Stunde 53 (Урок
53)
Der Winter
|
Übung 1.
Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:
die Jahreszeit
jetzt
Welche Jahreszeit ist jetzt?
der Winter
Der Winter ist da.
im Winter
Es ist kalt.
heute
Heute ist es kalt.
Es ist warm.
Es schneit.
oft
Oft schneit es.
das Wetter
Wie ist das Wetter heute?
sonnig
der Schnee
überall
Überall
liegt Schnee.
Alles ist weiß.
rodeln
Die Kinder laufen Schi.
Mein Freund läuft
gut Schi.
Die Kinder laufen Schlittschuh.
der Schneemann
Die Kinder bauen einen Schneemann.
Sie machen eine Schneeballschlacht. |
Время года
сейчас, теперь
Какое сейчас время года?
зима
Наступила зима.
зимой
Холодно.
сегодня
Сегодня холодно.
Тепло.
Идёт снег.
часто.
Часто идёт снег.
погода
Какая сегодня погода?
солнечный
снег
везде
Везде лежит снег.
Всё белое.
кататься на санках
Дети
катаются на лыжах.
Мой друг катается на лыжах.
Дети катаются на коньках.
снеговик
Дети лепят снеговика.
Они
играют
в
снежки. |
Übung
2. Сравните предложения в левой и правой части:
Es
ist kalt.
Es
schneit.
Es
ist warm.
Das
Wetter ist schön. |
Im
Winter
ist es kalt.
Oft
schneit es.
Heute
ist es warm.
Heute
ist das Wetter
schön. |
Übung 3.
Прочитайте и переведите предложения. Скажите, чем отличаются вопросительные
предложения от повествовательных.
Der Winter ist da.
Es
ist kalt.
Das Wetter ist schön.
Es
schneit heute.
Im
Hof
liegt viel Schnee.
Die Kinder sitzen nicht im Zimmer.
Sie rodeln.
Sie bauen einen Schneemann.
Sie machen eine Schneeballschlacht.
Sie laufen Schlittschuh. |
Ist
der Winter da?
Ist
es kalt?
Ist
das Wetter schön?
Schneit
es heute?
Liegt
im Hof viel Schnee?
Sitzen
die Kinder im Zimmer?
Rodeln
sie?
Bauen
sie einen Schneemann?
Machen
sie eine Schneeballschlacht?
Laufen
sie Schlittschuh? |
Übung 4.
Прочитай, что показывает термометр, и скажи: тепло или холодно? Начинай так:
Das
Thermometer
zeigt
+21
Grad.
Es ist warm. (Das Thermometer zeigt -21 Grad. Es ist kalt.).
+20°C
+25°C
+30°C
-19°C
+22°C
-20°C
+15°C
-18°C
-21°C
+16°C
-11°C
+29°C
Übung 5.
Ответь на вопросы.
1 2
3
4
1)Welche Jahreszeit ist jetzt? 2)Sitzt das Mädchen gern
(охотно)
zu Hause? Was macht es? 3)Was bauen die Kinder? 4)Was steht im Zimmer?
5
6
7
8
5)Was
machen die Kinder im Wald? 6)Was machen die Kinder auf der Eisbahn? 7)Wer macht
eine Eisbahn? 8)Machen die Kinder gern eine Schneeballschlacht?
Stunde 54 (Урок 54)
der
Norden
— север;
im
Norden
— на севере;
der
Süden
— юг;
im
Süden
— на юге;
es
regnet
— идёт дождь;
wunderschön
— чудесный;
schrecklich
— ужасный |
Übung 1.
Stimmt
das?
Im Norden ist es warm. Im
Süden ist es kalt. In Afrika ist es kalt. In Sibirien ist es warm. In Australien
ist es kalt.
Übung 2.
Прокомментируй, какая погода в следующих городах.
Moskau
Þ
Das Wetter ist schlecht (schrecklich).
Es regnet.
Dnepropetrowsk
Þ
Das Wetter ist wunderschön. Die
Sonne scheint.
Kiew |
Odessa |
Poltawa |
Tschernigow |
Luzk |
Minsk |
Donezk |
Moskau |
Übung 3.
Ответь на вопросы.
