Немецкий для вундеркиндов

 

Stunde 61 (Урок 61)

 

Übung 1. Составь диалог, как в образце.

·   Kiew / Tante # Kennst du Kiew? — Ja, dort wohnt meine Tante.

1)Odessa/Schwester. 2)Poltawa/Opa. 3)Minsk/Freundin. 4)Donezk/Tante. 5)Berlin / Freund.

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Kennst du diesen Mann? Þ Ja, ich kenne diesen Mann. Das ist Taras Schewtschenko.

 

   

 

   

 

Übung 3. Прочитайте и переведите:

a)die Schule — wohin? — in die Schule

die Klasse — wohin? — in die Klasse

die Bibliothek — wohin? — in die Bibliothek

die Stadt — wohin? — in die Stadt

die Straße — wohin? — auf die Straße

die Arbeit — wohin? — auf die Arbeit

die Turnhalle — wohin? — in die Turnhalle

die Speisehalle — wohin? — in die Speisehalle

b)gehen — Wer geht in die Schule? — Die Kinder gehen in die Schule.

   laufen — Wer läuft auf die Straße? — Das Mädchen läuft auf die Straße.

   fahren — Wer fährt auf die Eisbahn? — Die Klasse 5a fährt auf die Eisbahn.

   kommen — Wer kommt in die Klasse? — Der Lehrer kommt in die Klasse.

   fahren — Wer fährt in die Stadt? — Die Oma fährt in die Stadt.

   laufen — Wer läuft in die Turnhalle? — Der Junge läuft in die Turnhalle.

   gehen — Wer geht auf die Arbeit? — Der Vater geht auf die Arbeit.

 

Übung 4. Вставь пропущенные слова и ответь на вопросы, как в образце:

·   Wohin geht der Junge? In den Park? # Ja, er geht in den Park.

   1)... geht der Bruder? In ... Wald? 2)... läuft das Mädchen? In ... Schule? 3)... geht die Mutter? In ... Hof? 4)... läuft der Junge? ... Kino? 5)... geht die Frau? ... Theater? 6)... gehen die Geschwister? In ... Garten? 7)... gehen die Kinder? In ... Park? 8)... läuft das Mädchen? ... Zimmer? 9)... laufen die Kinder? Auf ... Straße? 10)... laufen die Schüler? Auf ... Eisbahn? 11)... läuft das Mädchen? In ... Computerklub? 12)... springt die Katze? Auf ... Tisch? 13)... springt die Maus? ... Aquarium? 14)... gehen die Kinder? In ... Zirkus?

 

Übung 5. Кто идёт домой, а кто в школу?

   Wohin geht Oleg?// Wohin geht Tanja?// Wohin geht Wadim?// Wohin geht Anja?// Wohin geht Igor?// Geht Oleg auch in die Schule?// Wohin geht Denis?// Geht Wadim auch nach Hause?// Wohin geht Sina?// Wohin geht Irina?// Wohin geht Oxana?// Wohin geht Lena?//

 

Übung 7. Закончи предложения, как в образце:

·   Was machst du heute um 5 Uhr abends? (die Bibliothek) Þ Ich gehe in die Bibliothek. Warum fragst du?

   1)Was machst du heute um 7 Uhr abends? (das Kino) 2)Was machst du heute um 6 Uhr abends? (der Zoo) 3)Was machst du heute um 8 Uhr abends? (der Park) 4)Was machst du heute um 9 Uhr abends? (das Theater)

 

Übung 8. Составьте короткие рассказы по образцу.

·      Katja geht in den Lesesaal. Die Mutter wartet unten.

Dima Þ

die Apotheke//

друг Þ верху

Taras Þ

der Computerklub//

сестра Þ

внизу

Olja Þ

die Kinderbibliothek//

мама Þ

вверху

Alina Þ

die Post//

подруга Þ внизу

 

Übung 9. Прочитай и переведи диалог.

Auf der Straße

Dima: Guten Tag, Natascha!

Natascha: Guten Tag! Wohin gehst du?

Dima: Ich gehe in den Park. Im Park sind jetzt viele Kinder. Und du, Natascha? Wohin gehst du?

Natascha: Ich gehe in die Schulbibliothek. Ich brauche ein Buch.

 

Stunden 62-63 (Уроки 62-63)

 

gibt es — есть

 

Übung 1. Закончи предложения:

 

1)In der Klasse gibt es viele ...

2)In der Stadt gibt es viele ...

3)In der Bibliothek gibt es viele ...

4)Im Garten gibt es viele ...

5)Im Wald gibt es viele ...

6)In der Schultasche gibt es viele ...

7)Im Zimmer gibt es viele ...

8)Im Kindergarten gibt es viele ...

9)Auf der Eisbahn gibt es viele ...

10)In der Familie gibt es viele ...

11)Im Lehrbuch gibt es viele ...

12)Im Wörterbuch gibt es viele ...

Straßen

Bücher

Schulbänke

Schulsachen

Wörter

Blumen

Puppen

Fenster

Geschwister

Übungen

Pilze

Kinder

 

Übung 2. Запомни названия продуктов.

 

               1                      2                       3                           4

Joghurt, die Ananas, die Banane(-n), der Pilz (die Pilze)

 

              5                        6                       7                          8

die Kartoffeln, die Wurst, die Butter, das Brot

 

           9                10                  11                  12               13

die Milch, der Saft, der Tee, der Kaffee, die Torte

 

          14                 15                   16              17                 18

das Fleisch, der Fisch, die Suppe, die Eier, der Käse

 

         19                 20                21                   22                  23

der Kaugummi, das Eis, die Äpfel, das Obst, das Gemüse

    

der Reis — рис; die Konserven — консервы; die Schokolade — шоколад; die Limonade — лимонад; die Pizza — пицца; Makkaroni — макароны; das Mineralwasser — минеральная вода; das Brötchen — булочка; der Ketschup — кетчуп; der Zucker — сахар; die Süßigkeiten — сладости

                                 

Übung 3. Какие “вкусные” слова здесь спрятались?

 

Ei

te

ze

Ana

gummi

kei

Bröt

Zuc

la

Butt

ren

ko

fel

Süßig

De

se

Tor

er

Bee

chen

Kau

se

Scho

Pil

nas

ker

ter

Ge

Äp

ten

 

Übung 4. Ответь на вопросы, как в образце.

·   Möchtest du Kaffee? (mit Zucker) Þ Ja, gern. Aber bitte mit Zucker.

 

Möchtest du Tee?

Möchtest du Fleisch?

Möchtest du Beeren?

Möchtest du Suppe?

Möchtest du Mineralwasser?

Möchtest du Wurst?

Möchtest du Brötchen?

Möchtest du Pizza?

Möchtest du Makkaroni?

