Stunde
38 (Урок 38)
Übung
1. Прочитайте диалог по ролям.
Herr Fischer ist Techniker. Er
wohnt in Berlin.
Frau Naumann ist Studentin. Sie
wohnt auch in Berlin.
Herr Fischer:
Frau Naumann:
Herr Fischer:
Frau Naumann:
Herr Fischer:
Frau Naumann:
Herr Fischer: |
Guten Tag, Frau Naumann!
Guten Tag, Herr Fischer!
Wie geht es Ihnen?
Danke, gut. Und wie geht
es Ihnen?
Danke, auch gut. Wohnen
Sie jetzt in Berlin?
Ja, ich wohne jetzt in
Berlin. Ich studiere hier.
Ich wohne jetzt auch in
Berlin. Ich arbeite hier. |
heute
— сегодня;
morgen
— завтра;
wieder
—
снова,
опять;
immer
—
всегда;
oft
— часто;
wohin?
— куда?;
nach Berlin
— в Берлин |
Übung 2.
Вовин друг делает всё наоборот. Прочитай, что делает Вова, и скажи, что
делает его друг.
·
Wowa geht in die Schule. Und was macht sein Freund?
Þ
Sein Freund bleibt zu Hause.
Wowa steht. Und was macht
sein Freund? // Wowa arbeitet. Und was macht sein Freund? // Wowa liegt. Und
was macht sein Freund? // Wowa sitzt. Und was macht sein Freund? // Wowa
lacht. Und was macht sein Freund?
Tanja lebt in der Ukraine. Sie spricht ...
Leonardo lebt in Spanien. Er spricht ...
Otto und Jutta leben in Deutschland. Sie sprechen ...
Dmitri lebt in Russland. Er spricht ...
Benito lebt in Italien. Er spricht ...
Wanda lebt in Polen. Sie spricht ...
Mitko lebt in Bulgarien. Er spricht ...
Abdul lebt in Afghanistan. Er spricht ...
Saschko lebt in der Ukraine. Er spricht ...
Olja und Alla leben in Russland. Sie sprechen ...
Michasj lebt in Weißrussland. Er spricht ... |
Spanisch
Deutsch
Ukrainisch
Polnisch
Russisch
Bulgarisch
Italienisch
Ukrainisch
Afghanisch
Weißrussisch
Russisch |
Übung 4.
Читайте и подпевайте. Мелодия — как в песенке В. Шаинского “В траве сидел
кузнечик”.
Wir lernen gern und fleißig.
Wir lernen gern und fleißig.
Wir malen, rechnen, schreiben
und singen
Lieder gern.
Wir singen gern,
wir singen gern,
wir singen Lieder gern.
Übung
5.
Закончи предложения.
“Richtig”
oder
“falsch”?
1)Peter rechnet: “2+5=7”. Er rechnet … . 2)Maria rechnet: “4+6=9”. Sie … .
3)Werner rechnet: “5+8=12”. Er … . 4)Emma rechnet: “12+12=24”. Sie … .
5)Klaus rechnet: “9+7=17”. Er … .
Übung 6.
Ответьте на вопросы, как в образце:
·
Liest Karin heute gut?
Þ
Nein, sie liest wieder
schlecht.
1)Schreibt Peter jetzt gut? 2)Spricht Monika heute gut? 3)Schreibt Thomas
jetzt richtig? 4)Antwortet Paul jetzt gut? 5)Kommt die Tante jetzt oft?
6)Weint das Kind?
Übung
7.
Прочитай, как учитель хвалит этих детей, и скажи, что они всегда
такие.
·
Wadim arbeitet
heute fleißig.
Þ
Und ob! Er arbeitet
immer fleißig.
Denis tanzt heute gut.//
Oxana liest heute gut.// Larissa malt heute schön.// Roman springt heute
hoch.// Olja antwortet heute richtig.// Andrej rechnet heute richtig.//
Anton weint heute wieder.// Alina ist heute glücklich.// Die Tante ist heute
zufrieden.
Übung
8.
Ответьте на вопросы, как в образце:
·
Kommt Andreas heute?
Þ
Nein,
heute
kommt er nicht. Er kommt
morgen.
1)Lernt Monika heute?
2)Singen die Schüler heute? 3)Rechnet der Junge heute? 4)Arbeiten die Eltern
heute? 5)Malt das Kind heute? 6)Singt das Mädchen heute?
Übung
9. Поставь стоящие напротив слова на правильное место.
1) Was
______ machst ______ jetzt?
2) Heute
______ ich ______ nicht in die Schule.
3) Morgen
______ bleibt ______ zu Hause.
4) Heute
______ antwortest ______ nicht schlecht.
5) Jetzt
______ gehe ______
auf die Eisbahn.
6) Was
______ schreibst ______ dort?
7) Jetzt
______ laufen ______
auf die Straße.
8) Heute
______ liest ______ gut.
9) Jetzt
______ lebt ______ in Kiew. |
du
gehe
meine Mutti
du
ich
du
wir
du
mein Bruder |
Übung
10.
Ответь на вопросы, кто куда едет, по образцу:
·
Wohin
fährt Pawel?
Þ
Pawel fährt
nach Moskau.
Igor
Poltawa |
Oxana
Kiew |
Maxim
Donezk |
Larissa
Odessa |
Denis
Berlin |
Wadim
Moskau |
Alina
Berlin |
Sergej
Odessa |
Bogdan
Poltawa |
Veronika
Donezk |
Wohin fährt Igor? Wohin
fährt Oxana? Wohin fährt Maxim? Wohin fährt Larissa? Wohin fährt Denis?
Wohin fährt Wadim? Wohin fährt Alina? Wohin fährt Sergej? Wohin fährt
Bogdan? Wohin fährt Veronika? Wohin fahren Bogdan und Igor? Wohin fahren
Veronika und Maxim? Wohin fahren Alina und Denis? Wohin fahren Sergej und
Larissa? Wer fährt nach Kiew? Wer fährt nach Poltawa? Wer fährt nach Berlin?
Wer fährt nach Moskau? Wer fährt nach Odessa?
Übung
11.
Вставь вместо точек слова “fährt”
или “fahren”:
1)Isabel ... nach Berlin. 2)Rita und Klaus ... nach Dresden. 3)Oleg ... nach
Kiew. 4)Die Geschwister ... nach Hause. 5)Die Eltern ... nach Odessa. 6)Der
Onkel ... nach Moskau. 7)Zwei Freunde ... nach Minsk. 8)Der Großvater ...
nach Poltawa. 9)Die Tante ... nach Dnepropetrowsk. 10)Die Kinder ... nach
Pskow.
Stunde 39 (Урок 39)
überall —
везде;
nehmen (брать)
— nimmt (берёт);
geben (давать)
— gibt (даёт);
diese —
эта,
dieser —
этот,
dieses —
это,
diese —
эти;
welche? —
какие? |
Übung 1.
Скажи
с
помощью
таблицы,
кто
что
берёт.
·
Der Lehrer
nimmt Hefte.
Die Telefonistin
Der Akrobat
Der Fotograf
Die Bibliothekarin
Der
Chirurg
Der Therapeut
Der Apotheker
Der Artist |
ein Skalpell
ein Rezept
einen Ball
einen Fotoapparat
ein Mikrofon
ein Abonnement
ein Telefonbuch
ein Thermometer |
Übung 2.
Скажи, берут ли они книги в библиотеке.
Образец:
·
Sascha
nimmt Bücher in der Bibliothek. Katja und Tanja nehmen keine Bücher in der
Bibliothek.
Oleg |
Wadim |
Olja und
Katja |
Natascha |
Oxana
und Irina |
+ |
+ |
— |
— |
+ |
Übung 3.
Скажи с помощью таблицы, кто что даёт.
·
Die Kuh
gibt Milch.