1)Ist der Winter da? 2)Wie
ist das Wetter im Winter? 3)Ist es heute kalt? 4)Schneit es heute? 5)Liegt
überall Schnee? 6)Liegt im Hof viel Schnee? 7)Ist der Hof weiß? 8)Ist im Winter
alles weiß? 9)Sitzen die Kinder im Winter gern zu Hause? 10)Rodeln alle Kinder
gern? 11)Läufst du Schi gern? 12)Läufst du Schlittschuh gern? 13)Gehst du oft
auf die Eisbahn? 14)Läufst du gut Schlittschuh? 15)Machst du gern
Schneeballschlachten? 16)Läuft deine Mutter gut Schi? 17)Läuft dein Vater oft
Schi?
Übung 4.
Прочитай и переведи тексты.
Der
Park
im
Winter
Der Park ist im Winter sehr schön. Alles ist weiß. Überall liegt Schnee: auf den
Bäumen und auf den Bänken. Im Park ist eine Eisbahn. Die Kinder kommen oft auf
die Eisbahn. Sie laufen dort Schlittschuh. Sie laufen im Park auch Schi. Sie
bauen einen Schneemann und machen eine Schneeballschlacht.
Mein Freund Ilja
Ich habe einen Freund. Er
heißt Ilja. Er ist 10 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus. Wir sitzen auch
zusammen in einer Schulbank. Ilja lernt sehr gut. Er arbeitet fleißig in
der Урок. Er liest sehr viel. Er turnt auch viel und gern. Im Winter läuft er
Schi und Schlittschuh.
Übung 5.
Прочитай один из текстов и переведи его на русский язык.
Zwei
Freunde
Peter und Kurt leben in
Deutschland, in Berlin. Sie wohnen in einem Haus. Sie lernen zusammen. Peter
lernt sehr gut. Er macht alles sehr schnell. Kurt lernt nicht besonders gut.
Peter
hilft seinem Freund. Die Jungen
machen oft die Hausaufgaben zusammen. Im Winter gehen die Freunde gern auf die
Eisbahn. Sie laufen dort Schlittschuh. Peter läuft besonders gut Schlittschuh.
Sie gehen auch oft in den Wald und laufen dort Schi. Kurt läuft sehr gut Schi.
Oft sitzen sie zusammen am Fernseher und sehen fern.
In der Turnstunde
Unser Turnlehrer heißt Andrej
Iwanowitsch. Er ist 26 Jahre alt. Er ist immer lustig. Wir turnen alle sehr
gern: die Jungen und auch die Mädchen. Wie marschieren in der Turnhalle, laufen
und springen. Wir spielen dort oft Ball und Tennis. Aber besonders gern turnen
wir im Hof. Wir haben hier auch eine Eisbahn. Oft spielen die Jungen hier
Eishockey, und die Mädchen laufen Schi. Besonders gern aber laufen alle zusammen
Schi oder machen eine Schneeballschlacht.
Im Hof
Heute ist es nicht kalt. Es
schneit, und im Hof ist alles weiß. Wir
sehen im Hof Wowa, Kolja, Olja
und Natascha. Sie sind Freunde. Was machen sie da (там)?
Spielen sie? Nein, sie spielen heute nicht. Laufen sie Schi oder Schlittschuh?
Nein, auch das machen sie nicht. Machen sie eine Schneeballschlacht? Nein, sie
stehen im Hof und sprechen.
Stunde 55 (Урок 55)
wem? —
кому?
dem Vater; der
Mutter; dem Kind; den
Kindern; helfen —
hilft
(помогать
— помогает);
zeigen — zeigt
(показывать
— показывает);
erzählen —
рассказывать;
geben — gibt
(давать
— даёт);
zuerst
— cначала;
dann
— потом,
затем |
Übung 1.
Переведи предложения на русский язык.
1)Viktor hilft dem Vater. 2)Das Mädchen hilft der Schwester. 3)Die Lehrerin
hilft den Kindern. 4)Ich helfe d.. Großmutter. 5)Die Geschwister helfen d..
Vater. 6)Die Kinder helfen d.. Tante. 7)Oleg hilft d.. Lehrer. 8)Der Bruder
hilft d.. Schwester. 9)Der Lehrer hilft d.. Schülern.
