten.

 

 


Stunde 32 (Урок 32)

 

Hast du...? — У тебе есть...? Ich habe — у мене есть

 

Ich habe eine

Ich habe einen

Ich habe ein

Ich habe

           

 

Übung 1. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Hast du einen Bruder? Þ Ja, ich habe einen Bruder.                                        Þ Nein, ich habe keinen Bruder.

   1)Hast du ein Wörterbuch? 2)Hast du einen Onkel? 3)Hast du jetzt eine Kassette? 4)Hast du eine Freundin? 5)Hast du einen Freund? 6)Hast du einen Fernseher? 7)Hast du eine Schwester? 8)Hast du jetzt einen Fotoapparat? 9)Hast du eine Schreibmaschine? 10)Hast du ein Flugzeug? 11)Hast du einen Hund? 12)Hast du jetzt eine Gitarre? 13)Hast du einen Papagei? 14)Hast du ein Auto? 15)Hast du ein Kindergeschirr? 16)Hast du ein Aquarium? 17)Hast du einen Computer? 18)Hast du jetzt eine Videokamera? 19)Hast du einen Globus? 20)Hast du jetzt ein Gewehr? 21)Hast du ein Schiff? 22)Hast du jetzt einen Apfel?

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Gena hat einen Freund. Und Boris? Þ Boris hat auch einen Freund. (Boris hat leider keinen Freund. Er hat nur eine Freundin.)

 

                               1               2            3               4            5             6

   1)Ilja hat eine Schwester. Und Pawel? 2)Nadja hat eine Oma. Und Sascha? 3)Assja hat einen Papagei. Und Tonja? 4)Alina hat eine Katze. Und Rimma? 5)Katja hat einen Igel. Und Julja? 6)Wadim hat einen Papagei. Und Semjon?

                           7               8                9          10            11              12

7)Tante Olja hat eine Tochter. Und Und Tante Lena? 8)Katja hat eine Oma und einen Opa. Und Marina? 9)Larissa hat einen Opa und eine Oma. Und Alina? 10)Soja hat eine Puppe. Und Inna? 11)Oxana hat eine Schwester. Und Wadim? 12)Darina hat einen Onkel und eine Tante. Und Veronika?

                           13        14                  15                 16                   17

13)Polina hat einen Bruder. Und Oxana? 14)Rita hat einen Bruder. Und Lena? 15)Natascha hat eine Schwester. Und Olja? 16)Tanja hat einen Freund. Und Nina? 17)Irina hat eine Schwester. Und Roman?

 

Übung 3. Ответь на вопросы по образцу.

·   Hat Maxim einen Papagei? Þ Ja, Maxim hat einen Papagei.

·   Hat Anton eine Katze? Þ Nein, Anton hat keine Katze.

   Hat Nastja einen Bleistift? … eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?

   Hat Oxana einen Bleistift? … eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?

   Hat Katja einen Bleistift? … eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?

   Hat Ruslan einen Bleistift? … eine Katze? … einen Hund? … eine Beere? … eine Uhr? … einen Ball? … eine Blume?

 

 

Nastja

Oxana

Katja

Ruslan

Ich … jetzt ...

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

 

Übung 4. Игра «Какой картинки не хватает?».

Учитель демонстрирует плакат с тремя словами вверху. Внизу — две картинки, соответствующие двум из трёх слов. Учащиеся должны сказать, какой картинки не хватает, напр.: der Tisch.

 

Übung 5. Рассмотри рисунки и ответь на вопросы.

   

                             1      2             3        4              5            6       7       8

1)Was hat Denis?  2)Was hat die Lehrerin? 3)Was hat Jura? 4)Was hat Taras? 5)Was hat Mischa? 6)Was hat Oxana? 7)Was hat Anja? 8)Was hat Ira?

 

                                 9               10        11       12      13      14        15

9)Was haben die Kinder? 10)Was hat Roman? 11)Was hat Olja? 12)Was hat Alina? 13)Wen hat Marina? 14)Was hat der Hase? 15)Was hat der Igel?

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1. Ответь на вопросы, если у тебя кого-то нет, отвечай так:

·   Wie heißt dein Papagei? Þ Ich habe leider keinen Papagei.

   Wie heißt dein Vater? Wie heißt dein Bruder? Wie heißt dein Freund? Wie heißt dein Hund?

2. Вставь пропущенные глаголы habe”, “hast”, “hat”.