Die Ente
(утка)
Der Garten
Der Wald
Der Apfelbaum (яблоня)
Das Meer (море)
Die Ziege (коза)
|
Beeren und Pilze
Fisch
(рыбу)
Vitaminen
Schokolade
Kartoffeln
Eier (яйца)
Milch
Bananen
Äpfel (яблоки)
Kakao
Butter (масло)
Holz (древесина) |
Übung 4.
Исправь ошибки.
·
Die Kühe in Amerika
geben Butter.
Þ
Die Kühe geben
überall Milch.
Die Enten in Deutschland
geben Milch.// Die Ziegen in der Ukraine geben Eier.// Die Apfelbäume in
Moldova geben Bananen.
Übung
6.
Ответь на вопросы.
1)Was nimmt diese Bibliothekarin in der Bibliothek? Ein Buch? 2)Was nimmt
diese Frau in der Apotheke? Ein Thermométer?
3)Was nimmt dieser Junge in der Schultasche? Einen Kugelschreiber? 4)Was
nimmt dieser Mann in der Poliklinik? Ein Rezept? 5)Was nimmt dieser Lehrer
im Lehrerzimmer? Einen Globus? 6)Was nimmt dieses Mädchen in der Turnhalle?
Einen Ball? 7)Was nimmt dieser Mann im Zimmer? Eine Gitarre? 8)Was nehmen
diese Kinder im Kiosk? Eine Zeitung?
Übung 7.
Переспроси.
·
Wann
gibst du mir die Fotos?
Þ
Welche Fotos?
W… die Bleistifte?// W… die Zeitungen?// W… die Hefte?// W… die Kassetten?//
W… die Blumen?// Wo spielen die Kinder?// Wo arbeiten die Mädchen?
Übung
8.
Прочитай и переведи.
Eine Russischstunde in Deutschland
Werner lebt in
Deutschland. Er geht in die Klasse 5a. Er lernt Russisch.
Heute schreibt Werners
Klasse ein Diktat. Frau Schmidt, die Russischlehrerin, sagt: “Kinder, nehmt
eure Hefte. Wir schreiben ein Diktat!” Alle Schüler nehmen ihre Hefte und
schreiben das Datum. Nur Werner schreibt nicht. Frau Schmidt fragt: “Wo ist
dein Heft, Werner?”
Werner antwortet: “Mein
Heft liegt zu Hause.”
Frau Schmidt sagt: “Das
ist nicht gut .” Sie fragt Helga: “Hast du noch ein Heft, Helga?”
Helga antwortet: “Ja, ich
habe noch ein Heft. Hier, Werner, nimm es bitte.”
Werner nimmt Helgas Heft
und sagt: “Danke schön!”
Jetzt schreiben alle
Schüler. Frau Schmidt ist zufrieden.
Stunden 40-41 (Уроки 40-41)
Übung
1.
Поинтересуйся у них, так ли это.
·
Olja lernt gut.
Þ
Lernst
du gut?
1)Natascha tanzt nicht
immer gut. 2)Dima lebt in der Ukraine. 3)Wowa malt nicht immer schön. 4)Anja
spielt gut Domino. 5)Igor lernt Deutsch. 6)Alla macht alle Hausaufgaben.
7)Vika geht in das Theater. 8)Artjom lebt in der Puschkin-Straße. 9)Olja
läuft lustig nach Hause. 10)Anja weint oft. 11)Denis antwortet nicht immer
richtig. 12)Maxim bleibt oft zu Hause.
Übung
2.
Переспроси, сделав вид, что тебе это приятно:
·
Du liest richtig.
Þ
Wie lese
ich?
Du singst
schön.// Du rechnest schnell.// Du springst gut.// Du sprichst
schnell.// Du malst gut.// Du schreibst richtig.// Du erzählst (рассказываешь)
interessant.// Du gehst schnell.// Du liest schnell.// Du läufst
schnell.// Du fährst schnell.
Übung 3.
Напиши
по-немецки:
Я
живу,
я
рисую,
ты
играешь,
я
пишу,
ты живёшь, ты живёшь? я учусь, ты работаешь, я читаю, ты учишься? я иду, я
стою, ты ходишь, я отвечаю, ти стоишь, они танцуют, я сижу, ты пишешь, я
прыгаю, ты решаешь, ты плачешь?
Übung
4. Ответьте на вопросы учителя:
·
Malst
du schön?
Þ
Ja, ich male
schön.
1)Schreibst du richtig?
2)Rechnest du schnell? 3)Läufst du viel? 4)Singst du gern? 5)Springst du
hoch? 6)Zählst du schnell? 7)Liest du richtig? 8)Siehst du fern? 9)Fährst du
viel? 10)Bleibst du oft zu Hause? 11)Gehst du schnell? 12)Antwortest du
richtig? 13)Weinst du oft? 14)Lernst du schnell Deutsch?
Übung
5.
Допиши окончания и переведи на русский язык.
Schreib__ du jetzt? — Nein, ich les__.
Rechne__ du jetzt? — Nein, ich mal__.
Bleib__ du hier? — Ja, ich bleib__ hier.
Mal__ du jetzt? — Nein, ich turn__.
Bleib__ du in der Schule? — Nein, ich geh__ nach Hause.
Übung 6.
Ответьте на вопросы, как в образце.
·
Wie singst du?
Þ
Ich singe nicht immer gut.
1)Wie malst du? 2)Wie
liest du? 3)Wie läufst du? 4)Wie fährst du? 5)Wie springst du? 6)Wie singst
du? 7)Wie rechnest du? 8)Wie gehst du? 9)Wie antwortest du?
Übung 7.
Запомни спряжение глаголов в единственном числе:
ich schreibe
du schreibst
er
ü
sie
ýschreibt
es
þ
|
ich male
du malst
er
ü
sie
ýmalt
es
þ |
ich lerne
du lernst
er
ü
sie
ýlernt
es
þ |
ich singe
du singst
er
ü
sie
ýsingt
es
þ |
ich arbeite
du arbeitest
er
ü
sie
ýarbeitet
es
þ |
ich lese
du liest
er
ü
sie
ý
liest
es
þ |
ich sehe fern
du siehst fern
er
ü
sie
ýsieht
fern
es
þ |
ich fahre
du fährst
er
ü
sie
ýfährt
es
þ |
ich laufe
du läufst
er
ü
sie
ýläuft
es
þ |
ich spreche
du sprichst
er
ü
sie
ýspricht
es
þ |
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1.Спиши вопросы из упр.2 и ответь на них письменно.
2.Скажи, что и ты делаешь так же.
·
Vika lernt
fleißig.
Þ
Ich lerne
auch fleißig.
1)Natascha malt gern
Karikaturen. 2)Wowa und Wassja gehen in die Klasse 2a. 3)Unser Lehrer
spricht gut Deutsch. 4)Igor geht oft in die Bibliothek. 5)Marina lebt in der
Ukraine. 6)Olegs Vater arbeitet in der Schule. 7)Artjom sitzt jetzt in der
Klasse. 8)Katja turnt gern. 9)Lena weint oft. 10)Olja bleibt heute zu Hause.
11)Alina
geht
schlafen.
3.Переведи
на немецкий язык.
1)Я рисую портфель. 2)Ты
рисуешь дом. 3)Он рисует картину. 4)Она
рисует цветок. 5)Я рисую окно. 6)Мы рисуем школу. 7)Ты рисуешь кошку?
8)Я живу на Украине. 9)Ты живёшь в городе? 10)Мы учимся охотно. 11)Ты
учишься хорошо? 12)Она поёт хорошо. 13)Он пишет правильно? 14)Я читаю
быстро. 15)Я беру книгу. 16)Ты ходишь быстро?
17)Он
живёт
здесь?