10)Erzählst
du alles d.. Mutter? 11)Er erzählt immer alles d… Lehrer.
Übung 2.
Ответьте на вопросы по образцу.
·
Wem hilft Peter im Schulhof? (der Lehrer)
Þ
Er hilft dem Lehrer im Schulhof.
1)Wem hilft Irene im Garten?
(die Oma) 2)Wem hilft Anna in der Bibliothek? (die Bibliothekarin) 3)Wem hilft
Werner in der Turnhalle? (der Lehrer) 4)Wem hilft Gabi in der Küche? (die
Mutter) 5)Wem hilft Toni im Hof? (die Eltern) 6)Wem hilft Hans auf der Eisbahn?
(der
Bruder)
Übung 3.
Вставь пропущенные артикли и переведи на русский язык.
1)Das
ist
eine
Lehrerin.
Sie zeigt … Schüler ein Buch. 2)Das ist eine Frau. Sie gibt … Sohn einen Apfel.
3)Das ist ein Mädchen. Es zeigt … Freundin einen Brief. 4)Das ist ein Junge. Er
zeigt … Lehrer ein Album. 5)Das ist ein Junge. Er gibt … Schwester einen Ball.
6)Das ist ein Junge. Er zeigt … Mutter ein Tagebuch. 7)Das ist eine
Bibliothekarin. Sie gibt … Schüler ein Buch. 8)Das ist ein Veteran. Er zeigt …
Direktor einen Orden. 9)Das ist ein Sportlehrer. Er gibt … Kindern einen Ball.
Übung
4.
Закончи предложения, как в образце:
·
Olja hilft ...
||
der Mutter / dem Bruder
Þ
Olja hilft zuerst der Mutter,
dann dem Bruder.
1)Maxim hilft ...
2)Irina hilft ...
3)Denis hilft ...
4)Oxana hilft ...
5)Lena schreibt ...
6)Anton schreibt ...
7)Mischa antwortet ...
8)Wowa antwortet ... |
der Großmutter / dem Onkel
dem Großvater / der Tante
der Schwester / dem Freund
dem Bruder / der Freundin
dem Großvater / der Tante
der Tante / dem Freund
dem Freund / der Großmutter
der Tante / dem Onkel. |
zu
wem?
zu dem
Lehrer =
zum Lehrer;
zu der
Bibliothekarin =
zur Bibliothekarin |
Übung 5.
Составь диалоги по образцу.
·
Der Schüler?
Þ
der Lehrer.
Þ
Zu wem geht der Schüler? Er geht zum
Lehrer.
1)Das Mädchen?
Þ
die Lehrerin. 2)Der Lehrer?
Þ
die Schwester. 3)Die Tante?
Þ
die Freundin. 4)Der Vater?
Þ
der Direktor. 5)Die Oma?
Þ
die Tante. 6)Der Junge?
Þ
der Lehrer. 7)Der Sohn?
Þ
der Freund.
Übung
6.
Ответь на вопросы, как в образце.
·
Gehst du ins Kino? (machen,
Hausaufgaben)
Þ
Ja, natürlich, aber zuerst
mache ich die Hausaufgaben.
1)Gehst du in die Bibliothek?
(kaufen,
Blumen) 2)Gehst du in den Zirkus? (lernen,
das Gedicht) 3)Gehst du in den Park? (wiederholen,
die
Wörter) 4)Gehst du in die
Apotheke? (helfen, der Mutti) 5)Gehst du in den Zoo? (gehen, in die Apotheke)
6)Gehst du auf die Eisbahn? (übesetzen,
den Text) 7)Gehst du in den Hof? (schreiben, den Brief)
Stunde 56 (Урок 56)
ihm
—
ему;
ihr —
ей;
Gott mit ihm! —
Бог
с
ним;
Gott mit ihr! —
Бог с ней |
Übung 1.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Hilfst du
dem
Vater?
Þ
Ja, ich helfe
ihm.
·
Hilfst du
der
Mutter?
Þ
Ja, ich helfe
ihr.
1)Hilfst du dem Lehrer?
2)Hilfst du der Bibliothekarin? 3)Hilfst du der Tante? 4)Hilfst du dem Onkel?
5)Hilfst du dem Großvater? 6)Hilfst du dem Freund? 7)Hilfst du der Großmutter?