 

ohne Käse

ohne Zucker

mit Zitrone

mit Zucker

ohne Brötchen

ohne Ketschup

ohne Pilze

ohne Brot

ohne Butter

ohne Fleisch

 

Übung 5. Что здесь неправильно?

 

blaue Äpfel

blaue Limonade

grüne Schokolade

brauner Salat

rote Bananen

schwarze Gurken

 

Übung 6. Составьте диалоги по образцу.

·      Wir warten auf den Tee. Þ Der Tee ist schon fertig.

 

der Kaffee

die Pizza

der Salat

der Kakao

 

Übung 7. Вы с другом пришли в ресторан. Твой друг читает меню и спрашивает, что взять. Что бы ты ему ответил(а)?

·   Heute gibt es Kartoffeln mit Fleisch und Reis mit Gemüse. Was nehmen wir? # Ich nehme Reis mit Gemüse.

   1)Heute gibt es Makkaroni und Brötchen mit Wurst. Was nehmen wir? 2)Heute gibt es Schnitzel und Fisch. Was nehmen wir? 3)Heute gibt es Reis mit Fleisch und Broiler. Was nehmen wir? 4)Heute gibt es Kaffee und Limonade. Was nehmen wir? 5)Heute gibt es Gurken und Tomaten. Was nehmen wir? 6)Heute gibt es Cola und Mineralwasser. Was nehmen wir? 7)Heute gibt es Tee mit Zitrone und Kaffee mit Milch. Was nehmen wir? 8)Heute gibt es Butter und Margarine. Was nehmen wir?

 

 

Stunde 64 (Урок 64)

 

Übung 1. Прочитай четверостишие.

Meine kleine Schwester Anna

spielt mit ihrem neuen Rad.

Sie trinkt Saft und isst Bananen

oder Ananassalat.

 

trinken (пить) — trinkt (пьёт); essen (есть, кушать) — isst (ест, кушает); jeden Tag — каждый день; jeden Morgen — каждое утро; selten — редко; der Kuchen — пирог

 

Übung 2. Ответь на вопросы.

·   Isst du jeden Morgen Käse? Þ Ja, ich esse Käse jeden Morgen. (Nein, ich esse Käse selten.)

   Trinkst du jeden Morgen Tee?// Isst du jeden Abend Wurst?// Isst du jeden Morgen Fleisch?// Trinkst du jeden Tag Saft?// Isst du jeden Tag Schokolade?// Trinkst du jeden Abend Kaffee?// Isst du jeden Morgen Süßigkeiten?// Isst du jeden Abend Obst?// Trinkst du jeden Tag Mineralwasser?// Isst du jeden Tag Pilze?// Trinkst du jeden Morgen Eier?// Isst du oft Kaugummi?

 

Übung 3. Переведи на русский язык.

   Ich esse Brot mit Butter.// Du isst heute schlecht.// Er isst immer viel.// Sie isst Schwarzbrot nicht gern.// Alle Kinder essen Schokolade gern.// Ich esse in der Schule nicht.// Ich esse fast alles mit Brot.

 

Übung 4. Ответь на вопросы по образцу:

·   Er isst jeden Tag Wurst. Du auch? Þ Ja, ich esse jeden Tag Wurst. (Nein, ich esse nicht jeden Tag Wurst.)

   1)Er trinkt jeden Tag  Milch. Du auch? 2)Er isst jeden Tag Käse. Du auch? 3)Er trinkt jeden Tag Kakao. Du auch? 4)Er isst jeden Tag Eis. Du auch? 5)Er isst jeden Tag Fleisch. Du auch? 6)Er trinkt jeden Tag Saft. Du auch? 7)Er trinkt jeden Tag Tee. Du auch? 8)Er isst jeden Tag Süßigkeiten. Du auch? 9)Er trinkt jeden Tag Kaffee. Du auch? 10)Er isst jeden Tag Kuchen. Du auch? 11)Er isst jeden Tag ein Ei. Du auch?

 

das Glas — стакан; die Flasche — бутылка; der Teller — тарелка; die Tasse — чашка; der Löffel — ложка; das Messer — нож; die Gabel — вилка; ein Stück — кусок; eine Portion — порция; wünschen — желать; das Geschirr — посуда

 

Übung 5. Закончи предложения, как в образце:

·   Ich esse Reis mit Fleisch. # Ich nehme Messer und Gabel.

   Ich esse Suppe.// Ich trinke Kompott.// Ich esse Fleisch. Ich esse Fisch.// Ich esse Makkaroni.// Ich esse Beeren.// Ich esse Joghurt.// Ich esse Kartoffeln mit Fleisch.// Ich esse Kuchen.

 

Übung 6. Исправь ошибки.

·   Geben Sie mir bitte einen Teller Mineralwasser! Þ Geben Sie mir bitte eine Flasche Mineralwasser!

   Geben Sie mir bitte ein Glas Torte! // Geben Sie mir bitte einen Teller Limonade! // Geben Sie mir bitte eine Tasse Kartoffelsalat! // Geben Sie mir bitte ein Glas Wurst! // Geben Sie mir bitte eine Tasse Fisch! // Geben Sie mir bitte eine Flasche Gemüse! // Geben Sie mir bitte ein Glas Fleisch! // Geben Sie mir bitte eine Flasche Eis!

 

Übung 7. Что вкусно (не вкусно)? Was schmeckt gut? Was schmeckt schlecht?

   Banane, Aprikose, die Vase, Schokolade, Kakao, Apfelsine, Torte, Ananas, Limonade, Zucker, Tee mit Zucker, Tee ohne Zucker, die Suppe ohne Fleisch, Tomate, Gurke, Eis, Salat, Cola, Tee mit Zitrone, Kaffee mit Milch, Mayonnaise, Kefir, Sprotten, Mineralwasser, Joghurt, Kiwi, Eis in der Tasse, Gurke mit Zucker, Zitrone mit Zucker, Tee mit Schokolade, Milch mit Wasser, Tee mit Marmelade.

 

Übung 8. Что говорит гость (der Gast), а что говорит официант (Herr Ober)?

·   “Haben Sie Bananen?” — das sagt der Gast.

   Haben Sie Eis?// Was möchten Sie trinken?// Bitte noch eine Tasse Kaffee!// Essen Sie Müsli?// Bringen Sie mir bitte Mineralwasser!// Wir haben alles, was Sie wünschen.// Ist der Tisch am Fenster frei?// Fleisch oder Fisch?// Ist dieser Tisch besetzt?// Ich esse keine Süßigkeiten.// Ein Stuhl ist noch frei.// Heute trinke ich Tee.//

 

Übung 9. Переведи тексты.

Im Kühlschrank

   Der Kühlschrank steht rechts in der Küche. Oben liegen Butter, Käse, Eier und Fisch. Dort liegt auch Fleisch. Unten liegt das Gemüse. Milch und Limonade stehen auch im Kühlschrank.