   Monika … ein Heft. … du auch ein Heft? Ich … leider kein Heft.// Andreas … eine Katze. Ich … auch eine Katze.// Maria … einen Ball. … du auch einen Ball? Ich … leider keinen Ball.// Peter … eine Diskette. Ich … auch eine Diskette.// Grete … ein Auto. … du auch ein Auto?// Regina … einen Regenschirm. … du auch einen Regenschirm? Ich … leider keinen Regenschirm. … du ein Kindergeschirr?

3. Ответь на вопросы.

   1)Wie heißt du? 2)Wie alt bist du? 3)Wo lebst du? 4)Wo wohnst du? 5)Ist deine Familie groß? 6)Wie heißt deine Mutter? 7)Ist deine Mutter alt? 8)Wie alt ist deine Mutter? 9)Wie heißt dein Vater? 10)Wie alt ist er? 11)Ist dein Vater stark? 12)Hast du viele Verwandte?

 

 

Stunde 33 (Урок 33)

 

Übung 1. Составьте диалоги по образцу.

·      Ich habe eine Blume. Hast du auch eine Blume? Þ Nein, ich habe keine Blume. Ich habe einen Ball.

 

 

eine — die andere, einer — der andere, eines — das andere

 

Übung 2. Закончи предложения по образцу.

· Ich habe zwei Katzen. Þ Eine ist weiß, die andere ist schwarz.

Ich habe zwei Freundinnen. Eine lebt in Deutschland, ….

Ich habe zwei Hunde. Einer ist groß, ….

Ich habe zwei Kalender, einer ist einfarbig, ….

Ich habe zwei Tanten, eine ist Lehrerin, …

Mein Zimmer hat zwei Fenster, eines geht in den Hof, ….

 

Übung 3. Ответь на вопросы.

 

Tanjas

Haus

Darinas

Haus

Koljas

Haus

Maxims

Haus

Oxanas

Haus

Katjas

Haus

Irinas

Haus

6

8

5

7

10

12

9

 

·      Wessen Haus hat fünf Fenster?

·      Wessen Haus hat sechs Fenster?

·      Wessen Haus hat neun Fenster?

·      Wessen Haus hat zwölf Fenster?

·      Wessen Haus hat sieben Fenster?

·      Wessen Haus hat zehn Fenster?

·      Wessen Haus hat acht Fenster?

·      Wie viel Fenster hat Katjas Haus?

 

Übung 4. Переспроси по образцу.

·      Das ist Katjas Buch. Þ Wie bitte? Wessen Haus ist das?

Das ist Anjas Katze. — …? …?

Das ist Dimas Hund. — …? …?

Das ist Katjas Heft. — …? …?

Das ist Saschas Zimmer. — …? …?

Das ist Nataschas Schwester. — …? …?

Das ist Romans Freund. — …? …?

Das ist Tanjas Klasse. — …? …?

Das ist Ritas Buch. — …? …?

 

Übung 5. Ответь на вопросы.

·      Wessen Bild ist schöner: das Bild der Schwester oder das Bild des Bruders? Þ Das Bild des Bruders ist schöner.

 

 

Übung 6. Разыграй диалоги по рисункам. Затем расскажи всё о себе и своей семье от имени главных героев рисунков.

 

1)Wie heißt du?

2)Wie alt bist du?

3)Wo lebst du?

4)Wo wohnst du?

5)Ist deine Familie groß?

6)Hast du eine Mutter?

7)Wie heißt deine Mutter?

8)Ist deine Mutter alt?

9)Wie alt ist deine Mutter?

10)Arbeitet deine Mutter?

11)Hast du einen Vater?

12)Wie heißt dein Vater?

13)Wie alt ist er?

14)Hast du Großeltern?

15)Hast du Geschwister?

16)Hast du einen Hund?

17)Wie heißt er?

18)Hast du eine Katze?

19)Hast du einen Papagei?

Ich heiße Taras.

Ich bin 15 Jahre alt.

Ich lebe in der Ukraine, in Kiew.

Ich wohne in der Lomonossowstraße.

Meine Familie ist nicht besonders groß.

Ja, ich habe eine Mutter.

Sie heißt … .

Meine Mutter ist nicht besonders jung.

Sie ist 32 Jahre alt.

Meine Mutter arbeitet nicht.

Ja, ich habe einen Vater.

Mein Vater heißt … .

Er ist auch 32 Jahre alt.

Ich habe leider keine Großeltern.

Ich habe einen Bruder und eine Schwester.

Ja, ich habe einen Hund.

Er heißt Scharik.

Ich habe auch eine Katze.

Ich habe leider keinen Papagei.

 

 

 

 

 

Hosted by uCoz