8)Hilfst du der Freundin? 9)Hilfst du dem Bruder? 10)Hilfst du der Schwester?
Übung 2.
Закончи предложения, как в образце:
·
Nataschas Onkel wohnt in Kiew. Sie fährt ….
Þ
Sie fährt zu ihm.
1)Igors Vater arbeitet im
Krankenhaus. Igor geht …. 2)Oljas Bruder lebt in Odessa. Sie fährt …. 3)Koljas
Schwester lebt in Poltawa. Kolja fährt …. 4)Lenas Opa arbeitet im Garten. Sie
geht …. 5)Wowas Katze spielt im Hof. Wowa geht …. 6)Sinas Freundin lebt in
Berlin. Sina fährt …. 7)Tanjas Opa liegt im Krankenhaus. Tanja geht ….
Übung 3.
Ответь с удивлением.
·
Oleg hat morgen Geburtstag.
Gehst du zu ihm?
Þ
Aber sicher! Du fragst noch! Oleg ist
mein bester Freund.
1)Oxana liegt im Krankenhaus.
Gehst du zu ihr? 2)Unsere Familie besucht heute Herrn Müller. Gehst du zu ihm?
3)Andrej hat heute Geburtstag. Gehst du zu ihm?
Gott mit ihm! Gott mit ihr! es gibt —
есть,
имеется;
viele —
много;
andere —
другие |
Übung 4.
Успокой собеседника.
·
In unserer Bibliothek gibt es nur einen Roman aus Afrika.
Þ
Gott mit ihm! Es gibt viele andere
Romane.
In unserem Kindergarten gibt
es nur eine Puppe aus Indien.// In unserem Supermarkt gibt es nur einen
Fernseher aus Korea.// In unserem Kiosk gibt es nur eine Zeitung aus Moskau.//
In unserem Museum gibt es nur eine Vase aus Indien.
Stunden 57-58 (Уроки 57-58)
Übung
1.
Запомни слова:
der Himmel
— небо;
die Erde
— земля;
die Schneeflocke
— снежинка
(die Schneeflocken
— снежинки);
fallen
— падать;
die Sonne
— солнце;
immer
— всегда;
sonnig
— солнечный;
dick
— толстый;
komisch
— смешной;
das Feld
— поле;
auf Feldern
— на полях;
das Dach
— крыша;
auf Dächern
— на крышах;
tragen
— носить;
Mäntel
und Stiefel
— пальто и сапоги;
zu Hause
— дома;
gern
— охотно;
oft
— часто;
das Gedicht
— стихотворение;
lernen Gedichte
— учат стихи;
lieben den Winter
— любят зиму;
2 Wochen Ferien
— 2 недели канікул;
dauern
— продолжаться;
der Monat
— месяц;
3 Monate
— 3 месяца |
Übung 2.
Закрой левую часть страницы и переведи на немецкий язык:
bald
das Neujahr
Bald ist Neujahr.
der Tannenbaum
schmücken
den Tannenbaum
tanzen um den Tannenbaum
lernen Gedichte
bekommen Geschenke
Alle Kinder lieben den Winter.
die Woche
die Ferien
Sie haben 2 Wochen Ferien. |
скоро
Новый год
Скоро Новый год.
ёлка
украшают ёлку
танцуют вокруг ёлки
учат стихи
получают подарки
Все дети любят зиму.
неделя
каникулы
У них 2 недели каникул. |
Übung 3.
Прочитай и переведи один из текстов.
A. Im Winter
Der Winter ist da. Das Wetter
ist nicht immer angenehm. Der Himmel ist grau. Es schneit oft. Die Schneeflocken
fallen auf die Erde, auf die Häuser und auf die Bäume. Die Erde ist
nass. Überall liegt viel Schnee. Alles ist weiß. Es ist kalt. Alle
tragen Mäntel und Stiefel.
Bald beginnt das Neujahr. In
der Schule und zu Hause steht ein Tannenbaum. Die Kinder sind glücklich. Sie
schmücken den Tannenbaum, lernen Gedichte. Sie tanzen um den Tannenbaum und
bekommen Geschenke. Viele Kinder haben schöne Masken.