 

Puppentheater

   Die Kinder spielen Puppentheater. Die Puppen sitzen am Tisch, essen Brot mit Butter und trinken Tee mit Zucker.

 

 

Stunde 65 (Урок 65)

 

Übung 1. Скажи, кто из них хорошая дочка (eine gute Tochter), а кто плохая дочка (eine schlechte Tochter), кто хороший сын (ein guter Sohn), а кто плохой сын (ein schlechter Sohn).

·   Das ist eine gute Tochter. // Das ist ein schlechter Sohn.

 Veronika    Soja    Denis    Olja   Anton    Lera       Rimma

Angelina   Polina   Oxana         Ruslan       Natascha     Ilja

  Andrej           Katja       Oleg     Maxim

 

Übung 2. Если ты не согласен со сказанным, поспорь.

·   Jura ist ein schlechter Sohn. Þ Nein, Jura ist ein guter Sohn.

       1          2        3         4         5           6             7          8

1)Veronika ist eine schlechte Tochter. 2)Denis ist ein guter Sohn. 3)Soja ist eine schlechte Tochter. 4)Olja ist eine gute Tochter. 5)Anton ist ein guter Sohn. 6)Lera ist eine schlechte Tochter. 7)Rimma ist eine gute Tochter. 8)Angelina ist eine gute Tochter.

        9             10          11            12                  13

 9)Pawel ist ein schlechter Sohn. 10)Ruslan ist ein guter Sohn. 11)Oxana ist eine schlechte Tochter. 12)Natascha ist eine gute Tochter. 13)Ilja ist ein guter Sohn.

      14                15             16           17

14)Andrej ist ein schlechter Sohn. 15)Katja ist eine schlechte Tochter. 16)Maxim ist ein schlechter Sohn. 17)Oleg ist ein guter Sohn.

 

Übung 3. Похвалите или покритикуйте этих детей. Используйте следующие слова: ein guter Schüler, ein schlechter Schüler, eine gute Schülerin, eine schlechte Schülerin, ein guter Freund, ein schlechter Freund, eine gute Freundin, eine schlechte Freundin, ein guter Junge, ein schlechter Junge.

·   Dieter macht immer alle Hausaufgaben. Þ Dieter ist ein guter Schüler.

·    Veronika arbeitet fleißig in der Stunde. Þ Veronika ist eine gute Schülerin.

   Peter kommt immer spät (поздно) in die Schule.// Gerda frühstückt (завтракает) in der Stunde.// Franz malt in allen Stunden Karikaturen.// Helga steht sehr spät auf (встаёт очень поздно).// Lothar schläft (спит) in der Stunde.// Max frühstückt (завтракает) im Bett.// Monika hilft  (помогает) ihren Freunden in der Schule.//

 

·   Übung 4.   Правильно ли подписаны картинки?

                                       1              2              3            4           5

1)Das ist eine deutsche Fahne. 2)Das ist eine türkische Fahne. 3)Das ist eine amerikanische Fahne. 4)Das ist eine kanadische Fahne. 5)Das ist eine australische Fahne.

 

 

Stunde 66 (Урок 66)

 

Übung 1. Ответь на вопросы:

                            1          2           3                  4               5           6      7

1)Ist das ein großes Mädchen oder ein kleines Mädchen? 2)Ist das ein deutscher Junge oder ein ukrainischer Junge? 3)Ist das ein braunes Fenster oder ein grünes Fenster? 4)Ist das ein kleines Mädchen oder ein großes Mädchen? 5)Ist das eine rote Schultasche oder eine blaue Schultasche? 6)Ist das ein blauer Papagei oder ein grüner Papagei? 7)Ist das ein schwarzer Stuhl oder ein brauner Stuhl?

                              8                  9                 10                 11               12

8)Ist das eine gelbe Tasse oder eine weiße Tasse? 9)Ist das ein großes Bett oder ein kleines Bett? 10)Ist das eine braune Lampe oder eine schwarze Lampe? 11)Ist das ein blauer Tisch oder ein grauer Tisch? 12)Ist das ein schwarzes Klavier oder ein braunes Klavier?

                          13             14           15                16              17        18

13)Ist das eine grüne Beere oder eine rote Beere? 14)Ist das ein ukrainischer Mann oder ein russischer Mann? 15)Ist das ein großer Hund oder ein kleiner Hund? 16)Ist das ein rotes Auto oder ein graues Auto? 17)Ist das ein kleiner Baum oder ein großer Baum? 18)Ist das ein lustiger Junge oder ein trauriger Junge?

 

Übung 2. Переведи на немецкий язык:

молодая женщина, старая женщина, молодой мужчина, молодой учитель, хорошая дочь, плохая дочь, хороший сын, хороший учитель, молодая учительница, старый учитель, хорошая женщина, плохой сын.

 

eine einzige Tochter — единственная дочь; ein einziger Sohn — единственный сын

 

Übung 2. Ответь на вопросы.

Bist du eine einzige Tochter in der Familie? Oder hast du Geschwister?

Bist du ein einziger Sohn in der Familie? Oder hast du Geschwister?

 

Stunde 67 (Урок 67)

 

Übung 1. Если ты не согласен со сказанным, поспорь.

                            1        2         3       4             5                    6         7

1)Das ist eine junge Frau. 2)Das ist eine kleine Familie. 3)Das ist eine braune Tür. 4)Das ist ein alter Mann. 5)Das ist eine rote Blume. 6)Das ist ein alter Lehrer. 7)Das ist ein junger Mann.

                                    8                9         10       11         12          13

8)Das ist ein starker Junge. 9)Das ist ein bunter Ball. 10)Das ist eine schwarze Tafel. 11)Das ist ein grüner Stift. 12)Das ist eine kleine Schule. 13)Das ist eine schwarze Schulbank.

                                14              15     16       17             18              19

14)Das ist ein gelber Bus. 15)Das ist eine rote Lampe. 16)Das ist ein brauner Schrank. 17)Das ist ein helles Fenster. 18)Das ist eine blaue Bank. 19)Das ist ein guter Wolf.

                         20     21               22               23            24               25

20)Das ist ein weißer Junge. 21)Das ist ein ukrainisches Mädchen. 22)Das ist ein blauer Regenschirm. 23)Das ist ein deutscher Junge. 24)Das ist ein junger Mann. 25)Das ist ein grünes Kleid.

