Stunde 61 (Урок 61)
Übung
1.
Составь диалог, как в образце.
·
Kiew / Tante #
Kennst du Kiew? — Ja, dort wohnt meine Tante.
1)Odessa/Schwester. 2)Poltawa/Opa. 3)Minsk/Freundin. 4)Donezk/Tante.
5)Berlin / Freund.
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Kennst du diesen Mann?
Þ
Ja, ich kenne diesen Mann. Das ist Taras Schewtschenko.
Übung 3.
Прочитайте и переведите:
a)die Schule — wohin? — in die Schule
die Klasse — wohin? — in die Klasse
die Bibliothek — wohin? — in die Bibliothek
die Stadt — wohin? — in die Stadt
die Straße — wohin? — auf die Straße
die Arbeit — wohin? — auf die Arbeit
die Turnhalle — wohin? — in die Turnhalle
die Speisehalle
— wohin? — in die Speisehalle
b)gehen — Wer geht in die Schule? — Die Kinder gehen in die Schule.
laufen — Wer läuft auf
die Straße? — Das Mädchen läuft auf die Straße.
fahren — Wer fährt auf
die Eisbahn? — Die Klasse 5a fährt auf die Eisbahn.
kommen — Wer kommt in die
Klasse? — Der Lehrer kommt in die Klasse.
fahren — Wer fährt in die
Stadt? — Die Oma fährt in die Stadt.
laufen — Wer läuft in die
Turnhalle? — Der Junge läuft in die Turnhalle.
gehen — Wer geht auf die
Arbeit? — Der Vater geht auf die Arbeit.
Übung 4.
Вставь пропущенные слова и ответь на вопросы, как в образце:
·
Wohin
geht der Junge? In den Park? #
Ja, er geht in den Park.
1)... geht der Bruder? In
... Wald? 2)... läuft das Mädchen? In ... Schule? 3)... geht die Mutter? In
... Hof? 4)... läuft der Junge? ... Kino? 5)... geht die Frau? ... Theater?
6)... gehen die Geschwister? In ... Garten? 7)... gehen die Kinder? In ...
Park? 8)... läuft das Mädchen? ... Zimmer? 9)... laufen die Kinder? Auf ...
Straße? 10)... laufen die Schüler? Auf ... Eisbahn? 11)... läuft das
Mädchen? In ... Computerklub? 12)... springt die Katze? Auf ... Tisch?
13)... springt die Maus? ... Aquarium? 14)... gehen die Kinder? In ...
Zirkus?
Übung 5.
Кто идёт домой, а кто в школу?
Wohin geht Oleg?// Wohin
geht Tanja?// Wohin geht Wadim?// Wohin geht Anja?// Wohin geht Igor?// Geht
Oleg auch in die Schule?// Wohin geht Denis?// Geht Wadim auch nach Hause?//
Wohin geht Sina?// Wohin geht Irina?// Wohin geht Oxana?// Wohin geht
Lena?//
Übung 7.
Закончи предложения, как в образце:
·
Was machst du heute um 5 Uhr
abends? (die Bibliothek)
Þ
Ich gehe in die Bibliothek. Warum fragst du?
1)Was machst du heute um
7 Uhr abends? (das Kino) 2)Was machst du heute um 6 Uhr abends? (der Zoo)
3)Was machst du heute um 8 Uhr abends? (der Park) 4)Was machst du heute um 9
Uhr abends?
(das
Theater)
Übung
8. Составьте короткие рассказы по образцу.
·
Katja geht in den Lesesaal.
Die Mutter wartet unten.
Dima
Þ
die Apotheke//
друг
Þ
верху |
Taras
Þ
der Computerklub//
сестра
Þ
внизу |
Olja
Þ
die Kinderbibliothek//
мама
Þ
вверху |
Alina
Þ
die Post//
подруга
Þ
внизу |
Übung 9.
Прочитай и переведи диалог.
Auf
der
Straße
Dima:
Guten Tag, Natascha!
Natascha:
Guten Tag! Wohin gehst du?
Dima:
Ich gehe in den Park. Im Park sind jetzt viele Kinder. Und du, Natascha?
Wohin gehst du?
Natascha:
Ich gehe in die Schulbibliothek. Ich brauche ein Buch.
Stunden 62-63 (Уроки 62-63)
gibt es —
есть
Übung
1.
Закончи предложения:
1)In der Klasse gibt es viele ...
2)In der Stadt gibt es viele ...
3)In der Bibliothek gibt es viele ...
4)Im Garten gibt es viele ...
5)Im Wald gibt es viele ...
6)In der Schultasche gibt es viele ...
7)Im Zimmer gibt es viele ...
8)Im Kindergarten gibt es viele ...
9)Auf der Eisbahn gibt es viele ...
10)In der Familie gibt es viele ...
11)Im Lehrbuch gibt es viele ...
12)Im Wörterbuch gibt es viele ... |
Straßen
Bücher
Schulbänke
Schulsachen
Wörter
Blumen
Puppen
Fenster
Geschwister
Übungen
Pilze
Kinder |
Übung 2.
Запомни названия продуктов.
|
|
|
|
1
2
3
4
Joghurt, die Ananas, die Banane(-n), der Pilz (die Pilze)
|
|
|
|
5
6
7
8
die Kartoffeln, die Wurst, die Butter, das Brot
|
|
|
|
|
9
10 11
12
13
die Milch, der Saft, der Tee, der Kaffee, die Torte
|
|
|
|
|
14
15
16
17
18
das Fleisch, der Fisch, die Suppe, die Eier, der Käse
|
|
|
|
|
19
20
21
22
23
der Kaugummi, das Eis, die Äpfel, das Obst, das Gemüse
der Reis
— рис;
die Konserven
— консервы;
die Schokolade
— шоколад;
die Limonade
— лимонад;
die Pizza
— пицца;
Makkaroni
— макароны;
das Mineralwasser
— минеральная вода;
das Brötchen
— булочка;
der Ketschup
— кетчуп;
der Zucker
— сахар;
die Süßigkeiten
— сладости |
Übung 3.
Какие “вкусные” слова здесь спрятались?
Ei |
te |
ze |
kä |
Ana |
gummi |
kei |
Bröt |
Zuc |
la |
Butt |
ren |
ko |
fel |
mü |
Süßig |
De |
se |
Tor |
er |
Bee |
chen |
Kau |
se |
Scho |
Pil |
nas |
ker |
ter |
Ge |
Äp |
ten |
Übung 4.
Ответь на вопросы, как в образце.
·
Möchtest du Kaffee? (mit Zucker)
Þ
Ja, gern.
Aber bitte mit Zucker.
Möchtest du Tee?
Möchtest du Fleisch?
Möchtest du Beeren?
Möchtest du Suppe?
Möchtest du Mineralwasser?
Möchtest du Wurst?
Möchtest du Brötchen?
Möchtest du Pizza?