Alle Kinder lieben den
Winter. Sie haben 2 Wochen Ferien. Im Winter sitzen die Mädchen und Jungen nicht
gern zu Hause. Sie rodeln, laufen Schi oder Schlittschuh, bauen einen
Schneemann. Der Schneemann ist dick und komisch.
B. Der Winter
Der Winter beginnt im
Dezember und dauert drei Monate. Die Wintermonate heißen: Dezember, Januar und
Februar. Es ist kalt im Winter. Es schneit oft. Alles ist weiß. Der Schnee liegt
überall. Er liegt im Hof und auf den Straßen, im Garten und im Wald.
Die Kinder lieben den Winter.
Sie nehmen ihre Schlittschuhe und gehen auf die Eisbahn. Sie laufen dort
Schlittschuh. Viele Kinder gehen in den Wald. Sie laufen dort Schi, machen eine
Schneeballschlacht, bauen einen Schneemann. Alle sind zufrieden.
Übung
4.
Вставь пропущенные слова.
Der Winter … . . Das … ist nicht immer angenehm. Der Himmel ist …. Es … oft. Die
Schneeflocken … auf die Erde, auf die Häuser und auf die Bäume. Die Erde ist ….
... liegt viel Schnee. … ist weiß. Es ist …. Alle tragen … und ….
… beginnt das Neujahr. In der
Schule und zu Hause steht ein …. Die Kinder … den Tannenbaum, lernen …. Sie
tanzen um den Tannenbaum und bekommen …. Viele Kinder … schöne Masken.
Alle Kinder … den Winter. Sie
haben 2 Wochen …. Im Winter sitzen die Mädchen und Jungen nicht gern …. Sie
rodeln, laufen … oder …, … einen Schneemann. Der Schneemann ist dick und ….
Übung 5.
Прочитай и переведи письма.
Ein
Brief
nach
Berlin
Gorodnja, den 12. Dezember 2008
Lieber deutscher Freund!
Ich heiße Viktor. Ich bin 10
Jahre alt. Ich lebe in der Ukraine, in der Stadt Gorodnja. Es ist jetzt in
Gorodnja sehr kalt. Es schneit, und überall liegt viel Schnee. Bald ist Neujahr.
Die Schüler schmücken jetzt ihre Klassen. Bald beginnen die Winterferien. In den
Ferien fahre ich nach Kiew. Dort lebt meine Tante.
Und was macht ihr? Steht in
eurer Schule auch ein Tannenbaum? Lernt ihr auch
Lieder und Gedichte? Schreibe bitte!
Alles Gute im neuen Jahr!
Dein Viktor
Ein Brief aus Berlin
Liebe Freundin!
Wie geht es dir? Ist es jetzt
kalt in der Ukraine? Schneit es? Habt ihr schon Ferien oder geht ihr noch in die
Schule?
Hier in Berlin ist es jetzt
nicht sehr kalt. Es schneit, und alles ist weiß. Ich gehe jetzt viel spazieren.
Berlin ist im Winter sehr schön!
Die Kinder laufen in den
Höfen Schi und Schlittschuh und machen Schneeballschlachten. Sie fahren auch in
den Park und gehen auf die Eisbahn. Auf der Eisbahn im Park spielt Musik. Viele
Menschen laufen hier Schlittschuh. Sie sind lustig.
Meine Freunde und ich gehen
gern ins Kino und ins Theater, oder wir sitzen zu Hause und lesen.
Und was machst du im Winter?
Schreibe bald!
Deine Helga
Übung 6.
Разгадайте
ребусы.
Stunde 59 (Урок 59)
Übung 1
wen? — кого?
ж. р. |
муж.
р. |
ср. р. |
eine Lehrerin
eine Frau
eineMutter
eine Tochter
eine Freundin
eine Schülerin |
einen
Lehrer
einen
Jungen
einen
Hund
einen
Schüler
einen
Mann |
ein Kind
ein Mädchen
|
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wen
siehst
du
im Hof? Einen Hund?
Þ
Ja,
ich
sehe
dort einen Hund.
1)Wen siehst du in der Küche?