Stunde 42 (Урок 42)
müde — уставший; bauen ein Haus (строить
дом)
— baut ein Haus; hören Musik (слушать
музыку)
— hört Musik; besuchen
den Computerclub (посещать
компьютерный
клуб)
— besucht den Computerclub; spielen Verstecken (играть
в
прятки)
— spielt Verstecken; spielen Blindekuh (играть
в
жмурки)
— spielt Blindekuh; spielen Indianer (играть
в
индейцев)
— spielt Indianer; weiß sehr viel —
знает
очень
много;
kann sehr viel —
может
очень
много;
in der Schule —
в
школе;
im Garten —
в
саду |
Übung
1. Переведите на русский язык.
Der Hund und die Katze sind müde. Sie springen nicht. Sie spielen nicht. Sie
liegen. Ich lache.
Unsere Mutter arbeitet
sehr viel. Sie ist heute sehr müde. Sie geht nicht in die Bibliothek. Sie
bleibt zu Hause. Sie ist krank und blass.
Übung
2.
Ответьте на вопросы.
1
2
3
4
1)Baut der Junge ein Haus? 2)Spielen die Kinder Indianer oder Verstecken?
3)Spielen die Kinder Verstecken oder Blindekuh? 4)Hört der Junge Musik?
5)Hört deine Mutter gern Musik? 6)Besuchen die Kinder gern den Computerclub?
7)Spielst du gern Blindekuh? 8)Spielst du oft Verstecken in der Schule?
9)Weiß dein Lehrer viel? 10)Kann dein Vater (deine Mutter) viel?
Übung
3.
Переведите.
Ich habe einen Bruder. Er
ist noch klein. Aber er kann sehr viel. Er malt sehr schön. Er liest
Ukrainisch und Englisch. Er ist sehr klug. Die Eltern sind zufrieden.
Das ist unsere Familie.
Unsere Familie ist groß. Die Mutter arbeitet in der Bibliothek. Sie liest
viel und weiß sehr viel. Die ganze Familie liebt die Mutti. Wir sind sehr
glücklich. Auch der Vater weiß sehr viel. Er arbeitet in der Schule. Er ist
Lehrer. Er kann auch sehr viel. Er fotografiert sehr gut.
Denis ist 12 Jahre alt.
Er besucht den Computerclub. Er spielt gern Verstecken und Blindekuh. Aber
heute spielt er nicht Verstecken und Blindekuh. Er ist müde.
Übung 4.
Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:
Hier ist
eine Frau. Diese Frau ist alt. Sie ist Lehrerin. Sie arbeitet in der
Schule.// Dort ist ein Junge. Dieser Junge ist klein. Er ist
Schüler.// Dort ist ein Mann. Dieser Mann ist nicht besonders alt.
Er arbeitet in der Poliklinik.// Links ist ein Hund. Dieser Hund ist
sehr böse. Er läuft sehr schnell.//
Das ist ein Junge. Dieser Junge arbeitet. Er arbeitet
im Garten.// Das ist
eine Schülerin. Diese Schülerin turnt. Sie turnt in der Turnhalle.//
Das ist ein Schüler. Dieser Schüler rechnet. Er rechnet im
Klassenzimmer.// Das ist ein Mann. Dieser Mann liest. Er liest im
Lesesaal.// Das sind Kinder. Diese Kinder laufen. Sie laufen nach
Hause.// Wer ist das? Das sind ein Junge und ein Mädchen. Sie
spielen im Hof.// Was machen die Kinder? Sie spielen in der
Turnhalle Fußball.// Was machen die Geschwister? Sie spielen in der
Wohnung Schach.// Was machen die Kinder? Sie spielen im Hof
Verstecken.// Was machen die Eltern? Sie stehen im Hof und
sprechen.// Ist der Stuhl frei? Nein, der Stuhl ist besetzt. |
Здесь женщина. Эта женщина старая. Она учительница. Она работает в
школе.// Там мальчик. Этот мальчик маленький. Он ученик.// Там
мужчина. Этот мужчина не особенно старый. Он работает в
поликлинике.// Слева собака. Эта собака очень злая. Она бегает очень
быстро.// Это мальчик. Этот мальчик работает. Он работает в саду.//
Это ученица. Эта ученица занимается физкультурой.// Она занимается
физкультурой в спортзале.// Это ученик. Этот ученик решает. Он
решает в классной комнате.// Это мужчина. Этот мужчина читает. Он
читает в читальном зале.// Это дети. Эти дети бегут. Они бегут
домой.// Кто это? Это мальчик и девочка. Они играют во дворе.// Что
делают дети? Они играют в спортзале в футбол.// Что делают брат и
сестра? Они играют в квартире в шахматы.// Что делают дети? Они
играют во дворе в прятки.// Что делают родители? Они стоят во дворе
и разговаривают.// Столик свободен? Нет, столик занят. |
Stunde
43 (Урок 43)
Wiederholung
Übung
1.
Прочитай и переведи. Задай вопросы к каждому предложению.
Das
ist
ein
Mann.
Er
ist 36 Jahre alt. Er liest eine Zeitung.// Das ist eine Frau. Sie ist 28
Jahre alt. Sie malt einen Park.// Das ist ein Junge. Er ist 17 Jahre alt. Er
schreibt einen Brief.// Das ist eine Schülerin. Sie ist 11 Jahre alt. Sie
malt einen Hof.// Das ist ein Mädchen. Es ist 16 Jahre alt. Es liest ein
Buch.// Das ist ein Lehrer. Er ist 25 Jahre alt. Er schreibt einen Plan.//
Steh auf!
— Встань! //
Steht auf!
— Встаньте!
Setz dich!
— Садись! //
Setzt euch!
— Садитесь! |
Übung 2.
Попроси этих людей сесть или встать.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Übung 3.
Прочитай и переведи на немецкий язык диалоги. Научись пересказывать их на
немецком языке.
Minitext 1
— Ist
das dein Hund? Er läuft immer hier.
— Ja,
das ist mein Hund. Er heißt Scharik.
— Ist
er böse?
—
Nein, er ist sehr komisch.
Minitext 2
—
Hallo, Helga! Wie geht’s?
— Ach,
Frau Bach! Schlecht. Ich bin krank.
Minitext 3
— Ist
das deine Schwester?
—
Nein, das ist meine Freundin. Ich habe leider keine Schwester. Ich habe nur
einen Bruder.
Minitext 4
— Wie
spät ist es?
— Es
ist halb sieben.
— Oh!
Ich gehe schon nach Hause.
Minitext 5
—
Hallo, Monika! Bist du nicht in der Schule?
— Ich
bin heute krank. Ich laufe jetzt in die Poliklinik.
Minitext 6
— Wie
singe ich?
— Du
singst sehr schön.
—
Und ob!
(Ещё
бы!)
Ich
gehe drei Jahre in die Musikschule. Ich habe eine gute Musiklehrerin.
Minitext 7
—
Wohnt hier Herr Fischer?
—
Nein, seine Wohnung ist links. Aber er ist jetzt in der Poliklinik. Er ist
leider krank.
Minitext 8
— Was
macht dein Vater? Schreibt er wieder einen Roman?
— Er
liegt. Er ist sehr müde.
Minitext 9
— Wer
ist das? Ist das Herr Nowikow?
—
Nein, das ist sein Sohn Viktor. Herr Nowikow ist jetzt in Kiew. Er ist sehr
beschäftigt. Er hat heute eine Konferenz.
Minitext 10
—
Hallo, Dieter! Gehst du in die Bibliothek?
—
Leider nein! Ich bin heute sehr müde. Ich habe heute auch keine Zeit. Ich
bin heute sehr beschäftigt.
Minitext 11
— Bist
du krank, Mutti? Du siehst heute nicht fern. Heute singt deine Sofia Rotaru.
—
Nein, ich bin nicht krank, aber ich bin heute sehr müde. Ich habe immer viel
Arbeit.