Möchtest du Makkaroni?
|
ohne Käse
ohne Zucker
mit Zitrone
mit Zucker
ohne Brötchen
ohne Ketschup
ohne Pilze
ohne Brot
ohne Butter
ohne Fleisch |
Übung 5.
Что здесь неправильно?
blaue Äpfel |
blaue Limonade |
grüne Schokolade |
brauner Salat |
rote Bananen |
schwarze Gurken |
Übung
6. Составьте диалоги по образцу.
·
Wir warten auf den Tee.
Þ
Der Tee ist schon fertig.
der Kaffee |
die Pizza |
der Salat |
der Kakao |
Übung
7.
Вы с другом пришли в ресторан. Твой друг читает меню и спрашивает, что
взять. Что бы ты ему ответил(а)?
·
Heute gibt es Kartoffeln mit Fleisch und Reis mit Gemüse. Was nehmen wir? #
Ich nehme Reis mit Gemüse.
1)Heute gibt es Makkaroni
und Brötchen mit Wurst. Was nehmen wir? 2)Heute gibt es Schnitzel und Fisch.
Was nehmen wir? 3)Heute gibt es Reis mit Fleisch und Broiler. Was nehmen
wir? 4)Heute gibt es Kaffee und Limonade. Was nehmen wir? 5)Heute gibt es
Gurken und Tomaten. Was nehmen wir? 6)Heute gibt es Cola und Mineralwasser.
Was nehmen wir? 7)Heute gibt es Tee mit Zitrone und Kaffee mit Milch. Was
nehmen wir? 8)Heute gibt es Butter und Margarine. Was nehmen wir?
Stunde 64 (Урок 64)
Übung 1.
Прочитай
четверостишие.
Meine kleine Schwester Anna
spielt mit ihrem neuen Rad.
Sie trinkt Saft und isst Bananen
oder Ananassalat.
trinken (пить)
— trinkt (пьёт);
essen (есть,
кушать)
— isst (ест,
кушает);
jeden Tag —
каждый
день;
jeden Morgen —
каждое
утро;
selten —
редко;
der Kuchen —
пирог |
Übung 2.
Ответь на вопросы.
·
Isst du jeden Morgen Käse?
Þ
Ja, ich esse Käse jeden Morgen.
(Nein, ich esse Käse selten.)
Trinkst du jeden Morgen
Tee?// Isst du jeden Abend Wurst?// Isst du jeden Morgen Fleisch?// Trinkst
du jeden Tag Saft?// Isst du jeden Tag Schokolade?// Trinkst du jeden Abend
Kaffee?// Isst du jeden Morgen Süßigkeiten?// Isst du jeden Abend Obst?//
Trinkst du jeden Tag Mineralwasser?// Isst du jeden Tag Pilze?// Trinkst du
jeden Morgen Eier?// Isst
du
oft
Kaugummi?
Übung 3.
Переведи на русский язык.
Ich
esse
Brot
mit
Butter.//
Du
isst heute schlecht.// Er isst immer viel.// Sie isst Schwarzbrot nicht
gern.// Alle Kinder essen Schokolade gern.// Ich esse in der Schule nicht.//
Ich esse fast alles mit Brot.
Übung
4.
Ответь на вопросы по образцу:
·
Er
isst jeden Tag Wurst. Du auch?
Þ
Ja, ich esse jeden Tag Wurst.
(Nein, ich esse nicht jeden Tag Wurst.)
1)Er
trinkt jeden Tag
Milch. Du auch? 2)Er isst jeden Tag Käse. Du auch? 3)Er trinkt jeden
Tag Kakao. Du auch? 4)Er isst jeden Tag Eis. Du auch? 5)Er isst jeden Tag
Fleisch. Du auch? 6)Er trinkt jeden Tag Saft. Du auch? 7)Er trinkt jeden Tag
Tee. Du auch? 8)Er isst jeden Tag Süßigkeiten. Du auch? 9)Er trinkt jeden
Tag Kaffee. Du auch? 10)Er isst jeden Tag
Kuchen. Du auch? 11)Er
isst jeden Tag ein Ei. Du auch?
das Glas — стакан; die Flasche — бутылка; der Teller
— тарелка;
die Tasse
— чашка;
der Löffel
— ложка; das Messer — нож; die Gabel — вилка; ein Stück
— кусок; eine Portion — порция; wünschen
— желать; das Geschirr — посуда |
Übung 5.
Закончи предложения, как в образце:
·
Ich esse Reis mit Fleisch. #
Ich nehme Messer und Gabel.
Ich esse Suppe.// Ich
trinke Kompott.// Ich esse Fleisch. Ich esse Fisch.// Ich esse Makkaroni.//
Ich esse Beeren.// Ich esse Joghurt.// Ich esse Kartoffeln mit Fleisch.//
Ich esse Kuchen.
Übung
6.
Исправь
ошибки.
·
Geben
Sie mir bitte einen Teller Mineralwasser!
Þ
Geben Sie mir bitte eine Flasche
Mineralwasser!
Geben Sie mir bitte ein
Glas Torte! // Geben Sie mir bitte einen Teller Limonade! // Geben Sie mir
bitte eine Tasse Kartoffelsalat! // Geben Sie mir bitte ein Glas Wurst! //
Geben Sie mir bitte eine Tasse Fisch! // Geben Sie mir bitte eine Flasche
Gemüse! // Geben Sie mir bitte ein Glas Fleisch! // Geben Sie mir bitte eine
Flasche Eis!
Übung 7.
Что
вкусно
(не
вкусно)?
Was
schmeckt gut? Was schmeckt schlecht?
Banane, Aprikose, die
Vase, Schokolade, Kakao, Apfelsine, Torte, Ananas, Limonade, Zucker, Tee mit
Zucker, Tee ohne Zucker, die Suppe ohne Fleisch, Tomate, Gurke, Eis, Salat,
Cola, Tee mit Zitrone, Kaffee mit Milch, Mayonnaise, Kefir, Sprotten,
Mineralwasser, Joghurt, Kiwi, Eis in der Tasse, Gurke mit Zucker, Zitrone
mit Zucker, Tee mit Schokolade, Milch mit Wasser, Tee mit Marmelade.
Übung
8.
Что говорит гость (der
Gast),
а что говорит официант (Herr
Ober)?
·
“Haben
Sie Bananen?” — das sagt der Gast.
Haben Sie Eis?// Was
möchten Sie trinken?// Bitte noch eine Tasse Kaffee!// Essen Sie Müsli?//
Bringen Sie mir bitte Mineralwasser!// Wir haben alles, was Sie wünschen.//
Ist der Tisch am Fenster frei?// Fleisch oder Fisch?// Ist dieser Tisch
besetzt?// Ich esse keine Süßigkeiten.// Ein Stuhl ist noch frei.// Heute
trinke ich Tee.//
Übung 9.
Переведи тексты.
Im Kühlschrank
Der Kühlschrank steht
rechts in der Küche. Oben liegen Butter, Käse, Eier und Fisch. Dort liegt
auch Fleisch. Unten liegt das Gemüse. Milch und Limonade stehen auch im
Kühlschrank.