Die Mutter? 2)Wen siehst du auf dem Balkon? Den Großvater? 3)Wen siehst du auf
der Straße? Eine Freundin? 4)Wen siehst du im Schulgarten? Einen Lehrer? 5)Was
siehst du auf dem Bild? Eine Schule? 6)Was siehst du auf dem Tisch? Einen
Bleistift? 7)Was siehst du an der Wand? Ein Bild? 8)Wen siehst du im Sportsaal?
Einen Lehrer? 9)Was siehst du auf dem Schrank? Eine Zeitung? 10)Wen siehst du im
Park? Eine Frau? 11)Wen siehst du im Zimmer? Eine Katze? 12)Wen siehst du am
Fenster? Ein Mädchen?
Übung
3.
Задайте вопросы к каждому рисунку и ответьте на них по образцу:
·
Wen sehen wir
auf dem Bild 8? (Was
sehen wir auf dem Bild 4?)
Þ
Auf dem Bild 8
sehen
wir einen Hund.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11 12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
Übung 4. Составь небольшие рассказы по рисункам.
|
|
|
Übung
5. Составь предложения по образцу.
·
Larissa sucht ein Buch über
Berlin.
Tanja — Dresden
Denis — Weimar
Alina — Puschkin |
Katja — Mozart
Maxim — Affen
Veronika — Elefanten |
Übung 6.
Составьте диалоги по
образцу.
·
Was suchst du?
Þ
Ich suche ein Heft.
Þ
Dein Heft ist auf dem Tisch.
Übung 7.
Прочитай и переведи.
In der Schulbibliothek
In der Schule Nummer 12 ist
eine Bibliothek. Die Schulbibliothek ist nicht groß. Hier stehen viele Schränke.
In den Schränken sind Bücher, viele, viele Bücher. Bücher und Zeitungen liegen
auch auf den Tischen. In der Bibliothek hängen viele Bilder. Wen sehen wir auf
dem Bild links? Das ist Schewtschenko. Und wen sehen wir auf dem Bild rechts?
Ist das nicht Lessja Ukrainka? Ja,
natürlich! Die Schüler kommen oft
in die Bibliothek. Sie lesen hier und schreiben hier Referate. Auch ich komme
heute in die Bibliothek. Ich suche ein Buch über Katzen.
Im
Schulhof
Wir sehen auf dem Bild eine
Schule. Sie steht in einem Hof. Der Hof ist groß.
Wir sehen im Hof viele
Schüler. Sie spielen und turnen hier. Auch heute turnen die Schüler im Hof.
Links sehen wir einen Jungen.
Er liest. Rechts sehen wir zwei Mädchen. Sie sprechen.
Hinten sehen wir fünfzehn
Schüler. Sie turnen. Sie haben jetzt eine Turnstunde.
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1. Как ты думаешь, о чём пишут эти журналы?
BARBIE
DEUTSCHLAND
Freundin
BURDA MODEN
Meine Familie und ich
BRAVO
RADIO FERNSENEN ELEKTRONIK
Mein schöner Garten
AUTO ZEITUNG
MOTOR KLASSIK |
über die Wohnung
über die Mode
über den Garten
über die Politik und Kultur
über die Technik
über die Autos
über die Puppen
|
2. Составь диалоги, как в образце:
·
Was machst du?
Þ
Siehst du nicht? Ich schreibe.
3. Отгадай, о каком уроке идёт речь.
·
Die Schüler sprechen über Dresden.
Þ
Das ist eine Deutschstunde.
Die Schüler sprechen über die
Ukraine. Die Schüler sprechen über Taras Schewtschenko. Die Schüler sprechen
über die Blumen. Die Schüler sprechen über Amadeus Mozart. Die
Schüler
sprechen
über
Berlin.
4. Прочитай и переведи.
Wowa erzählt über seinen Freund
Ich heiße Wowa. Ich bin schon
10 Jahre alt. Ich lebe in Winniza. Ich bin Schüler und gehe jetzt in die Klasse
5. Ich bin sehr beschäftigt. Ich lerne fleißig. Ich lerne gern Deutsch. Ich habe
viele Freunde. Ich bin glücklich.
Mein
bester Freund heißt Saschko. Saschko lebt in Odessa. Odessa ist sehr
schön.
Saschko ist Schüler. Er geht
in die Klasse 5a. Er lernt sehr fleißig. Saschko arbeitet viel. Er
weiß sehr viel. Er arbeitet sehr gern im Schulgarten. Er macht alles
sehr schnell.