Minitext 12
— Wer
ist das? Ich sehe schlecht.
— Das
ist unsere Klasse, Oma. Links steht unsere Lehrerin.
Minitext 13
— Was
machst du?
— Der
Apfel ist schmutzig.
— Ich
habe Mineralwasser.
Minitext 14
— Wer
ist das?
— Das
ist mein Freund. Er lebt in Deutschland. Er ist jetzt wieder in der Ukraine.
Minitext 15
— Mein
Bruder ist noch klein. Er ist 4 Jahre alt, aber er ist sehr klug. Er liest
schon Bücher.
— Wie
interessant! Und meine Schwester ist auch 4 Jahre alt. Sie spricht Deutsch
und schreibt Diktate.
Minitext 16
Meine
Spielsachen
(игрушки)
Ich habe viele
Spielsachen. Das sind die Puppe, der Hase, das Lotto, die Pyramide und der
Ball. Meine Puppe heißt Alina. Sie ist sehr schön und sagt: “Mama”. Mein
Ball ist bunt und springt hoch.
Stunde 44 (Урок 44)
Ich brauche...
— мне нужен...;
Gib mir bitte...!
— Дай мне, пожалуйста!;
Nimm bitte...!
— Возьми, пожалуйста!;
in der Deutschstunde
— на уроке немецкого языка;
warum?
— почему? jemand — кто-нибудь; niemand
— никто |
Übung
1.
Предложи свои вещи.
·
Ich habe
keinen Bleistift.
Þ
Nimm bitte
meinen Bleistift.
1)Ich habe kein Buch.
2)Ich habe keine Kassette. 3)Ich habe keinen Globus. 4)Ich habe kein Heft.
5)Ich habe keine Videokassette. 6)Ich habe keinen Ball. 7)Ich habe keine
Puppe. 8)Ich habe keinen Fotoapparat. 9)Ich habe keine Vase. 10)Ich habe
keinen Ranzen. 11)Ich habe keinen Stuhl. 12)Ich habe keinen Apfel. 13)Ich
habe keinen Regenschirm.
Übung
2.
Попроси отсутствующую вещь.
·
Ich habe keine Puppe.
Þ
Gib mir bitte deine Puppe!
1)Ich habe keine Tasche. 2)Ich habe keinen Bleistift. 3)Ich habe keine
Lampe. 4)Ich habe keinen Spitzer. 5)Ich habe keinen Radiergummi. 6)Ich habe
keinen Filzstift. 7)Ich habe keine Uhr. 8)Ich habe keinen Ball.
Übung
3.
У твоего друга (подруги) есть вещи, которых нет у тебя.
Спроси, даст ли он(она) их
тебе.
·
Ich brauche eine Kassette.
Þ
Gibst du mir deine Kassette?
·
2. Variante:
·
Ich brauche eine Kassette.
Þ
Hat jemand eine Kassette?
— Niemand hat eine
Kassette.
Ich brauche einen
Globus./ Ich brauche eine Vase./ Ich brauche eine Gitarre./ Ich brauche
einen Atlas./ Ich brauche ein Buch./ Ich brauche einen Bleistift./ Ich
brauche ein Wörterbuch./ Ich brauche eine Puppe./ Ich brauche einen Ball./
Ich brauche einen Kalkulator.
Übung 4.
Игра „Mutter und Tochter“.
·
Mutti, zeigst du mir einen Igel?
Þ
Nicht jetzt, meine Tochter. Ich bin sehr beschäftigt.
ein Hund |
deine Schule |
dein Bild |
deine Uhr |
ein Papagei |
Übung 5.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Warum
gehst du in die Bibliothek? (... ein Buch)
Þ
Ich brauche ein Buch.
1)Warum gehst du auf die Post? (... eine Briefmarke)
2)Warum gehst du in den Supermarkt? (... Brot)
3)Warum gehst du in den Garten? (... eine Blume)
4)Warum gehst du in den Kindergarten? (... eine Puppe)
5)Warum gehst du ins Lehrerzimmer? (... eine Karte)
6)Warum gehst du in die Bibliothek? (... ein Wörterbuch)
7)Warum gehst du in die Klasse? (... ein Heft)
8)Warum gehst du in den Supermarkt?
(...
Joghurt)
Übung 6.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Der Lehrer braucht eine Karte. Du auch?
Þ
Ja, ich brauche eine Karte.
Þ
Nein, ich brauche keine Karte. Ich habe
genug Karten.
1)Das Mädchen braucht
einen Kugelschreiber. Du auch?
2)Der Opa braucht eine Zeitung. Du auch?
3)Die Mutter braucht eine Lampe. Du auch?
4)Die Schwester braucht einen Ball. Du auch?
5)Der Junge braucht ein Wörterbuch. Du auch?
6)Die Mutter braucht eine Vase. Du auch?
7)Der Vater braucht einen Kalkulator. Du auch?
8)Das Mädchen braucht eine Tasche. Du auch?
9)Die Bibliothekarin braucht einen Bücherschrank. Du auch?
10)Das Kind braucht eine Puppe. Du auch?
11)Die Oma braucht einen Mixer. Du auch?
Übung
7.
Закончи предложения:
Wir brauchen in der Mathematikstunde ...
Wir brauchen in der Turnstunde ...
Wir brauchen in der Deutschstunde ...
Wir brauchen in der Geographiestunde ...
Wir brauchen in der Mathematikstunde ...
Wir brauchen in der Biologiestunde ...
Wir brauchen in der Malstunde ...
Wir brauchen in der Geographiestunde ... |
einen Globus
ein Lineal
einen Ball
ein Wörterbuch
einen Mikroskop
einen Kalkulator
einen Atlas
ein Album |
Übung 8.
Закончи предложения, как в образце:
·
Du brauchst eine Briefmarke. Wohin gehst du?
Þ
Ich gehe
gewöhnlich auf die Post.
1)Du brauchst eine Torte.
W... … …? 2)Du brauchst ein Buch. W... … …? 3)Du brauchst Tabletten. W... …
…?
_______________________________________________________________________________________________________________
in den Supermarkt, in die Apotheke, in die Bibliothek
Stunde 45 (Урок 45)
Übung
1.
Составьте диалоги по образцу.
Heft? (Olja)
·
Wo ist mein Heft?
Þ
Ich weiß nicht. Hier liegt nur
Oljas Heft.
Zeitung? (Dima)
Brief? (Katja)
Bleistift (Tanja)
Regenschirm? (Nadja) |
Kugelschreiber? (Wadim)
Bild? (Ira)
Tasche? (Vera)
Ball? (Pawel) |
Übung 2.
Вставьте пропущенные глаголы
“stehen”, “steht”, “liegen”, “liegt”, “hängen”, “hängt”.
Was … hier? Hier … ein
Bücherschrank.// Was … dort? Dort … zwei Briefe.// Was … dort? Dort … ein
Tisch.// Was … hier? Hier … drei Bücher.// Wer … dort? Dort … eine Frau.//
Was … dort? Dort … eine Karte.// Was … hier? Hier … ein Kugelschreiber.//
Was … dort? Dort … ein Plakat.// Was … dort? Dort … die Schulsachen.// Was …
dort? Dort … ein Kleid.
Übung
3.
Согласись или поспорь. Употреби при этом слова “noch”
или “schon”.
·
Steht
der Junge noch?
Þ
Ja, er steht noch. (Nein, er sitzt schon.)
1
2 3
4
5
6
1)Sitzt das Mädchen noch? 2)Gehen die Kinder schon? 3)Sitzen die Jungen
noch? 4)Springt der Junge noch? 5)Arbeitet der Junge noch? 6)Sitzt das
Mädchen schon?
Übung
4.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wen besucht das Mädchen? Den Opa?
Þ
Ja, das Mädchen besucht den Opa.