 

Übung 2. Закрой правую колонку и переведи на русский язык, затем закрой левую колонку и переведи на немецкий язык:

 

eine große Schule

eine alte Lehrerin

eine einzige Tochter

eine neue Straße

eine kleine Tasche

eine weiße Wand

eine schöne Blume

eine neue Schülerin

ein strenger Lehrer

ein guter Junge

ein neuer Schüler

ein brauner Tisch

ein guter Tag

ein blasses Kind

ein schönes Mädchen

ein einziges Fenster

eine junge Frau und ein alter Mann

ein guter Schüler und eine gute Mutter

ein altes Radio und ein alter Bleistift

большая школа

старая учительница

единственная дочь

новая улица

маленькая сумка

белая стена

красивый цветок

новая ученица

строгий учитель

хороший мальчик

новый ученик

коричневый стол

хороший день

бледный ребёнок

красивая девочка

единственное окно

молодая женщина и старый мужчина

хороший ученик и хорошая мать

старое радио и старый карандаш

 

Stunde 68 (Урок 68)

 

Übung 1. Ответь на вопросы по образцу:

·   Welcher Schrank gefällt dir? Ein heller oder ein dunkler? Þ Mir gefällt ein dunkler Schrank.

·   Þ Mir gefallen beide Schränke.

   1)Welches Fenster gefällt dir? Ein großes oder ein kleines? 2)Welche Familie gefällt dir? Eine große oder eine kleine? 3)Welche Puppe gefällt dir? Eine große Puppe oder eine kleine Puppe? 4)Welcher Hund gefällt dir? Ein großer Hund oder ein kleiner Hund? 5)Welche Wohnung gefällt dir? Eine große Wohnung oder eine kleine Wohnung?  6)Welche Rose gefällt dir? Eine rote Rose oder eine weiße Rose? 7)Welcher Fernseher gefällt dir? Ein großer Fernseher oder ein kleiner Fernseher? 8)Welches Dorf gefällt dir? Ein großes Dorf oder ein kleines Dorf? 9)Welche Katze gefällt dir? Eine weiße Katze oder eine graue Katze? 10)Welcher Spiegel gefällt dir? Ein großer Spiegel oder ein kleiner Spiegel? 11)Welches Bild gefällt dir? Ein buntes oder ein einfarbiges?

 

Übung 2. Составь предложения. Попытайся сделать это ещё раз, закрыв правую колонку.

 

Beethoven ist …

Gopak ist …

Juri Gagarin ist …

Taras Schewtschenko ist …

Wladimir Klytschko ist …

“Dynamo (Kiew)” ist …

“Голос України”ist …

Matrjoschka ist …

Polissja ist …

 

eine ukrainische Fußballmannschaft

(футбольная команда).

ein russischer Kosmonaut.

ein ukrainisches Dorf.

eine russische Puppe.

eine ukrainische Zeitung.

ein ukrainischer Sportler.

ein ukrainischer Dichter (поэт).

ein deutscher Komponist.

ein ukrainischer Tanz.

 

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

Ответь на вопросы по образцу:

·   Welcher Schrank gefällt dir? Ein heller oder ein dunkler? Þ Mir gefällt ein dunkler Schrank.

   1)Welcher Text gefällt dir? Ein großer Text oder ein kleiner Text? 2)Welche Kontrollarbeit gefällt dir? Eine lange Kontrollarbeit oder eine kurze Kontrollarbeit?  3)Welche Vase gefällt dir? Eine große Vase oder eine kleine Vase?  4)Welcher Ball gefällt dir? Ein kleiner Ball oder ein großer Ball? 5)Welcher Papagei gefällt dir? Ein grüner Papagei oder ein blauer Papagei? 6)Welcher Globus gefällt dir? Ein großer Globus oder ein kleiner Globus? 7)Welche Maus gefällt dir? Eine graue Maus oder eine schwarze Maus? 8)Welche Fee gefällt dir? Eine gute Fee oder eine böse Fee? 9)Welches Taxi gefällt dir? Ein blaues Taxi oder ein gelbes Taxi? 10)Welches Klavier gefällt dir? Ein weißes Klavier oder ein braunes Klavier? 11)Welches Foto gefällt dir? Ein buntes Foto oder ein schwarz-weißes Foto?

 

Stunde 69 (Урок 69)

 

Übung 1. Закрой правую колонку и переведи на русский язык, затем закрой левую колонку и переведи на немецкий язык:

 

eine große Puppe

ein afrikanischer Strauß

eine gute Fee

ein bunter Papagei

eine schöne Prinzessin

ein guter Prinz

ein gelbes Taxi

eine bunte Maske

ein großer Globus

eine neue Gitarre

ein kleines Radio

ein lustiger Clown

eine graue Maus

ein blauer Waggon

eine alte Zeitung

ein großes Quadrat

eine weiße Wand

ein neuer Traktor

eine schöne Vase

ein grüner Kaktus

eine weiße Orchidee

жёлтое такси

серая мышь

большой глобус

большой квадрат

пёстрый попугай

голубой вагон

большая кукла

цветная маска

хорошая фея

хорошая ваза

весёлый клоун

белая стена

зелёный кактус

белая орхидея

прекрасная принцесса

добрый принц

новая гитара

африканский страус

старая газета

новый трактор

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Welche Filme gefallen dir besser: indische oder amerikanische? Þ Mir gefallen besser indische Filme.

   Welche Fotoapparate gefallen dir besser: große oder kleine? Welche Städte gefallen dir besser: kleine oder große? Welche Wohnungen gefallen dir besser: große oder kleine? Welche Lehrer gefallen dir besser: junge oder alte? Welche Katzen gefallen dir besser: schwarze oder weiße? Welche Rosen gefallen dir besser: weiße oder rote?

 

Stunde 70 (Урок 70)

 

Übung 1. Составьте предложения по образцу.

·      Ist das ein amerikanisches Buch? Ich suche ein amerikanisches Buch.

Ist das eine ukrainische Puppe? Ich….

Ist das ein russisches Cafe? Ich….

Ist das ein deutsches Wörterbuch. Ich….

Ist das eine große Wohnung? Ich….

Ist das eine alte Vase? Ich….

Ist das ein ukrainisches Fahrrad? Ich….

Ist das ein neues Klavier? Ich….

 

mit der Katze Þ mit einer Katze, mit dem Ball Þ mit einem Ball

                                                          

Übung 2. Закончи предложения, как в образце:

·   Die Geografielehrerin kommt in die Klasse mit dem Globus.

 

Der Turnlehrer kommt in die Turnhalle …

Der Biologielehrer kommt in die Klasse …

Der Geografielehrer kommt in die Klasse …

Der Musiklehrer kommt in die Klasse …

Der Mathematiklehrer kommt in die Klasse …

mit der Karte

mit dem Akkordeon

mit dem Mikroskop

mit dem Ball

mit dem Zirkel

 

Übung 3. Правильно ли подписаны картинки?

                                      1        2        3          4               5               6

1)Ein Mädchen mit einer Katze. 2)Ein Mädchen mit dem Opa. 3)Ein Mädchen mit einem Ball. 4)Ein Junge mit einem Papagei. 5)Eine Frau mit einem Buch. 6)Ein Junge mit einer Katze.