Puppentheater
Die Kinder spielen
Puppentheater. Die Puppen sitzen am Tisch, essen Brot mit Butter und trinken
Tee mit Zucker.
Stunde 65 (Урок 65)
Übung 1.
Скажи, кто из них хорошая дочка
(eine gute Tochter),
а кто плохая дочка
(eine schlechte Tochter),
кто хороший сын
(ein guter Sohn),
а кто плохой сын
(ein schlechter Sohn).
·
Das ist
eine gute Tochter. // Das ist
ein schlechter Sohn.
Veronika
Soja Denis
Olja Anton
Lera
Rimma
Angelina Polina
Oxana
Ruslan
Natascha
Ilja
Andrej
Katja
Oleg
Maxim
Übung
2.
Если ты не согласен со сказанным, поспорь.
·
Jura ist ein schlechter Sohn.
Þ
Nein, Jura ist ein guter Sohn.
1
2
3
4
5
6
7
8
1)Veronika ist eine schlechte Tochter. 2)Denis ist ein guter Sohn. 3)Soja
ist eine schlechte Tochter. 4)Olja ist eine gute Tochter. 5)Anton ist ein
guter Sohn. 6)Lera ist eine schlechte Tochter. 7)Rimma ist eine gute
Tochter. 8)Angelina ist eine gute Tochter.
9
10
11
12
13
9)Pawel ist ein schlechter Sohn.
10)Ruslan ist ein guter Sohn. 11)Oxana ist eine schlechte Tochter.
12)Natascha ist eine gute Tochter. 13)Ilja ist ein guter Sohn.
14
15
16
17
14)Andrej ist ein schlechter Sohn. 15)Katja ist eine schlechte Tochter.
16)Maxim ist ein schlechter Sohn. 17)Oleg ist ein guter Sohn.
Übung
3.
Похвалите или покритикуйте этих детей.
Используйте следующие слова:
ein guter Schüler, ein schlechter Schüler, eine gute Schülerin, eine
schlechte Schülerin, ein guter Freund, ein schlechter Freund, eine gute
Freundin, eine schlechte Freundin, ein guter Junge, ein schlechter Junge.
·
Dieter macht immer alle Hausaufgaben.
Þ
Dieter ist
ein guter
Schüler.
·
Veronika arbeitet fleißig in der
Stunde.
Þ
Veronika ist
eine gute
Schülerin.
Peter kommt immer spät
(поздно)
in die Schule.// Gerda frühstückt
(завтракает)
in der Stunde.// Franz malt in allen Stunden Karikaturen.// Helga steht sehr
spät auf
(встаёт
очень
поздно).//
Lothar schläft
(спит)
in der Stunde.// Max frühstückt
(завтракает)
im Bett.// Monika hilft
(помогает)
ihren Freunden in der Schule.//
·
Übung
4.
Правильно ли подписаны картинки?
1
2
3
4
5
1)Das ist eine deutsche Fahne. 2)Das ist eine türkische Fahne. 3)Das ist
eine amerikanische Fahne. 4)Das ist eine kanadische Fahne. 5)Das ist eine
australische Fahne.
Stunde 66 (Урок 66)
Übung
1.
Ответь на вопросы:
1
2
3
4
5
6
7
1)Ist das ein großes Mädchen oder ein kleines Mädchen? 2)Ist das ein
deutscher Junge oder ein ukrainischer Junge? 3)Ist das ein braunes Fenster
oder ein grünes Fenster? 4)Ist das ein kleines Mädchen oder ein großes
Mädchen? 5)Ist das eine rote Schultasche oder eine blaue Schultasche? 6)Ist
das ein blauer Papagei oder ein grüner Papagei? 7)Ist das ein schwarzer
Stuhl oder ein brauner Stuhl?
8
9
10
11
12
8)Ist das eine gelbe Tasse oder eine weiße Tasse? 9)Ist das ein großes Bett
oder ein kleines Bett? 10)Ist das eine braune Lampe oder eine schwarze
Lampe? 11)Ist das ein blauer Tisch oder ein grauer Tisch? 12)Ist das ein
schwarzes Klavier oder ein braunes Klavier?
13
14
15
16
17
18
13)Ist das eine grüne Beere oder eine rote Beere? 14)Ist das ein
ukrainischer Mann oder ein russischer Mann? 15)Ist das ein großer Hund oder
ein kleiner Hund? 16)Ist das ein rotes Auto oder ein graues Auto? 17)Ist das
ein kleiner Baum oder ein großer Baum? 18)Ist das ein lustiger Junge oder
ein trauriger Junge?
Übung 2.
Переведи на немецкий язык:
молодая женщина, старая женщина, молодой мужчина, молодой учитель, хорошая
дочь, плохая дочь, хороший сын, хороший учитель, молодая учительница, старый
учитель, хорошая женщина, плохой сын.
eine einzige Tochter —
единственная
дочь;
ein einziger Sohn —
единственный
сын |
Übung 2.
Ответь на вопросы.
Bist du eine einzige Tochter in der Familie? Oder hast du Geschwister?
Bist du ein einziger Sohn in der Familie? Oder hast du Geschwister?
Stunde 67 (Урок 67)
Übung 1.
Если ты не согласен со сказанным, поспорь.
1
2
3
4
5
6
7
1)Das ist eine junge Frau. 2)Das ist eine kleine Familie. 3)Das ist eine
braune Tür. 4)Das ist ein alter Mann. 5)Das ist eine rote Blume. 6)Das ist
ein alter Lehrer. 7)Das ist ein junger Mann.
8
9
10
11
12
13
8)Das ist ein starker Junge. 9)Das ist ein bunter Ball. 10)Das ist eine
schwarze Tafel. 11)Das ist ein grüner Stift. 12)Das ist eine kleine Schule.
13)Das ist eine schwarze Schulbank.
14
15 16
17
18
19
14)Das ist ein gelber Bus. 15)Das ist eine rote Lampe. 16)Das ist ein
brauner Schrank. 17)Das ist ein helles Fenster. 18)Das ist eine blaue Bank.
19)Das ist ein guter Wolf.
20 21
22
23
24
25
20)Das ist ein weißer Junge. 21)Das ist ein ukrainisches Mädchen. 22)Das ist
ein blauer Regenschirm. 23)Das ist ein deutscher Junge. 24)Das ist ein
junger Mann. 25)Das ist ein grünes Kleid.
Übung 2.
Закрой правую колонку и переведи на русский язык, затем закрой левую колонку
и переведи на немецкий язык:
eine große Schule
eine alte Lehrerin
eine einzige Tochter
eine neue Straße
eine kleine Tasche
eine weiße Wand
eine schöne Blume
eine neue Schülerin
ein strenger Lehrer
ein guter Junge
ein neuer Schüler
ein brauner Tisch
ein guter Tag
ein blasses Kind
ein schönes Mädchen
ein einziges Fenster
eine junge Frau und ein alter Mann
ein guter Schüler und eine gute Mutter
ein altes Radio und ein alter Bleistift |
большая школа
старая учительница
единственная дочь
новая улица
маленькая сумка
белая стена
красивый цветок
новая ученица
строгий
учитель
хороший мальчик
новый ученик
коричневый стол
хороший день
бледный ребёнок
красивая девочка
единственное окно
молодая женщина и старый мужчина
хороший ученик и хорошая мать
старое радио и старый карандаш |
Stunde 68 (Урок 68)
Übung 1.