1)Was nimmt die Mutter?
Eine Lampe? 2)Was schreibt der Junge? Einen Brief? 3)Was nimmt der Lehrer?
Einen Lappen? 4)Was nehmen Olja und Natascha? Einen Bleistift? 5)Was
schreiben die Kinder? Ein Diktat?
6)Was lesen die Schüler? Einen Text? 7)Wen fotografiert der Vater?
Den Sohn? 8)Was malt das Mädchen? Ein Bild? 9)Was machen die Geschwister?
Eine Hausaufgabe? 10)Wen malt das Kind? Einen Hund? 11)Was besucht das
Mädchen? Den Kindergarten? 12)Was besucht die Tochter? Die
Bibliothek?
Übung 5.
Ответь на вопросы.
— Du stehst am Fenster. Wen siehst du im Hof?
— Du kommst in die Klasse. Wen siehst du dort? Und was siehst du auf den
Schulbänken?
Übung
6. Составьте диалоги по образцу.
♦
Wen siehst du hier?
©
Ich sehe
einen Jungen.
♦
Was macht er?
©
Siehst du nicht? Er schreibt.
♦
Ach ja. Jetzt sehe ich. Er schreibt.
Stunde 46 (Урок 46)
hier —
здесь;
dort —
там;
links
—
слева;
rechts
—
справа;
vorn
—
спереди;
hinten
— сзади |
die Schränke;
die Bücher;
die Schulbänke;
die Bilder; die Kinder;
die Häuser;
die Wände;
die Gärten; die Höfe;
die Bäume;
die Väter; die Brüder;
die Städte;
die Schülerinnen; die
Lehrerinnen; die Freundinnen;
die Äpfel |
Übung 1.
Выучи четверостишие.
Links ist der Garten, und rechts ist das Haus.
Links ist die Katze, und rechts ist die Maus.
Links ist das Sofa, und rechts ist der Schrank.
Links ist der Baum, und rechts ist die Bank.
1 |
2 |
3 |
4 |
die
Klassen, die
Schulen, die Frauen,
die Tafeln, die
Blumen;
die Lehrerinnen,
die Schülerinnen,
die Freundinnen;
die Bücher,
die Gärten,
die Häuser,
die Kinder, die Wälder;
die Bäume,
die Schränke,
die Bänke,
die Schulbänke,
die Wände,
die Städte,
die Höfe,
die
Äpfel,
die Stühle;
die Hefte, die
Bleistifte, die
Tische;
die
Fenster, die Mädchen. |
Übung
2. Не согласись и скажи, что здесь много таких вещей, ответ запиши в
тетрадь.
·
Hier sind nur 2 Bücher.
Þ Nein, hier sind viele Bücher.
1)Hier sind nur 3 Bilder.
2)Hier sind nur 4 Stühle. 3)Hier sind nur 2 Hefte. 4)Hier sind nur 5 Kinder.
5)Hier sind nur 2 Mädchen. 6)Hier sind nur 4 Jungen.
7)Hier sind nur 3 Bäume. 8)Hier sind nur 2 Schränke. 9)Hier sind nur 2
Gärten. 10)Hier sind nur 5 Bleistifte. 11)Hier sind nur 4 Fenster. 12)Hier
sind nur 3 Zeitungen. 13)Hier sind nur 2 Türen. 14)Hier sind nur 4
Schulbänke. 15)Hier sind nur 5 Freundinnen.
16)Hier sind nur 3 Gummis.
17)Hier sind nur 6 Blumen. 18)Hier sind nur 2 Straßen. 19)Hier sind nur 4
Kugelschreiber. 20)Hier sind nur 3 Schulen. 21)Hier sind nur 2 Zimmer.
22)Hier sind nur 2 Schülerinnen. 23)Hier sind nur 7 Bücher. 23)Hier sind nur
zwei
Äpfel.
Übung
3. Выучи
стишок:
Ein
Haus und eine Maus,
zwei
Bänke, drei Schränke,
vier
oder fünf Bilder,
sechs
lustige Kinder,
sieben
Rosen, acht Hosen,
neun
Uhren, zehn Türen.
Übung
4.
Посчитай, сколько каких картинок всего на рисунке, и запиши ответы.
————————————————————————
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe ….//
Ich sehe … .
Übung
4.
Придумайте коротенькие рассказы к каждому рисунку.
·
Ich habe ein Buch. Ich brauche
noch drei Bücher.
|
|
|
|
|
|
+2 |
+4 |
+2 |
+2 |
+5 |
+2 |
mehr —
больше |
Übung
5.
Поспорь и напиши,
что здесь не особенно много стульев,
шкафов и всего остального. Например:
·
Hier sind sehr
viele Stühle.
Þ
Nein, hier sind nicht
besonders
viele Stühle. Dort sind
mehr Schränke.
1)Hier sind sehr viele
Schränke.
2)Hier sind sehr viele Bücher.
3)Hier sind sehr viele Schulbänke.
4)Hier sind sehr viele Bilder.
5)Hier sind sehr viele Kinder.
6)Hier sind sehr viele Häuser.
7)Hier sind sehr viele Wände.
8)Hier sind sehr viele Gärten.
9)Hier sind sehr viele Höfe.
10)Hier sind sehr viele Bäume.
11)Hier sind sehr viele Väter.
12)Hier sind sehr viele Brüder.
13)Hier sind sehr viele Städte.
14)Hier sind sehr viele Schülerinnen.
15)Hier sind sehr viele Lehrerinnen.
16)Hier sind sehr viele Freundinnen.
17)Hier sind sehr viele Äpfel.
Übung
6.
Сравни, так ли в вашем классе:
Die Tür ist links.// Die Fenster sind links.// Die Tafel hängt vorn.// Der
Lehrer sitzt hinten.// Der Bücherschrank steht hinten.// Der Lehrertisch
steht links.
Übung
7.
Скажи, что находится слева, а что справа.
·
Die Schule ist links, der Garten ist rechts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Übung
8.
Выучи
зарифмовку.
Hier sitzt die Katze, dort läuft die Maus,
Vorn ist der Hof, und hinten ist das Haus.
Übung 9.
Прочитай и переведи два текста на выбор.
Unser Hof
Unser Haus ist sehr groß.
Im Haus sind viele Wohnungen. Das Haus ist hoch und schön. Es steht im Hof.
Der Hof ist sehr groß. Hier sind viele Bäume. Im Hof stehen auch viele
Bänke. Die Kinder gehen gern in den Hof. Sie spielen hier Ball.
Unsere Stadt
Das ist meine Stadt.
Meine Stadt heißt Kiew. Hier
leben meine Eltern und meine Großeltern. Unsere Stadt hat viele Straßen. Ich
wohne Platz des Friedens 5.
Übung 10.
Прочитай и скажи, о ком идёт речь.
Mein
Freund
Ich habe einen Freund.
Mein Freund ist nicht groß. Er ist sehr komisch. Er spielt und springt gern.
Er wohnt in unserem Garten. Sein Haus ist klein. Das Haus hat keine Fenster.
Es hat nur eine Tür. Mein Freund kommt gern in unser Zimmer. Aber meine
Mutter sagt: “Geh! Geh bitte in den Garten!”
Wer ist mein Freund?
Stunde 47 (Урок 47)
Übung
1.
Запомни.
Was? —
Wo?
die Schule
die Ukraine
die Klasse
die Tasche
die Wohnung
die Bibliothek
die Vase
die Rakete |
in der
Schule
in der Ukraine
in der Klasse
in der Tasche
in der Wohnung
in der Bibliothek
in der Vase
in der Rakete |
в школе
в Украине
в классе
в сумке
в квартире
в библиотеке
в вазе
в ракете |
der Garten
der Hof
der Wald
der Park
der Schrank
der Bus
der Kosmos |
in dem
Garten=im
Garten
im Hof
im Wald
im Park
im Schrank
im Bus
im Kosmos |
в саду
во дворе
в лесу
в парке
в шкафу
в автобусе
в космосе |
das Zimmer
das Buch
das Heft |
im Zimmer
im Buch
im Heft |
в комнате
в книге
в тетради |
Übung 2.