                                   7              8           9             10                  11

7)Ein Junge mit einer Blume. 8)Ein Junge mit einem Tisch. 9)Ein Junge mit einer Puppe. 10)Ein Mädchen mit einem Ball. 11)Ein Junge mit einem Bus.

 

Übung 4. Закончи предложения, как в образце:

·   Kolja sitzt mit einem Mädchen.

 

Denis — Alina

Lera — Oleg

Wadim — Boris

Olja — Artjom

Kirill — Mascha

Marina — Polina

Pawel — Katja

Vera — Taras

Gena — Maxim

 

Übung 5. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Mit wem spricht der Patient? (Arzt) Þ Der Patient spricht mit dem Arzt.

   1)Mit wem spricht die Mutter? (Lehrer) 2)Mit wem spielt der Junge? (Schwester) 3)Mit wem spricht das Mädchen? (Puppe) 4)Mit wem tanzt der Junge? (Freundin) 5)Mit wem liegt der Hund? (Katze) 6)Mit wem sitzt Mischa? (Junge) 7)Das Kind spielt mit … (Kran). 8)Die Katze spielt mit … (Schwanz — хвост). 9)Das Mädchen spielt mit … (Drachen — воздушный змей). 10)Der Junge spielt mit … (Luftballon — воздушный шарик).

 

Übung 6. Закончи предложения, как в образце:

 

Die Katze spielt …

Der Schüler rechnet …

Ich sitze in der Klasse ...

Lera fährt nach Kiew ...

Taras geht nach Hause ...

… mit dem Kalkulator.

… mit dem Schwanz (хвост).

… mit der Mutter.

… mit dem Bruder.

… mit einem Jungen.

… mit einem Mädchen.

 

Übung 7. Ответь на вопросы.

1)Mit wem spielst du Ball?

2)Mit wem sprichst du Deutsch?

3)Mit wem arbeitest du im Garten?

4)Mit wem gehst du in die Schule?

5)Mit wem sitzt du in der Klasse?

6)Mit wem gehst du auf die Eisbahn?

7)Mit wem gehst du aus der Schule nach Hause?

8)Mit wem fährst du nach Tschernigow?

9)Mit wem läufst du Schlittschuh?

 

allein один (в одиночку)

 

Die Mutter ist nicht zu Hause, die Kinder spielen allein.

 

Übung 8. Исправь ошибки.

                                1                   2            3           4             5         6

1)Das Mädchen ist eine einzige Tochter in der Familie. Es spielt allein. 2)Der Bruder spielt mit der Schwester. 3)Das Mädchen geht allein. 4)Das Mädchen steht allein am Fenster. 5)Der Junge geht allein. 6)Der Junge sitzt mit dem Freund.

                            7            8                 9                         10              11

7)Das Mädchen steht mit der Oma. 8)Der Junge geht allein. 9)Das Mädchen sitzt allein. 10)Das Mädchen ist eine einzige Tochter in der Familie. Es spielt allein. 11)Der Mann sitzt mit einer Frau.

 

Übung 9. Закончи предложения.

 

Der Programmierer arbeitet …

Der Lehrer arbeitet …

Der Arzt arbeitet …

Der Zirkusartist arbeitet …

Die Krankenschwester arbeitet …

Der Musikant arbeitet …

Die Bibliothekarin arbeitet …

Der Bankier arbeitet …

Der Apotheker arbeitet …

mit Kindern

mit Büchern

mit Musikinstrumenten

mit Medikamenten

mit Klienten

mit dem Computer

mit Patienten

mit Affen und Tigern

 

Übung 10. Прочитай и переведи.

   Die Eltern sind heute nicht zu Hause. Oma und Opa sind auch nicht zu Hause. Klaus ist ein einziges Kind in der Familie. Er ist allein zu Hause.

 

 

Stunde 71 (Урок 71)

 

Übung 1. Запомните слова:

   das Jahr — год; die Woche — неделя; jede Woche — каждую неделю; der Monat (die Monate) — месяц (месяцы);

   die Jahreszeit (die Jahreszeiten) — время года (времена года); der Winter — зима; der Frühling — весна; der Sommer — лето; der Herbst — осень; lieben — любить; welche Jahreszeit? — какое воемя года?; ich liebe — я люблю; du liebst — ты любишь; liebst du? — ты любишь?; liebst du den Winter? — ты любишь зиму?; im Winter — зимой; im Frühling — весной; im Sommer — летом; im Herbst — осенью.

 

Übung 2. Переведите с немецкого языка:

   die Wintermonate, die Frühlingsmonate, die Sommermonate, die Herbstmonate, welche Jahreszeit ist jetzt?

 

Übung 3. Прочитайте и переведите вопросы. Ответы запишите в тетрадь.

·   Wann beginnt der Winter? Þ Der Winter beginnt im Dezember.

   Wann beginnt der Sommer? Wann beginnt der Frühling? Wann beginnt der Herbst?

 

Übung 4. Напишите ближайших “соседей” каждого месяца:

   Januar - Februar - März,  · - August - ·,  · - Oktober - ·,  · - Januar - ·,  · - März -·,  · - April - ·,  · - Juni - ·,  · - September - ·,  · - Juli - ·,  · - November - ·,   · - Mai - ·.

 

Übung 4. Выучите стишок.

         Das Jahr

Dreißig Tage hat September,

April, Juni und November.

Februar hat achtundzwanig,

nur im Schaltjahr neunundzwanzig.

Alle andern ohne Frage

haben einunddreißig Tage.

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1. Напишите, какие месяцы имеют следующие порядковые номера:

1=Januar, 4=..., 6=..., 2=..., 5=..., 3=..., 9=..., 12=..., 10=..., 7=..., 11=..., 8=... .

2. Что здесь написано?

im S----r, im W----r, im H----t, im F------g, im J----r, im F-----r, im A----t, im M--z, im M-i, im D------r, im A---l, im N------r, im J-l-,  im S-------r, im J-n-, im O-----r.

3. Переведите:

   Das Jahr hat 12 Monate. Jeder Monat hat 4 Wochen. Jede Jahreszeit hat 3 Monate.

   Wann beginnt der Winter? Der Winter beginnt im Dezember.

   Die Wintermonate heißen: Dezember, Januar, Februar. Alle Kinder lieben den Winter.

4. Решите кроссворд.

 

 

1.весна

2.лето

3.осень

4.зима

 

 

 

  

Übung 1. Прочитайте стихотворение.

        April, April

April, April, April

der weiß nicht, was er will.

Mal Regen und mal Sonnenschein,

dann schneit es wieder zwischendrein.

April, April, April

der weiß nicht, was er will.

April, April, April

der weiß nicht, was er will.

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wie viele Tage dauert der April? Þ Der April dauert 30 Tage.

   1)Wie viele Tage dauert der Januar? 2)Und der Februar? 3)Und der März? 4)Und der April?  5)Und der Mai?  6)Und der Juni?  7)Und der Juli?  8)Und der August? 9)Und der September? 10)Und der Oktober? 11)Und der November?  12)Und der Dezember?