Ответь на вопросы по образцу:
·
Welcher
Schrank gefällt dir? Ein heller
oder ein dunkler?
Þ
Mir gefällt ein dunkler
Schrank.
·
Þ
Mir gefallen beide Schränke.
1)Welches
Fenster gefällt dir? Ein großes
oder ein kleines?
2)Welche
Familie gefällt dir? Eine große
oder eine kleine?
3)Welche Puppe gefällt dir? Eine große Puppe oder eine kleine Puppe?
4)Welcher Hund gefällt dir? Ein großer Hund oder ein kleiner Hund? 5)Welche
Wohnung gefällt dir? Eine große Wohnung oder eine kleine Wohnung?
6)Welche Rose gefällt dir? Eine rote Rose oder eine weiße Rose?
7)Welcher Fernseher gefällt dir? Ein großer Fernseher oder ein kleiner
Fernseher? 8)Welches Dorf gefällt dir? Ein großes Dorf oder ein kleines
Dorf? 9)Welche Katze gefällt dir? Eine weiße Katze oder eine graue Katze?
10)Welcher Spiegel gefällt dir? Ein großer Spiegel oder ein kleiner Spiegel?
11)Welches Bild gefällt dir? Ein buntes oder ein einfarbiges?
Übung
2.
Составь предложения. Попытайся сделать это ещё раз, закрыв правую колонку.
Beethoven ist …
Gopak ist …
Juri Gagarin ist …
Taras Schewtschenko ist …
Wladimir Klytschko ist …
“Dynamo (Kiew)” ist …
“Голос України”ist
…
Matrjoschka ist …
Polissja ist …
|
eine ukrainische Fußballmannschaft
(футбольная
команда).
ein russischer Kosmonaut.
ein ukrainisches Dorf.
eine russische Puppe.
eine ukrainische Zeitung.
ein ukrainischer Sportler.
ein ukrainischer Dichter
(поэт).
ein deutscher Komponist.
ein ukrainischer Tanz.
|
Домашнее
задание (Hausaufgabe):
Ответь на вопросы по образцу:
·
Welcher
Schrank gefällt dir? Ein heller
oder ein dunkler?
Þ
Mir gefällt ein dunkler
Schrank.
1)Welcher Text gefällt
dir? Ein großer Text oder ein kleiner Text? 2)Welche Kontrollarbeit gefällt
dir? Eine lange Kontrollarbeit oder eine kurze Kontrollarbeit?
3)Welche Vase gefällt dir? Eine große Vase oder eine kleine Vase?
4)Welcher Ball gefällt dir? Ein kleiner Ball oder ein großer Ball?
5)Welcher Papagei gefällt dir? Ein grüner Papagei oder ein blauer Papagei?
6)Welcher Globus gefällt dir? Ein großer Globus oder ein kleiner Globus?
7)Welche Maus gefällt dir? Eine graue Maus oder eine schwarze Maus? 8)Welche
Fee gefällt dir? Eine gute Fee oder eine böse Fee? 9)Welches Taxi gefällt
dir? Ein blaues Taxi oder ein gelbes Taxi? 10)Welches Klavier gefällt dir?
Ein weißes Klavier oder ein braunes Klavier? 11)Welches Foto gefällt dir?
Ein buntes Foto oder ein schwarz-weißes Foto?
Stunde 69 (Урок 69)
Übung 1.
Закрой правую колонку и переведи на русский язык, затем закрой левую колонку
и переведи на немецкий язык:
eine große Puppe
ein afrikanischer Strauß
eine gute Fee
ein bunter Papagei
eine schöne Prinzessin
ein guter Prinz
ein gelbes Taxi
eine bunte Maske
ein großer Globus
eine neue Gitarre
ein kleines Radio
ein lustiger Clown
eine graue Maus
ein blauer Waggon
eine alte Zeitung
ein großes Quadrat
eine weiße Wand
ein neuer Traktor
eine schöne Vase
ein grüner Kaktus
eine weiße Orchidee |
жёлтое такси
серая мышь
большой глобус
большой квадрат
пёстрый попугай
голубой вагон
большая кукла
цветная маска
хорошая фея
хорошая ваза
весёлый клоун
белая стена
зелёный кактус
белая орхидея
прекрасная принцесса
добрый принц
новая гитара
африканский страус
старая газета
новый
трактор |
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Welche
Filme gefallen dir
besser:
indische oder amerikanische?
Þ
Mir gefallen
besser indische Filme.
Welche Fotoapparate
gefallen dir besser: große oder kleine? Welche Städte gefallen dir besser:
kleine oder große? Welche Wohnungen gefallen dir besser: große oder kleine?
Welche Lehrer gefallen dir besser: junge oder alte? Welche Katzen gefallen
dir besser: schwarze oder weiße? Welche Rosen gefallen dir besser: weiße
oder rote?
Stunde
70 (Урок
70)
Übung 1.
Составьте предложения по образцу.
·
Ist das ein amerikanisches Buch?
Ich suche ein amerikanisches Buch.
Ist das eine ukrainische Puppe?
Ich….
Ist das ein russisches Cafe? Ich….
Ist das ein deutsches Wörterbuch.
Ich….
Ist das eine große Wohnung? Ich….
Ist das eine alte Vase? Ich….
Ist das ein ukrainisches Fahrrad?
Ich….
Ist das ein neues Klavier? Ich….
mit der Katze
Þ
mit einer Katze, mit dem Ball
Þ
mit einem Ball |
Übung
2.
Закончи предложения, как в образце:
·
Die Geografielehrerin kommt in die Klasse mit dem Globus.
Der Turnlehrer kommt in die Turnhalle …
Der Biologielehrer kommt in die Klasse …
Der Geografielehrer kommt in die Klasse …
Der Musiklehrer kommt in die Klasse …
Der Mathematiklehrer kommt in die Klasse … |
mit der Karte
mit dem Akkordeon
mit dem Mikroskop
mit dem Ball
mit dem Zirkel |
Übung
3.
Правильно ли подписаны картинки?
1 2
3
4
5
6
1)Ein Mädchen mit einer Katze. 2)Ein Mädchen mit dem Opa. 3)Ein Mädchen mit
einem Ball. 4)Ein Junge mit einem Papagei. 5)Eine Frau mit einem Buch. 6)Ein
Junge mit einer Katze.
7
8
9 10
11
7)Ein Junge mit einer Blume. 8)Ein Junge mit einem Tisch. 9)Ein Junge mit
einer Puppe. 10)Ein Mädchen mit einem Ball. 11)Ein Junge mit einem Bus.