Выучи стихотворение.
Im Park
Im
Park sind viele Blumen:
weiß,
blau, rot und bunt.
Wir
lachen, spielen, springen,
und
lustig bellt der Hund.
Übung
3.
Вставь вместо точек слова “in
der”
или “im”.
...
Wald, ... Tasche, ...
Bibliothek, ... Garten,
... Hof, ... Schule, ...
Park, ... Klasse,
... Zimmer, ...
Schulbank, ... Schrank,
… Brief, ... Zeitung,
... Wohnung, ... Kosmos,
... Rakete, … Tasse, … Kindergarten.
Übung
4.
Ответь на вопросы.
1)Wo liegt die Schultasche?
2)Wo liegt das Heft?
3)Wo liegen die Bücher?
4)Wo liegt der Kugelschreiber?
5)Wo sitzen die Schüler?
6)Wo arbeitet der Junge?
7)Wo spielen die Kinder?
8)Wo arbeitet der Vater?
9)Wo sitzen die Kinder?
10)Wo liest das Mädchen?
11)Wo steht der Tisch?
12)Wo steht der Lehrer?
13)Wo arbeitet der Opa?
14)Wo spielt das Mädchen?
15)Wo arbeiten die Geschwister?
16)Wo stehen die Bänke?
17)Wo liegt der Kugelschreiber?
18)Wo steht die Bank?
19)Wo hängt das Kleid? |
im Garten
im Hof
im Wald
im Schrank
in der Schultasche
in der Schulbank
in der Bibliothek
im Buch
in der Klasse
im Schrank
in der Schule
im Garten
im Zimmer
in der Klasse
im Zimmer
im Garten
in der Schultasche
im Schrank
im Garten |
Übung
5.
Ответь на вопросы, используя слова:
in der
Bibliothek, in der Vase, im Hof, in der Küche, in der Schultasche
и др.
1
2 3
4
5
6
7
1)Wo sitzt der Hund? 2)Wo
ist der Junge? 3)Wo liegt das Mädchen? 4)Wo stehen die Blumen? 5)Wo spielt
der Junge? 6)Wo liegt das Buch? 7)Wo arbeiten die Kinder?
8
9
10 11
8)Wo
sind die Geschwister? 9)Wo sitzen die Kinder? 10)Wo stehen die Bücher? 11)Wo
lebt Katrussja?
Übung 6.
Прочитайте и переведите текст.
Katjas
Wohnung
Katja wohnt Platz der Revolution 10, Wohnung 8. Ihre Wohnung ist groß. Links
ist Katjas Zimmer. Es ist nicht groß. Rechts ist auch ein Zimmer. Hier
wohnen Katjas Eltern. Links ist noch ein Zimmer. Hier wohnen Katjas
Großvater und Großmutter.
Übung
7.
Составьте предложения по образцу.
·
Dimas Vater arbeitet in der
Schule. Er ist Direktor der Schule.
·
Katjas Vater arbeitet im Kombinat.
Er ist Direktor des Kombinats.
|
In der Schule |
Im Kombinat |
Anjas Mutter |
+ |
|
Maxims Vater |
|
+ |
Nataschas Schwester |
+ |
|
Katjas Tante |
|
+ |
Wadims Onkel |
+ |
|
Marinas Tante |
|
+ |
Leras Oma |
+ |
|
Stunde 48 (Урок 48)
Übung
1.
Запомни:
in der Mitte — посредине;
in der Ecke —
в
углу;
oben — вверху;
unten — внизу |
Übung 2.
Посмотри на рисунки и скажи, что находится слева, справа, вверху, внизу,
посредине, в углу.
1)Der Hase ist …. 2)Der Ball ist …. 3)Die Puppe ist …. 4)Das Bett ist ….
5)Die Blume ist …. 6)Der Fernseher ist …. 7)Der Hund ist …. 8)Die Uhr ist ….
9)Der Brief ist …. 10)Die Lampe ist …. 11)Die Tasche ist …. 12)Das Sofa ist
…. 13)Der Tisch ist …. 14)Das Bild ist …. 15)Die Tafel ist …. 16)Das Mädchen
ist …. 17)Die Katze ist …. 18)Das Regal ist …. 19)Die Zeitung ist ….
Übung
3.
Was fehlt hier?
|
|
|
|
|
|
|
|
Was fehlt
oben? |
Was fehlt
unten? |
Was fehlt
unten? |
Was fehlt
oben? |
Übung 4. К
каждому слову подберите слово с противоположным значением.
gut — …
hier — …
hinten — ...
links — …
oben — …
lachen — …
groß — … |
vorn — …
richtig —
unten — …
antworten — …
dort — …
rechts — …
gehen — … |
stehen — …
fragen — …
geben — …
weinen — …
falsch — …
sitzen — …
schlecht — … |
Stunde 49 (Урок 49)
Übung
1.
Запомни:
Was? —
Wo?
die Straße
die Schulbank
die Tasche |
auf der Straße
auf der Schulbank
auf der Tasche |
на улице
на парте
на сумке |
der Tisch
der Stuhl
der Schrank
der Baum |
auf dem Tisch
auf dem Stuhl
auf dem Schrank
auf dem Baum |
на столе
на стульчике
на шкафу
на дереве |
das Klavier
das Bett
das Heft
das Fensterbrett
das Buch |
auf dem Klavier
auf dem Bett
auf dem Heft
auf dem Fensterbrett
auf dem Buch |
на пианино
на кровати
на тетради
на подоконнике
на книге |
Übung
2.
Вставь вместо точек слова “auf
der”
або “auf
dem”.
...
Tisch, ... Schulbank, ... Straße, ... Schrank, ... Wörterbuch, ... Bank, ...
Fensterbrett, ... Eisbahn.
Übung
3.
Выучи считалочку:
Eins,
zwei, drei, vier,
auf
dem Klavier
sitzt
eine Maus,
du
bist raus.
die Schulsachen —
школьные
принадлежности |
Übung 4.
Ответь на вопросы по образцу.
·
Wo
liegen die Bücher? Auf der Schulbank?
Þ
Ja, die Bücher liegen auf der
Schulbank.
1)Wo liegt die
Schultasche? Auf dem Stuhl? 2)Wo liegt das Heft? Auf dem Tisch? 3)Wo liegen
die Schulsachen? Auf der Schulbank? 4)Wo liegt der Kugelschreiber? Auf dem
Heft? 5)Wo liegen die Schulsachen? Auf dem Tisch? 6)Wo hängt die Karte? An
der Wand? 7)Wo steht der Stuhl? An der Tafel? 8)Wo sitzt das Mädchen? Am
Fenster? 9)Wo steht der Lehrer? An der Tafel? 10)Wo liegt der Ball? Am
Schrank? 11)Wo hängen die Bilder? An der Wand? 12)Wo spielen die Kinder? Auf
der Straße? 13)Wo steht die Schülerin? An der Schulbank? 14)Wo liegen die
Bleistifte? Auf dem Wörterbuch? 15)Wo liegen die Zeitungen? Auf dem Schrank?
Übung 5.
Ответь на вопросы, используя слова из правой колонки. Обрати внимание на
окончания глаголов.
·
Was
machst du dort im Hof?
Þ
Dort
spiele ich Puppen.
1)Was machst du
dort im
Lesesaal?
2)Was machst du dort in der Klasse?
3)Was machst du dort im Park?
4)Was machst du dort im Wald?
5)Was machst du hier auf der Eisbahn?
6)Was machst du dort im Garten?