 

Übung 3. Научись считать предметы и людей:

   der erste, der zweite, der dritte, der vierte, der fünfte, der sechste, der siebente, der achte, der neunte, der zehnte, der elfte, der zwölfte, der dreizehnte, der vierzehnte, der fünfzehnte, der sechzehnte, der siebzehnte, der achtzehnte, der neunzehnte, der zwanzigste, der einundzwanzigste, ..., der dreißigste, der vierzigste, ..., der hundertste.

 

die erste, die zweite, die dritte, die vierte, die fünfte, die sechste, die siebente, die achte, die neunte, die zehnte, die elfte, die zwölfte, die dreizehnte, die vierzehnte, die fünfzehnte, die sechzehnte, die siebzehnte, die achtzehnte, die neunzehnte, die zwanzigste, die einundzwanzigste, ..., die dreißigste, die vierzigste, ..., die hundertste.

 

der letzte — последний

 

 

Übung 4. Назови всех по порядку:

·   Die erste Schülerin, der erste Schüler, die zweite Schülerin, der zweite Schüler, die dritte Schülerin, …

 

Übung 5. В какой класс ходят эти ученики?

·   Denis geht in die erste Klasse.

   Natascha — 2 кл.; Oleg — 3 кл.; Igor — 7 кл;  Anton — 5 кл.; Wadim — 6 кл.; Oxana — 8 кл.; Tanja — 9 кл.; Irina — 11 кл.; Maxim — 1 кл.

 

Übung 6. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Der wievielte ist heute? DER ERSTE oder der zweite Mai? Þ Heute ist der erste Mai.

                            1          2         3         4           5          6         7          8

   1)… ist heute? Der zweite oder der dritte Januar? 2)… ist heute? Der vierte oder der dritte Februar? 3)… ist heute? Der vierte oder der fünfte März? 4)… ist heute? Der sechste oder der fünfte April? 5)… ist heute? Der dritte oder der erste Mai?  6)… ist heute? Der siebente oder der achte Juni?  7)… ist heute? Der neunte oder der achte Juli? 8)… ist heute? Der sechste oder der neunte August?

                                                   9         10        11        12

9)… ist heute? Der zehnte oder der elfte September? 10)… ist heute? Der elfte oder der zwölfte Oktober? 11)… ist heute? Der sechzehnte oder der siebzehnte November? 12)… ist heute? Der neunzehnte oder der zwanzigste Dezember? 13)Der wievielte ist am Montag*? 14)Der wievielte ist am Dienstag*?

 

Übung 7. Ответь на вопросы:

1)Wie heißt der letzte Wintermonat? 2)Wie heißt der letzte Frühlingsmonat? 3)Wie heißt der letzte Sommermonat? 4)Wie heißt der letzte Herbstmonat?

 

bedeuten — означать

 

Übung 8. Was bedeuten diese Zahlen? // Что означают эти цифры?

1.09. Þ Was bedeuten diese Zahlen? Diese Zahlen bedeuten: der erste September.

 

3.05

20.04

1.01

6.03

7.11

12.08

1.02

30.05

7.06

11.12

 

 

Stunden 73-74 (Уроки 73-74)

  

Übung 1. Прочитайте стишок.

Der Juni und der Sommer,

die Sonne und das Meer,

die Ferien und neue Freunde

und noch vieles mehr.

 

Übung 2. Прочитайте и переведите вопросы. Ответы запишите в тетрадь.

·   Wie heißt der erste Wintermonat? Þ Der erste Wintermonat heißt Dezember.

   Wie heißt der erste Frühlingsmonat? Wie heißt der zweite Frühlingsmonat? Wie heißt der erste Wintermonat? Wie heißt der dritte Frühlingsmonat? Wie heißt der erste Sommermonat? Wie heißt der zweite Wintermonat? Wie heißt der erste Herbstmonat? Wie heißt der zweite Sommermonat? Wie heißt der zweite Frühlingsmonat? Wie heißt der letzte Wintermonat? Wie heißt der zweite Herbstmonat? Wie heißt der letzte Frühlingsmonat?

 

Übung 3. Запомните:

·   wann? — im Winter, im Frühling, im Sommer, im Herbst;

   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag.

   am Montag, am Dienstag, am Mittwoch, am Donnerstag, am Freitag, am Sonnabend, am Sonntag.

 

Übung 4. Одно слово лишнее. Скажи, какое по порядку (напр.: das erste Wort).

— Februar, Freundin, September, Juli, März;

— Kugelschreiber, Wald, Garten, Baum, Blume;

— Onkel, Tante, Eltern, Geschwister, Schrank;

— spielen, gehen, elf, springen, kommen;

— Wand, Fenster, Tür, Fensterbrett, Hund.

 

Übung 5. В первой группе занимаются одни мальчики, во второй — одни девочки. Назови номер группы каждого ученика. Начинай так: Igor die erste Gruppe, Katja die zweite Gruppe.

   Katja, Igor, Maxim, Tanja, Witja, Oxana, Oleg, Ruslan, Jana, Artjom, Sascha, Nadja, Olja, Wowa, Alla, Andrej, Julja, Alina, Taras, Lida, Larissa, Nastja, Anton, Natascha, Jura.

 

Übung 6. Закончите предложения, как в образце:

·   Heute ist Montag. Þ Morgen ist Dienstag. Gestern war Sonntag.

   1)Heute ist Freitag. Morgen ... .  2)Heute ist Dienstag. Morgen ... . 3)Heute ist Donnerstag. Morgen ... .  4)Heute ist Sonnabend. Morgen ... . 5)Heute ist Mittwoch. Morgen ... .  6)Heute ist Sonntag. Morgen ... .

 

Übung 7. Рассмотри календарь на апрель и запиши по-немецки, какой день недели будет:


15 апреля ____________

4 апреля _____________

7 апреля _____________

20 апреля ____________

 

10 апреля ____________

30 апреля ____________

1 апреля _____________

26 апреля ___________

 

Пн.

Вт.

Ср.

Чт.

Пт.

Сб.

ВС.

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

 

 

 

 

 

 Домашнее задание (Hausaufgabe):

1. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wie heißt der erste Tag der Woche? Þ Der Montag.

·   Wie heißt der zweite Wintermonat? Þ Der Januar.

   1)Wie heißt der letzte Tag der Woche? 2)Wie heißt der erste Sommermonat? 3)Wie heißt der sechste Tag der Woche? 4)Wie heißt der dritte Herbstmonat? 5)Wie heißt der vierte Tag der Woche? 6)Wie heißt der siebente Tag der Woche? 7)Wie heißt der zweite Tag der Woche? 8)Wie heißt der fünfte Tag der Woche? 9)Wie heißt der erste Frühlingsmonat? 10)Wie heißt der zweite Sommermonat? 11)Wie heißt der letzte Wintermonat? 12)Wie heißt der erste Herbstmonat?