Übung 4.
Закончи предложения, как в образце:
·
Kolja sitzt mit einem Mädchen.
Denis — Alina |
Lera — Oleg |
Wadim — Boris |
Olja — Artjom |
Kirill — Mascha |
Marina — Polina |
Pawel — Katja |
Vera — Taras |
Gena — Maxim |
Übung 5.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Mit wem
spricht der Patient? (Arzt)
Þ
Der Patient spricht mit dem Arzt.
1)Mit wem spricht die
Mutter? (Lehrer) 2)Mit wem spielt der Junge? (Schwester) 3)Mit wem spricht
das Mädchen? (Puppe) 4)Mit wem tanzt der Junge? (Freundin) 5)Mit wem liegt
der Hund? (Katze) 6)Mit wem sitzt Mischa? (Junge) 7)Das Kind spielt mit …
(Kran). 8)Die Katze spielt mit … (Schwanz —
хвост).
9)Das Mädchen spielt mit … (Drachen —
воздушный
змей).
10)Der Junge spielt mit … (Luftballon —
воздушный
шарик).
Übung
6.
Закончи предложения, как в образце:
Die Katze spielt …
Der Schüler rechnet …
Ich sitze in der Klasse ...
Lera fährt nach Kiew ...
Taras geht nach Hause ... |
… mit dem Kalkulator.
… mit dem Schwanz
(хвост).
… mit der Mutter.
… mit dem Bruder.
… mit einem Jungen.
… mit einem Mädchen. |
Übung 7.
Ответь на вопросы.
1)Mit
wem spielst du Ball?
2)Mit
wem sprichst du Deutsch?
3)Mit
wem arbeitest du im Garten?
4)Mit
wem gehst du in die Schule?
5)Mit
wem sitzt du in der Klasse?
6)Mit
wem gehst du auf die Eisbahn?
7)Mit
wem gehst du aus der Schule nach Hause?
8)Mit
wem fährst du nach Tschernigow?
9)Mit
wem läufst du Schlittschuh?
allein
—
один
(в одиночку) |
Die Mutter ist nicht zu Hause, die Kinder spielen allein.
Übung 8.
Исправь ошибки.
1
2
3
4 5
6
1)Das Mädchen ist eine einzige Tochter in der Familie. Es spielt allein.
2)Der Bruder spielt mit der Schwester. 3)Das Mädchen geht allein. 4)Das
Mädchen steht allein am Fenster. 5)Der Junge geht allein. 6)Der Junge sitzt
mit dem Freund.
7
8
9
10
11
7)Das Mädchen steht mit der Oma. 8)Der Junge geht allein. 9)Das Mädchen
sitzt allein. 10)Das Mädchen ist eine einzige Tochter in der Familie. Es
spielt allein. 11)Der Mann sitzt mit einer Frau.
Übung
9.
Закончи предложения.
Der Programmierer arbeitet …
Der Lehrer arbeitet …
Der Arzt arbeitet …
Der Zirkusartist arbeitet …
Die Krankenschwester arbeitet …
Der Musikant arbeitet …
Die Bibliothekarin arbeitet …
Der Bankier arbeitet …
Der Apotheker arbeitet … |
mit Kindern
mit Büchern
mit Musikinstrumenten
mit Medikamenten
mit Klienten
mit dem Computer
mit Patienten
mit Affen und Tigern |
Übung 10.
Прочитай и переведи.
Die Eltern sind heute nicht zu Hause. Oma und Opa sind auch nicht zu Hause.
Klaus ist ein einziges Kind in der Familie. Er ist allein zu Hause.
Stunde
71 (Урок 71)
das Jahr —
год;
die Woche —
неделя;
jede Woche —
каждую
неделю;
der Monat (die Monate) —
месяц
(месяцы);
die Jahreszeit (die
Jahreszeiten) —
время
года
(времена
года);
der Winter —
зима;
der Frühling —
весна;
der Sommer —
лето;
der Herbst —
осень;
lieben —
любить;
welche Jahreszeit? —
какое
воемя
года?;
ich liebe —
я
люблю;
du liebst —
ты
любишь;
liebst du? —
ты
любишь?;
liebst du den Winter? —
ты
любишь
зиму?;
im Winter —
зимой;
im Frühling —
весной;
im Sommer —
летом;
im Herbst —
осенью.
Übung
2.
Переведите с немецкого языка:
die
Wintermonate, die
Frühlingsmonate, die
Sommermonate, die Herbstmonate, welche Jahreszeit ist jetzt?
Übung 3.
Прочитайте и переведите вопросы. Ответы запишите в тетрадь.
·
Wann
beginnt der Winter?
Þ
Der Winter beginnt im Dezember.
Wann beginnt der Sommer?
Wann beginnt der Frühling? Wann beginnt der Herbst?
Übung
4.
Напишите ближайших “соседей” каждого месяца:
Januar - Februar - März,
·
- August -
·,
·
- Oktober -
·,
·
- Januar -
·,
·
- März -·,
·
- April -
·,
·
- Juni -
·,
·
- September -
·,
·
- Juli -
·,
·
- November -
·,
·
- Mai -
·.
Übung 4.
Выучите стишок.
Das Jahr
Dreißig Tage hat September,
April, Juni und November.
Februar hat achtundzwanig,
nur im Schaltjahr neunundzwanzig.
Alle andern ohne Frage
haben einunddreißig Tage.
Домашнее
задание
(Hausaufgabe):
1. Напишите, какие месяцы имеют следующие порядковые номера:
1=Januar,
4=..., 6=..., 2=..., 5=..., 3=..., 9=..., 12=..., 10=..., 7=..., 11=...,
8=... .
2. Что здесь написано?
im S----r, im W----r, im H----t, im F------g, im J----r, im F-----r, im
A----t, im M--z, im M-i, im D------r, im A---l, im N------r, im J-l-,
im S-------r, im J-n-, im O-----r.
3. Переведите:
Das Jahr hat 12 Monate.
Jeder Monat hat 4 Wochen. Jede Jahreszeit hat 3 Monate.
Wann beginnt der Winter?
Der Winter beginnt im Dezember.
Die Wintermonate heißen:
Dezember, Januar, Februar. Alle Kinder lieben den Winter.
4. Решите кроссворд.
|
1.весна
2.лето
3.осень
4.зима
Übung
1. Прочитайте стихотворение.
April,
April
April, April, April
der weiß nicht, was er will.
Mal Regen und mal Sonnenschein,
dann schneit es wieder
zwischendrein.
April, April, April
der weiß nicht, was er will.
April, April, April
der weiß nicht, was er will.
Übung 2.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wie viele Tage dauert der
April?
Þ
Der April dauert 30 Tage.
1)Wie viele Tage dauert
der Januar? 2)Und der Februar? 3)Und der März? 4)Und der April?
5)Und der Mai? 6)Und der
Juni? 7)Und der Juli?