7)Was machst du in der Stadt?
8)Was machst du dort im Hof?
9)Was machst du im Kindergarten?
10)Was machst du auf dem Balkon?
11)Was machst du dort auf der Straße? |
spielen Puppen
fotografieren
arbeiten
sehen auf die Vitrinen
sitzen auf der Bank
malen Bäume
turnen
sehen fern
spielen Tennis
lesen Zeitungen
laufen
Schlittschuh
(кататься на коньках)
lesen |
Übung 6.
Ответь на вопросы.
1
2
3
4
5
6
1)Wo
liegt die Blume? 2)Wo sitzt der Junge? 3)Wo liegen die Blumen? 4)Wo liegt
der Ball? 5)Wo sitzt der Junge? 6)Wo liegen der Bleistift und der
Kugelschreiber?
7
8
9
10
11
12
7)Wo steht der Junge? 8)Wo steht die Vase? 9)Wo sitzt die Katze? 10)Wo sitzt
der Mann? 11)Wo stehen die Tassen? 12)Wo sitzt der Junge?
13
14 15
16
17
13)Wo spielen die Kinder? 14)Wo sitzt das Mädchen? 15)Wo sitzt das Mädchen?
16)Wo stehen die Blumen? 17)Wo steht die Vase?
Übung
7.
Ответьте на вопросы, как в образце:
·
Ist der Vater
schon zu Hause? (Ja.)
Þ
Ja, der Vater ist
schon zu Hause.
·
Ist der Vater
schon zu Hause? (auf der
Arbeit)
Þ
Nein, der Vater ist
noch auf der Arbeit.
1)Ist die Tante schon zu
Hause? (auf der Arbeit) 2)Ist die Oma schon zu Hause? (Ja.) 3)Ist der Onkel
schon zu Hause? (auf der Arbeit) 4)Ist der Bruder schon zu Hause? (auf der
Arbeit) 5)Ist der Opa schon zu Hause? (Ja.) 6)Ist der Lehrer schon zu Hause?
(Ja.)
Übung
8.
Разгадайте ребусы.
Stunden 50-51 (Уроки 50-51)
die Küche —
кухня;
die Waschmaschine —
стиральная
машина;
das Kinderbett —
детская кроватка;
der Spiegel —
зеркало;
der Kühlschrank —
холодильник;
der Teppich —
ковёр;
die Schulsachen —
школьные
принадлежности;
die Spielsachen —
игрушки;
die Möbel —
мебель;
der Sessel —
кресло |
|
|
|
|
|
|
|
|
Übung
1.
Запомни:
Was? —
Wo?
die Wand
die Tafel
die Tür
die Schulbank |
an der Wand
an der Wand
an der Tafel
an der Tafel
an der Tür
an der Schulbank |
около стены
на стене
около доски
на доске
около двери
около парты |
der Tisch
der Schrank
der Stuhl |
an dem Tisch=am Tisch
am Schrank
am Stuhl |
около стола
около шкафа
около стула |
das Fenster
das Bett |
am Fenster
am Bett |
около окна
около кровати |
Übung
2.
Вставь вместо точек слова “an
der”
или “am”.
...
Wand, ... Tisch, ... Schrank, ... Tür, ... Karte, ... Stuhl, ...
Wandzeitung, ... Fenster, ... Tafel, ... Schulbank.
Übung 3.
Вставь
пропущенные буквы, а также необходимые предлоги.
·
Das
M_dchen ste_t ___ Fenster.
·
Der
J_nge sitzt ___ der Bank.
·
Der
_und sitzt __ Hof.
·
Die
Bl_men liegen ___ dem Tisch.
·
Die
_pfel und die ___ultasche liegen ___ dem Tisch.
·
Die
_ank ste_t ___ Park.
·
Die
Sch_lerin _teht __ der Tafel.
·
Der
Junge ste_t __ der Tür.
·
Der
___üler steht __ der Klasse.
Übung 4.
Ответь на вопросы.
1
2
3
4
5
6
7
1)Wo
steht die Katze? 2)Wo steht das Mädchen? 3)Wo steht die Schülerin? 4)Wo
steht das Mädchen? 5)Wo steht
der Junge? 6)Wo steht die Lampe? Wo steht die Katze? Wo liegt die
Schultasche? Wo steht die Uhr? 7)Wo steht das Mädchen?
8
9
10
11
12
13
8)Wo
sitzt der Junge? 9)Wo steht der Schüler? 10)Wo steht das Mädchen? 11)Wo
steht die Schülerin? 12)Wo steht der Junge? 13)Wo sitzen die Kinder?
Übung
5.
Что здесь не так? Исправь
ошибки.
Der Tisch steht auf dem
Fernseher. Die Tafel steht an der Schülerin. Die Wand hängt an der Tafel.
Die Katze sitzt auf dem
Teppich. Der Lehrer
arbeitet im Krankenhaus. Der Spiegel steht auf dem Tisch. Das Buch liegt im
Bleistift. Das Fensterbrett liegt auf dem Heft. Die Kinder spielen auf der
Straße.
Übung
6.
Что необычного ты заметил на рисунках?
·
Der
Hund liest.
Übung 7.
Переведи на русский язык:
links und rechts, rechts an der Wand, oben in der Mitte, vorn an der Tafel,
hinten rechts, dort in der Ecke, unten an der Schulbank, vorn am Fenster,
links am Bett, rechts auf dem Tisch, oben links.
Übung 8.
Переведи на немецкий язык:
справа около окна, слева внизу, на столе посредине, спереди возле стола,
сзади около стены, вверху в углу, внизу около доски.
Übung 9.
Объясни, почему ты не согласен с написанным.
·
Das
ist dein Bruder.
Þ
Mein Bruder geht nicht in die Schule.
1
2 3
4
5
1)Das
ist deine Schwester. 2)Das ist
deine Freundin. 3)Das ist deine
Schwester. 4)Das ist dein Bruder. 5)Das ist deine Schulbank.
Übung
10.
Ответь на вопросы, как в образце.
·
Wo
steht der Kühlschrank? (Küche)
Þ
Der Kühlschrank steht in der Küche.
1)Wo liegt das Heft?
(Schultasche) 2)Wo hängen die Bilder? (Wohnung) 3)Wo stehen die Bücher?
(Bücherschrank) 4)Wo stehen die Blumen? (Vase) 5)Wo arbeiten die Kinder?
(Lesesaal) 6)Wo liegt der Spiegel? (Tasche) 7)Wo arbeiten die Eltern?
(Garten)
nichts —
ничего;
ich verstehe nichts —
я ничего не понимаю;
denn
— же, ведь;
bequem
— удобный;
einfach fantastisch
— просто фантастика |
Übung
11.
Ответь на вопросы.
Hast
du einen Computer? Habt ihr eine Waschmaschine? Ist eure Küche groß? Hat
deine Mutter viel Geschirr? Hast
du
Kindergeschirr?
Übung
12.
Составь диалоги по образцу.
—
Ich
verstehe
nichts.
Was
ist das denn?
— Das
ist mein Kühlschrank.
— Dein
Kühlschrank?
— Ja,
mein Kühlschrank. Er ist sehr bequem.
— Mmh...,
es ist sehr originell. Einfach fantastisch!
Stunde 52 (Урок 52)
Übung 1.
Спиши
предложения, которые соответствуют изображённному на рисунке.
·
Der Vater sitzt am
Tisch.
·
Der Sohn spielt mit
dem Auto.
·
Die Oma sieht fern.
·
Die Mutter liest
eine Zeitung.
·
Die Tochter sitzt
auf dem Sofa.
·
Der Vater liest eine
Zeitung.
·
Der Opa sieht fern.
·
Der Junge sitzt auf
dem Bett.
·
Der Fernseher steht
am Fenster.
·
Die Geschwister sind
groß.