Saschkos Eltern sind jung.
Sie arbeiten in einem Krankenhaus. Saschkos Vater ist Chirurg. Seine Mutter ist
Krankenschwester.
Saschko hat Geschwister:
einen Bruder und eine Schwester. Sie sind nicht besonders groß.
Ich schreibe meinem Freund
oft Briefe. Ich erzähle in den Briefen über unsere Schule, über unsere Klasse.
Stunde 60 (Урок 60)
weiß
sehr viel
— знает очень много;
kennen - kennt
— знать (знает);
nehmen - nimmt
— брать (берёт);
geben - gibt
— давать (даёт);
sagen - sagt
— говорить (говорит); mir — мне |
Übung 1.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Warum
gehst du in die Bibliothek? (... ein Buch)
Þ
Ich brauche
dringend ein Buch.
1)... auf die Post? (... eine Briefmarke)
2)... in den Supermarkt? (... Brot)
3)... in den Garten? (... eine Blume)
4)... in den Kindergarten? (... eine Puppe)
5)... ins Lehrerzimmer? (... eine Karte)
6)... in die Bibliothek? (... ein Wörterbuch)
7)... in die Klasse? (... ein Heft)
8)... in den Supermarkt? (... Joghurt)
Übung 2.
Выясни причину.
·
Ich gehe nicht in die Schule. (Krank?)
Þ
Warum gehst du nicht in die Schule? Bist
du krank?
Ich gehe nicht in den Park. (Müde?)
Ich sitze zu Hause. (Krank?)
Ich gehe nicht auf die Eisbahn. (Müde?)
Ich arbeite nicht im Garten. (Krank?)
Ich tanze nicht in der Diskothek.
(Müde?)
Übung 3.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Der Lehrer braucht eine Karte. Du auch?
Þ
Ja, ich brauche eine Karte. // Nein, ich brauche keine Karte. Ich habe
genug Karten.
1)Das Mädchen braucht einen
Kugelschreiber. Du auch? 2)Der Opa
braucht eine Zeitung. Du auch?
3)Die Mutter braucht eine Lampe. Du auch?
4)Die Schwester braucht einen Ball. Du auch?
5)Der Junge braucht ein Wörterbuch. Du auch?
6)Die Mutter braucht eine Vase. Du auch?
7)Der Vater braucht einen Kalkulator. Du auch?
8)Das Mädchen braucht eine Tasche. Du auch?
9)Die Bibliothekarin braucht einen Bücherschrank. Du auch?
10)Das Kind braucht eine Puppe. Du auch?
11)Die Oma braucht einen Mixer. Du auch?
Übung
4.
Закончи предложения:
Wir brauchen in der Mathematikstunde ...
Wir brauchen in der Turnstunde ...
Wir brauchen in der Deutschstunde ...
Wir brauchen in der Geographiestunde ...
Wir brauchen in der Mathematikstunde ...
Wir brauchen in der Biologiestunde ...
Wir brauchen in der Malstunde ...
Wir brauchen in der Geographiestunde ... |
einen Globus
ein Lineal
einen Ball
ein Wörterbuch
einen Mikroskop
einen Kalkulator
einen Atlas
ein Album |
Übung 5.
Прочитайте и переведите текст.
Unsere
Schulbibliothek
In unserer Schule ist eine große und helle Bibliothek. In der Bibliothek sind
viele Bücher. Alle Schüler gehen oft in die Schulbibliothek. Unsere
Bibliothekarin heißt Natalja Iwanowna. Sie ist eine gute Bibliothekarin. Natalja
Iwanowna
weiß sehr viel. Sie
kennt alle Schüler.
Ich gehe oft in die
Schulbibliothek. Ich
nehme Bücher oder arbeite im
Lesesaal. Auch heute
brauche ich ein Buch über Taras
Schewtschenko. Wir lernen in der Schule seine Biographie.
“Guten Tag, Natalja
Iwanowna,”
sage ich.
“Guten Tag, Oxana,” antwortet
Natalja Iwanowna. Sie fragt, was ich brauche, und
gibt
mir ein Fotoalbum über Taras
Schewtschenko.