8)Und der August? 9)Und der September? 10)Und der Oktober? 11)Und der
November? 12)Und der Dezember?
Übung 3.
Научись считать предметы и людей:
der
erste, der zweite,
der
dritte, der vierte,
der fünfte, der sechste, der siebente, der achte, der neunte, der zehnte,
der elfte, der zwölfte, der dreizehnte, der vierzehnte, der fünfzehnte, der
sechzehnte, der siebzehnte, der achtzehnte, der neunzehnte, der zwanzigste,
der einundzwanzigste,
..., der dreißigste, der vierzigste, ..., der hundertste.
die
erste,
die zweite, die
dritte, die vierte, die
fünfte, die sechste, die siebente, die achte, die neunte, die zehnte, die
elfte, die zwölfte, die dreizehnte, die vierzehnte, die fünfzehnte, die
sechzehnte, die siebzehnte, die achtzehnte, die neunzehnte, die zwanzigste,
die einundzwanzigste, ..., die dreißigste, die vierzigste, ..., die
hundertste.
der letzte
— последний |
Übung 4.
Назови всех по порядку:
·
Die erste Schülerin, der erste Schüler, die zweite Schülerin, der zweite
Schüler, die dritte Schülerin, …
Übung 5.
В какой класс ходят эти ученики?
·
Denis geht in die erste Klasse.
Natascha
— 2 кл.;
Oleg
— 3 кл.;
Igor
— 7 кл;
Anton
— 5 кл.;
Wadim
— 6 кл.;
Oxana
— 8 кл.;
Tanja
— 9 кл.;
Irina
— 11 кл.;
Maxim
— 1 кл.
Übung 6.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Der wievielte ist heute? DER ERSTE oder der zweite Mai?
Þ
Heute ist der erste Mai.
1
2
3
4
5
6
7
8
1)… ist heute? Der zweite
oder der dritte Januar? 2)… ist heute? Der vierte oder der dritte Februar?
3)… ist heute? Der vierte oder der fünfte März? 4)… ist heute? Der sechste
oder der fünfte April? 5)… ist heute? Der dritte oder der erste Mai?
6)… ist heute? Der siebente oder der achte Juni?
7)… ist heute? Der neunte oder der achte Juli? 8)… ist heute? Der
sechste oder der neunte August?
9
10
11
12
9)… ist heute? Der zehnte oder der elfte September? 10)… ist heute? Der
elfte oder der zwölfte Oktober? 11)… ist heute? Der sechzehnte oder der
siebzehnte November? 12)… ist heute? Der neunzehnte oder der zwanzigste
Dezember? 13)Der wievielte ist am Montag*? 14)Der wievielte ist am
Dienstag*?
Übung
7.
Ответь
на
вопросы:
1)Wie heißt
der letzte Wintermonat? 2)Wie
heißt der letzte Frühlingsmonat? 3)Wie heißt der letzte Sommermonat? 4)Wie
heißt der letzte Herbstmonat?
bedeuten
— означать |
Übung 8. Was bedeuten diese Zahlen? //
Что
означают
эти
цифры?
1.09.
Þ
Was bedeuten diese Zahlen? Diese Zahlen bedeuten: der erste September.
3.05 |
20.04 |
1.01 |
6.03 |
7.11 |
12.08 |
1.02 |
30.05 |
7.06 |
11.12 |
Stunden 73-74 (Уроки 73-74)
Übung
1. Прочитайте стишок.
Der Juni und der Sommer,
die Sonne und das Meer,
die Ferien und neue Freunde
und noch vieles mehr.
Übung
2.
Прочитайте и переведите вопросы. Ответы запишите в тетрадь.
·
Wie heißt der erste Wintermonat?
Þ
Der erste Wintermonat heißt Dezember.
Wie heißt der erste
Frühlingsmonat? Wie heißt der zweite Frühlingsmonat? Wie heißt der erste
Wintermonat? Wie heißt der dritte Frühlingsmonat? Wie heißt der erste
Sommermonat? Wie heißt der zweite Wintermonat? Wie heißt der erste
Herbstmonat? Wie heißt der zweite Sommermonat? Wie heißt der zweite
Frühlingsmonat? Wie heißt der letzte Wintermonat? Wie heißt der zweite
Herbstmonat? Wie heißt der letzte Frühlingsmonat?
Übung 3.
Запомните:
·
wann?
— im Winter, im Frühling, im Sommer, im Herbst;
Montag, Dienstag,
Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag.
am Montag, am Dienstag,
am Mittwoch, am Donnerstag, am Freitag, am Sonnabend, am Sonntag.
Übung
4.
Одно слово лишнее. Скажи, какое по порядку (напр.:
das
erste
Wort).
— Februar, Freundin, September, Juli, März;
— Kugelschreiber, Wald, Garten, Baum, Blume;
— Onkel, Tante, Eltern, Geschwister, Schrank;
— spielen, gehen, elf, springen, kommen;
— Wand, Fenster, Tür, Fensterbrett, Hund.
Übung
5.
В первой группе занимаются одни мальчики, во второй — одни девочки. Назови
номер группы каждого ученика. Начинай так:
Igor
—
die
erste
Gruppe,
Katja
—
die
zweite
Gruppe.
Katja,
Igor,
Maxim,
Tanja,
Witja,
Oxana,
Oleg,
Ruslan,
Jana,
Artjom,
Sascha,
Nadja,
Olja,
Wowa,
Alla,
Andrej,
Julja,
Alina,
Taras,
Lida,
Larissa,
Nastja,
Anton,
Natascha,
Jura.
Übung 6.
Закончите предложения, как в образце:
·
Heute
ist Montag.
Þ
Morgen ist Dienstag.
Gestern
war
Sonntag.
1)Heute ist Freitag.
Morgen ... . 2)Heute ist
Dienstag. Morgen ... . 3)Heute ist Donnerstag. Morgen ... .
4)Heute ist Sonnabend. Morgen ... . 5)Heute ist Mittwoch. Morgen ...
. 6)Heute ist Sonntag. Morgen
... .
Übung 7.
Рассмотри календарь на апрель и запиши по-немецки, какой день недели будет:
15 апреля ____________
4 апреля _____________
7 апреля _____________
20 апреля ____________
|
10 апреля ____________
30 апреля ____________
1 апреля _____________
26 апреля ___________ |
Пн. |
Вт. |
Ср. |
Чт. |
Пт. |
Сб. |
ВС. |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
Домашнее
задание (Hausaufgabe):
1. Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wie heißt der erste Tag der Woche?
Þ
Der Montag.
·
Wie heißt der zweite Wintermonat?
Þ
Der Januar.
1)Wie heißt der letzte Tag
der Woche? 2)Wie heißt der erste Sommermonat? 3)Wie heißt der sechste Tag der
Woche? 4)Wie heißt der dritte Herbstmonat? 5)Wie heißt der vierte Tag der Woche?
6)Wie heißt der siebente Tag der Woche? 7)Wie heißt der zweite Tag der Woche?