·
Der Fernseher steht
an der Wand.
die Frau
Þ
diese Frau; der
Mann
Þ
dieser Mann; das
Fenster
Þ
dieses Fenster;
die Kinder
Þ
diese Kinder |
Übung 2.
Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:
Hier ist eine Frau. Diese Frau ist alt.// Dort liegt ein Junge.
Dieser Junge ist faul.// Hier ist ein Kind. Dieses Kind ist
traurig.// Dort geht ein Mann. Dieser Mann ist jung.// Hier läuft
der Hund. Dieser Hund ist sehr klug.// Links steht eine Frau. Diese
Frau spricht.// In der Ecke steht ein Schrank. Dieser Schrank ist
noch neu.// In der Mitte steht ein Tisch. Dieser Tisch ist hoch. |
Здесь женщина. Эта женщина старая.// Там лежит мальчик. Этот мальчик
ленивый.// Здесь ребёнок. Этот ребёнок грустный.// Там идёт мужчина.
Этот мужчина молодой.// Здесь бежит собака. Эта собака очень
умная.// Слева стоит женщина. Эта женщина разговаривает.// В углу
стоит шкаф. Этот шкаф ещё новый.//
Посредине стоит стол. Этот стол высокий.
|
Übung
3.
Прочитайте и переведите один из текстов.
Mein
Klassenzimmer
Das
ist
mein
Klassenzimmer.
Es
ist
groß
und
hell.
Rechts steht ein Schrank, links sind drei Fenster. Im Schrank sind viele
Bücher. Vorn hängt eine Tafel. Vorn an der Wand hängt auch eine Uhr. An der
Tafel liegen ein Lappen und Kreide. Hinten hängt ein Spiegel. In der Klasse
stehen sechzehn Schulbänke. Fünfzehn Schulbänke sind besetzt. Eine Schulbank
ist frei. Meine Schulbank steht links am Fenster. Auf der Schulbank liegen
meine
Schulsachen: Bücher, Hefte,
Buntstifte, Filzstifte, ein Lineal, ein Spitzer und ein Kugelschreiber.
Wowas Zimmer
Wowas Zimmer ist nicht
groß, aber schön und hell. Auf dem Fensterbrett stehen viele Blumen. An der
Wand links steht ein Bett. An der Wand rechts steht ein Sofa. Am Sofa liegt
ein Teppich. Auf dem Sofa liegt gern Wowas Katze Murka. Vorn am Fenster
steht ein Tisch. Auf dem Tisch steht eine Lampe. Hier macht Wowa seine
Hausaufgaben. An der Tür links steht ein Bücherschrank. Dort sind viele
Bücher. Wowa liest viel und gern. Er nimmt auch Bücher in der
Schulbibliothek.
Wowa liebt Ordnung. In
seinem Zimmer ist immer alles in Ordnung. Seine Eltern sind zufrieden.
Unsere Schule
Ich heiße Wadim. Ich bin
11 Jahre alt. Ich bin Schüler. Ich gehe in die Schule Nummer 2. Meine Schule
ist in der Schewtschenkostraße 20. Sie ist nicht neu, aber schön und sehr
groß. Vorn an der Schule liegt ein Park. Im Park sind viele Bäume und
Blumen. Hinten an der Schule ist unser Sportplatz.
In der Schule gibt es
viele Klassenzimmer. Sie sind groß, hell und sauber. Unser Klassenzimmer ist
nicht besonders groß. Hier stehen elf Tische und zweiundzwanzig Stühle.
Rechts an der Tür stehen zwei Schränke. In den Schränken sind viele Bücher.
Vorn an der Tafel hängt eine Karte.
Alle Kabinette sind hell
und sauber.
Überall sind viele Blumen.
Das Klassenzimmer
Das ist ein
Klassenzimmer. Das Klassenzimmer ist groß und hell. Die Wände sind weiß.
Rechts ist eine Tür. Die Tür ist weiß. Links sind drei Fenster. Die Fenster
sind hoch und breit. Auf den Fensterbrettern stehen Blumen. Vorn ist eine
Tafel. Die Tafel ist grün. An der Wand rechts hängt eine Karte. Wir sehen
hier Deutschland. Vorn an der Wand hängt eine Uhr.
In der Klasse stehen
viele Schulbänke. Alle Schulbänke sind besetzt. Nur eine Schulbank ist frei.
Die Schulbänke sind gelb.
Rechts an der Wand steht
ein Schrank. Der Schrank ist braun. Im Schrank liegen Bücher, Hefte,
Lehrbücher. Viele Bücher sind interessant.
Am Fenster steht ein
Tisch. Der Tisch ist nicht besonders breit. Am Tisch steht ein Stuhl. Das
Klassenzimmer ist sauber. Alles ist in Ordnung.
Übung
4.
Ответь на вопросы.
1)Wie
ist dein Zimmer? Groß oder klein?
2)Ist
dein Zimmer hell und sauber?
3)Wie
viele Fenster sind in deinem Zimmer?
4)Was
steht links und rechts am Fenster?
5)Steht im Zimmer ein Tisch?
6)Ist
das ein Schreibtisch?
7)Stehen Blumen auf dem Tisch?
8)Was
steht auf dem Fensterbrett?
9)Wo
steht der Schrank?
10)Wie
ist der Schrank?
11)Hast du auch einen Bücherschrank?
12)Sind im Bücherschrank viele Bücher?
13)Wo
machst du deine Hausaufgaben?
14)Hast du in deinem Zimmer ein Sofa oder ein Bett?
15)Wo
steht das Sofa? (Wo steht das Bett?)
16)Ist
dein Zimmer immer in Ordnung?
17)Gefällt (нравится)
dir dein Zimmer?
18)Sind deine Eltern zufrieden?
Übung
5.
Что здесь неправильно?
·
Der
Vater sitzt auf dem
Fußboden und liest.
·
Die
Schülerin antwortet an der Tür.
·
Die
Eltern
essen in der Wanne.
·
Der
Hund schläft auf dem Tisch.
Übung
6.
Допиши, где
кто и что находится.
Die Blume
liegt …. Die Kinder sitzen …. Das Mädchen steht … Das Buch liegt … Die
Lehrerin steht …. Der Junge steht … Das Mädchen sitzt …
Übung
6.
Отгадайте, что это.
Es
beginnt mit „s“ und steht im
Zimmer.
Er beginnt mit „k“ und liegt in
der Schultasche.
Er beginnt mit „w“ und lebt im
Wald.
Sie beginnt mit „b“ und steht im
Park.
Er beginnt mit „f“ und steht auf
dem Tisch.
Es beginnt mit „b“ und steht auf
dem Regal.
Es beginnt mit „k“ und hängt im
Schrank.
Er beginnt mit „i“ und lebt im
Garten.
Sie beginnt mit „k“ und liegt an
der Tafel.
Er beginnt mit „l“ und arbeitet in
der Schule.
Sie beginnt mit „u“ und hängt an
der Wand.
Übung
7.
Построй лесенку из немецких слов по теме “Комната”. Тебе помогут следующие
русские слова: дверь, часы, кровать, диван, картина, угол, стол, стул,
комната, окно, шкаф, зеркало, телевизор, холодильник, спальня, книжный шкаф.
|
|
R |
|
|||||||||
|
H |
|
|
|||||||||
|
|
|
T |
|
||||||||
|
O |
|
|
|
||||||||
|
|
L |
|
|
||||||||
E |
|
|
|
|
||||||||
|
I |
|
|
|
|
|||||||
|
|
|
|
L |
|
|||||||
|
|
|
M |
|
|
|
||||||
|
|
N |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|
K |
|
|||||
|
P |
|
|
|
|
|
|
|||||
|
|
R |
|
|
|
|
|
|
|
|||
K |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Z |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
R |
|
|
|
|
|
|
|