2. Скажи, какое это время года.

   Februar —, August —, April —, Oktober —, Mai —, Januar —, September —, Juni —, März —, Juli —, Dezember —, November —.

3. Зачеркни лишние буквы и прочитай названия дней недели.

 

FDONUNERSTAG

ISONNEABEND

UFREIOTMAG

DEIEZNKSTASG

 

SKLONNTARIGU

RODMONETARGE

NUMITTWOPCHL

 

 

Stunde 75 (Урок 75)

 

Übung 1. Ответь на вопросы, как в образце:

·   Wann ist Allas Geburtstag? Heute oder MORGEN? Þ Allas Geburtstag ist morgen.

   1)Wann ist Artjoms Geburtstag? IM MÄRZ oder im April? 2)Wann ist Semjons Geburtstag? Im Sommer oder IM HERBST? 3)Wann ist Lenas Geburtstag? HEUTE oder morgen? 4)Wann ist Katjas Geburtstag? IM FRÜHLING oder im Sommer? 5)Wann ist Saschas Geburtstag? Im September oder IM OKTOBER? 6)Wann ist Pawels Geburtstag? IM WINTER oder im Frühling?

 

Übung 2. Прочти и продолжи дальше:

Wer im Januar Geburtstag hat, steh auf, steh auf, steh auf!

Wer im Februar Geburtstag hat, steh auf, steh auf, steh auf!

Wer

 

Übung 3. Скажи, это нормально или нет.

   Lehrer kommen in die Klasse, Schüler auch. Ist das normal? // Die Schüler kaufen in der Schule Zigaretten. Ist das normal? // Papageien sagen: “Guten Morgen!”. Ist das normal? // Die Lehrer essen in der Stunde Schokolade. Ist das normal? // Die Schüler schreiben Diktate. Ist das normal? // Die Maus spielt mit der Katze. Ist das normal? // Der Hund sitzt auf dem Tisch. Ist das normal? // Die Lehrer gehen in die Schule. Ist das normal? // Unser Lehrer macht alles sehr schnell. Ist das normal? //

 

Übung 4. Ответь с удивлением.

·   Oleg hat morgen Geburtstag. Gehst du zu ihm? Þ Aber sicher! Du fragst noch! Oleg ist mein bester Freund.

   1)Oxana liegt im Krankenhaus. Gehst du zu ihr? 2)Unsere Familie besucht heute Herrn Müller. Gehst du zu ihm? 3)Andrej hat heute Geburtstag. Gehst du zu ihm?

 

Übung 5. Ответь на вопросы по образцу:

·   Was machst du gewöhnlich am Montag? (… in die Bibliothek) Þ Ich gehe gewöhnlich in die Bibliothek.

   1)Was machst du gewöhnlich am Freitag? (… in den Park) 2)Was machst du gewöhnlich am Sonnabend? (… zur Diskothek) 3)Was machst du gewöhnlich am Nachmittag? (… auf die Eisbahn) 4)Was machst du gewöhnlich im Winter? (… in den Hof) 5)Was machst du gewöhnlich im Sommer? (… zum Fluss) 6)Was machst du gewöhnlich am Wochenende? (… zu meinen Freunden) 7)Was machst du gewöhnlich in der Pause? (… auf den Sportplatz)

 

 

Stunde 76 (Урок 76)

 

Übung 1. Запомните:

·   Wann? am ersten Januar, am zweiten Februar, am dritten März, am vierten April, am fünften Mai, am sechsten Juni, am siebenten Juli, am achten August, am neunten September, am zehnten Oktober, am elften November, am zwölften Dezember.

 

Übung 2. Повторите:

wessen? mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr.

 

Übung 3. Переведите на немецкий язык.

   2 апреля, 1 сентября, 5 июня, 3 февраля, 6 декабря, 12 января, 1 марта.

 

Übung 4. Ответьте на вопросы, как в образце:

·   Wann ist Olegs Geburtstag? Am 1. Mai? Þ Ja, sein Geburtstag ist am 1. Mai.

·   Wann ist Alinas Geburtstag? Am 3. März? Þ Ja, ihr Geburtstag ist am 3. März.

   Wann ist Anjas Geburtstag? Am 1. April? // Wann ist Wassjas Geburtstag? Am 4. Dezember? // Wann ist Wikas Geburtstag? Am 1. Januar? // Wann ist Igors Geburtstag? Am 3. Mai? // Wann ist Dimas Geburtstag? Am 20. April? // Wann ist Allas Geburtstag? Am 1. Juni? // Wann ist Nataschas Geburtstag? Am 3. August? // Wann ist Wowas Geburtstag? Am 7. September? // Wann ist Aljoschas Geburtstag? Am 11. Juli? //

 

Übung 5. Прочитайте и переведите.

Annalill am 1. April

Morgens steht Annalill auf, kämmt sich die Zähne, bügelt ihre Haare und duscht sich mit dem Telefon.

Dann guckt sie im Kühlschrank, wie das Wetter ist.

„Heiß, aber kalt“, sagt Annalil, schlüpft in die Badehose und schnallt ihre Schlittschuhe an.

Zum Frühstück streicht sie Schuhcreme aufs Brötchen und trinkt die Milchstraße leer.

Dann gießt sie das Radio, räumt das Licht auf und bläst die Wasserhähne aus.

Und dann? Dann setzt sich Annalill aufs Klavier und fährt in die Schule. Dort zeigt sie dem Lehrer und den Schülern ein Spiel. Es heißt „Annalill am ersten April“.

 

Elisabeth Mayenberger

 

 

Stunde 77 (Урок 77)

 

Übung 1. Разгадай кроссворд.

 

1. Monat.

2. Jahreszeit.

3. Vater und Mutter.

4. Sieben Tage.

Ключевое слово: Stadt in der Ukraine.

 

Übung 2. Ответь на вопросы.

   Wie heißt euer Mathematiklehrer (eure Mathematiklehrerin)? Wie heißt euer Russischlehrer (eure Russischlehrerin)? Wie heißt euer Musiklehrer (eure Musiklehrerin)? Wie heißt euer Deutschlehrer (eure Deutschlehrerin)? Wie heißt euer Sportlehrer (eure Sportlehrerin)?

 

Übung 3. Напиши, на каком этаже живут эти дети. Запиши предложения в столбик. Образец:

·   Andreas wohnt im Erdgeschoss.

·   Anett wohnt im ersten Stock.

 

Irma

Otto

Rudi

Erika

Klaus

Alfons

 

Franz

Ida

Nadine

Petra

Ulli

Hans

 

Helga

Kurt

Barbara

Erich

Günther

Werner

 

Anett

Ludwig

Max

Friedrich

Irene

Grete

 

Andreas

Lothar

 

Dieter

Heini

 

Monika

 

 

Übung 3. Stimmt hier alles? Всё ли так?