8)Wie heißt der fünfte Tag der Woche? 9)Wie heißt der erste Frühlingsmonat?
10)Wie heißt der zweite Sommermonat? 11)Wie heißt der letzte Wintermonat? 12)Wie
heißt der erste Herbstmonat?
2. Скажи, какое это время года.
Februar —, August —, April —, Oktober —, Mai —, Januar —, September —, Juni —,
März —, Juli —, Dezember —, November —.
3. Зачеркни лишние буквы и прочитай названия дней недели.
FDONUNERSTAG |
ISONNEABEND |
UFREIOTMAG |
DEIEZNKSTASG |
SKLONNTARIGU |
RODMONETARGE |
NUMITTWOPCHL |
Stunde 75 (Урок 75)
Übung 1.
Ответь на вопросы, как в образце:
·
Wann ist Allas Geburtstag? Heute oder MORGEN?
Þ
Allas Geburtstag ist morgen.
1)Wann ist Artjoms
Geburtstag? IM MÄRZ oder im April? 2)Wann ist Semjons Geburtstag? Im Sommer oder
IM HERBST? 3)Wann ist Lenas Geburtstag? HEUTE oder morgen? 4)Wann ist Katjas
Geburtstag? IM FRÜHLING oder im Sommer? 5)Wann ist Saschas Geburtstag? Im
September oder IM OKTOBER? 6)Wann ist Pawels Geburtstag? IM WINTER oder im
Frühling?
Übung 2.
Прочти и продолжи дальше:
Wer im Januar Geburtstag hat, steh auf, steh auf, steh auf!
Wer im Februar Geburtstag hat, steh auf, steh auf, steh auf!
Wer
…
Übung 3.
Скажи, это нормально или нет.
Lehrer kommen in die Klasse, Schüler auch. Ist das normal? // Die Schüler kaufen
in der Schule Zigaretten. Ist das normal? // Papageien sagen: “Guten Morgen!”.
Ist das normal? // Die Lehrer essen in der Stunde Schokolade. Ist das normal? //
Die Schüler schreiben Diktate. Ist das normal? // Die Maus spielt mit der Katze.
Ist das normal? // Der Hund sitzt auf dem Tisch. Ist das normal? // Die Lehrer
gehen in die Schule. Ist das normal? // Unser Lehrer macht alles sehr schnell.
Ist das normal? //
Übung 4.
Ответь с удивлением.
·
Oleg hat morgen Geburtstag. Gehst du zu ihm?
Þ
Aber sicher! Du fragst noch! Oleg ist mein bester Freund.
1)Oxana liegt im Krankenhaus.
Gehst du zu ihr? 2)Unsere Familie besucht heute Herrn Müller. Gehst du zu ihm?
3)Andrej hat heute Geburtstag. Gehst du zu ihm?
Übung 5.
Ответь на вопросы по образцу:
·
Was machst
du gewöhnlich am Montag? (… in die Bibliothek)
Þ
Ich gehe gewöhnlich in die Bibliothek.
1)Was machst du gewöhnlich am
Freitag? (… in den Park) 2)Was machst du gewöhnlich am Sonnabend? (… zur
Diskothek) 3)Was machst du gewöhnlich
am Nachmittag? (… auf die
Eisbahn) 4)Was machst du gewöhnlich im Winter? (… in den Hof) 5)Was machst du
gewöhnlich im Sommer? (… zum
Fluss) 6)Was machst du gewöhnlich
am Wochenende? (… zu meinen Freunden) 7)Was machst du gewöhnlich
in der Pause? (… auf den Sportplatz)
Stunde 76 (Урок 76)
·
Wann?
am ersten
Januar, am zweiten Februar, am dritten März, am vierten April, am fünften Mai,
am sechsten Juni, am siebenten Juli, am achten August, am neunten September, am
zehnten Oktober, am elften November, am zwölften Dezember.
Übung 2.
Повторите:
wessen?
mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr.
Übung 3.
Переведите на немецкий язык.
2 апреля, 1 сентября, 5 июня,
3 февраля, 6 декабря, 12 января, 1 марта.
Übung 4.
Ответьте на вопросы, как в образце:
·
Wann ist Olegs Geburtstag? Am
1. Mai?
Þ
Ja, sein Geburtstag ist am 1.
Mai.
·
Wann ist Alinas Geburtstag? Am
3. März?
Þ
Ja, ihr Geburtstag ist am 3.
März.
Wann ist Anjas Geburtstag? Am
1. April? // Wann ist Wassjas Geburtstag? Am 4. Dezember? // Wann ist Wikas
Geburtstag? Am 1. Januar? // Wann ist Igors Geburtstag? Am 3. Mai? // Wann ist
Dimas Geburtstag? Am 20. April? // Wann ist Allas Geburtstag? Am 1. Juni? //
Wann ist Nataschas Geburtstag? Am 3. August? // Wann ist Wowas Geburtstag? Am 7.
September? // Wann ist Aljoschas Geburtstag? Am 11. Juli? //
Übung 5.
Прочитайте и переведите.
Annalill am 1. April
Morgens steht Annalill auf, kämmt sich
die Zähne,
bügelt ihre Haare und duscht sich
mit dem Telefon.
Dann
guckt sie im Kühlschrank, wie das Wetter ist.
„Heiß, aber kalt“, sagt Annalil,
schlüpft in die Badehose und
schnallt ihre Schlittschuhe
an.
Zum Frühstück
streicht sie Schuhcreme aufs Brötchen und trinkt
die Milchstraße leer.
Dann gießt sie das Radio,
räumt das Licht auf und
bläst die Wasserhähne aus.
Und dann? Dann setzt sich Annalill
aufs Klavier und fährt in die Schule. Dort zeigt sie dem Lehrer und den Schülern
ein Spiel. Es heißt „Annalill am ersten April“.
Elisabeth Mayenberger
Stunde 77 (Урок 77)
|
1. Monat.
2. Jahreszeit.
3. Vater und Mutter.
4. Sieben Tage.
Ключевое слово:
Stadt in der Ukraine.
Übung 2.
Ответь на вопросы.
Wie heißt euer
Mathematiklehrer (eure Mathematiklehrerin)? Wie heißt euer Russischlehrer (eure
Russischlehrerin)? Wie heißt euer Musiklehrer (eure Musiklehrerin)? Wie heißt
euer Deutschlehrer (eure Deutschlehrerin)? Wie heißt euer Sportlehrer (eure
Sportlehrerin)?
Übung 3.
Напиши, на каком этаже живут эти дети. Запиши предложения в столбик. Образец:
·
Andreas wohnt im Erdgeschoss.
·
Anett wohnt im ersten Stock.
Irma |
Otto |
Rudi |
Erika |
Klaus |
Alfons
|
Franz |
Ida |
Nadine |
Petra |
Ulli |
Hans
|
Helga |
Kurt |
Barbara |
Erich |
Günther |
Werner
|
Anett |
Ludwig |
Max |
Friedrich |
Irene |
Grete
|
Andreas |
Lothar |
|
Dieter |
Heini
|
Monika
|
Übung 3. Stimmt hier alles?
Всё
ли
так?
Irma wohnt im Erdgeschoß. Monika wohnt im ersten Stock. Barbara wohnt im dritten
Stock. Anett wohnt im zweiten Stock. Grete wohnt im dritten Stock. Barbara wohnt
im zweiten Stock.
Stunde 78 (Урок 78)
Übung 1.
Прочитай подписи к рисункам.
Die Kinder pflanzen
Bäume. Die Vögel singen. Das Mädchen badet im Fluss.
Überall blühen Blumen. Die
Kinder suchen Pilze. Auf dem Feld sehen wir viele Traktóren.
Übung
2.
Ответь на вопросы, как в образце.
·
Welche Jahreszeit beginnt am 1. (ersten) Dezember? Der Frühling oder der Winter?
Þ
Am 1. Dezember beginnt der Winter.
1)Welche Jahreszeit beginnt
am 1.September? Der Sommer oder der Herbst? 2)Welche Jahreszeit beginnt am
1.März? Der Winter oder der Frühling? 3)Welche Jahreszeit beginnt am 1.Juni? Der
Sommer oder der Herbst?
Übung 3.
Спишите, в скобках запишите, какое это время года.
Überall
blühen Blumen.// Die Kinder
baden im Fluss.// Im Wald gibt es viele Pilze.// Die Kinder
sammeln Beeren.//
Die Vögel singen nicht.// Die
Menschen
bringen viele Pilze nach Hause.//
Auf dem Feld sehen wir viele Traktoren.// Im Haus steht ein Tannenbaum.
Übung 4.
Ответь на вопросы.
Wann blühen die Rosen? Wann blühen die Astern? Wann blühen die Kätzchen? Wann
blühen die Schneeglöckchen? Wann blühen die Mimosen? Wann blühen die
Maiglöckchen? Wann blüht der Flieder? Wann blühen die Apfelbäume? Wann blühen
die Georgien?
Übung
5.
Угадайте, какой это месяц:
Die Kinder schmücken den Tannenbaum.// Bald beginnen die Sommerferien.// Die
Kinder
gratulieren der Mutti, der Oma
und der Lehrerin.// Bald
beginnt
die
Schule.//
Übung 6.
Угадай по одному предложению, какое это время года.
a) Es ist schon nicht kalt, aber im Hof liegt noch Schnee.
b) Das Wetter ist schön, es
ist noch warm.
Übung 7.
Закончи предложения:
1)Heute
ist das Wetter schön, und ich gehe ….. 2)Heute regnet es nicht, und ich gehe ….
3)Jetzt ist Sommer, und Monika geht …. 4)Max trinkt Kakao …. 5)Helga trinkt den
Tee …. 6)Es ist schon hell, und das Mädchen geht …. 7)Ich bin schon groß, und
wir
feiern
(празднуем)
das
Neujahr …. 8)Es ist schon spät, und ich gehe in die Schule ….
________________________________________________
ohne
Frühstück, ohne Zucker, ohne Mutter, ohne Milch, ohne Tannenbaum, ohne
Schirm, ohne Strümpfe, ohne Mantel
Übung 8.
Посмотри на рисунки и скажи, что тебе нравится в каждом ряду.
·
Начни
так:
Mir gefällt …
|
|
|
|
|
|
|
|
·
die Mutter, der Vater, die Tochter, der Sohn;
·
die Wand, das Sofa, der Spiegel, das Haus;
·
die Stadt, das Bett, das Bild, der Bücherschrank;
·
das Auto, der Ball, der Stuhl, der Fernseher;
·
das Fenster, der Brief, die Wand, der Tisch;
·
die Schultasche, die Uhr, die Lampe, die Puppe;
·
die Schule, die Bank, die Tür, die Straße;
·
der Bär, der Hund, der Fuchs, der Löwe.
Übung
9.
Прочитай и скажи, нравится ли тебе такое?
ein Zimmer ohne Tisch
eine Klasse ohne Lehrer
eine Wohnung ohne Balkon
ein Garten ohne Blumen
ein Mann ohne Frau
eine Schule ohne Ordnung
ein Haus ohne Hund
eine Zeitung ohne Programm
ein Buch ohne Bilder
ein Kindergarten ohne Puppen
ein Konzert ohne Musik
ein Haus ohne Fenster
ein Winter ohne Neujahr
ein Zoo ohne Affen |
ein Neujahr ohne Tanne
ein Sommer ohne Ferien
ein Geburtstag ohne Torte
eine Suppe ohne Fleisch
eine Puppe ohne Haar
eine Woche ohne Sonntag
ein Tee ohne Zucker
ein Land ohne Meer
eine Versammlung ohne Eltern
eine Familie ohne Vater
ein Wald ohne Beeren
ein Schneemann ohne Nase
ein Staat ohne Fahne |
Übung 10.
Что без чего было бы неинтересным?
ein Zimmer ohne …
eine Klasse ohne …
eine Wohnung ohne …
ein Garten ohne …
ein Mann ohne …
eine Schule ohne …
ein Haus ohne …
eine Zeitung ohne …
ein Buch ohne …
ein Kindergarten ohne …
ein Haus ohne …
ein Konzert ohne …
ein Winter ohne …
ein Zoo ohne … |
ein Neujahr ohne …
ein Sommer ohne …
ein Geburtstag ohne …
eine Suppe ohne …
eine Puppe ohne …
eine Woche ohne …
ein Tee ohne …
ein Land ohne …
eine Versammlung ohne …
eine Familie ohne …
ein Wald ohne …
ein Schneemann ohne …
ein Staat ohne …
|
Übung
11.
Переведите.
a) Der Frühling ist da. Das
Wetter ist wunderbar. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint. Es ist warm. Die
Kinder spielen auf dem Spielplatz. Sie spielen Verstecken.
b) Der Himmel ist grau. Es
ist kalt. Es regnet. Die Straßen und Bäume sind nass. Überall sind viele
Pfützen. Die Kinder laufen schnell nach Hause. Sie haben Regenschirme.
c) Es ist Herbst. Im
September ist es noch warm, aber im Oktober und November ist das Wetter
schlecht. Die Sonne scheint nicht
so warm wie im Sommer. Der Himmel
ist grau. Es regnet oft.
d) Heute ist der erste
September. Die Kinder gehen in die Schule. Sie
tragen Blumen. Auf dem Schulhof sind viele Schüler. Sie sind lustig.
Übung 12.
Скажи, что тебе нравится, а что нет.
·
Die Schüler gehen in die Schule.
Þ
Mir gefällt es (Mir gefällt es nicht),
wenn die Schüler in die Schule
gehen.
Überall
liegt Schnee.
Die Ferien
dauern nur eine Woche.
Die Kinder sitzen zu Hause.
Ich bekomme Geschenke.
Die Kinder schmücken den Tannenbaum.
Unsere Klasse fährt in den Zoo.