Irma wohnt im Erdgeschoß. Monika wohnt im ersten Stock. Barbara wohnt im dritten Stock. Anett wohnt im zweiten Stock. Grete wohnt im dritten Stock. Barbara wohnt im zweiten Stock.

 

Stunde 78 (Урок 78)

 

Übung 1. Прочитай подписи к рисункам.

    Die Kinder pflanzen Bäume. Die Vögel singen. Das Mädchen badet im Fluss.

                                   

   

   Überall blühen Blumen. Die Kinder suchen Pilze. Auf dem Feld sehen wir viele Traktóren.

 

Übung 2. Ответь на вопросы, как в образце.

·   Welche Jahreszeit beginnt am 1. (ersten) Dezember? Der Frühling oder der Winter? Þ Am 1. Dezember beginnt der Winter.

   1)Welche Jahreszeit beginnt am 1.September? Der Sommer oder der Herbst? 2)Welche Jahreszeit beginnt am 1.März? Der Winter oder der Frühling? 3)Welche Jahreszeit beginnt am 1.Juni? Der Sommer oder der Herbst?

 

Übung 3. Спишите, в скобках запишите, какое это время года.

   Überall blühen Blumen.// Die Kinder baden im Fluss.// Im Wald gibt es viele Pilze.// Die Kinder sammeln Beeren.// Die Vögel singen nicht.// Die Menschen bringen viele Pilze nach Hause.// Auf dem Feld sehen wir viele Traktoren.// Im Haus steht ein Tannenbaum.

 

Übung 4. Ответь на вопросы.

Wann blühen die Rosen? Wann blühen die Astern? Wann blühen die Kätzchen? Wann blühen die Schneeglöckchen? Wann blühen die Mimosen? Wann blühen die Maiglöckchen? Wann blüht der Flieder? Wann blühen die Apfelbäume? Wann blühen die Georgien?

 

Übung 5. Угадайте, какой это месяц:

   Die Kinder schmücken den Tannenbaum.// Bald beginnen die Sommerferien.// Die Kinder gratulieren der Mutti, der Oma und der Lehrerin.// Bald beginnt die Schule.//

 

Übung 6. Угадай по одному предложению, какое это время года.

   a) Es ist schon nicht kalt, aber im Hof liegt noch Schnee.

   b) Das Wetter ist schön, es ist noch warm.

 

Übung 7. Закончи предложения:

   1)Heute ist das Wetter schön, und ich gehe ….. 2)Heute regnet es nicht, und ich gehe …. 3)Jetzt ist Sommer, und Monika geht …. 4)Max trinkt Kakao …. 5)Helga trinkt den Tee …. 6)Es ist schon hell, und das Mädchen geht …. 7)Ich bin schon groß, und wir feiern (празднуем) das Neujahr …. 8)Es ist schon spät, und ich gehe in die Schule ….

________________________________________________

ohne Frühstück, ohne Zucker, ohne Mutter, ohne Milch, ohne Tannenbaum, ohne Schirm, ohne Strümpfe, ohne Mantel

 

Übung 8. Посмотри на рисунки и скажи, что тебе нравится в каждом ряду.

·   Начни так: Mir gefällt …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

·      die Mutter, der Vater, die Tochter, der Sohn;

·      die Wand, das Sofa, der Spiegel, das Haus;

·      die Stadt, das Bett, das Bild, der Bücherschrank;

·      das Auto, der Ball, der Stuhl, der Fernseher;

·      das Fenster, der Brief, die Wand, der Tisch;

·      die Schultasche, die Uhr, die Lampe, die Puppe;

·      die Schule, die Bank, die Tür, die Straße;

·      der Bär, der Hund, der Fuchs, der Löwe.

 

Übung 9. Прочитай и скажи, нравится ли тебе такое?

 

ein Zimmer ohne Tisch

eine Klasse ohne Lehrer

eine Wohnung ohne Balkon

ein Garten ohne Blumen

ein Mann ohne Frau

eine Schule ohne Ordnung

ein Haus ohne Hund

eine Zeitung ohne Programm

ein Buch ohne Bilder

ein Kindergarten ohne Puppen

ein Konzert ohne Musik

ein Haus ohne Fenster

ein Winter ohne Neujahr

ein Zoo ohne Affen

ein Neujahr ohne Tanne

ein Sommer ohne Ferien

ein Geburtstag ohne Torte

eine Suppe ohne Fleisch

eine Puppe ohne Haar

eine Woche ohne Sonntag

ein Tee ohne Zucker

ein Land ohne Meer

eine Versammlung ohne Eltern

eine Familie ohne Vater

ein Wald ohne Beeren

ein Schneemann ohne Nase

ein Staat ohne Fahne

 

Übung 10. Что без чего было бы неинтересным?

 

ein Zimmer ohne …

eine Klasse ohne …

eine Wohnung ohne …

ein Garten ohne …

ein Mann ohne …

eine Schule ohne …

ein Haus ohne …

eine Zeitung ohne …

ein Buch ohne …

ein Kindergarten ohne …

ein Haus ohne …

ein Konzert ohne …

ein Winter ohne …

ein Zoo ohne …

ein Neujahr ohne …

ein Sommer ohne …

ein Geburtstag ohne …

eine Suppe ohne …

eine Puppe ohne …

eine Woche ohne …

ein Tee ohne …

ein Land ohne …

eine Versammlung ohne …

eine Familie ohne …

ein Wald ohne …

ein Schneemann ohne …

ein Staat ohne …

 

Übung 11. Переведите.

   a) Der Frühling ist da. Das Wetter ist wunderbar. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint. Es ist warm. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz. Sie spielen Verstecken.

   b) Der Himmel ist grau. Es ist kalt. Es regnet. Die Straßen und Bäume sind nass. Überall sind viele Pfützen. Die Kinder laufen schnell nach Hause. Sie haben Regenschirme.

   c) Es ist Herbst. Im September ist es noch warm, aber im Oktober und November ist das Wetter schlecht. Die Sonne scheint nicht so warm wie im Sommer. Der Himmel ist grau. Es regnet oft.

   d) Heute ist der erste September. Die Kinder gehen in die Schule. Sie tragen Blumen. Auf dem Schulhof sind viele Schüler. Sie sind lustig.

 

Übung 12. Скажи, что тебе нравится, а что нет.

· Die Schüler gehen in die Schule. Þ Mir gefällt es (Mir gefällt es nicht), wenn die Schüler in die Schule gehen.

Überall liegt Schnee.

Die Ferien dauern nur eine Woche.

Die Kinder sitzen zu Hause.

Ich bekomme Geschenke.

Die Kinder schmücken den Tannenbaum.

Unsere Klasse fährt in den Zoo.

 

Hosted by uCoz